TobiasKlepp
16.04.2006, 09:47

Brickbus A380 - Modulplanung

Hallo LLL,

endlich gibt es wieder ein paar schöne Neuigkeiten zu berichten. Die Modulplanung konnte abgeschlossen werden. Jetzt stehen auch die Maße und der Maßstab für den großen Vogel fest.

> Länge: 322 Steine x 8mm = 2,576m
> Breite: 352 Steine x 8mm = 2,816m
> Rumpfbreite: 32 Steine x 8mm = 25,6cm
> Module: 52
> Maßstab: 1:28,28

[image]



Als nächsten mache ich mich an die Seitenansichten ran. Auf der Projektseite habe ich die Pläne hochgeladen. Ihr könnt sie als PDF oder JPG herunterladen.

brickbus.pixeltimes.de

Noch ein paar schöne Ostertage wünscht Euch Tobias.


CarWag
16.04.2006, 18:29

Dicker Brocken

Hi. Total toll.

Was hat die Unterteilung in die einzelnen Module zu bedeuten? Gibt es schon eine endgültige Idee, wie die Teile dann zusammengefügt werden sollen?

Gruß,

Carsten


TobiasKlepp
17.04.2006, 07:51

Re: Dicker Brocken

Hallo Carsten,

die einzelnen Module können unabhängig aufgebaut werden und ergeben am Ende ein großes Ganzes. Sie werden mit Technik-Pins zusammengesteckt.

Gruß Tobias


steini
17.04.2006, 10:38

Re: Brickbus A380 - Modulplanung - Fragen

Hi Tobias,
ist schon wirklich beeindruckend dein Projekt und mit welcher Hingabe das alles verfolgt wird.

Eine Frage hätte ich dazu:

Soll eigentlich eine Inneneinsicht z.B. durch das weglassen von einzelnen Seitenmodulen möglich sein oder nur ein komplettes Flugzeug, von aussen perfekt aber ohne Innenleben zusammen gebaut werden?

Zum Zusammenbau:

Hast du die Verindungsstabiität mit den Technik Pins auf dieser enormen Spannweite und Länge schon getestet? Ich hätte Bedenken, dass die weit aussen bzw. weit hinten liegenden Tragflächen- bzw. Flugzeugteile bei dieser SpannweiteLänge derart schwer nach unten drücken und trotz Stützbereifung nicht halten.

Freue mich jrdenfalls schon schon auf die weiteren Entwicklungsschritte und würde auch jederzeit beim Zusammenbau ein Modulteil zusteuern.

Herbert "Setini" Steinhauser


TobiasKlepp
17.04.2006, 11:37

Re: Re: Brickbus A380 - Modulplanung - Fragen

Hallo Herbert,

gern möchte ich auf deine Fragen eingehen.

Das Flugzeug soll innen auch komplett ausgestattet sein. Damit man hineinschauen kann, wird es, wie im Modulplan sichtbar, in der Mitte geteilt. Das Flugzeug lässt sich so auseinanderziehen. Demnächst werde ich auch eine kleine Animation bauen, wie das ganze dann aussehen soll.

Mir ist bewusst, das der ganze Flieger sehr schwer werden wird und das ganze Modell nicht auf dem Fahrwerk stehen kann. Das ist klar. Ich werde unter alle Flügel Stützen bauen. Der Flieger würde sonst warscheinlich auch auf den "Poo" kippen, weil das Gewicht hinter den Rädern sehr groß ist.

Gruß Tobias


Seeteddy
17.04.2006, 19:57

Re: Brickbus A380 - Modulplanung im Maßstab 1:28,28

Wie seid ihr auf diesen Maßstab gekommen? Gab es triftige Gründe für den Sprung auf (ca.) Minifig * 1.5? (Genaugenommen 1/ 1/1,5)
Sieht bis dato alles sehr professionell und vielversprechend aus!


dorlinde
17.04.2006, 22:22

Re: Brickbus A380 - Modulplanung

Hallo Tobias, hallo Legogemeinde!
Sollte geplant sein, dass der Brickbus in Berlin gezeigt wird, würde auch ich gerne ein Scheibchen dafür bauen.
Grüße aus Österreich
Gerhard


Gesamter Thread: