Zechstein
13.11.2015, 08:51

Das sind die beliebtesten Farben der Legosteine

Hier wird "beliebt" mit "häufig" verwechselt. Denn ist die Feststellung, dass die Sets immer grauer werden, ein Beweis für die Beliebtheit? Beim "Ingenieur.de" ist man sich da ziemlich sicher.

Welches ist deine erklärte Lieblingsfarbe?



riepichiep
13.11.2015, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Das sind die beliebtesten Farben der Legosteine

Das ist ein alberner Artikel, da nicht mal auf möglcihe Gründe eingegangen wird.

Dabei liegt es auf der Hand: Graue Steine passen zu fast allen LEGO - Welten, von Friends über Elves bis City zu Star Wars. Die anderen Farben sind meistens eher in einer Welt zu finden, wie eben die schönen Farben aus Friends und Elves.



JuL gefällt das


lordcj
13.11.2015, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Das sind die beliebtesten Farben der Legosteine

Aber eine interessante Analyse ist es schon mal. Für meine Gesamtsammlung wird es allerdings schwierig, denn ich habe noch sehr viele alte Sets gepaart mit Steinen, die ich einfach so gekauft habe ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


freakwave
13.11.2015, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Das sind die beliebtesten Farben der Legosteine - Falsche Überschrift

Das sind nicht die beliebtesten Farben sondern die Farben, die LEGO hergestellt hat.

Wenn es die beliebtesten Farben wären dann hätte eine Umfrage dies klären müssen.

Die Kreisdiagramme sind nicht gut denn man kann den Verlauf der Entwicklung einzelner Farbgruppen visuell nicht gut erkennen. Besser wäre einerseits ein 100%-Balken Diagramm um die relative Verteilung der Farben zu sehen und auch ein Balkendiagramm mit absoluten Zahlen um die Menge der Steine zu sehen die in den neuen Sets waren.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


Eisbär
18.11.2015, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Das sind die beliebtesten Farben der Legosteine - Falsche Überschrift

Liebär Gerald!

Das sind nicht die beliebtesten Farben, sondern die Farben, die LEGO hergestellt hat.

Wenn es die beliebtesten Farben wären, dann hätte eine Umfrage dies klären müssen.



Erstens hat die Umfrage stattgefunden, und zwar hier. Mit dem einstimmigen (Danke, Thekla!) Ergebniß: grünspangrün.

Offenbar ist es den allermeisten Afols egal, welche Farbe ihre Legos haben, so lange sie nur grau sind.

Zweitens handelt es sich richtig um die Farben, die die Firma hergestellt hat (in denen sie die Steine...), aber zuvorgegangen war eine interne Feststellung, welche Farbe bei den Set-Designern und -Innen am beliebtetsten war. Die Minderheit, die nicht grau am liebsten mochte, macht jetzt Friends.

Zu kurz greift derlei Betrachtung auch immer wieder, weil man sich anguckt, wieviele Steine/Elemente in den Sets vorkommen, aber unbärücksichtigt läßt, wie oft die Sets in der real existierenden Wirklichkeit vorkommen; dazu müßte man entweder alle Kinderzimmer durchzählen (Stimme aus dem OFF: UND Legozimmer!) und Legozimmer, ganz richtig, (und da kann ich aus eigener Anschauung mittheylen, daß Grau(s) noch immer zu den "seltenen Farben" einsortiert wird)* und/oder bei Bricklink nicht jedes Set nur einmal zählen, sondern die zum Verkauf angebotenen und verkauften Zahlen der jeweiligen Farbe zählen. Vermuthlich überschreitet diese Anzahl aber bei weitem das Limit meiner Zählbärkeit, ich muß es also wem anders überlassen. Vielleicht hat ja Lego eine geheime Statistik dazu.

Völlig davon abgesehen, wieviele Graus es gibt.

Mein Favorit wechselt, aber Hellbraun (Dark Orange ) ist oft dabei.

Einszweidreiviele Grüße
M.a

*Ich hoffe, es erinnert sich niemand an meine Behauptung, ich sortiere meine Legos nicht nach Farben. Also: weiß extra, um vergilbte herauszufinden. Normale Farben (schwarzrotgelbblau) für sich, "seltene Farben" für sich. Es gibt aber auch Steinesorten, die ich getrennt habe, um vergilbte herauszufinden, blau und grau, also bleiben patriotische Kisten über.