Thekla
10.11.2015, 10:20

+74Die Museumsinsel

Hallo,

[image]



auf einigen Bildern vom Bricking Bavaria war das MOC ja schon zu sehen, hier jetzt meine offizielle Vorstellung:

Die Museumsinsel liegt im Berliner Ortsteil Mitte zwischen Spree und dem, im 17.Jahrhundert künstlich angelegten, Kupfergraben. Auf ihrem südlichen Ende lag die Stadt Cölln, ihr gegenüber die Stadt Berlin. Aus dieser Doppelstadt entstand im Spätmittelalter die Stadt Berlin.
Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche, bedeutende Museen dort gebaut, deswegen gehört die Museumsinsel seit 1999 zum UNESCO Welterbe.
Die Spree kann im Sommer trockenen Fußes überquert werden, es reiht sich Ausflugsdamper an Ausflugsdamper

[image]



[image]



Im Norden liegt das Bode-Museum. Es beherbergt die Skulpturensammlung, das Museum für Byzantinische Kunst und das Münzkabinett. Mit dem "Festland" verbunden ist es durch Bodebrücke und Monbijoubrücke.

[image]


[image]


[image]



Gleich dahinter liegt das Pergamonmuseum, erreichbar über eine Fußgängerbrücke. Es beherbergt u.a. den Pergamonaltar, das Markttor von Milet, das Ischtar-Tor und die Mschatta-Fassade.

[image]


[image]



Zwischen Bode-Museum und Pergamon-Museum fährt, auf einer Hochbahntrasse, die S-Bahn mitten durch die Museumsinsel.

[image]



Hinter dem Pergamon- Museum - auf der Seite des Kupfergrabens- liegt das Neue Museum. Hier findet man, u.a., die Büste der Nofretete, den Schatz des Priamos sowie Teile der Antikensammlung.

[image]



Hinter dem Pergamon- Museum - auf der Seite der Spree- liegt die Alte Nationalgalerie in der Form eines erhöhten antiken Tempels mit vorgelagerter Freitreppe und angeschlossenem Kolonadenhof. Hier finden sich, u.a.,
Gemälde aus Klassizismus, Romantik und Biedermeier.

[image]


[image]


[image]



Hinter diesen beiden Museen quert die Bodestraße die Museumsinsel, über den Kupfergraben führt die Eiserne Brücke

[image]


über die Spree führt die Friedrichsbrücke

[image]



Weiter am Kupfergraben entlang steht nun das Alte Museum mit der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin. Die breite Treppe führt in den Lustgarten.

[image]


[image]



Weiter an der Spree entlang liegt der Berliner Dom, ausnahmsweise mal kein Museum, sondern eine evangelische Kirche mit der Hohenzollerngruft.

[image]


[image]



An der Nordseite des Doms lag die Ehrenhalle der Hohenzollerndynastie, die nach dem Krieg nicht ins sozialistische Weltbild passte und abgerissen wurde. Stattdessen findet sich dort heute ein kleiner Park.

[image]



Hinter Lustgarten und Dom quert die Straße Unter den Linden die Museumsinsel, über den Kupfergraben verbunden durch die Schlossbrücke

[image]



über die Spree verbunden durch die Liebknechtbrücke

[image]



Auf der anderen Seite liegt, über die ganze Breite der Insel, das Areal, auf dem das Berliner Stadtschloss lag. Auch dieses passte nicht in den real existierenden Sozialismus und wurde 1950, auf Geheiß des Generalsekretärs des ZK der SED Ulbricht, gesprengt. Stattdessen wurde der Palast der Republik, Erichs Lampenladen, gebaut. Asbestverseucht wurde auch dieser ab 2006 abgerissen und es begann der Bau des Humboldtforums, welcher bis heute andauert. Das Humboldtforum wird auf drei Seiten und in den beiden Innenhöfen mit originalgetreuen Fassaden verkleidet, auf der Seite der Spree bleibt es "in Beton".
Ab 50,00 Euro aufwärts kann sich dort jeder einen (richtigen) Stein kaufen, der dann an dokumentierter Stelle verbaut wird.

[image]


[image]



Zur besseren Übersicht hier noch Bilder in der Totale, teils von Idefix (Danke dafür!)

[image]


[image]


[image]


[image]



Vielen Dank an die "Nicht-AFOL-Jury" für die Vergabe des Jurypreises in der Kategorie Architektur!

[image]





Gruß
Thekla

P.S.Quellen größtenteils Wikipedia
P.P.S. Warum sieht man eigentlich immer erst auf den Bildern, was nicht richtig zusammengedrückt wurde..


Berliner Steinkultur


SirTeddy
10.11.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel

Hallo Thekla,
Dein (wieder sehr) schönes MOC zu loben ist ja irgendwie, wie >Eulen nach Athen tragen<
"trotzdem": einfach schön !

Zu P.P.S. Warum sieht man eigentlich immer erst auf den Bildern, was nicht richtig zusammengedrückt wurde..
> weil das so sein muss ! (ja !)
Ich hab' noch ein PPPS:
> wer macht eigentlich immer die Fotos auf Ausstellungen von Sachen, die wo da gar nicht ausgestellt waren !?!?
a) ich habe bei BB die Planung gemacht - ich muss also alle MOCs kennen
b) hab' ich mir alles angeschaut - und trotzdem gibt's (wieder - ist ja bei (fast) allen Ausstellungen so) Fotos von Sachen..
byGr
Gerd



jjinspace
10.11.2015, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel


Es ist so , was du da wieder zusammengefrickelt hast, höchsten Respekt!
Jedes Mal, wenn ich da mit der S-Bahn durchfahre, denke ich "in Steinen".
So viele tolle Ideen zur Umsetzung, da kann man soviel lernen. (Abgesehen von der Geschichtsstunde, die du gleich mitgeliefert hast bei der Präsentation. Danke auch dafür.)
Und dass es nicht nur in sandgrün ist, sondern vor allem viel beige, passt natürlich super; trotzdem sofort erkennbar als "Thekla".

P.P.S. Warum sieht man eigentlich immer erst auf den Bildern, was nicht richtig zusammengedrückt wurde..

Das passt doch; die (wahrscheinlich durch unterschiedliche Tischhöhen bedingten) Fugen geben den momentanen Zustand der Baustelle auf der Museumsinsel perfekt wieder.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Valkon
10.11.2015, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel

Hi Thekla,
da dachte ich du bist ständig irgendwo im Urlaub ... stattdessen baust du mal eben die Museumsinsel! Oder baust du sowas unterwegs???
Toll geworden!!!
Glückwunsch zum Preis!!
Lg Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Larsvader
10.11.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel

Hallo Thekla,

WOW.
Da hast du dich ja selber übertroffen!
Und dass will etwas heißen!!!!!!!!
Schön, dass du die Anlage in verschiedenen Farben gebaut hast!
Tolle Idee so etwas großes zu bauen.
Und dann noch so genial umzusetzen.

Lars, der schwer beeindruckte



Lok24
10.11.2015, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Die Museumsinsel

Hallo Thekla,

ein tolles MOC, Farben und Formen sind prima getroffen.

Allerdings scheinen die Aufnahmen montags gemacht worden zu sehen, wenn die Museen zu sind, so menschenleer wie es ist
(Für ein Architektur-MOC natürlich passend)

Grüße

Werner



Maik-David
10.11.2015, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel

Hallöchen Thekla,

ja, dass ist wieder ein tolles Projekt von Dir. Immer wieder klasse sind die Details mit der Erkenntnis, dass irgendwie jedes Teil verbaubar ist.
Also Daumen hoch und viele Grüße aus GC in die Hauptstadt.

I a F

Maik-GC

P.S. Schön Euch wieder mal auf einen Foto zu sehen!


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


grubaluk
10.11.2015, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel

Hallo Thekla!

Das sieht alles super aus und ist sofort zu erkennen. Die S-Bahn und das Schiff dazu sind pfiffig. Da würde mich jetzt mal interessieren, wie lange das insgesamt gedauert hat, denn man ahnt ja, dass Du von vorn herein die ganze Insel und nicht 'ne halbe bauen wolltest.

Und ich bewundere auch den Lebensstil in der Hauptstadt. Ich mein, allein schon:

[image]


Klar - wenn man es hat

Viele Grüße
Andreas



LouisB
10.11.2015, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel

Kann man irgendwo einen Hubschrauberflug über die Insel buchen?
Es gibt offensichtlich MOCs bei den Fotos nicht mehr genügen ...


...
P.P.S. Warum sieht man eigentlich immer erst auf den Bildern, was nicht richtig zusammengedrückt wurde..


Mehr Gummihammer einsetzen?



LEGO-Eisenbahn_Freund
10.11.2015, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel

Hallo Thekla,

deine Berliner Museumsinsel konnte ich ja in München auf der "Bricking Bavaria" in (LEGO-)Natura bestaunen.
Es ist so was von Spitze - ich bekomme glattweg Heimweh!

Einen abendlichen Gruss an die Baumeisterin, die alles perfekt umgesetzt hat,
Reinhard


[image]


Tagl
11.11.2015, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Museumsinsel

Hallo Thekla,

den Preis hast du absolut zu Recht bekommen.
Ich verliere mich immer wieder in den ganzen
Details. Und das in dem Maßstab.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Thekla
11.11.2015, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Herzlichen Dank

für Eure netten Worte und das Lob!

@ Gerd:

> wer macht eigentlich immer die Fotos auf Ausstellungen von Sachen, die wo da gar nicht ausgestellt waren !?!?

Stimmt, hihi, noch so ein "Gesetz"

@JJ:
Das passt doch; die (wahrscheinlich durch unterschiedliche Tischhöhen bedingten) Fugen geben den momentanen Zustand der Baustelle auf der Museumsinsel perfekt wieder.

Die Ausrede zählt leider nicht, es war ein Bühnenelement...

@Valkon:
da dachte ich du bist ständig irgendwo im Urlaub

Nix is, der letzte ist 3 Monate her und der näxte erst in 10 Tagen...

@Larsvader:
Schön, dass du die Anlage in verschiedenen Farben gebaut hast!
Tolle Idee so etwas großes zu bauen.

Das nächste MOC wird wieder nur in einer Farbe und größer. Dieser Maßstab (wobei ich gar keinen hatte, sondern einfach drauf los gebaut hab) ist mir zu fummelig. Nicht mal das bauen selber, sondern der Aufbau hat leicht genervt.

@Lok24:
Allerdings scheinen die Aufnahmen montags gemacht worden zu sehen, wenn die Museen zu sind, so menschenleer wie es ist

Ich hab überlegt die Szenen zu beleben, aber 1. mag ich so überfrachtete MOCs nicht und 2. ging es mir auch mehr um die Gebäude/die Architektur. Da fand ich Menschen irgendwie nicht passend.

@Maik:
dass irgendwie jedes Teil verbaubar ist.

Stimmt, manchmal muss man einfach etwas länger hirnen und suchen

@grubaluk:
Da würde mich jetzt mal interessieren, wie lange das insgesamt gedauert hat, denn man ahnt ja, dass Du von vorn herein die ganze Insel und nicht 'ne halbe bauen wolltest.Und ich bewundere auch den Lebensstil in der Hauptstadt.

Ungefähr drei Monate. Und es ist nur die halbe Insel (siehe Plan), aber auf dem Rest steht nichts wirklich interessantes. Die goldenen Fliesen gabs mal Beutelweise im LL Günzburg für Appel und nen Ei, da hab ich natürlich zugeschlagen, ist aber schon ewig her.

@LouisB:
Es gibt offensichtlich MOCs bei den Fotos nicht mehr genügen ...

Gute Idee, das werde ich beim nächsten Mal, wenn es aufgebaut ist, machen!
Mehr Gummihammer einsetzen?

Das nützt ja nur, wenn man es auch sieht...

@Eisenbahnfreund:
ich bekomme glattweg Heimweh!

Nach einer Menschenmasse Touris? Na, ich weiß ja nicht...

@Tagl.:
den Preis hast du absolut zu Recht bekommen.

Ja, witzig, wie unterschiedlich AFOLs und Nicht-AFOLs bewerten, oder? Ist mir beim Steinewahn auch schon aufgefallen. Die Wahl durch die AFOLs hatte mit der Wahl durch die Besucher aber auch so gar nichts gemeinsam.
Am meisten hat es mich aber für Mike "Ösi" Brandl gefreut, der hatte es wirklich mal verdient!


Danke nochmals und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: