amhh
07.11.2015, 20:29

+40500 PS in lime mit rotem Streifen

Guten Abend

Als drittes Modell in der Serie "Einsatzfahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr Weinland" und als vorläufigen Abschluss, möchte ich Euch heute das grosse Universallöschfahrzeug auf Basis eines vierachsigen Scania 143E 500 zeigen.

Ursprünglich war dies das erste Fahrzeug, mit dessen Nachbau ich begonnen hatte. Da mir aber lange Zeit die richtigen Teile fehlten, wurde es erst als drittes Fahrzeug fertig. Wobei fertig eigentlich nicht das richtige Wort ist, denn ich bin noch immer nicht ganz zufrieden.

[image]



Das grundlegende Design der Front basiert auf dem Scania 143 von snegroj.

Verbesserungspotenzial sehe ich beispielsweise noch bei der Gestaltung des Fahrzeugdaches und der Bodenfreiheit vorne. So habe ich vor dieser Version des Daches schon andere Versionen ausprobiert. Selbiges gilt für den Kühlergrill und die Kotflügel.

[image]




Mittlerweile bin ich bei dieser Bauweise angelangt, die es mir erlaubt, Details wie die Rückspiegel und Warnleuchten zu integrieren. Weiter hätte ich für die Gestaltung der Rundumleuchten noch weitere Ideen, dafür benötige ich aber zuerst die (noch) nicht existente 1x1 Rundplatte mit Loch in Blau oder Dunkelblau, um sie dann mit einer 58176 zu kombinieren.

Von hinten ist auch an diesem Fahrzeug das blaue Kennzeichen zu erkennen, wie auch die massive Anhängerkupplung. Weiter gibt es am Heck zwei Warnleuchten für den nachfolgenden Verkehr (die ich gerne mit den 1x1 Fliesen umgesetzt hätte, wenn diese nicht so neu/selten wären) und einen Aufstieg aufs Dach, wo neben weiterer Beladung auch ein nach hinten gerichteter Scheinwerfer angebracht ist.

[image]



Als letztes hinzugekommen ist die Pendelachse hinten, deren Umsetzung sich mir wahrlich wie ein Geistesblitz ergab, während ich ein Video schaute, wo das Fahrzeug über einen Bürgersteig fuhr. Die Pendelachse ist zweigeteilt, so dass jede Seite individuell nachgeben kann. Als Folge der Pendelachse musste dann das ganze Fahrzeug um eine Platte erhöht werden.

[image]



Die Aufteilung der Geräteräume orientiert sich weitgehend am Original, enthält nur bei Weitem nicht so viele Ausrüstungsgegenstände wie das Original. Auch auf herausklappbare Werkzeugwände musste ich auf Grund der engen Platzverhältnisse verzichten.

Die drei grossen Geräteräume sind nach Themen beladen. Im Ersten befinden sich allgemeine Ausrüstungsgegenstände, sowie der Atemschutz. Im zweiten Fach befinden sich die Werkzeuge für die technische Hilfeleistung. Vom Wasser- und Schaumtank getrennt folgen im letzten Fach noch die Löschmittel.

[image]



Hinter den Abdeckungen zwischen den Achsen befinden sich ein Generator, ein zusätzlicher Schnellangriffsschlauch, sowie zwei Unterlegkeile. Im Original befindet sich der Generator hinten rechts, was ich wiederum aus Platzgründen nicht ermöglichen konnte.

[image]



Hinter der Klappe am Heck finden sich der Bedienstand für die leistungsstarke Pumpe, sowie Schlauchanschlüsse.

[image]



Zur Dachbeladung zählt ausserdem ein aufklappbarer Wasserwerfer der Firma Rosenbauer, der hier von einem der Feuerwehrleute vorgeführt wird.

[image]



Auch zur Dachbeladung zählen drei verschiedene Leitern, Ketten, vier grosse Saugschläuche und weitere Kleinteile in den grauen Kisten.
Die Beladung des mittleren Geräteraumes habe ich auf einer zweistöckigen Konstruktion platziert, die herausnehmbar ist.

[image]



Zusammen mit den Funkgeräten in der Fahrerkabine sind somit auch schon alle Staufächer für die umfangreiche Ausrüstung aufgezählt.
Hier weise ich noch auf die Schlauchhaspel im hintersten Geräteraum hin, die sich um insgesamt zwei Noppen nach aussen ziehen lässt und so einen einfacheren Zugriff gewährt.

Die Dachbeladung:

- 1 kurze Aluleiter
- 1 ausfahrbare Aluleiter
- 1 ausfahrbare Holzleiter
- 4 Saugschläuche
- 5 Ketten
- 1 Fass mit Ölbinder
- 1 manuelle Fasspumpe
- ein Fernglas, um nach Waldbränden Ausschau zu halten

Beladung des ersten Laderaumes:

- 2 Atemschutzgeräte
- 2 Reserveflaschen
- 1 Spitzhacke
- 1 Schaufel
- 1 Besen
- 1 Feuerlöscher
- Werkzeugwand mit Werkzeugen 6246

Beladung des zweiten Laderaumes:

- 2 Motorsägen
- 1 Hyrdaulischer Spreizer
- 1 Hydraulische Scherre
- 1 mobiler Generator
- 1 Schaufel
- 1 Besen
- 1 Taschenlampe
- 1 Tauchpumpe
- 2 Absperrkegel mit LED-Blitzleuchte

Beladung des dritten Laderaumes:

- 2 Feuerlöscher
- 1 Standrohr
- 1 Hydraulisches Hebekissen der Marke Forex

Zu guter Letzt ist neben dem Generator im vorderen linken Fach eine Ölkanne eingestellt.

[image]



So, nachdem ich Euch jetzt so ziemlich Alles über mein Modell erzählt habe, sollt Ihr natürlich auch erfahren, wie denn das Ganze im Original aussieht.

Dazu zuerst ein Foto von schräg vorne …

[image]



.. und von schräg hinten.

[image]



Leider – oder zum Glück, je nach Ansichtsweise – habe ich keine Fotos, die das Fahrzeug im Einsatz zeigen.

Für allfällige Vorschläge zum Bau des Daches oder allgemein der Kabine bin ich grundsätzlich offen. Es sollte danach nur noch zu meinen anderen Fahrzeugen passen

Für Kommentare bin ich Euch ebenso dankbar, wie den Herren der Stützpunktfeuerwehr für die Möglichkeit, Fotos der Fahrzeuge machen zu dürfen.

Gruss amhh



[image]


Firefighter112
07.11.2015, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

hallo

Das teil sieht ja mal richtig geil aus

ich finde dein lego modell schöner als das original

LG


[image]


Pete378
08.11.2015, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Hallo

Ein geiler Truck, allein schon die Farbe ist ja sowas von genial.
Das Zubehörsortiment ist ja riesig, da fehlt es wohl an nichts.
Für mich ist das eines der schönsten und besten Feuerwehrfahrzeuge
im Minifigmasstab.

Tschüß Mirko



amhh
08.11.2015, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Hallo Mirko

Ein geiler Truck, allein schon die Farbe ist ja sowas von genial.

Die Farbauswahl stammt ja nicht von mir, sondern von einer Versicherungsstudie - Du müsstest also denen für diese schöne Farbkombination danken

Für mich ist das eines der schönsten und besten Feuerwehrfahrzeuge
im Minifigmasstab.

Vielen Dank!

Gruss amhh



[image]


amhh
08.11.2015, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Hallo

ich finde dein lego modell schöner als das original

Danke dafür!
Aber ob es schöner als das Original ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Das Original wirkt meins Erachtens etwas bulliger und vor allem etwas kantiger, obwohl LEGO-Steine eckig sind

Gruss amhh



[image]


Farnheim
08.11.2015, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Hallo Adrian,
da ist er also, der große Brummer. Schön ist er geworden und durchaus wiederzuerkennen. Tatsächlich gefällt mir Deine alternative Kabinengestaltung besser, besonders im Bereich der Kotflügel entspricht er doch mehr seinem Vorbild. Klasse, dass Du auch wieder umfangreiches Equipment in den Gerätefächern untergebracht hast. Was mich mal interessieren würde, ob die Platzierung der Modellbeladung im wesentlichen auch der des Originals entspricht? Das wäre ja ein feines und exaktes "Detailing".

Als einzigen Vorschlag hätte ich den Wunsch, Du würdest den Bereich des Tanks noch etwas konturierter herausarbeiten, so dass der Teil dem Vorbild mit seinen Falzungen noch etwas näher kommt.

Was mir am Original auffällt ist, dass Teile des Fahrzeugparks der Stützpunktwehr ein recht hohes Durchschnittsalter aufweisen. Kann das sein? Wenn die 500 im Kühlergrill auf die PS-Zahl hindeutet, müsste dieses Fahrzeug (lt. Wikipedia) mindestens schon 23 Jahre alt sein. Schon bald ein recht stattlicher und gepflegter Oldie.

So schick gemocct, kann man dem nächsten Großbrand gelassen entgegen sehen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


amhh
08.11.2015, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Hallo Maik

Danke für Dein ausführliches Feedback!

Tatsächlich gefällt mir Deine alternative Kabinengestaltung besser, besonders im Bereich der Kotflügel entspricht er doch mehr seinem Vorbild.

Ich spiele tatsächlich schon länger mit dem Gedanken, die Front ein zweites Mal im vorherigen Design aufzubauen und beide eine Zeit lang auf mich wirken zu lassen. Mal schauen, was daraus wird.

Was mich mal interessieren würde, ob die Platzierung der Modellbeladung im wesentlichen auch der des Originals entspricht? Das wäre ja ein feines und exaktes "Detailing".

Ganz grob gesagt, ja, meine Aufteilung der Geräteräume stimmt mit dem Original überein. Auch dort sind die Löschmittel im Heck und die groben Werkzeuge in der Mitte verstaut. Und die sichtbare Dachbeladung stimmt - mit Ausnahme der Leiterlängen - zu 99% überein.

Als einzigen Vorschlag hätte ich den Wunsch, Du würdest den Bereich des Tanks noch etwas konturierter herausarbeiten, so dass der Teil dem Vorbild mit seinen Falzungen noch etwas näher kommt.

Ich werde es versuchen. Schwierigkeiten sehe ich aber beim roten Streifen, da dieser zweimal nur halb abgesetzt ist.

Was mir am Original auffällt ist, dass Teile des Fahrzeugparks der Stützpunktwehr ein recht hohes Durchschnittsalter aufweisen. Kann das sein? Wenn die 500 im Kühlergrill auf die PS-Zahl hindeutet, müsste dieses Fahrzeug (lt. Wikipedia) mindestens schon 23 Jahre alt sein. Schon bald ein recht stattlicher und gepflegter Oldie.

Wie die Jahreszahl auf der Tür verrät, ist das Fahrzeug seit 1995 im Dienst und somit "erst" 20 Jahre alt.
Das Fahrzeug war übrigens das zweite ULF im gesamten Kanton Zürich! Gemäss der Vorschrift der Gebäudeversicherung, die die Fahrzeuge (mit)finanziert, muss ein Feuerwehrfahrzeug tatsächlich ca. 20 Jahre im Dienst bleiben, bevor es ersetzt wird. Wir können also gespannt sein, was die Jahre so bringen

Wobei ich finde so ein älteres Modell hat mehr Charme als die neuen Scania oder MAN, die dann überall gleich aussehen. So ist das Fahrzeug jederzeit und überall sofort erkennbar.

Gruss amhh



[image]


jjinspace
09.11.2015, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Grell!
Und die Übergeraschung: Den gibt's ja auch in echt?! Krass!

Aber hat was. Und die Rolläden mit dem Griff, sehr schön.
Auch das wieder eine Anregung für Raumschiffe/Container/Kombinationen ...
Danke, ist notiert!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


MariusL
09.11.2015, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Servus amhh!

Da hast du wiedermal ein tolles Fahrzeug gebaut! Man könnte direkt Lust auf 8-wide bekommen

Ich spiele tatsächlich schon länger mit dem Gedanken, die Front ein zweites Mal im vorherigen Design aufzubauen und beide eine Zeit lang auf mich wirken zu lassen. Mal schauen, was daraus wird.

Wenn du das machst zeig uns bitte Fotos. Mir gefällt dein "voriges Design" nämlich auch recht gut.
Ich finde es wirkt weniger modern und ist näher am Original. Was war der Grund dass du es verworfen hast?

MsG
Mario


Meine Bilder auf Flickr


amhh
09.11.2015, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 500 PS (alternative Front)

Guten Abend

Angeregt durch Eure Rückmeldungen habe ich mich erneut daran gesetzt die alternative Front zu bauen.

Gleich zwei Punkte sind mir negativ aufgefallen und dürften wohl Gründe gegen diese Bauart gewesen sein.

- Die Konstruktion erhäht nicht nur das Chassis um noch eine Plattenhöhe, der Kühlergrill muss für ein akzeptables Aussehen der Front um eine Noppe erhöht werden. Dies führt dann dazu, dass das sowieso nicht gerade geländegängige Modell noch weniger Bodenfreiheit hat.

- Die Konstruktion mit den runden Kotflügeln ist sehr instabil, da die Kabine jetzt nur noch auf einer Fläche von 4x4 Noppen am Chassis befestigt ist. Zusammen mit der eh schon frimmeligen Front ist dies ein ganz schön zerbrechlicher LKW

Ein Vorteil der alternativen Konstruktion ist allerdings, dass - wenn ich das richtig abgezählt habe - der Aufbau unterhalb des Fahrzeugdaches fertig wäre, so wie es im Original auch ist.

[image]


[image]



Den Vorschlag von Herrn Farnheim habe ich dafür vergleichsweise einfach umsetzen können. Durch die neue Innenkonstruktion ist das Fahrzeugheck jetzt zwar noch schwerer, dafür aber stabiler geworden.
Wie bereits auf den ersten Blick zu erkennen ist, musste ich den roten Streifen um 1/2 Noppe nach oben versetzen, damit es mit den vier Falzungen aufgeht. Denn wenn ich den roten Streifen korrekt ausrichte, passt der Abschluss am Dach nicht mehr

[image]



Die Bildqualität entspricht leider dem, was mit Licht in dieser Jahreszeit Abends noch zu erreichen ist.

Gruss amhh



[image]


amhh
09.11.2015, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Hallo Mario

Auch Dir vielen Dank!

Wenn du das machst zeig uns bitte Fotos. Mir gefällt dein "voriges Design" nämlich auch recht gut.
Ich finde es wirkt weniger modern und ist näher am Original. Was war der Grund dass du es verworfen hast?


Hauptgrund dürfte die fehlende Stabilität gewesen sein. Auch wenn ich mir das Fahrzeug durchaus mit den zusätzlichen Kotflügeln vorstellen könnte, bevorzugte ich die Stabilität der fest integrierten Kotflügel.

Ich möchte ja nicht, dass das Fahrzeug bei jeder Berührung Teile verliert

Gruss amhh



[image]


MariusL
09.11.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 500 PS in lime mit rotem Streifen

Servus amhh!

Danke für die neuen Fotos

Wenngleich mir deine Scania-R143-Front immer noch gut gefällt, kann ich nachvollziehen (zumindest optisch) warum du das aktuelle Design gewählt hast (mir gefällt - wie vermutet - der Kotflügel deines "vorigen Designs" nicht so gut).

Der neue Tank ist nochmals geworden Alles in allem auf jeden Fall ein - nicht nur farblich - sehr erfrischendes MOC

In Vorfreude auf Dein nächstes MOC verbleibend,
MfG Mario

PS "Gefällt mir"-Button gedrückt, nur funzt der momentan nicht bei mir


Meine Bilder auf Flickr


Gesamter Thread: