RobbyRay
06.11.2015, 17:48

+3Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Hi
Als ich die ersten Bilder zum neuen 75827 Ghostbusters Headquarter gesehen habe, dachte ich "cool, endlich wieder ein Ideas Set was veröffentlicht wird".
Denkste, das Set ist eine reine Eigenentwicklung von Lego selbst.

Sergio, so heißt der Fan, desen Entwurf des Hauptquartiers am 19.3.2014 die 10.000 Marke auf der Ideas-Seite geknackt hat, hat in den letzten Tagen Glückwünsche von Fans erhalten, wie schön das Modell umgesetzt wurde. Nur ist das ein großer Fehler. Sergio hat also TLG angeschrieben und gefragt, was das soll, warum sein Modell abgelehnt wurde, es jetzt das Gebäude aber doch ab Januar zu kaufen gibt?

Die Antwort von Lego war: "Jeder der sich auf der Ideas-Seite anmeldet, akzeptiert unsere AGB's. Dort heißt es, das abgelehnte Modelle späteren, offiziellen Modellen ähneln können. An dem Ghostbusters HQ arbeite man schon länger, da man die Sony Pictures Lizenzen schon eine Weile hat. Man sei aber bereit, als Entschädigung Sergio ein Ghostbusters HQ zu schenken."

Über die Ideas-Seite hätte Sergio 1% des Nettoverkaufspreises bekommen. Umgerechnet würde das heißen: 294,11€ kostet das neue Set ohne Steuern, also müsste Lego nur 100 Sets verkaufen, um die 1% Reglung von Ideas wieder drin zu haben und Sergio geht leer aus.

Was auffällig ist, beide Modelle gleichen sich sehr sehr stark. Ich finde das ganze ziehmlich unfair gegenüber uns Fans. Da ruft TLG so eine Fan-Modell-Seite ins Leben, lehnt die Entwürfe ab und bringt dann trotzdem das Modell unter eigenem Namen auf den Markt. Was haltet ihr davon? Bilder des Fan-Modells gibt es hier.

[image]


Lego'ische Grüße
Henrik



operator , Larsvader , renrew gefällt das


Clark Taylor
06.11.2015, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Hier die ganze Antwort von TLG:

“We debated whether to share this news with you early during your visit to Billund in June, however we chose not to do so in accordance with our confidentiality policy. You’re correct in noting that we could have employed an NDA, and we sincerely regret not making the extra effort to share the confidential news of the upcoming set.

75827 Firehouse Headquarters was developed independently of any LEGO Ideas submission depicting the firehouse, and is a result of the ongoing relationship we have with SONY Pictures. Our LEGO designers planned and created the set by referencing the Ghostbusters film and through collaboration with the studio.

LEGO Ideas Guidelines state that projects based on current LEGO licenses are likely to be similar to concepts already in our product pipeline. By agreeing to our Guidelines and submitting a project, LEGO Ideas members acknowledge that any overlap or coincidence is unintentional; and that our pre-existing product pipeline supersedes fan-submitted LEGO Ideas projects. See specific guidelines here. We appreciate that your note is based less on this question and more around the fact that we didn’t share with you that it was already in development.

As a gesture of our sincere regret for not making the right effort to share this news with you in advance, we would like to send you a gift copy of 75827 Firehouse Headquarters when it releases in January.”

Quelle: brickset

Grüße,


* Clark Taylor *


lordcj
06.11.2015, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

+6Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Für den Ideas Bastler ist das sicher bitte, aber ich kann hier Lego keinen Vorwurf machen. Dass sie Produkte nicht schon Monate vor Veröffentlichung bekannt geben, ist so ziemlich bei jeder Firma vollkommen normal. Nehmt euch mal einen Autobauer als Beispiel. Das neue Modell wird schon ewigst früher entwickelt, aber dennoch bekommt es keiner zu Gesicht.

Die Ähnlichkeit des Gebäudes ist meiner Meinung nach dem Umstand geschuldet, dass es schlicht und einfach nicht sonderlich anders umgesetzt werden kann bzw. bestimmte Bauformen sich einfach anbieten.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Clark Taylor , , Dirk1313 , glowfish777 , sunset , Lukutus gefällt das (6 Mitglieder)


ltbtb
06.11.2015, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Hmmm.......

Ich kann nur sagen, das wir dieses Jahr die Version von Sergio nachgebaut haben, ich bin immer noch begeistert und beim direkten vergleich muss ich sagen
gefällt mir seine Version schon sehr viel besser......
Aber auch gerade wir Fans geben dem Konzern doch immer wieder mit unseren Eigenkreationen die Ideen und Anregen was wir Kaufen und Umsetzen würden, also tun Sie es einfach ..........

euch einen schönen Abend der Torsten


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Lego-Land
06.11.2015, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Das erinnert mich an Lego-Legend.

Vor vielen Jahren schon hatte ich Lego vorgeschlagen alte, erfolgreiche Sets neu aufzulegen. Ich schlug damals den Namen "Lego-Legenden" vor. Damals hieß es, dass dies nicht möglich sei und man schenkte mir zum Dank ein kleines Fahrzeug aus der City-Reihe als Anerkennung. Kurze Zeit später kamen dann die ersten Lego-Legend-Sets raus. Ich dachte mir damals dann nur noch meinen Teil....


L.G. Lego-Land


Clark Taylor
06.11.2015, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
Clark Taylor
06.11.2015, 23:32

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Ohoh, ich hoffe du hast nicht gesehen, dass es 2016 ein neues Frozen Set mit Christoph und Sven (dem Rentier) geben wird ...
so wie du es bereits vorgeschlagen hattest:

Ist ja schon nett gemacht der Eispalast...

http://www.bricksandbloks...Set-e1412181961126.png

...nur fehlen mir Christoph und das Rentier. Was meint Ihr?
Auf mich wirkt es irgendwie unvollständig.

http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=327513#id327513

Also mach dich schonmal bereit den Ansprüche bei TLG geltend zu machen

Liebe Grüße


* Clark Taylor *


Haniwa
07.11.2015, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Moin Henrik,

auf dieses Thema wurde in diesem Thread auch schon eingegangen.
Thomas hat dabei auch eine schöne Chronologie aufgestellt.

Obwohl Clark Taylor es ggf. nicht wahrhaben möchte, so ist es für mich ziemlich offensichtlich, dass sich TLC mal ganz kostenlos an den Ideen bedient hat.
Logischerweise möchten die das nicht einfach so zugeben und kommen deshalb mit dem Quatsch von wegen "bereits Jahre in Planung bla bla"

Naja, meine Meinung, aber anhand der bekannten und für jeden nachprüfbaren Fakten kann sich ja jeder ziemlich gut ein eigenes Bild machen.


Haniwa


Gruß
Haniwa


Bernd the Brick
07.11.2015, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Hallo

Vielleicht stimmt ja das, was LEGO sagt, aber leider hat das Ganze doch einen faden Beigeschmack.

Auf jedenfall braucht sich TLC nicht wundern, wenn die Ideas-Seite jetzt erstmal boykottiert wird.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


peedeejay
07.11.2015, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Naja was soll man dazu sagen außer: Es ein ein ziemlich heftiges G'schmäckle. Prinzipiell kann man LEGO keinen Vorwurf machen, denn rechtlich ist alles sauber und selbst wenn LEGO die Idee "geklaut" hat, könnte man das nie beweisen. Das ein solches Set sicherlich mehr als 1 Jahr Planung und Umsetzung benötigt halte ich für realisitisch, daher: Pech für das Ideas Set.

Nichtsdestotrotz! TLG macht jedes Jahr Rekordumsätze und Gewinne. Klar, Sie investieren viel Ihrer Gewinne, aber ich denke nicht, dass sie ein Problemt mit Ihrem EBIT haben, weswegen es wahrscheinlich die bessere Taktik gewesen wäre das Set dann doch als Ideas Set laufen zu lassen und dem netten Herrn seine 1% zu geben. Die Nummer mit dem Gratis-Set ist natürlich ein PR-Gau und da haben sie wirklich nicht konsequent zu Ende gedacht.

Auf der anderen Seite haben Sie wahrscheinlich skandinavisch rational das Thema diskutiert und haben lieber die zig-Tausend Euro an Gewinn selbst einstreichen wollen und die negative Publicity in Kauf genommen. Denn sooo wichtig sind ein paar angefressene AFOLs für die Firma aktuell nun auch nicht mehr.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Clark Taylor
07.11.2015, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Guten morgen


Obwohl Clark Taylor es ggf. nicht wahrhaben möchte, so ist es für mich ziemlich offensichtlich, dass sich TLC mal ganz kostenlos an den Ideen bedient hat.


Auch wenn du es bestimmt nicht wahrhaben möchtest, aber ich habe nie gesagt, dass sich TLC nicht bei LEGOideas bedient hat (abgesehen davon das es ihre Seite und ihr Recht ist). Ich habe nur versucht (vor allem in diesem Thread) die andere Seite auch darzustellen und gekürzte/nicht ordentliche zitierte Angaben zu erweitern. Für mich ist jedenfalls nicht offensichtlich wie es zu dieser Situation bzw. dem Set kam.

Und wie ich schoneinmal sagte, wenn dann müsste eher BrentWaller auch für das HQ die Lorbeeren ernten, da es bereits Teil von "Ghostbusters 30th Anniversary war. Mit den 2,5Jahren seit des ersten Bildes passt das mit der Entwicklungszeit wohl auch ganz gut.

Und noch eins: zu sagen, dass sich TLC kostenlos bei LEGOideas bedient ist auch nicht ganz richtig. Immerhin kostet die Seite und das ganze drumherum auch etwas und zwar nicht unerheblich.

Wie können jetzt natürlich alle mit Lego Bashing beginnen und uns auch darüber beschweren, welche Teile es nicht mehr gibt, welche Farben erneuert wurden, mit wem TLC zusammen arbeitet und die Zusammenarbeit nach öffentlichen Druck beendet (Shell link) ... Nachvollziebar ist vieles nicht und wird vieles auch niemals sein, da TLC sich nicht in Karten schauen lässt ... aber wer weiß ob das überhaupt was ändern würde.

Viele Grüße


* Clark Taylor *


James1987
09.11.2015, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Mal eine andere Frage: Normalerweise kommen bei einem offiziellen Release eines neuen (großen Direct to Consumer) Sets auch Bilder vom Innenleben heraus... warum nicht beim GB HQ? Ein Designervideo haben wir leider auch noch nicht gesehen, genauso wenig wie bei der Brick Bank... was ist denn da los?



James1987
09.11.2015, 02:40

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

EDIT: Laut Eurobricks können wir am Dienstag mit mehr Bildern und evtl. dem Designervideo rechnen...



riepichiep
09.11.2015, 06:32

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

Hier die Stellungnahme von dem Entwerfer des IDEAS Sets:
http://www.swissgb.ch/my-...irehouse-headquarters/



Urbzel
09.11.2015, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Lego 75827 Ghostbusters HQ vs. Ideas Ghostbusters HQ

So spielt das Leben halt.

Hört sich böse an aber ist leider die Wahrheit. Und trotzdem werden sich tausende sofort das HQ kaufen wenn es erscheint. Denn die meisten Lego Fans, interessiert es schlichtweg nicht oder sie wissen es nicht.


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.