Quex
07.05.2015, 10:28

Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht und wie ich anfangen soll, da ich gerade noch ziemlich geschockt und aufgewühlt bin.
Unbekannte haben in der Nacht zu heute sich über den Hinterhof Zugang zu meinem Lager verschafft und dieses in erster Linie um meine zurückgelegten und grossen Sets erleichtert. Es handelt sich u.a. um mehrere Modularhäuser(die ganze Palette - ab Feuerwache mehrfach), 2x den 41999, 2x Tower Bridge, 2x Sydney Oper, 2x UCS Landingcraft, 5x Millenium Falcon, 2x Raupenbagger, 2x Umnimog, und und und. Nur grosse oder seltene Sets!
Wenn also irgendwo mehrere Sachen gebündelt auftauchen und angeboten werden, oder eine Sammlung verkauft werden soll, bitte ich um Vorsicht und um eine Benachrichtigung.

Viele Grüße
Jan



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LuDaCriSoNe
07.05.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das nützt ihm jetzt herzlich wenig!

Das tut mir wirklich leid für dich... Ich befürchte die Sachen wirst du nie wieder sehen.
Du bist ja Händler, hast du vor dem Lager einen Laden für Lego? Irgendwie müssen die ja gewusst haben, was alles im Lager liegt!
Und, dass die Diebe nicht wussten was sie dort genau klauen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube es waren Insider, die dich evtl schon länger im Visier hatten!

Kann man der Versicherung nicht sagen, dass die die Sachen schätzen lassen sollen? Für den Einkaufspreis wird man die Sets eh nicht mehr bekommen und du bist trotz Versicherung in den miesen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


BigBoy
07.05.2015, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Editiert von
BigBoy
07.05.2015, 17:12

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hallo Jan,

so wie es bei dir aussieht, haben die Diebe noch "gewählt". Bei dem Einbruch in unserem Laden, unser 2. Weihnachtsgeschenk zum 26.12. letzten Jahres, haben sie auch "gewählt" und sich für die komplette Neuware und alles, was wie Neuware aussah, entschieden, sogar aus unserem BL-Lager. Die müssen mit einem Transporter vorgefahren sein und sich viel Zeit gelassen haben. Nach diesem Einbruch hatten wir viele leere Regale und nur noch Gebrauchtwaren, nicht einen Legokarton, kein Holzspielzeug, kein Laptop und, und .. . es war und ist immer noch zum heulen. Es ist doch viel einfacher, die anderen arbeiten zu lassen und sich daran zu bereichern. Unser 1. Weihnachtsgeschenk war ein "kleiner" Einbruch zum 23.12. - Verwüstung, Zerstörung der Eingangstür und Klau von Kameras, bischen Kassengeld.
Unsere ganze Straße war betroffen - man denkt, die kommen doch nicht wieder. Aber falsch gedacht. Polizei? sieht man nicht und unsere Verfahren wurden auch schon eingestellt.

Den Verlust holt man wahrscheinlich nie wieder richtig auf.

Frustierte und mitfühlende Grüße
Edda & Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


dino
07.05.2015, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Das nützt ihm jetzt herzlich wenig!

Das ihm das jetzt wenig nützt, ist mir klar. Aber vielleicht richtest du ihm ja ein Spendenkonto ein.



LuDaCriSoNe , gefällt das


Quex
07.05.2015, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Das nützt ihm jetzt herzlich wenig!

Heh!

Bitte jetzt keinen Streit!
Ich habe es nur gepostet, weil ich die klitzekleine Hoffnung hab, dass vielleicht irgendwo Sachen auftauchen oder jemandem mehrere Dinge auf einen Schlag angeboten werden könnten...

Bis dann.
Jan



sylverdragon
07.05.2015, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Abgesehen davon, die noch vorhandenen Sets zu sichern und deine Augen bei eBay und co. offen zuhalten, solltest Du überlegen, wer davon wusste, wo Du deine Sets lagerst. Es könnten auch Außenstehende gewesen sein, denen Du vielleicht nur beiläufig erzählt hast, was die Sets Wert sind. Ansonsten kommt jeder in Frage, der wusste, wo du deine Sets lagerst.

Das die Versicherung nur den Neupreis ersetzt, ist schon heftig...



kwulfe
07.05.2015, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Das die Versicherung nur den Neupreis ersetzt, ist schon heftig...


Was sollen die denn sonst erstatten? Einen exakten tatsächlichen Marktwert zu ermitteln, dürfte für nicht mehr im Handel erhältliche Sets gar nicht so einfach sein. Werden ja nicht unbedingt viele davon noch verkauft (in der Bucht z.B.)

Aber wirklich eine schlimme Sache, wenn eingebrochen und so viele wertvolle Dinge entwendet werden. Tut mir leid für dich.



dino
07.05.2015, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von kwulfe

+3Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster



Was sollen die denn sonst erstatten? Einen exakten tatsächlichen Marktwert zu ermitteln, dürfte für nicht mehr im Handel erhältliche Sets gar nicht so einfach sein. Werden ja nicht unbedingt viele davon noch verkauft (in der Bucht z.B.)

Aber wirklich eine schlimme Sache, wenn eingebrochen und so viele wertvolle Dinge entwendet werden. Tut mir leid für dich.


Genau darum geht es, eine Versicherung zum Wiederbeschaffungswert abzuschließen! Die ist zwar teurer, aber man erhält den Wiederbschaffungswert. Den festzustellen ist zwar nicht immer einfach, aber nicht ungmöglich.



Carrera124 , marswatcher , crobi gefällt das


Danielh683
08.05.2015, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Editiert von
Danielh683
08.05.2015, 15:21

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

P.S: mach dich mal schlau (für die Zukunft) ob du so etwas nicht auch versichern lassen kannst. Bei mir liegen die Sets im Keller und sind somit bei Einbruch/Diebstahl über die Hausratversicherung mit abgesichert. Dabei drauf achten, dass auch Elementarschäden/grobe Fahrlässigkeit mit abgesichert ist. Kostet in der Regel bloß 5-10 EUR/Jahr mehr...




@ Daniel - du müsstest explizit die Lego-Sammlung bei der Hausrat mit angeben. So eine Sammlung fällt nicht unter den "Haushaltsüblichen" Dingen.
Wenn es so ein hoher Wert ist, der locker z.B. über 10.000 EUR geht muss gemeldet & bei der Versicherung angegeben werden. Evtl. wird der mit einer Zusatzversicherung gegen Diebstahl, Wasser & Brandschäden versichert. Erkundige dich da nochmal...
Wenn es mal zum Erstfall kommt, weiß man ja wie es mit den Versicherungen ist. Kann da ein Lied von singen >


Du hast schon Recht - da ich aus der Banken- bzw. Versicherungsbranche komme, habe ich auch deshalb mit dazu geschrieben, dass unbedingt Fotos von Allem gemacht werden sollen. Zusätzlich würde es der Versicherung die Wertermittlung erleichtern, wenn man sich ein Dokument (z.B. in Excel) erstellt mit den ganzen Set-Nummern und dem Einkaufswert inkl. des ungefähren entwickelten Marktwertes.
Der Mehrbeitrag für solche "Zusatz"-Leistungen liegt wie gesagt schon ab 5-10 Euro bei der Hausratversicherung. So war es zumindest meine Erfahrung. Es kommt bei jedem natürlich individuell auf die Versicherungsgesellschaft und die Höhe der versicherten Werte an. Manche Versicherungen bieten Pauschalbeträge pro qm im Haus an. Bei uns sind das bei ca. 240qm Wohnfläche und einer qm-Pauschale von 200,- EUR 48.000 EUR, die die Versicherung ersetzen würde. Wenn man noch mehr an Werten bei sich herumstehen hat, sollte man halt überlegen, diese besonders zu schützen (Alarmanlage, Kameras etc.) oder tatsächlich separat zu versichern. Allerdings ist daran meistens auch eine bessere Sicherung/Überwachung gekoppelt.


Edit: eben grad noch mal einen Experten aus unserem Hause von der R+V gefragt. Es ist tatsächlich so, dass man sogar ohne Mehrbeitrag die Sachen ersetzt bekommt. Allerdings muss dem vorausgehen, dass man seine Besitztümer der Versicherung meldet. Dass wird dann in der Police entsprechend vermerkt und im Schadenfall ersetzt.


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Danielh683
06.11.2015, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hey Jan,

was ist denn eigentlich hieraus geworden? Sind die Sets irgendwo wieder aufgetaucht?


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Maupelkatze
08.11.2015, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hi,
soetwas zu lesen ist bitter.
Neben dem Ärger mit den Behörden und der Versicherung jetzt noch die Verunsicherung.
Da die Einbrecher nach Größe der Sets gegangen sind, können es keine "Auftragsdiebe" sein.


Also nicht beirren lassen und viel Erfolg

Maupelkatze



Gesamter Thread: