Marmaris
13.04.2006, 23:28

1000steine und Firmenpolitik

Hallo, liebe 1000Steinler,


ich melde mich mal wieder in meiner Rolle als Botschafter, es gibt was Neues aus den höheren Etagen von TLC (1) zu berichten.

Im Mai diesen Jahres wird sich ein Führungsteam, bestehend aus 30 führenden Managern der Firma, treffen. Diese haben uns nun über Tormod darum gebeten, daß ihnen die "LEGO community" (Gemeinschaft der LEGO Fans) mittels eines kleinen mehrminütigen Videos vorgestellt wird und ihnen die Wünsche der Fans übermittelt werden.

Inhaltliche Wünsche und Fragen des "Leadership teams" (Führungsteam):

- Kurze Vorstellung der Community und des Ambassador Programms
- Vorstellung der Botschafter
- Was für ein Bild machen sie sich von der Firma LEGO?
- Was ist der Kern des Produkts LEGO und wie kann die LEGO Gruppe diesen wieder besser als bisher stärken?
- Was sind die 3 größten Chancen und die drei bedrohlichsten Themen für die LEGO Gruppe bis 2010?
- Wie kann man die Rolle der Ambassadoren in Zukunft ausbauen?
- Welchen Gewinn kann LEGO aus einer engeren Interaktion mit ihren jungen und erwachsenen Fans ziehen?

Uns wurde auch erlaubt, uns zu diesen Themen mit euch auszutauschen, wenn also jemand gute Ideen hat, wie man diese hohen Tiere von unseren Bedürfnissen
und Wünschen überzeugen kann, bin ich für alles Konstruktive offen und werde das dann gern in die weitere Produktion dieses Videos einbringen.

Wir wurden auch nach zusätzlichem Matreial gefragt, daß man den Managern beim Essen vorführen will. Denkbar wären z.B. Filme von Treffen, Bildersammlungen, Anekdoten aus dem Leben eines AFOLS. Wenn jemand von euch solches Material zur Verfügung stellen kann, wäre das toll.


1000Grüße
Volker Draschka
(Marmaris)
LEGO Ambassador

[image]









1: TLC wird als Abkürzung für The LEGO Company gebraucht


treczoks
19.04.2006, 11:28

Re: 1000steine und Firmenpolitik

Moin!

Da bisher niemand etwas geschrieben hat, mach ich doch mal 'nen Anfang...

» - Kurze Vorstellung der Community und des Ambassador Programms
» - Vorstellung der Botschafter
Euer Job...

» - Was für ein Bild machen sie sich von der Firma LEGO?
Unzuverlässig? Wenig vertrauenswürdig? (Diskussion um Handhabung Farbwechsel, Maersk-Schiff, Qualitätsmängel, 9V-Züge)

» - Was ist der Kern des Produkts LEGO und wie kann die LEGO Gruppe diesen
» wieder besser als bisher stärken?
Der starke Kern des Produktes Lego war, dass es sich um ein System handelte. Heutzutage werden aber immer neue Bereiche aufgemacht, deren Systemvollständigkeit teilweise nicht vorhanden ist (z.B. Dachsteine 33°)

» - Was sind die 3 größten Chancen und die drei bedrohlichsten Themen für
» die LEGO Gruppe bis 2010?
Die größten Chancen? AFOLs als Werbeträger für ihr Produkt zu sehen. Aber dazu müssten sie sich deutlich aus dem Fenster lehnen, um das zerbrochene Vertrauen langsam wieder aufzubauen.
Die bedrohlichsten Themen? Wenn wir die nennen, macht Lego die wahscheinlich absichtlich wahr, nur um uns zu ärgern. Zuzutrauen wäre es ihnen.

» - Wie kann man die Rolle der Ambassadoren in Zukunft ausbauen?
Gute Frage - für uns ist die Rolle der Ambassadors immer noch recht undurchsichtig.

» - Welchen Gewinn kann LEGO aus einer engeren Interaktion mit ihren jungen
» und erwachsenen Fans ziehen?
Vielleicht nehmen sie irgendwann wahr, dass wir AFOLs Werbeträger sind. Werbeträger, die nicht nur sehr preiswert sind, sondern sogar eine menge Geld ausgeben und Umsatz machen, um Werbung machen zu können. Und je nachdem, wie sich Lego verhält, kann diese Werbung halt positiv oder negativ sein. Es liegt in deren Hand, ob wir sagen können: "Klasse Firma, klasse Produkt", oder sagen müssen: "Die Teile waren mal besser, kaufste besser gebraucht, und die Firma kannst Du in der Pfeife rauchen.".

» Uns wurde auch erlaubt, uns zu diesen Themen mit euch auszutauschen, wenn
» also jemand gute Ideen hat, wie man diese hohen Tiere von unseren
» Bedürfnissen
» und Wünschen überzeugen kann, bin ich für alles Konstruktive offen und
» werde das dann gern in die weitere Produktion dieses Videos einbringen.
Ob die überhaupf überzeugt werden wollen?

» Wir wurden auch nach zusätzlichem Matreial gefragt, daß man den Managern
» beim Essen vorführen will. Denkbar wären z.B. Filme von Treffen,
» Bildersammlungen, Anekdoten aus dem Leben eines AFOLS. Wenn jemand von
» euch solches Material zur Verfügung stellen kann, wäre das toll.
AFOLs als Pausenclowns? Irgendwie deckt sich das alles mit einer Vorstellung, dass dahinter eher Belächelung oder verachtende Geringschätzigkeit steht, statt ernsthaftem Interesse. Wenn die was über uns wissen wollen, dann sollen die doch mal ihren Hintern auf ein Treffen bewegen.

Das ist natürlich alles meine Meinung, und muss von niemandem geteilt werden, aber ein bisschen sehr abgehoben sind die ja schon in Billund...


mfg, Christian


nikomatic
19.04.2006, 16:57

Re: 1000steine und Firmenpolitik

Der Versuch eines objektiven Standpunktes:

Ich mache die Beobachtung, sowohl an mir selbst, an einer hohen
Prozentzahl der Beiträge hier im Forum und sogar an einigen Aspiranten
der Hauptzielgruppe, dass es so etwas wie ein gefühltes Recht auf
Versorgungssicherheit und Aufrechterhaltung bestimmter Standards
(v.a im Hinblick auf Qualität) gibt.

Dies mag an der hohen emotionalen Bindung zum Produkt liegen,
da man ja meist "damit aufgewachsen ist".

Nun ich finde daß genau hierbei, sowohl die große Chance,
als auch große Risiken bestehen.

Wenige andere Marken können eine so hohe emotionale Bindung ihrer Kunden zum Produkt aufweisen.
Das Risiko, was denn passiert, wenn gegen diese "gefühlten Rechte" verstossen werden, kann man momentan ganz gut beobachten.


Weiterhin erscheint mir ein Punkt zur der AFOL-Thematik noch Erwähnenswert. Nicht nur, daß es ja immer weniger Kinder gibt, läßt den Erwachsenenbereich immer interessanter werden, auch die Tatsache, daß von den Kindern die mit Lego aufwachsen immer mehr Erwachsen werden, wird das Verhältniss von Kindern zu Erwachsenen in Zukunft zwangsläufig immer mehr in Richtung der Erwachsenenen verschieben.

Die aktuell zu beobachtenden Bemühungen seitens TLC zeigen, daß dies erkannt ist.


Das größte Risiko für den Konzern liegt also meiner Meinung nach innerhalb des Konzerns, von extern sind für mich als Kunden keine Gefahren in Sicht.


Navigation
19.04.2006, 19:25

Re: Re: 1000steine und Firmenpolitik

Dem schließe ich mich an. Was ich allerdings bedenklich finde ist, dass einige Leute erst überzeugt werden möchten. Es ist zwar gut, dass sie das scheinbar von sich aus wollen, aber normalerweise müsste die Erkenntnis, dass eine Mitarbeit mit AFOLs für LEGO lohnenswert ist, bereits vorhanden sein, bzw. sie müsste von selbst kommen, anderenfalls droht die Sache doch halbherzig zu werden. Aber ich bin Optimist und gehe davon aus, dass diese Geschichte Früchte trägt.

Zumal: Zum TSL möchte KKK höchstpersönlich kommen und auch Jørgen Vig Knudstorp hat Interesse bekundet, sofern nicht andere Termine ihn am Kommen hindern.

Zusammen mit dem "Fenster in die Gemeinschaft", den unzähligen AFOLs die unter NDA stehen (und demzufolge irgendwie irgendwo involviert sind) und vielen anderen Kleinigkeiten bei denen man mit LEGO schon sehr gut zusammenarbeiten kann; kann man die gesamte Thematik eigentlich bereits jetzt in positivem Licht sehen.

Wenn ich so darüber nachdenke: Irgendwie scheint sich das AFOL Virus bei LEGO den Weg von unten nach oben zu bahnen - die Leute "an der Basis" (Brand Stores, Jan etc.) sind bereits überzeugt, andere (LEGO Club, Legoland, S@H) stehen einer Zusammenarbeit mit uns zumindest partiell positiv gegenüber und jetzt muss nur noch "oben" überzeugt werden, dass alle nur gewinnen können (außer die Konkurrenz, die sich so eine Fangemeinde erstmal verdienen muss!).

Gruß, René

» Der Versuch eines objektiven Standpunktes:
»
» Ich mache die Beobachtung, sowohl an mir selbst, an einer hohen
» Prozentzahl der Beiträge hier im Forum und sogar an einigen Aspiranten
» der Hauptzielgruppe, dass es so etwas wie ein gefühltes Recht auf
» Versorgungssicherheit und Aufrechterhaltung bestimmter Standards
» (v.a im Hinblick auf Qualität) gibt.
»
» Dies mag an der hohen emotionalen Bindung zum Produkt liegen,
» da man ja meist "damit aufgewachsen ist".
»
» Nun ich finde daß genau hierbei, sowohl die große Chance,
» als auch große Risiken bestehen.
»
» Wenige andere Marken können eine so hohe emotionale Bindung ihrer Kunden
» zum Produkt aufweisen.
» Das Risiko, was denn passiert, wenn gegen diese "gefühlten Rechte"
» verstossen werden, kann man momentan ganz gut beobachten.
»
»
» Weiterhin erscheint mir ein Punkt zur der AFOL-Thematik noch
» Erwähnenswert. Nicht nur, daß es ja immer weniger Kinder gibt, läßt den
» Erwachsenenbereich immer interessanter werden, auch die Tatsache, daß von
» den Kindern die mit Lego aufwachsen immer mehr Erwachsen werden, wird das
» Verhältniss von Kindern zu Erwachsenen in Zukunft zwangsläufig immer mehr
» in Richtung der Erwachsenenen verschieben.
»
» Die aktuell zu beobachtenden Bemühungen seitens TLC zeigen, daß dies
» erkannt ist.
»
»
» Das größte Risiko für den Konzern liegt also meiner Meinung nach innerhalb
» des Konzerns, von extern sind für mich als Kunden keine Gefahren in Sicht.


Gesamter Thread: