Freiland
03.11.2015, 20:48

Mögliche Spannmechanismen für Kabelstrassenbahn/Seilbahn

Servus Legobauende,

ich tüftle gerade an einem ziemlich komplexen Projekt, nämlich an einer funktionierenden Kabelstraßenbahn nach dem Vorbild der Cable Cars in San Francisco (mit entkuppelbaren Waggons etc.-allem Drum und Dran halt). Derzeit stehe ich vor der Frage, wie die Antriebstechnik für die Seilwinden aussehen soll: Das Seil muss nämlich endlos umlaufend sein, es darf also nur durch Reibung von den Rädern angetrieben werden (für die Räder plane ich die hier zu verbauen). Was schlagt ihr für Seilführungen/Umlenkungen vor, damit der Antrieb genug Reibung an den Seilen erzeugt, dass mind. ein Waggon (ca. 0,4kg schwer)aufwärts gezogen werden kann?

Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt...

Gruß
David



stephanderheld
03.11.2015, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Mögliche Spannmechanismen für Kabelstrassenbahn/Seilbahn

zum spannen der seilrollen würde ich federbeine aus dem Technic-Bereich verwenden.

Falls die Traktion nicht ausreicht kann man das Seil auch mehrfach um die Antriebsrolle wickeln, so wie bei diesen Winden auf Segelbooten.

So wäre jedenfalls mein Ansatz

Viel Spaß beim tüfteln, bin auf Bilder gespannt, gerne auch von den Bauphasen


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lego3723
03.11.2015, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Mögliche Spannmechanismen für Kabelstrassenbahn/Seilbahn

Wäre es mit einer Kette nicht einfacher?



Freiland
04.11.2015, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Mögliche Spannmechanismen für Kabelstrassenbahn/Seilbahn

Federbeine, ja, das könnte klappen...

Eine Kette ist aus mehreren Gründen nicht verwendbar da 1) viel zu teuer, vor allem, wenn es eine längere Strecke werden soll und 2) nicht so flexibel über Rollen führbar wie Seile. Wobei ich die Idee auch noch nicht hatte...