RobbyRay
03.11.2015, 12:17

Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Hi
Ich habe von einem Bekannten einen Kellerfund Lego bekommen. Als ob das sortieren von 50 kg nicht schon genug wäre, ist das Lego natürlich auch noch sehr stark verdreckt. In den Umzugskisten war so ziehmlich jedes Legoland-Exklusivset, was nur im entferntesten etwas mit Flugzeugen, Weltraum, Feuerwehr oder Baustellen zu tun hat.

Wir sprechen hier von Staub, Getier, Fusseln und undefinierbaren Dingen aus den Jahren 1980 bis 1990. Es sind sogar, bedingt durch den Dreck, Althellgraue Platten dabei, die ungefähr die Farbe Altdunkelgrau bis Braun erreicht haben.
Auf der FAQ-Seite hab ich schon gelesen, wie man waschen und bleichen sollte. Meine Frage ist jetzt halt nur, ob die alten Steine das ganze unbeschadet durch machen? Mir ist nämlich aufgefallen, das vorallem Flugzeugtriebwerke und 1x1 Rundplatten in zusammengestecktem Zustand wie festgeschweißst sind. Kann das sein, das sich die Konsistenz verändert hat?

Wie bekomme ich alte Reifen wieder weicher/beweglicher?


Lego'ische Grüße
Henrik



Haenk
03.11.2015, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

vergilbt -> ab in die Tonne
Einen Rettungsversuch mit Bleichmittel wuerde ich nur bei weissen, seltenen Teilen wagen. Allerdings vergilben die Teile nach einer Weile wieder.
Ansonsten: Waschmaschine, am besten im Waeschesack, evtl. mit ein wenig "Polsterung", nicht zu heiss, nicht schleudern. Dabei geht allerdings das "Finish" verloren, bei stark verdreckten Steinen duerfte das aber egal sein.



Thekla
03.11.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Hi,

vergilbt -> ab aufs Südfensterbrett! Keine Chemie, keine Kosten, keine Arbeit! Und es funktioniert!!

Blau und rot bleichen aus, hier eben Hand anlegen mit Spülmittel und ner ausgediente Zahnbürste. Alles andere im Kurzwaschgang im Wäschesack (GUT zubinden!!) mit zusätzlichen Handtüchern in die Waschmaschine. WENIG Pulver!

Ichsachmaso: Wenn du es versuchst, kann es bei einigen Steinen schief gehen, wenn Du es nicht versuchst...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez
03.11.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Hallo,

zunächst mal wüsste ich nicht, warum Steine aus den 80ern und 90ern beim Reinigen stärker Schaden nehmen könnten als aktuelle Teile.

Was die Konsistenz angeht: Ich habe auch so eine nette Kiste 80er Jahre Sets, die eine halbe Ewigkeit bei meinem Onkel auf dem Dachboden stand. Auch alles dreckig und anfangs relativ eklig. Den Dreck kann man mit Spülmittel oder den bekannten Corega-Tabs ganz gut wegbekommen, Waschmaschine geht vermutlich auch. Aber viele Teile knarzen extrem, haben überhaupt keine Flexibilität mehr und sind geradezu spröde, was das Bauen damit quasi unmöglich macht. Bei den Säulen aus dem großen Parkhaus (6394) rieseln z.B. nach mehrmaligem Aufeinanderstecken immer gleich eine Ladung Plastikspäne raus. Vermutlich haben sich da irgendwelche Weichmacher oder so verabschiedet. Da hilft dann auch keine Reinigung mehr (bzw. jegliche Mühen des Reinigens sind Zeit- und Wasserverschwendung), die Teile kann man praktisch entsorgen, so ärgerlich das auch ist. Bei mangelhafter Lagerung hält halt nichts ewig...

Gruß
Jonas



jmp
03.11.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Alternativ kannst du es auch mit Ultraschallreiniger versuchen, Anbei mal ein Link zur PDF https://www.google.de/url...237RIzI24rCPe7KM9lQSjw von einen Reiniger mit dem ich schon so einiges sauber bekommen habe


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


Eisbär
03.11.2015, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Liebär Henrik!

Geduld und Spucke.

Einweichen!

Bürsten.

Ggf. Alkohol, Terpentin, acetonfreien Nagellackreiniger.

Bleichsauerstoff.

Trenner. Ggf. Nagelfeile, Messer zum Auseinanderkriegen. Falls alles nix hülft.

Gegen Rost weiß ich nix.

Gegen verhärtetes Gummi auch nich. Würd ich auf den Felgen lassen.

Unbäreinigte Grüße
M.a



RobbyRay
03.11.2015, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Hi
Du wirst lachen, das Parkhaus war dabei, aber bis auf keimige Steine ist es voll intakt.


Lego'ische Grüße
Henrik



Pudie®
03.11.2015, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Hallo,
Die Frage des Reinigens taucht in diesem Forum ja des öfteren auf ....
Ich versuche trotzdem mal, aus meinen Erfahrungen heraus zu antworten.

-Starke Verschmutzung (Staub, Erde, Essensreste, Körperflüssigkeiten usw)

Je nachdem, welchen Arbeitsaufwand man selber hereinstecken und welchen Schaden an der Substanz der LEGO-Elemente man in Kauf nehmen möchte.

-Ultraschall: Schonend für die Steine, aber relativ Arbeitsaufwändig und teuer in der Anschaffung und Betrieb (geeignetes Ultraschallgerät / spezielle Reinigungslösungen)

-Spül- oder Zahnbürste im Waschbecken: mit einer weichen Bürste schonend für die Steine, aber macht so richtig viel Arbeit.

-Waschmaschine: Geht schnell, macht wenig Arbeit. schädigt aber die Steine dauerhaft (zerkratzte Oberflächen, abgerundete Ecken)
Aufpassen: Steine nur im Stoffsack oder Kissenbezug mitwaschen. Nicht direkt in die Maschine kippen.

Bei allen "nassen" Reinigungen hängt das Endergebnis auch stark von der Trocknungsmethode ab. Im Haufen getrocknet bleiben viele Flecken auf der Oberfläche. Einzeln auf einem Handtuch ausgelegt wird das Ergebnis besser, aber macht viel Arbeit. (evtl nachher einzeln "polieren"


-Starke Verfärbung
Hier hilft eigentlich nichts wirklich. Den Neuzustand bekommt man nie wieder hin. Solche Steine taugen nur noch als Unterbau oder für die Spielecke...

Baden in Chlorlösungen geht nur bei weißen ABS-Steinen gut (auch bedruckte), wirkt aber nur bei ganz leichten Vergilbungen.
CA-Steine, vor allem die bedruckten auf keinen Fall in Chlor schmeissen !


Gruß
Frank



Eisbär
03.11.2015, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Liebär Frank, LLL!

Es waren von 50 Kilogramm die Rede, so ein großes Ultraschallbad hat kaum einer zu Hause.

Du hast davon ja schon mal erzählt und wenn ich recht erinnere, besonders auf Aufklebär hingewiesen, die man ja mit Wasser u.a. nicht so gut hinkriegt.

Verfärbungen: Wenn Du Vergilbungen meinst: in die Sonne damit! Blaue und Graue werden sehr viel besser, aber nicht richtig gut (mich.a gut genug). Weiße kommen danach noch mal in's Bad mit Wasserstoffperoxid. Dann sind sie wieder weiß. Aber sie werden nach ein paar Jahren doch wieder vergilbt, von innen heraus. Gelbe und rote (die werden bleich statt gilbig) hab ich noch nie probiert. Durchsichtige: nur in die Sonne.

Verfärbungen druch Bemalen gehen wieder ab, am schwersten finde ich Plakafarbe. Ärgerlich ist auch Bleistift an unzugänglichen Stellen (oben auf den Nupsies, in der Schrift).

So ganz wie nietnagelneue Steine werden die alle nie. Der bekannte Glanz kommt ja meiner Meinung nach auch nicht vom Plastik als solchem, sondern von dem Zeug, das benutzt wird, um sie leichter wieder aus der Spritzgußform zu bekommen. Und das unsere Fingerabdrücke so deutlich werden läßt. Und das sich so gut mit Staub verbindet.

Entgilbende GRüße
Mich.a



bernd-das-brot
03.11.2015, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Die Oberflächenbeschaffenheit von neuen Steinen kommt alleine von der polierten Form, ein Trennmittel ist beim Spritzguß unüblich und eigentlich auch unnötig.



Eisbär
04.11.2015, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Extrem stark verschmutztes Lego reinigen?

Liebär Bernd!

Streng genommen sprach ich von der "Haut" aus unbekanntem Material, die auf der Oberfläche der Steine ist, und die sich leicht mit Warmwasser und Seife entfernen läßt. Auch danach glänzen nietnagelneue Legos, wenn auch etwas weniger.

Kannst Du uns etwas zu dieser "Haut" sagen?

Es gab mal eine Auskunft seitens Lego, sie wollten aber nicht sagen was es ist, ich meine, mich.a zu erinnern, daß sie (die "Haut") zum leichteren Entfernen aus der Spritzgußform sei. (Ich denke mich.a doch nicht alles aus.)

Neue, gewaschene Legos klemmen besser, weil die "Haut" und evt. andere Auflagen (Dreck) die Reibung verrringern. Das Zeug schmeckt bitter.

Bittere Grüße
M.a



Gesamter Thread: