tmctiger
02.11.2015, 10:14

Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

ich plane meine Legoanlage zu erweitern. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ich plane erstmals eine Mehrebenenanlage. Dazu meine Frage, hat da jemand Erfahrung wie groß die Steigung maximal sein darf (für PF-Schienen und natürlich PF Züge). Ein Problem wird vermutlich die motorisierte 2Emerald Night" Dampflok sein. Und einen kompletten "Horizon Express" (also zwei Sets) habe ich auch noch der vermutlich auch net jede Steigung hoch kommt (der hat aber zwei Motoren, jeweils einen in jedem Triebkopf)...
Die Höhe die es zu überwinden gilt sind so ca 20cm auf 2m bis 2,5m. Ist das realistisch? Ich hätte dann auch noch die Möglichkeit den Anstieg auf über 4m zu verlängern aber da wäre dann eine 90° Kurve drinnen, da die Anlage ein "L" ist.
Der Anstieg wird nicht aus Lego realisiert, sondern aus Holzrampen wie bei einer Modelleisenbahn üblich.

2. Ich plane auch eine etwas aufwändigere Streckenführung da jetzt mehr Platz dazu kommt. Daher soll es mehrere getrennte Kreise geben auf denen die Züge unabhängig fahren können. Natürlich sollen sie auch die Kreise wechseln können (im Bahnhof z.B.). Bis jetzt hatte ich zwei Kreise die mit 7996 verbunden waren.
Jetzt gabs aber mal einen Thread (ich find den aber leider nimmer, bzw verwende ich vermutlich die falschen Stichwörter) wo jemand erklärt hat wie man normale Weichen so zuerechtschneiden kann, damit man einen Gleiswechsel realisieren kann bei dem die Gleise genausoweit auseinander sind wie bei der 7996.

Ich bin normalerweise nicht der Fan von "Legomodifizierungen" , aber bei Bauplatten und Schienen ist mir das egal, die sehe ich eher als Meterware ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Pudie®
02.11.2015, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo,
Als machbare Steigung hatte sich oft die Formel "1 Platte pro Schiene" bewährt (das sind 2 2/3 Steinhöhen pro Meter). Je flacher, desto besser.
Das ist letzlich vom Gewicht, Länge der Züge, Leichtgängigkeit der Achsen und von der Zugkraft der Lok abhängig (Gewichte können da helfen)....
Müstest Du mal selber trocken mit Deinen tatsächlichen Zügen versuchen.

Problematisch ist da nicht nur die Bergauffahrt, sondern die Geschwindigkeit, die ein Zug bei der Bergabfahrt im Schubbetrieb aufnehmen kann. Vor allem, wenn danach sofort eine Kurve folgt und der ganze Zug aus derselben fliegt (im Übelsten Fall folgt dann noch der Absturz von der Platte)

Die normalen PF- und 9V-Eisenbahnmotoren haben ein Stirnradgetriebe und sind nicht selbsthemmend.
Ein Schneckengetriebe und ein L- oder XL-Motor würden den Zug im Rahmen der Haftreibung Rad-Schiene abbremsen.

Also eigentlich dasselbe, wie beim großen Vorbild :-)

Und was Du mit Deinen Schienen machst, ist völlig egal. Die Doppelweiche/Kreuzung 7996: Train Rail Crossing ist ja nicht mehr vernünftig bezahlbar .

Gruß
Frank



cimddwc
02.11.2015, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo,

aus meiner Erfahrung würde ich sagen, bei nicht zu schwacher Motorisierung gehen 2 Platten pro Schienenstück noch ganz gut, ein doppelter "TGV" mit 2 Motoren sollte das schaffen. Dabei am Anfang und Ende nur 1 Platte Unterschied. Würde also knapp in 4m reinpassen, allerdings sorgen Kurven in der Steigung für mehr Widerstand... Müsstest du, wie Frank schon schreibt, mal "trocken versuchen".

Beim Emerald Night wirst du wohl die Aufhängung der kleinen Räder so modifizieren müssen, dass sie auch vertikal Spielraum haben - bei mir musste ich da vorne auch eine Platte nach oben Platz machen, sonst hängen die großen Räder bei Steigungsbeginn in der Luft; ich hab aber auch eine stärkere "Knickstelle" im Gleis als ein Ein-Platten-Unterschied.

Und wenn direkt oberhalb eines Steigungsendes eine Kurve (oder das kurvige Teil einer Weiche) ist, kann bei Aufwärtsfahrt das halbe vordere Drehgestell auch mal in der Luft hängen und ggf. entgleisen, also lieber noch eine kurze flache Gerade einbauen (oder auch die Weiche noch schräg bauen).

Grüße,
Andreas



sandkau
02.11.2015, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Fragen zum Anlagenumbau

hi,

Ich habe eine Anlage mit Schattenbahnhof, ich übwerwinde auf ca 3m lange 22cm höhe, das geht mitunter nur bei zwei Motoren in der Lock und bei den leichten (zb. 60051) auch nur mit zusatz gewichten. = ca 2 platen / schiene
Ich habe eine mal versucht mit den blauen geraden eine steigung zu machen das führt aber zu druchdrehen der reifen bei PF, dewegen habe ich wieder std PF schienen genommen, aber bei PF sind ja gummis drauf diese muss ich alle paar monate erneuer dann geht das super.
Kurven nach steigungen sind wirklich nicht gut bzw wenn dan als steikurve :-) das geht!

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


tmctiger
02.11.2015, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von sandkau

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

erst mal vielen herzlichen Dank für die Anregungen!

Ja ich weiß Steigungen sind immer ein Problem, und bei der momentan mir zur Verfügung stehenden Fläche des Anlagen Ls muss ich um einen Steigung auf über 4m eine Kurve einbauen. Diese würde natürlich in der Steigung integriert sein.
Da muss ich tatsächlich noch etwas tüfteln. Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin.

Danke auch für den Tipp mit dem Umbau der Emerald Lok. Ich hab ja schon vor einiger zeit mal mit Steigungen experimentiert und musste da genau dass feststellen, dass es sein kann dass die Antriebsräder in der Luft hängen können.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
02.11.2015, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Leute,

so ich hab jetzt mal ein wenig mit Bluebrick herumgespielt und bin zu folgendem Gleisplan gekommen. Mein Frage nun: was haltet ihr davon und was würdet ihr anders machen bzw. verbessern?

Kurze Erklärung zu den Bildern:
Wie oben schon angedeutet, soll die Anlage aus Platzgründen aus zwei Ebenen bestehen: Die graue Ebene in den Bildern ist die untere Ebene, die grüne die obere Ebene (diese soll ca 20cm höher liegen, so dass bequem ein Zug unten durch passt). Rot ist die Rampe, die beide Ebenen miteinander verbindet - also die Steigung.

Das ganze ist ca 3x3 Meter und die linke, die obere und die rechte Kante der Anlage stehen an der Wand an.

Untere Ebene:

[image]



Obere Ebene:

[image]



Die Rampe ist zur Orientierung in jedem Bild eingezeichnet.

Ich freue mich schon auf eure Kritik und Anregungen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
02.11.2015, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

ich nehme an, dass da wo auf der unteren Ebene das Gleisoval mit der zweigleisigen Strecke in Knochenform verbunden ist ein Personenbahnhof seinen Platz finden soll? Dort finde ich die Gleislängen an den Bahnsteigen ziemlich kurz - ausreichend allenfalls etwa für Schienenbusse mit je einem Beiwagen. Ein Hochgeschwindigkeitszug könnte hier wohl nur durchfahren - bei 2-3 Baseplate-Längen könnte man selbst den einfachen HorizonExpress kaum hier "reinquetschen".

Wenn die hintere Strecke des Gleisovals verdeckt wird, könnte man den hier verkehrenden Zug eine Weile "parken", bevor er wieder vorn in den Bahnhof einfährt - dann wirkt der Betrieb sinnhafter.

Auf der oberen Ebene könnte es sich um ein Bahnbetriebswerk oder eine Güteranlage handeln. Dabei wäre dann aber der Anschluss nach zur doppelgleisigen Strecke zu kurz, um einen Zug ausziehen und so ordentlich rangieren zu können - Du müsstest ständig auf die Hauptstrecke! Spiel typische Abläufe hier lieber mal durch, bevor Du dich darüber ärgerst, dass Du deine Züge hier nicht richtig zusammenstellen kannst.

Mit zwei weiteren Weichen und Prellböcken könntest Du den Betrieb auf der Anlage sicherer gestalten, indem Du Schutzgleise realisierst: Eines an der Anbindung der Rangierbereichs oben und eins an der zweigleisigen Abstellanlage unten. Damit bekommst Du ggf. auch ein Ausziehgleis hin.

Was soll denn außer Gleisen wo auf die Platte? Viel Platz bleibt nicht. Zwar könntest Du den Bereich unter der Rampe auf dem linken Anlagenschenkel nutzen, aber Bahnübergänge o.ä. dürften trotzdem schwer zu plazieren sein!


Nicht entmutigen lassen! Ich selbst streiche meine eigenen Anlagen-Wünsche seit 4 Jahren Stück für Stück zusammen und bin noch nicht fertig damit...

Gruß

Christian



tmctiger
03.11.2015, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Christian,

ja stimmt zum eigentlichen Anlagen Design hab ich nix gesaga. Aber du hast das schon richtig erkannt:

Im Nachfolgenden Bild markiert die grüne Fläche die Stadt, vorwiegend Modulars, die rote Fläche stellt einen Tunnel dar auf dem oben wiederum Modulars Platz finden sollen. Im wesentlichen bleibt das so wie es jetzt schon ist. Die blaue Fläche bzw die Geleise dort werden ersatzlos gestrichen da sie sich im Tunnel befinden (also unter dem Betriebsbahnhof auf der oberen Ebene) dass man sie so und so nicht verwenden kann.

[image]



In diesem nachfolgen Bild stellt die Gelbe Fläche den Betriebsbahnhof dar, die rosa Fläche ist wiederum für ein Gebäude reserviert.

[image]



Ja zugegeben der Bahnhof ist etwas klein, lässt sich aber auf dem gegebenen Platz net recht viel anders lösen. Ich hab zwar noch die ein oder andere Idee die ich mal versuchen will. Das war ja jetzt nur mal der erste Entwurf... bei meiner jetzigen Anlage dauerte es auch etwas länger bis es so war wie es jetzt ist.

Meine Grundvorgaben sind bei der Anlage:
1. Ich möchte zwei getrennte Kreise auf der Anlage um zwei Züge unabhängig fahren lassen zu können
2. Es sollen alle meine Züge auf der Anlage Platz finden (also genug Abstellgleise). Die Züge sind: 60098, 7939, 3677, 7938, 10233(2x), 10219, 10194
3. Es sollen alle meine Modulars und andere Häuser auf der Anlage Platz finden. Die Gebäude sind: 10224, 10243, 10185, 10246, 10197, 10232, 10211, 10218, 4954, 31012, 5766, 10228

Die Züge und die Häuser haben bis jetzt leicht auf die Anlage gepasst. Das soll im Prinzip wieder so sein.

Ich hab auch gerade bemerkt dass ich die Ebene 1 anders gestalten muss, sonst bekomme ich auf Ebene 0 Platzprobleme.

Vielen Dank jedenfalls für die Kritik und Anmerkungen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


cimddwc
03.11.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).

Grüße,
Andreas



Xris
03.11.2015, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!

Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.

Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).

Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:

[image]


Anmerkung: Die gezeigte Anlage soll der An-der-Wand-lang-Form folgen und liegt im Korridor über Türhöhe. Die gezeigten Züge dienen mir nur zur Veranschaulichung der Gleislängen. Derzeit bringe ich gerade zig Lochschienen für den Anlagenunterbau an die Wand...

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne meine Planung kommentieren - sicher habe ich einige Mängel übersehen!

Gruß

Christian



tmctiger
03.11.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Wie wär's denn, wenn du auf die Weichen zwischen den äußeren Gleisen im Bahnhof verzichtest (und sie ggf. etwas weiter entfernt, links und rechts von den Kurven einbaust)? Dann hast du Platz für einen langen (wenn auch schmalen) Mittelbahnsteig zwischen diesen Gleisen, das passt dann auch zu längeren Zügen. Innen am inneren Gleis passt dann noch ein weiterer Bahnsteig hin (mit genügend Abstand bei den dortigen Weichen (oder kürzer, da halten dann halt nur kurze Nahverkehrszüge)).

Grüße,
Andreas


Hallo Andreas,

danke für den Input, werde das bei der neuen Iteration des Planes einfließen lassen. Das könnte das Problem mit den langen Zügen wirklich elegant lösen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
03.11.2015, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

noch ein besserwisserischer Tipp: Achte auf gute Zugänglichkeit zumindest aller Gleisanlagen. Falls die Anlage mit beiden Schenkeln an Wänden steht, ist die Anlagentiefe im Beich des "Knies" der Rampe wahrscheinlich schon zu groß: Ab 75 cm Tiefe (etwa 3 Baseplates) wird es langsam schwierig - vor allem, wenn die Bereiche zusätzlich überbaut (Tunnel) oder mit hohen Gestaltungselementen (Häserzeile) verdeckt werden oder wie hier die obere Platte mit dem Bbf. im Weg ist und den Zugang zu den Gleisen behindert. Gerade eine Kurve auf einer Steigungsstrecke ist ein neuralgischer Punkt für Entgleisungen oder Steckenbleiben!

Ggf. hilft hier ein Mannloch, aus dem man von unter der Anlage "auftauchen" kann. Das Loch kann man ggf. auch "mobil" mit Landschaft, Häusern etc. überbauen.

Eine Idee - aber noch nicht besonders durchdacht(!): Da Du PF-Gleise verlegen willst, kannst Du anstelle des zusammengedrückten Gleisovals (2-gleisige Strecke) auch 2 eingleisige Strecken mit Kehrschleifen bauen. Vielleicht kann man so irgendwie Raum gewinnen, um das zweite Oval zu vergrößern, so dass sich eine längere Fahrzeit ergibt. Falls dir doch ein kompletter "Kreisverkehr" genügt, könntest Du auch das Oval durch eine einfache Strecke mit einfacher Kehrschleife verwandeln und etwa den Betriebsbahnhof stumpf darüber anschließen (oder den Personenbahnhof zu einem Anschlußbahnhof ändern).

Zum Punkt "Alle Züge auf die Anlage": Für meine Anlage plane ich einen sogenannten "Fiddle Yard", eine große bewegliche Schiebebühne mit vielen parallelen Gleisen und mehreren Gleisstutzen, um dort ganze Züge abzustellen, zu bilden und aufzulösen. Da ich dabei keine Weichen verwende, kann ich viel Platz sparen. Diese Anlage findest Du unten rechts im Gleisplan:

[image]


Anmerkung: Die gezeigte Anlage soll der An-der-Wand-lang-Form folgen und liegt im Korridor über Türhöhe. Die gezeigten Züge dienen mir nur zur Veranschaulichung der Gleislängen. Derzeit bringe ich gerade zig Lochschienen für den Anlagenunterbau an die Wand...

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne meine Planung kommentieren - sicher habe ich einige Mängel übersehen!

Gruß

Christian


Hallo Christian,

danke für deinen Input und das zeigen deines Layouts.

Ja die Erreichbarkeit einiger Stellen ist problematisch, die Stellen hab ich bei meiner jetzigen Anlage auch schon, lassen sich aber leider durch die baulichen Gegebenheiten net ändern...was zuweilen zu abenteuerlichen Kraxeleien über die Anlage führt

Die Idee mit einer Eingleisigen Strecke und Gleisschleifen hab ich mir auch schon überlegt. Auch die Idee werde ich noch weiterverfolgen. Das bringt vermutlich wieder etwas Platz. Mal sehen.

Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Deine Anlage sieht recht beeindruckend aus, soviel Platz habe ich leider nicht :-( . Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...
Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
03.11.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,


Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Man nimmt Schubladenauszüge und schraubt sie an den Unterbau der "Platte". An Stelle der Schublade kommt eine "Schubplatte" dazwischen. Bei mir wird's wegen der Länge (230 cm) ein wenig aufwändiger, mit vier oder sechs Auszügen sollte es aber klappen...


Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...

Jaja, sieht sicher schön aus mit den Drehscheiben. Aber deren Umsetzung wird nicht einfach. Die Waggondrehscheibe wird gehen, aber die große dürfte etwas fummelig werden. Schlimmer wird wohl nur die Konstruktion der Brücke vorm Fenster: >1m lichte Weite - und dann noch in der Kurve. Am liebsten wäre mir eine freitragende Konstruktion - aber das ist statisch fast unmöglich...

Das mit den Fotos der "fertigen" Anlage wird wohl auch noch ein paar Jährchen dauern - wie gesagt, ich arbeite derzeit noch an den Wandbefestigungen für den Unterbau - über 200 Dübel sind zu setzen für an krummen Altbau-Wänden lotrecht anzubringende Lochschienen...


Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Der Korridor ist etwa ca. 10,5m x 1,9m groß. In der Mitte bleibt die Bedienfläche als Gang offen. Ich baue mir zwei begehbare Fahrkomoden, um auf die Arbeitshöhe (ca. 210 cm über Boden) zu kommen und die Anlage bauen und bedienen zu können. Leider ist kein anderer vernünftiger Raum vorhanden und außerdem treiben hier 2 Kinder ihr Unwesen - daher die eher ungewöhnliche Positionierung über Kopf.

Gruß

Christian



tmctiger
04.11.2015, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Editiert von
tmctiger
04.11.2015, 15:26

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,

Deine Idee mit den Fiddle Yard ist sehr gut, aber aufwendig herzustellen.

Man nimmt Schubladenauszüge und schraubt sie an den Unterbau der "Platte". An Stelle der Schublade kommt eine "Schubplatte" dazwischen. Bei mir wird's wegen der Länge (230 cm) ein wenig aufwändiger, mit vier oder sechs Auszügen sollte es aber klappen...


Vor allem die Drehscheiben peppen das ganze auf. Sehr coole Anlage. Da bin ich dann schon auf Fotos gespannt wenn sie fertig ist ...

Jaja, sieht sicher schön aus mit den Drehscheiben. Aber deren Umsetzung wird nicht einfach. Die Waggondrehscheibe wird gehen, aber die große dürfte etwas fummelig werden. Schlimmer wird wohl nur die Konstruktion der Brücke vorm Fenster: >1m lichte Weite - und dann noch in der Kurve. Am liebsten wäre mir eine freitragende Konstruktion - aber das ist statisch fast unmöglich...

Das mit den Fotos der "fertigen" Anlage wird wohl auch noch ein paar Jährchen dauern - wie gesagt, ich arbeite derzeit noch an den Wandbefestigungen für den Unterbau - über 200 Dübel sind zu setzen für an krummen Altbau-Wänden lotrecht anzubringende Lochschienen...


Wie lang und breit ist denn das Ganze dann?

Der Korridor ist etwa ca. 10,5m x 1,9m groß. In der Mitte bleibt die Bedienfläche als Gang offen. Ich baue mir zwei begehbare Fahrkomoden, um auf die Arbeitshöhe (ca. 210 cm über Boden) zu kommen und die Anlage bauen und bedienen zu können. Leider ist kein anderer vernünftiger Raum vorhanden und außerdem treiben hier 2 Kinder ihr Unwesen - daher die eher ungewöhnliche Positionierung über Kopf.

Gruß

Christian


Hi Christian,

ah mit Schubladen - das ist eine geniale Idee. Allerdings ist mein größtes Problem dass ich vom Platz her keine so langen Geraden wo sinnvoll unterbringen kann ohne Platz für die Gebäude zu verlieren.

Phu da hast du dir ja was vorgenommen, vor allem mit der Montage der Anlage in 2,10m über den Köpfen , aber zumindest steht sie dann so niemanden im Weg ... ich muss halt schauen dass ich im Haus einen Platz finde (den hab ich ja zum Glück schon, der will nur effizient genützt werden) wo ich mit der Anlage net störe. Bis jetzt standen mir eben ca 3x1,5m zur Verfügung und jetzt kommen noch mal 1,5x0,8m dazu, die dann das L bilden.
Die Brücke die du da vor hast klingt ja auch spannend, soll die komplett aus Lego entstehen oder schon strukturell verstärkt mit Holz oder ähnlichem?

Mit welchem Tool hast du eigentlich deinen Gleisplan erstellt?

Falls es dich interessiert, hier mal meine jetzige Anlage. Links vorne bei dem Güterbahnhof würde dann das zusätzlich Anlagenstück anschließen (hoffentlich bald, hoffentlich mit einer vernünftigen Gleisführung ).

[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
04.11.2015, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Günther,


Phu da hast du dir ja was vorgenommen, vor allem mit der Montage der Anlage in 2,10m über den Köpfen , aber zumindest steht sie dann so niemanden im Weg ...

Dafür gibt es auch Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, vor denen Du verschont bleibst (Abstutzsicherung, wahrscheinlich aus Plexiglas - so ein LEGO-Zug aus >1m Höhe auf den Kopf bekommt nicht nur dem Rollmaterial schlecht ).


Die Brücke die du da vor hast klingt ja auch spannend, soll die komplett aus Lego entstehen oder schon strukturell verstärkt mit Holz oder ähnlichem?

Gute Frage. Wahrscheinlich muss ich ein "Tal" aus Holz vor's Fenster zimmern, auf dem dann LEGO-Stützpfeiler gründen. Falls ich die gebogene Brücke ohne Pfeiler hinbekomme, würde ich darauf natürlich gerne verzichten...


Mit welchem Tool hast du eigentlich deinen Gleisplan erstellt?

Auch mit BlueBrick. Es gibt mehrere unterschiedliche Planelemente, die ich verwende, wahrscheinlich hast Du es daher nicht sofort erkannt

Deine derzeitige Anlage habe ich hier ja schon öfters beschauen können. Das wird schon klappen - und notfalls kann man ja umbauen. Das Holz für den Unterbau kostet ja nicht die Welt.

Der Hauptgrund, warum ich eine LEGO-Modellbahn baue ist, dass ich gerne (um)baue - das geht mit LEGO-Steinen exzellent. Wenn etwas nicht funktioniert oder nicht mehr gefällt, baut man eben um - unter Verwendung des Altmaterials. Bei einer "richtigen" Modellbahn gehen ja bei jedem Umbau neben dem Material auch größere Werte in die Mülltonne. Das will ich mir nicht leisten...
Außerdem können Frau und Kinder dann schön helfen, hehehe...

Ich kommentiere gerne weiterhin deine nächsten Entwürfe - meckern und klugschwätzen geht bei mir immer

Gruß

Christian



tmctiger
05.11.2015, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau

Hallo Christian,

hehe, jep stimmt, einen Lego-Lok von oben kommt sellten gut ... Ja das muss ich zum Glück nicht beachten, und die Auf- und Abfahrtsrampe zur Ebene 1 ist zum Glück auch noch an der Wand, da kann der Zug dann nocht mal von der PLatte abstürzen ...

Der Hauptgrund, warum ich eine LEGO-Modellbahn baue ist, dass ich gerne (um)baue - das geht mit LEGO-Steinen exzellent. Wenn etwas nicht funktioniert oder nicht mehr gefällt, baut man eben um - unter Verwendung des Altmaterials. Bei einer "richtigen" Modellbahn gehen ja bei jedem Umbau neben dem Material auch größere Werte in die Mülltonne. Das will ich mir nicht leisten...


Jep da bin ich gnaz bei dir, das ist auch für mich der Grund, meine jetzige Anlage hat sich ja auch schon zig mal verändert. Das geht bei Lego fast kostenlos ...
Stimmt der Unterbau ist kostentechnisch fast zu vernachlässigen und meistens eine ebene Platte. Ich werde allerdings die Rampen für die Auffahrt auch auch Holz bauen, da ich dann nicht an die von den Legosteinen und Platten vorgegebene Steigung gebunden bin und gegebenenfalls mit weniger als einer Platte pro Schiene Höhenunterschied nach oben komme. Zum glück werden nur ca 15cm an Höhe zu überwinden sein und dafür sind dann etwas mehr als 4m verfügbar - mal sehen ob mein Plan so aufgeht ...

Ich kommentiere gerne weiterhin deine nächsten Entwürfe - meckern und klugschwätzen geht bei mir immer

Ja danke dafür ... auf Kommentare jeglicher Art freu ich mich immer da man da auf Ideen hingestoßen wird, die man selbst vielleicht so nicht sieht, oder noch nicht mal daran gedacht hat.
Ich werde dich und euch natürlich auf dem Laufenden halten, die meisten Umbauarbeiten werden vermutlich aber erst über die Weihnachtsfeiertage passieren, da ich da Urlaub habe und Zeit dafür. Und ja ich gebs ja zu - ich baue um damit ich Platz für das Ghostbusters HQ und die Bank habe ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
07.11.2015, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Leute,

auf die vielen Anregungen hin habe ich meinen Gleisplan nochmal überarbeitet. Ziel war es ja so einige Züge auf der Anlage unterzubringen und dann damit noch vernünftigen Fahrbetrieb sicherzustellen. Und weiters soll ja noch Platz für die vielen Modulars und andere Häuser sein damit das ganze dann eine nette Landschaft ergibt.

Das erste Bild zeigt den Gleisverlauf auf der unteren Ebene. Das rote ist die Auffahrtsrampe zur Ebene 1 (die Steigung ist Richtung links):

[image]



Das nächste Bild zeigt wiederum die untere Ebene. Nur hier sieht man was alles im Tunnel verläuft. Also alles unter grünen Fläche ist Tunnel:

[image]



Jetzt ist natürlich die Frage was befindet sich nun auf der Grünen Fläche? Nunja die Gleise der Ebene 1 (Eine Wendeschleife und der Güterbahnhof), (auch hier ist rot die Auffahrtsrampe):

[image]



Also auf der unteren Ebene befindet sich also der Personenbahnhof mit zwei längeren Bahnsteigen (die beiden inneren Gleise) und einen kurzen (das äußere Gleis). Weiters befindet sich auf dieser Ebene auch noch ein längeres Abstellgleis, welches zum Teil im Tunnel verläuft. Im Tunnel befindet sich dann noch die Wendeschleife für den großen Kreis. Im freien Raum des kleineren Kreise befindet sich die Stadt.
Auf der Oberen Ebene befindet sich ein kleiner Personenbahnhof (bei der Abzweigung zum Güterbahnhof) und natürlich der Güterbahnhof mit einigen Abstellgeleisen. Auf dieser Ebene befindet sich auch noch der zweite Wendekreis für das große Rund. In der Wendeschleife wird vermutlich das Geisterhaus Platz finden...

Der einzige Nachteil an der ganzen Sache ist, dass sich dies nur mit modifizierten Weichen auf dem engen Platz den ich zur Verfügung habe realisieren lässt. Aber da muss ich leider in den sauren Apfel beißen und die Weichen zurächtsägen. --> Leider zu viel Lego und zu wenig Platz, aber das kennen sicher die meisten hier ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
09.11.2015, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Xris
09.11.2015, 00:48

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Günther,

ich habe mal versucht, einen Vorschlag-Gleisplan zu zeichnen. Es gibt darin keine 2 Kreisstrecken, sondern eine durchgehende, eingleisige Hauptstrecke mit zwei Wendeschleifen und eine im Personenbahnhof abzweigende Anschlußbahn zum Güter- oder Betriebsbahnhof:

[image]


Oben stehender Plan gibt die untere Ebene wieder. Zentralelement ist der Anschlußbahnhof. Dieser verfügt über 2 durchgehende Bahnsteiggleise und ein Abstellgleis. in den Bahnhof münden 3 Streckengleise: 2 davon bilden die durchgehende Hauptbahn (2 Kehrschleifen), eines den Anschluss an den oben liegenden Güter-/Betriebsbahnhof. Jede Kehrschleife verfügt über ein Abstellgleis. Auf diese Weise kann ein Zug in die Schleife ein- und ein anderer ausfahren. So ist auf der Hauptstrecke alternierender Betrieb mit bis zu 4 Zügen möglich. Auch "Kreisverkehr" mit einem oder 2 Zügen ist möglich.

Es bleibt wahrscheinlich genug Platz für ein Empfangsgebäude und mehrere Modularhäuschen.

Über die Anschlußbahn wird der Güterbahnhof auf der oberen Ebene erreicht:

[image]


Hier gibt es ein Umfahrgleis und mehrere Abstell-/Ladegleise. Zum Rangieren können auch lange Züge auf die Strecke der Anschlußbahn ausgezogen werden, ohne der Personenverkehr auf der Haputbahn zu behindern. Ggf. kann hier auch ein Haltepunkt für einen Pendelwerkspersonenverkehr zum Personenbahnhof auf der unteren Ebene eingerichtet werden.

Außerdem sollte genug Platz für Umschlaghilfen Gewerbebetriebe (oder die Geistervilla) verbleiben.

Die Tunnelanteile lägen ähnlich wie bei deinem zweiten Entwurf.

Gruß

Xris



tmctiger
09.11.2015, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Xris,

vielen Dank für die Mühe einen alternativen Gelisplan zu meinen zu erstellen. Dieser sieht eigentlich auch sehr gut aus, bietet jede Menge Fahr-/Rangierspaß. Das muss ich mir ansehen ob man das so ähnlich lösen kann.

Drei Probleme sehe ich aber bei deinem Entwurf, die müsste ich dann ändern:
1. Der Schattenbahnhof 1 wäre so nicht machbar da er im Tunnel wäre und ich dort dann nicht mehr an die Weichen komme (eine Motorisierung der Weichen ist nämlich nicht vorgesehen, ein Halten und Anfahren im Tunnel ist mit den IR Empfänger auch nur schlecht oder gar nicht möglich). Auch Schattenbahnhof 2 könnte knifflig zu bedienen sein (wegen vorgelagerter Modulars)...
2. Auf der unteren Ebene, die Kreisschleife 1 geht (rechts) zu weit an den Rand ran, dort ist leider auf den ersten 1,10m auch eine Wand und der Horizon Express sowie der Emerald Night und vermutlich auch der Mearsk Güterzug würden dort in der Kurve mit der Wand kollidieren.
3. Die nördliche Rampe (hinter Schattenbahnhof 2) hätte das gleiche Problem: sie ist auch zu weit am Rand, da ist leider auch eine Wand im Weg; Die aber etwas nach vor zu schieben könnte in Platzproblemen für die Kreisschleife 2 und der aufstellbaren Modulars führen.

Kannst du mir bitte die beiden Gleispläne in höhere Auflösung noch mal posten? Danke.

Das Hauptproblem das ich generell noch habe (und auch keine Antwort darauf bis jetzt; und es besteht bei unseren beider Entwürfe) ist die Kurve in der Rampe: Das heißt, die Kurve muss mit in die Steigung integriert sein und das weiß ich noch nicht recht wie ich das machen soll ?!?
Die mir am vernünftigsten erscheinende Methode wäre die Kurve in der Breite der Schiene aus Sperrholz auszuschneiden und durch etwas verbiegen an der unteren und oberen geraden Rampe anzuschließen.
Ich möchte auf jeden Fall über die von mir in meinen Plan eingezeichnete gesamte Rampenlänge hin ansteigen um die Steigung insgesamt so gering wie möglich zu halten (und vor allem die Knicks am Anfang und am Ende der Rampe - das sind meiner Meinung nach die Neuralgischen Punkte).
Hat da jemand eine probate Lösung?

Ich werde mal versuchen deinen Gleisplan in den oben genannten Punkten abzuändern und mal sehen wie das dann wirkt, vor allem ob die Häuser noch rein passen. Weiters muss ich mir überlegen ob ich mit "nur" einen Gleiskreis (cooles Wort ) zufrieden bin und ob ein zweiter überhaupt einen Mehrwert hat. Und ob ich mich auf einen Kreis mit Gegenfahrstellen einlassen will.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
09.11.2015, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Günther,

mit rein manuellem Betrieb und vor Ort zu stellenden Weichen gehen die Schattenbahnhöfe natürlich nicht. Aber man könnte diese (1) automatisieren (für Puristen gerne auch mit Motoren und Mindstorms, damit kann man auch die IR-gesteuerten Züge kontrollieren, ggf. sogar nur im Tunnel ) oder (2) da die Weichen eh modifiziert werden, könnte man unter der Platte auch gleich eine mechanische (Gestänge mit Bedienung vom vorderen Plattenrand) oder elektromechanische Fernstellvorrichtung (Servo, Doppelspulenantrieb o.ä.) installieren.

Man könnte auch versuchen, die Weichen an die Bedienkanten der Anlage zu verlagern. Die Weiche der Kehrschleifen selbst brauchen übrigens gar nicht gestellt zu werden. Die LEGO-Weichen haben eine federnde Gelenkzunge, d.h. es sind Rückfallweichen, die aus Richtung der stumpfen Gleise einfach aufgefahren werden können. Gleiches kann man auch im Bahnhof nutzen, wenn man strikte Richtungsgleise vorsieht - die Züge werden so automatisch auf die richtigen Bahnsteiggleise geleitet.


Kannst du mir bitte die beiden Gleispläne in höhere Auflösung noch mal posten? Danke.

Hier im Moment schwierig (bin nur schmarotzendes kostenloses Mitglied). Ich könnte dir natürlich das BlueBrick File schicken, wenn Du mir deine E-Postadresse als Privatnachricht mitteilst.

die Kurve in der Rampe

Vielleicht geht folgendes: Trassenbrett erst als langen Sperrholzstreifen fertigen. Dann im Kurvenbereich wechselseitig Einschnitte von linke und rechts, innen breitere, so dass sich das Ganze in die Kurve biegen und so fixieren lässt (dicker Draht?, aufrecht stehende Blechstreifen?). Schau doch mal, wie Modellbahner Trassen für Gleiswendel fertigen...

Gruß

Christian



tmctiger
10.11.2015, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Christian,

ja das ist klar dass die Lego Weichen Rückfallweichen sind. Gehen wir jetzt wirklich nur vom manuellen Betrieb aus (also keine Mindstormlösung und/oder alternative Weichenantriebe.), so hast du natürlich recht wenn man die Weichen gegengleich stellt (also eine immer aufgeschnitten wird) besteht das Problem dass ich im Schattenbahnhof keinen Zug parken kann, bzw sich die Züge dort nicht überholen können.

Ichhab mit deinen Layoutvorschlag jetzt etwas rumgespielt, ich komm aber platztechnisch nicht recht hin , soll heißen ich bekomme entweder alle meine Züge auf den Gleisen gerade so unter damit sie sich nicht im Weg stehen, oder ich bekomme alle Häuser (die ich bis jetzt habe, die zukünftigen (GB HQ und Bank) nicht mitgerechent) unter. Beides geht sich nicht gut aus, da entweder zu wenig Abstellgleise oder zuwenig Baufläche.

Ich muss aber Zugeben, dass auch mein Entwurf oben diese Bedingungen (noch) nicht erfüllt. Da bin ich auch noch am rumtüfteln.

Was ich mir aber überlegt habe, ich möchte eigentlich nicht wirklich auf zwei vollwertige Gleiskreise verzichten. Ein Mehrzugbetrieb ist darauf einfach stressfreier, weil ich nicht auf die Gegenfahrstellen achten muss und ich dadurch zwei Züge definitiv ohne aufzupassen fahren lassen kann (Das ist bei mir notwendig ).

Ah danke für den Tipp! So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht nur auf die Idee mit dem Einschneiden bin ich nicht gekommen. Ich hätte mir einfach die Kurve (etwas breiter als 8Studs (10 vielleicht) aus Sperrholz oder Spanplatte ausgeschnitten und an den Enden fixiert, zumindest habe ich das so bei meiner H0 Anlage gemacht (allerdings sind da im Verhältnis die Steigungen viel kleiner und die Kurvenradien viel viel größer und es sind auch keine 90° Kurven ...)
Damit wäre jetzt mal eins der größeren Probleme gelöst, fehlt nur mehr der Versuch ob die Steigung selbst bei 4m Streckenlänge auf eine Höhe von max 20cm nicht noch zu steil ist (wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das ca 2,8° Steigung) - wenn ja wirds eng mit einer geplanten zweistöckigen Anlage ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


vilbelvespa
10.11.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
vilbelvespa
10.11.2015, 21:02

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

fehlt nur mehr der Versuch ob die Steigung selbst bei 4m Streckenlänge auf eine Höhe von max 20cm nicht noch zu steil ist (wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das ca 2,8° Steigung) - wenn ja wirds eng mit einer geplanten zweistöckigen Anlage ...

Viele Grüße,
Günther


Versuch macht kluch.
Bei unserer Bahn müssen wir auf 15cm Höhe und das mit 22 Schienen, davon 8 Kurvenstücke. (Also ca.286cm)
Funktioniert gerade so. Auf Deine 20 cm umgerechnet wären das bei unserer Steigung ca.29-30 Schienen, also so ca. 377-390cm.
Allerdings haben wir die "rauhen" 12 Volt-Schienen und in den Loks ordentlich Gewicht.
Spricht etwas dagegen schon rechts in der Kurve mit der Steigung anzufangen, würde noch ein paar Zentimeter rausholen.

Gefällt mir eigentlich recht gut, Deine Planung.
Viel mehr geht wahrscheinlich nicht bei dem Platzangebot.
Wir fahren derzeit auf 2 x 1 Meter, also noch wesentlich weniger.

Gruß Olaf



tmctiger
11.11.2015, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Christian,

dein Vorschlag mit den Gleisschleifen und nur einer Auf/Abfahrtsrampe hat mich nicht losgelassen und ich hab jetzt doch noch mal etwas herumgetüftelt und versucht deinen Layoutvorschlag mit meinen Vorgaben zu verbinden. Das ist dabei Herausgekommen:

Hier einmal die Übersicht

[image]


Die Häuser sind als Platzhalter zu verstehen. Nur der kleine Güterbahnhof 7838 kommt auf die Ebene 1 an diese Stelle. Ich glaube ich bringe da auch all meine Züge unter und ich hab noch ordentlich Platz gewonnen für zukünftige Modulars. Wie man an den verschiedenen Farben der Bauplatten (Grau = Ebene 0, Grün = Ebene 1, Beige = Ebene 2) sieht besteht die Anlage nun aus drei Ebenen, wobei nur die Ebene 0 und die Ebene 1 vom Zug befahren werden, die Ebene 2 ist ausschließlich für Gebäude reserviert.

Nun zu den Gleisverläufen der einzelenen Ebenen im Detail (Die rote Rampe ist immer dargestellt):
Ebene 0:

[image]


Die Ebene 0 besteht im Prinzip aus dem einfachen Gleisoval das um den Stadtteil führt und einem Großen Personen- und Güterbahnhof mit jeder menge Stellmöglichkeiten für abgestellte Züge. Ich habe es sogar geschafft keine Abstellgleise zu verbauen um die Flexibilität so hoch als möglich zu halten.
Die beiden unteren Weichen beim Wendekreis links unten werden so gestellt dass die modifizierte Weiche (Point left) auf "abbiegen" und die normale Weiche (Point right) auf "geradeaus" gestellt sind.

Wenn wer Verbesserungsvorschläge für den Bahnhofsbereich (und generell zur Streckenführung) sieht - nur her damit

Kommen wir nun zur Ebene 1:

[image]


Diese Ebene besteht im wesentlichen nur aus einer Wendeschleife und einen kleinen Personen und Güterbahnhof (der als Kopfbahnhof ausgeführt ist).
Ich konnte auch die Rampe verlängern und kann so die 20cm Höhenunterschied auf einer Länge von 503 cm überwinden. Die Steigung beträgt somit nur mehr 2,2°. Ich glaube das sollte auch für PF-Loks bewältigbar sein.

Auch hier wäre ich über Verbesserungsvorschläge dankbar.

Und zu guter Letzt möchte ich euch die oberste Ebene nicht vorenthalten, obwohl sich dort keine Züge bewegen werden.
Ebene 2:

[image]


Auf dieser Ebene ist noch etwas Platz für weitere Häuser und Straßen.

Also mit diesem Entwurf bin ich jetzt ganz zufrieden. Den einzigen Kompromiss den ich eingehen musste ist eben die nur Eingleisige Rampe, dieser wurde aber durch den enormen Platz für Gebäude und sogar zwei Bahnhöfen mehr als wett gemacht.

Ein Fahrbetrieb mit zwei Zügen die ungestört fahren können ist somit auch möglich und wenn man geschickt ist gehen sicher auch drei.

Was bei dieser Version jetzt auch noch besser ist: jede Weiche die man im Betrieb stellen muss ist nun leicht erreichbar.

Also an alle noch mal danke für die bisherigen Verbesserungsvorschläge - das hat mich doch weiter gebracht.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


tmctiger
11.11.2015, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Olaf,

wow du hast echt eine Anlage auf 2x1m gequetscht? Respekt. Da würden mich Fotos dazu sehr interessieren.

Danke für den Tipp mit der Rampe - im neuen Design konnte ich sie tatsächlich noch verlängern und sie ist nun 503cm lang ... das sollte steigungstechnisch dann passen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das so ca 2,2°, also pro Schiene ein Höhenunterschied von 0,5cm.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
13.11.2015, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Günther,

herzlichen Glückwunsch, ich denke, mit deinem letzten Entwurf bist Du deinen Zielen bedeutend näher gekommen! Das neue Layout wirkt viel natürlicher und geräumiger.

Als mögliche Probleme sehe ich noch folgende:

(1) Auf Ebene 0 sind die beiden äußersten Weichen im linken Bahnhofsvorfeld verdeckt und daher schlecht zu bedienen.
Als Lösung böten sich an:
(a) eine Bahnhofsfahrordnung, die das Stellen dieser Weichen nicht erforderlich macht (sind ja immerhin auch Rückfallweichen, könnte also durchaus klappen) oder
(b) Möglichkeiten zur Fernbedienung für (nur) diese beiden Weichen

(2) Die Rampe liegt auf dem Haupteil der Anlage nach wie vor nahezu unerreichbar ganz hinten im Winkel der Anlage.
Das könnte gut gehen, aber dazu sollten die Gleise hier besonders sauber zu liegen kommen - und es sollte nicht zu schnell gefahren werden.

Für den Fall, dass Du auch zukünftig deinen Fuhrpark ausbauen möchtest, hätte ich noch eine Idee, die dir ein schnelles Tauschen von Zuggarnituren ermöglichen würde:
In dem beidseitig angeschlossene Abstellgleis vorne an der Kante der Ebene 0 könntest Du ein herausnehmbares Trassenbrett von 3 (linker Schenkel) oder gar 4 Baseplatelängen (oberer Schenkel) vorsehen. Das Brett könnte man mitsamt der Gleise und aufstehendem Rollmaterial aus der Anlage heben und durch baugleiche Trassenelemente (mit anderen Zügen) ersetzen. Die einzelnen Trassenbretter lassen sich in einem Regal/einer Vitrine an einer Wand oder unter der Anlage elegant lagern. Verwendet man anstelle einfacher Bretter U-förmige Wannen-Konstruktionen (also etwa 2 Seitenbrettchen an das Trassenbrett geschraubt), deren linkes und rechtes Ende z.B. durch einen Schieber gesichert werden können, klappt der fliegende Wechsel leicht und völlig unfallfrei.

Gruß

Christian



tmctiger
13.11.2015, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Günther,

herzlichen Glückwunsch, ich denke, mit deinem letzten Entwurf bist Du deinen Zielen bedeutend näher gekommen! Das neue Layout wirkt viel natürlicher und geräumiger.

Als mögliche Probleme sehe ich noch folgende:

(1) Auf Ebene 0 sind die beiden äußersten Weichen im linken Bahnhofsvorfeld verdeckt und daher schlecht zu bedienen.
Als Lösung böten sich an:
(a) eine Bahnhofsfahrordnung, die das Stellen dieser Weichen nicht erforderlich macht (sind ja immerhin auch Rückfallweichen, könnte also durchaus klappen) oder
(b) Möglichkeiten zur Fernbedienung für (nur) diese beiden Weichen

(2) Die Rampe liegt auf dem Haupteil der Anlage nach wie vor nahezu unerreichbar ganz hinten im Winkel der Anlage.
Das könnte gut gehen, aber dazu sollten die Gleise hier besonders sauber zu liegen kommen - und es sollte nicht zu schnell gefahren werden.

Für den Fall, dass Du auch zukünftig deinen Fuhrpark ausbauen möchtest, hätte ich noch eine Idee, die dir ein schnelles Tauschen von Zuggarnituren ermöglichen würde:
In dem beidseitig angeschlossene Abstellgleis vorne an der Kante der Ebene 0 könntest Du ein herausnehmbares Trassenbrett von 3 (linker Schenkel) oder gar 4 Baseplatelängen (oberer Schenkel) vorsehen. Das Brett könnte man mitsamt der Gleise und aufstehendem Rollmaterial aus der Anlage heben und durch baugleiche Trassenelemente (mit anderen Zügen) ersetzen. Die einzelnen Trassenbretter lassen sich in einem Regal/einer Vitrine an einer Wand oder unter der Anlage elegant lagern. Verwendet man anstelle einfacher Bretter U-förmige Wannen-Konstruktionen (also etwa 2 Seitenbrettchen an das Trassenbrett geschraubt), deren linkes und rechtes Ende z.B. durch einen Schieber gesichert werden können, klappt der fliegende Wechsel leicht und völlig unfallfrei.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

danke! Ganz glücklich bin nach etwas überlegen noch nicht, zum Teil wegen der von dir angesprochenen Probleme und zum Anderen: wenn alle meine Züge auf der Anlage sind ist ein ungestörter Zugbetrieb nicht möglich.
Da kommt mir deine geniale Idee mit dem herausnehmbaren Gleisbett ganz gelegen - an sowas hab ich noch gar nicht gedacht und das wäre eine schöne Lösung.
Nebenbei werde ich mir aber über die Ebene 0 so und so nochmal Gedanken machen müssen um
a) das Problem mit den verdeckten Weichen zu lösen (man könnte sie zwar immer noch erreichen weil dort das Tunnenlportal eh recht breit sein wird; aber es ist halt unbequem, darum hast du recht und es sollte geändert werden --> hoffentlich klappt das. Ich muss halt ein Gleis haben das so lange ist damit ich den Horizon Express sicher abstellen kann, der ist ja ~160cm (~13 Gerade Schienen) lang)
und
b) das generellen Bahnhofslayout verbessern --> um es auch gut befahren zu können.

Ja das mit der Rampe ist so eine Sache: ich kann sie platztechnisch nirgends wo anders hinbauen und sie muss meiner Meinung auch so lang sein um die Steigung gering zu halten. Ich befürchte, da ist die Lösung einfach sehr sauber arbeiten und nicht zu schnell fahren

Danke jedenfalls für die hilfreichen Tipps: ich bin dann mal wieder am Reißbrett meiner Anlage ... ... aber das Wird schon und auch das Planen finde ich macht eine Menge Spaß.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Feanor
13.11.2015, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hi,


ich finde dieses Layout durchaus gelungen. Schafft einen recht guten Spagat zwischen Zugspiel und gestalterischen Möglichkeiten. Ich persönlich würde evtl noch ein-zwei der Zusatzgleise im Bahnhofbereich auf Ebene0 wegnehmen und den inneren Fahrkreis um ein bis zwei Gerade verbreitern, so hättest du Platz für 2 Reihen Modulars mit einer Straße dazwischen, welche in gerade Gleise münden würde, was Bahnübergangstechnisch stimmiger aussieht. Zudem hast du noch die Möglichkeit für einen z-B. schicken Moc Bahnhof an den Gleisen.

Aber das ist eher Geschmacksache.

dennoch ein paar konstruktive Bedenken habe ich noch wegen der Erreichbarkeit und der Händelbarkeit:
Wie hoch stehen denn die Anlage-Ebenen über Fussboden (Also E0, E1 und E2)?
Gerade die Steigung, welche ja an der Wand stehen soll scheint mir ein potenzieller Gefahrengrund für Unfälle, Entgleisungen, abbröselnde Teile, etc zu sein (gerade die Emerald Lok ist ja so ne Diva, die immer wieder zickt). Kommst du da hinten an das Eck überhaupt noch händisch dran ohne die halbe Anlage abräumen zu müssen?
Selbiges gilt für die Gleise auf Ebene 0 welche sich im hinteren Eck Bereich unterhalb von Ebene 1 befinden. Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass der Abstand der Ebenen ca. 20 cm beträgt. Ich glaube, da wirst du nicht in alle Ecken kommen, sollte mal ein Zug entgleisen, Teile abbröseln oder ähnliches.
Ich würde hier evtl. über eine Mann-Luke im Tisch nachdenken. Gerade der Abschnitt des innerer Fahrkreises welcher unterhalb von Ebene 0 liegt bietet sich doch für ein Ausschnitt, z.B. in 30x30cm an.

Was die Menge der Züge angeht, ganz ehrlich, ich würde nie alle Züge auf meine Anlage stellen, sieht immer unruhig und wirr aus. 3 bis max. 4 Züge reichen doch um ein schönes Spiel zu ermöglichen. Selbst ein Märklinbahner wird es nie schaffen alle Loks und Züge auf einer Anlage unter zu bringen. Die meisten Lego Anlgen, die man im Netz so zu sehen bekommt, haben meiner Meinung nach meist das Problem dass sie viel zu unruhig gestaltet sind. Da muss immer jedes vorhandene City-, Creator- und Zugset untergebracht werden ohne Sinn und Zweck, und alles wirkt zum Schluss wirr und chaotisch ohne Sinn. Gut, ist wie immer Geschmacksache. aber ich finde weniger ist manchmal mehr, und eine klare Linie in der Gestaltung wirkt einfach stimmiger und angenehmer fürs Auge, als partout alles was man hat auf seine Anlage quetschen zu müssen.

Viel Erfolg/Spaß beim weiteren planen und umsetzen!!

LG

Andreas



Garbage Collector gefällt das


Xris
14.11.2015, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate

Hallo Günther,


b) das generellen Bahnhofslayout verbessern --> um es auch gut befahren zu können.

Bei Modellbahnern ist es allerdings auch beliebt, den Bahnhofsplan absichtlich "suboptimal" zu gestalten, dass man beim Rangieren ggf. einiges zu tun hat.


Ja das mit der Rampe ist so eine Sache: ich kann sie platztechnisch nirgends wo anders hinbauen und sie muss meiner Meinung auch so lang sein um die Steigung gering zu halten. Ich befürchte, da ist die Lösung einfach sehr sauber arbeiten und nicht zu schnell fahren

Ich wollte meine Anlage eigentlich einmal so gestalten, dass man sie auf dem Fußboden (!) fliegend erweitern kann. Dazu bräuchte ich eine Gleiswendel, die 210 cm Höhenunterschied überbrückt.
Ein Freund (Maschinenbauingenieur) schlug vor, anstelle der Rampe (Länge kannst Du dir ja ausmalen) einen Aufzug zu bauen. Den in "stubentauglich" zu konstruieren zu wollen (nein, nicht in LEGO) wäre aber wohl ein wenig zu ambitioniert. Außerdem bedarf der automatische Betrieb dann einigen technischen Aufwands. Kurz: ich habe mir dieses Vorhaben erstmal geknickt.

Viele Grüße

Christian



tmctiger
15.11.2015, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian, Hallo an Alle,

ja das stimmt natürlich: ich muss beim Aktuellen Layout eh noch genug rangieren, was ich aber eigentlich erreichen wollte ist, dass der Hauptkreis immer frei bleibt und von jedem Zug befahren werden kann ohne oder nur mit geringen Aufwand rangieren zu müssen. Das größte Problem dabei war der extrem lange Horizon Express, der musste irgendwo verstaut werden
Ich glaub mir ist das jetzt ganz gut gelungen. Siehe dazu nachher meine Erläuterungen unten.

Ja das mit der Rampe lässt sich nicht vermeiden, ein Lift ist wie du schon gesagt hast technisch aufwändig und nicht sehr praktikabel, vor allem wenn der Höhenunterschied nur 20 cm sind (210cm sind halt schon extrem ). Ich hab es jetzt geschafft die Rampe so lange wie möglich zu gestalten und ich denke dass die jetzt von jedem meiner PF Züge ohne Probleme befahren werden kann.

Aber nun zur Anlage wie sieht die jetzt aus:
Als ich die Version weiter oben fertig hatte saß ich doch einige Zeit einfach nur davor und überlegt mir wie ich da mit meinen Zügen fahren will. Schnell dämmerte es mir --> das funktioniert überhaupt nicht ... eine Lösung musste her. Darum hab ich das Ganze noch mal überdacht und bin mit einer sehr ähnlichen Lösung wie jetzt dann unten gezeigt dahergekommen. Aber oh Schreck, ich hab mich bei der Größe vertan und die Anlage würde in Längsrichtung um 6cm und Querrichtung um mindestens 10cm nicht in den mit zur Verfügung stehenden Platz passen. Also wieder zurück zum Reißbrett ... aber das ist jetzt hoffentlich die finale Version :

Erst mal ein Übersichtsbild:

[image]



Und wie habe ich mir das jetzt mit meinen Zügen so vorgestellt:

[image]


Die beiden Züge 7939 Cargo Train und der 60098 Heavy-Haul Train finden versteckt unter der Ebene 1 Platz (das Bild zeigt nur die Ebene 0 und die Rampe):

[image]



Die Ebene 1 sieht dann so aus:

[image]



Und die Ebene 2 mit nur den Häusern und einer Straße so (leider muss man hier zwei gerade Straßenplatten zurechtschneiden ... sonst sieht das Ganze komisch aus):

[image]



Und noch kurz ein paar Überlegungen zu den Abmessungen der ganzen Anlage:

[image]



Also das ist es jetzt was so nach mehreren Stunden drüber brüten so rausgekommen ist.
Das soll aber nicht heißen dass ich mich nicht über weiterer Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen würden - vielleicht muss ich dann noch mal umplanen ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


cimddwc
15.11.2015, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo,

Ich meine, so viele Bahnsteige brauchst du nicht (außer bei dir sind so viele Fahrgäste unterwegs, dass du um diese spanische Lösung nicht umhinkommst...). Ich würde oben auf Nr.2 verzichten - Nr.1 für lange Züge, Nr.3 bedient die kürzeren Gleise - und unten auf Nr.3. Oder da ja eh wenig Platz für ein Bahnhofsgebäude ist, evtl. eines quer über die Gleise bauen, mit Abgängen zu den Bahnsteigen, von denen dann Nr. 2 und 4 reichen.

Grüße,
Andreas



Xris
16.11.2015, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,

jetzt hast Du aber mindestens 4 schlecht zu erreichende Weichenhebel...

Andreas Meinung zu den Bahnsteigen teile ich: Unten genügen eigentlich 2 Bahnsteige, oben 1 oder 2: Bei Inselbahnsteigen ist es üblich, dass jeweils 2 Gleise zwischen den Bahnsteigen liegen - Ausnahme: Gepäck- und Service-Bahnsteige (heute eher selten). Du hast ja auch nur 3 Personenzüge unterzubringen . Seine Idee mit dem quer liegenden Empfangsgebäude ist auch überlegenswert, so sparst Du auch eine Menge Platz. Man muss auch aufpassen, dass die Bahnsteige nicht ins Lichtraumprofil ragen - in Kurven und insbesondere Weichen - scheren die Züge wegen der engen Radien ja ganz schön weit aus.

Die rechte einfache Gleisverbindung 1.3 - 1.4 oder 1.2 - 1.3 könntest Du ohne Betriebseinschränkungen einsparen. Dann könntest Du Bahnsteige 3 und 4 bzw. 2, 3 und 4 verlängern und erreichst so größere Flexibilität bei der Nutzung der Bahnsteiggleise - auch wenn der Horizon mit 13 Längeneinheiten nach wie vor an keinen Bahnsteig passt.

Um das zu ändern könntest Du zusätzlich die linke einfache Gleisverbingung 1.3 - 1.2 im Bahnhof wegfallen lassen, denn dann könnte Bahnsteig 3 - unter Verlagerung des Hosenträgers nach ganz links - auf bis zu 13 Längen ausgebaut werden (macht die Anzahl der verdeckten Weichen aber leider nicht kleiner).

Gruß

Christian



tmctiger
16.11.2015, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian, Hallo Andreas,

ja das mit den Weichenhebeln ist mir klar, wobei eigentlich nur eine Weiche die immer gestellt werden muss blöd liegt. Das wäre die da (grüner Kasten):

[image]


Allerdings liegt die auch nur ca 30cm im Tunnel drinnen, und da dort das Tunnelportal sehr groß wird ist das kein Problem.

Und diese zwei weichen erreiche ich auch mit etwas strecken (auch grüner Kasten), aber eigentlich ist das auch nicht wirklich notwendig, da der Zug ja von unten in den Bahnhof einfährt:

[image]


Die anderen Weichen des Hauptbahnhofes die noch im Tunnel liegen können denke ich ohne Probleme bedient werden, da die Stellhebel nur wenige cm hinter dem Tunnelportal liegen.
Also wie gesagt, nur die eine Weiche ganz links auf Gleis 1.2 ist etwas schwieriger zu erreichen, dummerweise ist das eine der wichtigsten Weichen und ich kann sie nicht mehr nach rechts schieben weil sich dann der Horizon Express nicht mehr ausgeht.
Die anderen Weichen im Tunnel müssen nicht gestellt werden.

Über ein Überkopf-Bahnhofsgebäude hab ich in der Tat auch schon nachgedacht. Eventuell sogar für beide Bahnhöfe. Das werde ich vermutlich auch so realisieren

Ob jeder Bahnsteig den ich eingezeichnet habe auch tatsächlich ausgeführt wird weiß ich noch nicht, allerdings die Markierungen der Bahnsteige berücksichtigen schon das Lichtraumprofil. Am meisten Platz brauchen der Horizon Express und die Emerald Night Lok - die beiden kommen da aber leicht vorbei (das sind die Lichtraumabstände die ich auf der derzeitigen Anlage verwende)

Die Gleisverbindung 1.3 auf 1.4 kann ich nicht weglassen da sonst der Zugbetrieb nicht mehr möglich wäre, wenn ein längerer Zug die rechte Weiche auf 1.2 blockieren würde. Selbiges gilt auch für 1.2 auf 1.3: auch hier muss ein Möglichkeit bestehen, wenn das Hauptgleis 1.2 blockiert ist, daran vorbei zu kommen.

Ich habe auch nicht den Anspruch dass jeder Zug von vorne bis hinten in den Bahnhof passen muss - das tut er jetzt auch nicht - und lässt sich bei so langen Zügen auf so wenig Platz nicht ohne hohe Einbußen im "Fahrspass" realisieren.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
16.11.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallö,

Allerdings liegt die auch nur ca 30cm im Tunnel drinnen, und da dort das Tunnelportal sehr groß wird ist das kein Problem.

Einfach für alle Weichenhebel, die im Tunnel liegen und nicht an der Vorderkante liegen, den Raumbedarf für die Motorisierung einplanen. Wenn's dann zu fummelig wird (weil z.B. lange Züge davorstehen) nachträglich den Stellmechnanismus einbauen: In einer Railbrick-Ausgabe gibt es eine patente Lösung mit PF-M-Motor, die keinen Weichenumbau erfordert und einen schlanken Fuß hat.


Die Gleisverbindung 1.3 auf 1.4 kann ich nicht weglassen da sonst der Zugbetrieb nicht mehr möglich wäre, wenn ein längerer Zug die rechte Weiche auf 1.2 blockieren würde. Selbiges gilt auch für 1.2 auf 1.3: auch hier muss ein Möglichkeit bestehen, wenn das Hauptgleis 1.2 blockiert ist, daran vorbei zu kommen.


Je länger die Bahnsteiggleise, desto leichter wird der Betrieb fallen - weil Weichen seltener blockiert werden. Wichtig ist, dass die äußersten Einfahrweichen immer frei gefahren werden. "Problemlos" muss nur der "Standardbetrieb" ohne Aufsicht funktionieren. Alles andere (viele lange Züge, zusätzliche Rangierfahrten) bedarf einer durchdachten Bahnhofsfahrordnung und/oder eines gescheiten Fahrdienstleiters zum Disponieren der Bahnhofgleise - und der darf in einer fummeligen Situation doch auch mal gefordert werden .
Ich versuche daher immer, die Nutzlängen der Bahnhofsgleise zu maximieren. Am längsten sollte jedoch immer das Überholgleis/Durchfahrgleis sein, in deinem Fall böte sich Gleis 1.4 an. Da muss der längste Zug grenzzeichenfrei draufpassen. Wenn man dieses Gleis von allen Streckengleisen erreichen kann, sollte man kaum Probleme bekommen.

Viele Grüße

Christian



stephanderheld
16.11.2015, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - Frage zu den eingezeichneten Weichen

Hallo,

beim Betrachten Deines Layouts haben mich die Weichen etwas stuzig gemacht.

Falls das vorher schon irgendwo erläutert wurde, bitte ich die Frage zu entschuldigen, dann ist mir das in der Masse der Texte durchgegangen.

Willst Du Weichen modifizieren? Die von Dir in den grünen Bereichen dargestellten Weichen weisen nicht die normale Geometrie auf!
Mod´s sind m.E. bei der Gleisgeometrie schon fasst als Notwehr anzusehen und haben durchaus meine Zustimmung. Ich weiss halt nur grad nicht ob das von Dir auch so beabsichtigt war oder ob Du da vielleicht die falschen Dateien für dein Programm runtergeladen hast (BlueBrick, oder? Damit kenn ich mich leider gar nicht aus).

Grübelnde Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


tmctiger
16.11.2015, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - Frage zu den eingezeichneten Weichen

Hallo,

beim Betrachten Deines Layouts haben mich die Weichen etwas stuzig gemacht.

Falls das vorher schon irgendwo erläutert wurde, bitte ich die Frage zu entschuldigen, dann ist mir das in der Masse der Texte durchgegangen.

Willst Du Weichen modifizieren? Die von Dir in den grünen Bereichen dargestellten Weichen weisen nicht die normale Geometrie auf!
Mod´s sind m.E. bei der Gleisgeometrie schon fasst als Notwehr anzusehen und haben durchaus meine Zustimmung. Ich weiss halt nur grad nicht ob das von Dir auch so beabsichtigt war oder ob Du da vielleicht die falschen Dateien für dein Programm runtergeladen hast (BlueBrick, oder? Damit kenn ich mich leider gar nicht aus).

Grübelnde Grüße

Stephan


Hallo Stephan,

sehr gut beobachtet! In der Tat sind/werden manche Weichen modifiziert. Ich bin beim Legobauen eigentlich strenger Purist, nur mit der "Meterware" Schienen, Straßen und Grundplatten nehme ich das nicht so genau. Und du hast recht: das ist Notwehr ... auf so engen Raum verliert man mit den Originalweichen zu viel Platz.
Ja das ist mit BlueBrick designt ... mit was designst du deine Anlage?

Weiters sind noch Gerade Schienen zu modifizieren (die Zwischenstücke) zwischen den modifizierten Weichen und Kurven. Durch die Weichenmodifikation benötigt man stellenweise halbe Kurven.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
16.11.2015, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian,


Einfach für alle Weichenhebel, die im Tunnel liegen und nicht an der Vorderkante liegen, den Raumbedarf für die Motorisierung einplanen. Wenn's dann zu fummelig wird (weil z.B. lange Züge davorstehen) nachträglich den Stellmechnanismus einbauen: In einer Railbrick-Ausgabe gibt es eine patente Lösung mit PF-M-Motor, die keinen Weichenumbau erfordert und einen schlanken Fuß hat.

Ja das werde ich machen - Gute Idee. Danke für den Tip mit der Railbrick Ausgabe - auf diese Lösung hab ich gar nicht mehr gedacht.


Je länger die Bahnsteiggleise, desto leichter wird der Betrieb fallen - weil Weichen seltener blockiert werden. Wichtig ist, dass die äußersten Einfahrweichen immer frei gefahren werden. "Problemlos" muss nur der "Standardbetrieb" ohne Aufsicht funktionieren. Alles andere (viele lange Züge, zusätzliche Rangierfahrten) bedarf einer durchdachten Bahnhofsfahrordnung und/oder eines gescheiten Fahrdienstleiters zum Disponieren der Bahnhofgleise - und der darf in einer fummeligen Situation doch auch mal gefordert werden .
Ich versuche daher immer, die Nutzlängen der Bahnhofsgleise zu maximieren. Am längsten sollte jedoch immer das Überholgleis/Durchfahrgleis sein, in deinem Fall böte sich Gleis 1.4 an. Da muss der längste Zug grenzzeichenfrei draufpassen. Wenn man dieses Gleis von allen Streckengleisen erreichen kann, sollte man kaum Probleme bekommen.

Ja das stimmt! Ich hab jetzt noch ein wenig getüftelt ob ich die von dir angesprochenen Weichen eventuell doch noch loswerde und bin noch nicht recht auf eine Lösung gestoßen. Meine Bedingung die ich gerne erfüllt hätte (wäre jetzt mit dem aktuellen Layout so) dass auf Gleis 1.1, 1.3 und 1.4 gleichzeitig ein Zug stehen kann und ich mit jeden von diesen Zügen ohne rangieren in die Hauptstrecke fahren kann.

Die Ansprüche an den Fahrdienstleiter kommen dann eh, wenn ich die Züge aus dem "Schattenbahnhof" ausparken will


Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


stephanderheld
16.11.2015, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Gleisplanupdate 2 - Beantwortet: Frage zu den eingezeichneten Weichen

Hallo Günther,

okay, dann wird mir das jetzt klar. Du verwendest nur PF Schienen? Ich hänge seit Monaten beim Umbau meiner ersten 9V Weiche. Mangels Muse habe ich das bisher immer aufgeschoben. Vielleicht magst Du mir bei Zeiten mal ein wenig von Deiner Umbauerei erzählen.

Ich hätte dafür eventuell noch eine Idee für die Weichensteuerung mittels Kabel. PF funzt wahrscheinlich nicht so wirklich gut in den hinteren Ecken. Ich habe meinen Prototyp gerade nochmal verkleinert und werde demnächt mal einen Dauertest durchführen.

BlueBrick habe ich bisher nicht zum laufen gebracht, wahrscheinlich habe ich bei der Libary was falsch gemacht, jedenfalls findet das Programm keine "Steine".
Planung läuft daher bis jetzt noch im Kopf und dann "händisch" mit Stift und Papier. Bei der Größe des nächsten geplanten Layouts sicher nicht die optimale Lösung.

Soweit erstmal von mir

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
16.11.2015, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
16.11.2015, 16:40

Railbricks und BlueBrick

Hallo zusammen,

Ich hänge seit Monaten beim Umbau meiner ersten 9V Weiche.


Ausführliche Anleitung in Railbricks #3

Ich hätte dafür eventuell noch eine Idee für die Weichensteuerung mittels Kabel.


Anleitung in Railbricks #12

BlueBrick habe ich bisher nicht zum laufen gebracht, wahrscheinlich habe ich bei der Libary was falsch gemacht, jedenfalls findet das Programm keine "Steine".


Man kann es eigentlich nicht nicht zum Laufen bringen, da es ja nicht installiert wird.
Im RB-Verzeichnis muss es einen Unterordner "Parts" geben, darin Baseplates, tracks usw.

So sollte das aussehen:

[image]



Das ist alles.
Abgelegt ist das in "BlueBrick.exe.config"

Unter "Preferences"-> Part library (das ist das Fenster links) gibt es auch "Restore to default", und oben in der Liste stehen die gefundene Verzeichnisse.

[image]



Vielleicht hilft das.

Grüße

Werner



tmctiger
16.11.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Gleisplanupdate 2 - Beantwortet: Frage zu den eingezeichneten Weichen

Hallo Günther,

okay, dann wird mir das jetzt klar. Du verwendest nur PF Schienen? Ich hänge seit Monaten beim Umbau meiner ersten 9V Weiche. Mangels Muse habe ich das bisher immer aufgeschoben. Vielleicht magst Du mir bei Zeiten mal ein wenig von Deiner Umbauerei erzählen.

Ich hätte dafür eventuell noch eine Idee für die Weichensteuerung mittels Kabel. PF funzt wahrscheinlich nicht so wirklich gut in den hinteren Ecken. Ich habe meinen Prototyp gerade nochmal verkleinert und werde demnächt mal einen Dauertest durchführen.

BlueBrick habe ich bisher nicht zum laufen gebracht, wahrscheinlich habe ich bei der Libary was falsch gemacht, jedenfalls findet das Programm keine "Steine".
Planung läuft daher bis jetzt noch im Kopf und dann "händisch" mit Stift und Papier. Bei der Größe des nächsten geplanten Layouts sicher nicht die optimale Lösung.

Soweit erstmal von mir

Gruß

Stephan


Hallo Stephan,

ja ich bin nur auf PF unterwegs. Mein Layout würde mit 9V so und so nicht funktionieren --> Kurzschluss. Daher ist der Umbau der Weiche denkbar einfach. Einfach dort abschneiden (so gerade wie möglich )

Eigentlich funktioniert der IR-Sender/Empfänger von Lego recht gut und leuchtet auch nicht direkt sichtbare Bereiche aus (funktioniert auch noch im Tunnel wenn man auf das Tunnelportal zielt). Aber ich hab so und so keinen Kanal mehr frei (sind ja max 8), daher wenn Fernsteuerung dann so und so nur mit Kabel.

Bei der BlueBrick installation kann man eigentlich nix falsch machen:
von hier (und dann unter Download) die aktuelle Version (1.8.1) runterladen, (ZIP-Datei) entpacken (wo du auch Schreibrechte hast), fertig ...
Wenn du die erweiterten Parts haben willst die Part-Datei auch von der verlinkten Seite runterladen und deren Inhalt in den Unterordner "parts" enpacken ... BlueBrick neu starten, fertig

Das Programm ist leider ein wenig "gewöhnungsbedürftig" und bei vielen Sachen suboptimal. Aber in Ermangelung anderer Alternativen müssen wir zum Legolayoutplanen damit leben ...
Es bedarf auch etwas Einarbeitung da viele Sachen nicht intuitiv steuerbar sind...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


stephanderheld
16.11.2015, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Gleisplanupdate BlueBrick: Jetzt läuft´s

Danke euch Beiden,

ich habe es komplett neu geladen und auch die Parts-Libary an den gezeigten Ort gepackt. Vorher war da nix. Jetzt klappte es sofort beim ersten Mal.
Die Screenshoots von Lok24 waren da sehr hilfreich.

Jetzt muss ich mich nur noch mit der Bedienung vertraut machen

Vielen Dank


Zu den Tipps mit den RailBricks-Ausgaben:

Natürlich kenne ich die Anleitungen dort, ich nehme sie halt zum Anlass mir da was eigenes zu bauen. Es passt ja nie so wie man es gerne hätte, und ich habe da halt ein paar spezielle Anforderungen. Zum anderen neige ich (leider) auch oft dazu, dass Rad neu erfinden zu wollen

Jedenfalls herzlichen Dank von mir an dieser Stelle, so komme ich erstmal weiter

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
16.11.2015, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Gleisplanupdate BlueBrick: Jetzt läuft´s

Hallo Stephan,

ich habe es komplett neu geladen und auch die Parts-Libary an den gezeigten Ort gepackt. Vorher war da nix. Jetzt klappte es sofort beim ersten Mal.
Die Screenshoots von Lok24 waren da sehr hilfreich.


So war's gedacht.

Jetzt muss ich mich nur noch mit der Bedienung vertraut machen


Baseplate rüberziehen, Gleis draufziehen.
Wichtig: rechte Maustaste für group/ungroup und Brick to front /send to back

Meist hat man zuviel markiert wenn man es mit der Maus einkreist, STRG-Click "ent"markiert

und oben das kleinen Raster, damit kann man einstellen, ob die Teile rasten sollen und in welchen Gitter.

Bei mir läuft die "Hilfe" nicht, da nehme ich die Doku von der Webseite.
Die hat oben ein Bild auf die sie sich bezieht, das sehe ich auch nicht, kann es aber lokal speichern.....

Natürlich kenne ich die Anleitungen dort, ich nehme sie halt zum Anlass mir da was eigenes zu bauen. Es passt ja nie so wie man es gerne hätte, und ich habe da halt ein paar spezielle Anforderungen. Zum anderen neige ich (leider) auch oft dazu, dass Rad neu erfinden zu wollen


Da kann ich jetzt auch nix mehr helfen, kenne ich aber irgendwoher

Grüße

Werner



Xris
16.11.2015, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,

hier meine vorgeschlagenen Änderungen als Plan, zur besseren Erklärbarkeit mit Streckenastbezeichnungen (A-E), Gleisnummern (1.1 - 1.4), Weichennummern (1-10) - und Zügen, die etwa 13 Tracks lang sind (ggf. auch die Bahnsteige) und auf den von dir angedachten Wunschpositionen stehen:

Meine Bedingung die ich gerne erfüllt hätte (wäre jetzt mit dem aktuellen Layout so) dass auf Gleis 1.1, 1.3 und 1.4 gleichzeitig ein Zug stehen kann und ich mit jeden von diesen Zügen ohne rangieren in die Hauptstrecke fahren kann.


[image]



Der Zug von Gleis 1.1 kann nach B oder C, über W4/5 nach D oder E ausfahren. Nach A kann er wie bei deiner Variante über D-E und das freie Gleis 1.2
Gleis 1.2 ist frei für Durchfahrten.
Der Zug von Gleis 1.3 kann nach A, D und E fahren. Über D-E kann er auch über Gleis 1.2 oder 1.3 (nunmehr frei) nach B.
Der Zug von Gleis 1.4 kann nach A und E fahren. Nach der Kehre fährt er auch über D auch nach B.

Die Kehrschleife muss natürlich frei sein, sonst wird es ein wenig komplizierter. Habe ich etwas übersehen?

Die linke Weichenstraße wäre so natürlich vollständig verdeckt. Und W4/5 sollte modifiziert werden, sonst klappt der autarke Kreisverkehr B-C nicht ohne Eingreifen.

Gruß

Christian



tmctiger
17.11.2015, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,

hier meine vorgeschlagenen Änderungen als Plan, zur besseren Erklärbarkeit mit Streckenastbezeichnungen (A-E), Gleisnummern (1.1 - 1.4), Weichennummern (1-10) - und Zügen, die etwa 13 Tracks lang sind (ggf. auch die Bahnsteige) und auf den von dir angedachten Wunschpositionen stehen:

Meine Bedingung die ich gerne erfüllt hätte (wäre jetzt mit dem aktuellen Layout so) dass auf Gleis 1.1, 1.3 und 1.4 gleichzeitig ein Zug stehen kann und ich mit jeden von diesen Zügen ohne rangieren in die Hauptstrecke fahren kann.


[image]



Der Zug von Gleis 1.1 kann nach B oder C, über W4/5 nach D oder E ausfahren. Nach A kann er wie bei deiner Variante über D-E und das freie Gleis 1.2
Gleis 1.2 ist frei für Durchfahrten.
Der Zug von Gleis 1.3 kann nach A, D und E fahren. Über D-E kann er auch über Gleis 1.2 oder 1.3 (nunmehr frei) nach B.
Der Zug von Gleis 1.4 kann nach A und E fahren. Nach der Kehre fährt er auch über D auch nach B.

Die Kehrschleife muss natürlich frei sein, sonst wird es ein wenig komplizierter. Habe ich etwas übersehen?

Die linke Weichenstraße wäre so natürlich vollständig verdeckt. Und W4/5 sollte modifiziert werden, sonst klappt der autarke Kreisverkehr B-C nicht ohne Eingreifen.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

Danke erstmal für deinen Vorschlag! Jetzt hab ich kapiert was du weiter oben schon mal sagen wolltest ...
Das Ganze könnte so funktionieren. Das einzige ist halt, dass ich die Gleisbögen links auch als Abstellgleis nutzen wollte - was jetzt aber wegfällt da ich mit dem größeren Bahnsteig auf allen drei Gleisen längere Zügen parken kann und dann nicht mehr auf die Gleisbögen angewiesen bin.

Wegen der Weichen 4/5 (dem "Engländer"): ich glaube es wäre besser den vielleicht ganz auch durch normale Weichen zu ersetzen (vielleicht sogar nur durch einen Abzweigstrang?

Was meinst du mit "Die Kehrschleife muss natürlich frei sein, sonst wird es ein wenig komplizierter."?

Ja die Weichen 1,2 und 3 sind unter dem Tunnel verdeckt, aber die sind eh fix so geschalten das egal wie man in die Schleife einfährt immer auf Gleis 1.2 rauskommt ...

Und jetzt hätte ich noch eine Frage zu BlueBrick: Wie bzw wo, hast du die Darstellung der Schienen umgestellt?
Und noch eine Frage: Wie hast du mit dem Zeichentool viertel Platten anmalen können? Ich kann da immer nur eine ganze Platte anmalen, aber keine kleineren Flächen (also das was bei dir so violettblau ist, das was die Anlagenplatte darstellen soll)?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
17.11.2015, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,

Und noch eine Frage: Wie hast du mit dem Zeichentool viertel Platten anmalen können? Ich kann da immer nur eine ganze Platte anmalen, aber keine kleineren Flächen (also das was bei dir so violettblau ist, das was die Anlagenplatte darstellen soll)?


Unten rechts auf den Layer-Tab doppeltklicken (hier Layer3), dann geht das Eigenschaftenfenster auf, unten "Cell-Size"ist die Pinselstärke

[image]



Grüße

Werner



tmctiger
17.11.2015, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Werner,

ah danke! Wieso hab ich das übersehen ich Depp ... ?!?!

Und weißt du auch wie man die Schienendarstellung umstellt?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
17.11.2015, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo,

Wieso hab ich das übersehen ich Depp ... ?!?!




Und weißt du auch wie man die Schienendarstellung umstellt?


Ich glaube das geht nicht "umstellen".
Was man machen kann ist einfach die .gif-Bildchen in der Parts-Datei durch andere gleich große ersetzen, das geht einwandfrei.
Name muss beibehalten werden, passende XML auch (bleibt unverändert).

Du kannst die XML/GIF-Pärchen auch einfach als Kopie, z.B. "Gleisrot" speichern, die sind dann sofort da, und in Gleisrot.gif rummalen. Oder in Custom speichern.... oder oder....

Grüße

Werner



tmctiger
17.11.2015, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)


...

Ich glaube das geht nicht "umstellen".
Was man machen kann ist einfach die .gif-Bildchen in der Parts-Datei durch andere gleich große ersetzen, das geht einwandfrei.
Name muss beibehalten werden, passende XML auch (bleibt unverändert).

Du kannst die XML/GIF-Pärchen auch einfach als Kopie, z.B. "Gleisrot" speichern, die sind dann sofort da, und in Gleisrot.gif rummalen. Oder in Custom speichern.... oder oder....

Grüße

Werner


Ah ok verstehe. Danke!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
17.11.2015, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Moin, Leute!


Wieso hab ich das übersehen ich Depp ... ?!?!

Na, da wärst Du aber der erste, der an der BlueBrick-Hilfe scheitert.... Was glaubt ihr, wie lange ich an der Verwendung von Flexgleisen gescheitert bin, bis es klappte? Und meine 1/4-Gleise haben immer noch 'ne Macke beim Anschluss...

Nett, dass Werner die Software-Fragen schon alle beantwortet hat. Obwohl...

Du kannst die XML/GIF-Pärchen auch einfach als Kopie, z.B. "Gleisrot" speichern, die sind dann sofort da, und in Gleisrot.gif rummalen. Oder in Custom speichern.... oder oder....

Kann man so machen, aber man kann im parts-Ordner auch eigene Unterordner (mit kurzen, treffenden Namen!) anlegen und dort die neuen Teile deponieren. Die Ordner erscheinen dann als jeweils eigenes Register neben den Gebäuden, Zügen und anderen Tabs in der Teile-Bilbliothek. Ist übersichtlicher. Ich habe z.B. zwei Ordner mit Erweiterungen um ME-Schienen reingeschoben, selbst neue Teile "gebaut" und einen Ordner mit allen Signalen, die ich so brauche, erstellt. Wenn man nach "ME-Gleise" und "BlueBrick" sucht, findet man auch unter anderem die von mir verwendete symbolische Darstellung, die ich für gut lesbar halte.

Gruß

Christian



tmctiger
18.11.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian,

oh da muss ich mich jetzt echt wieder als BlueBrick-Dummy outen: Was!?! Echt das Ding kann mit Flexgleisen umgehen ( also so richtig sie zurechtbiegen und so ) ?!?! Wie geht das? Vor allem geht das mit der Standardbibliothek oder muss man da eine spezielle laden?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
18.11.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo,

es ist in der Doku ganz gut beschrieben.
Ich kann es aber nicht so richtig gut, es entwickelt schon sein Eigenleben.

Zum Testen einfach mal immer abwechselnd ein Gleis-ein Flex-Gleis aneinanderreihen, je 3 Stück. Mit der Maus umfahren, gruppieren.

Und dann am rechten Ende doppeltklicken und Maus weiter gedrückt halten.

Dann erscheint ein Geschlängel in dem rotes Kreis, und man kann das Ganze verschieben.

[image]



So ähnlich.

Grüße

Werner



tmctiger
18.11.2015, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Werner,

ah danke! Ich will zwar eh keine Felxkurven einbauen, aber testen wollte ich das schon mal ... man weiß ja nie wann man es mal brauchen kann

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
18.11.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Xris
18.11.2015, 13:39

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo,


Mit der Maus umfahren, gruppieren.


eim Gruppieren vorm Verbiegen ist nicht nötig. Man muss aber den gesamten zu verbiegenden Bereich selektieren (Oder meinst Du das mit "Gruppieren", Werner?).
Der zu verbiegende Bereich muss natürlich an einem Ende "offen" (also ohne weitere angeschlossenen Elemente) sein.
Leider kann man auch keine Gleise flexen, bei denen der zu verbiegende Bereich Weichen oder Kreuzungen enthält.

Gruß

Christian



Xris
18.11.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Xris
18.11.2015, 13:47

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,


Wegen der Weichen 4/5 (dem "Engländer"): ich glaube es wäre besser den vielleicht ganz auch durch normale Weichen zu ersetzen (vielleicht sogar nur durch einen Abzweigstrang?


Zwei einfache Gleisverbindungen kosten halt relativ viel Platz auf den Bahnhof. Dafür erlauben sie dann ggf. interessantere Fahrstraßen einzustellen. Vielleicht reicht dir ja wirklich eine einfache Verbindung.


Was meinst du mit "Die Kehrschleife muss natürlich frei sein, sonst wird es ein wenig komplizierter."?

Naja, dann müßte man den Zug aus der Kehrschleife erst nach 1.2 bewegen, dann den ausfahrenden Zug aufs Kehrgleis schieben, dann den Zug von 1.2 aufs frei gewordene Gleis rangieren, damit 1.2 frei für den Wunschzug wird.

Viele Grüße,

Christian



tmctiger
18.11.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Christian,

ah ok, ich habe eigentlich so und so damit geplant dass 1.2 immer frei ist und somit von jedem Zug befahren werden kann. Die einzige Einschränkung die dein Entwurf hat (die aber keine wirkliche Einschränkung ist), ist jene dass der Bahnhof nur von rechtskommend befahren werden kann: also nur von rechts kann ich die Züge auf die Gleise 1.3 und 1.4 aufteilen, auf Gleis 1.1 könnte man von jeder Seite einfahren wenn ich den Engländer etwas verschiebe oder eben eine entsprechende Weichenbrücke einbaue (wenn man 1.2 so und so vorwiegend frei hat kann man auch eine zweite Weichenbrücke einbauen und könnte von jeder Richtung auf 1.1 kommen ... das kostet aber viel Platz. Das muss ich mir mal ansehen ob sich das bringt.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
18.11.2015, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

hoffentlich finale Version

LLL!

Weiß einglich noch jemand, worum es geht?

Falls nicht, könne man ja mal etwas Phantasie einfließen lassen, damit der Gesprächsfaden nicht ABSreißt, bzw. die Züge (Gibbs hier auch Züge?) weder schwindelig werden noch entgleisen. Z.B. wäre es doch erstrebenswert, Gleise in der Art und Weise anzuordnen, daß ein normalspuriger Zug mit einer Seite auf dem Gleis 4.5 fährt, aber mit der anderen Seite auf dem Gleis 4.6 (oder 4.4), also daß der ABStand zwischen zwei Gleisen genau der jeweiligen Spurbreite entspricht. Nützlich für die Fälle, in denen der Zug sich nicht entscheiden kann oder die Orientierung verloren hat. Falls es einen Zug gibt. Falls nicht, muß man auf die Breitbeinigkeit des Bahnpersonals hoffen. Oder zu einer schmaleren Spurbreite schreiten. Man könnte auch, um wirklich alles Gleismaterial auszunützen, einen Zug bauen, der auf jeweils zwei Monorailschienen fährt, derart, daß zwei Monorailschienen als Gleise dienen. Gut, in Kurven würde das etwas schwierig, aber n büschen Herausforderung muß!

Und immer Platz lassen für blaue Blumen!

Breitbeinige Grüße
M.a



tmctiger
18.11.2015, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: hoffentlich finale Version

LLL!

Weiß einglich noch jemand, worum es geht?

Falls nicht, könne man ja mal etwas Phantasie einfließen lassen, damit der Gesprächsfaden nicht ABSreißt, bzw. die Züge (Gibbs hier auch Züge?) weder schwindelig werden noch entgleisen. Z.B. wäre es doch erstrebenswert, Gleise in der Art und Weise anzuordnen, daß ein normalspuriger Zug mit einer Seite auf dem Gleis 4.5 fährt, aber mit der anderen Seite auf dem Gleis 4.6 (oder 4.4), also daß der ABStand zwischen zwei Gleisen genau der jeweiligen Spurbreite entspricht. Nützlich für die Fälle, in denen der Zug sich nicht entscheiden kann oder die Orientierung verloren hat. Falls es einen Zug gibt. Falls nicht, muß man auf die Breitbeinigkeit des Bahnpersonals hoffen. Oder zu einer schmaleren Spurbreite schreiten. Man könnte auch, um wirklich alles Gleismaterial auszunützen, einen Zug bauen, der auf jeweils zwei Monorailschienen fährt, derart, daß zwei Monorailschienen als Gleise dienen. Gut, in Kurven würde das etwas schwierig, aber n büschen Herausforderung muß!

Und immer Platz lassen für blaue Blumen!

Breitbeinige Grüße
M.a


Bis jetzt wusste eigentlich jeder um was es ging. Es war bis jetzt auch eine sehr fruchtvolle Diskussion zu der diese Post in keinster Weise beiträgt.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
18.11.2015, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Eisbärige Bahnidee für üfchen?

Hallo M.a,

deine Idee

Z.B. wäre es doch erstrebenswert, Gleise in der Art und Weise anzuordnen, daß ein normalspuriger Zug mit einer Seite auf dem Gleis 4.5 fährt, aber mit der anderen Seite auf dem Gleis 4.6 (oder 4.4), also daß der ABStand zwischen zwei Gleisen genau der jeweiligen Spurbreite entspricht. Nützlich für die Fälle, in denen der Zug sich nicht entscheiden kann oder die Orientierung verloren hat.

ist in der eigentlichen Sache zwar wenig hilfreich, aber wie nicht selten nicht sinnlos:
Denn abwegig finde ich deinen Vorschlag nicht. Moment, dafür haben wir doch eigentlich einen Spezialisten:

üfchen eil herbei!

Gruß

Christian



JuL gefällt das


Xris
18.11.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,

[...]dass der Bahnhof nur von rechtskommend befahren werden kann: also nur von rechts kann ich die Züge auf die Gleise 1.3 und 1.4 aufteilen [...]


Aus dem Gleisoval kommt man natürlich nur nach Gleis 1.1 oder 1.2. Aber auch bei deinem Vorschlag kam man ja nicht direkt auf 1.3 oder 1.4.
Was könnte denn nocht von links kommen? Da ist ansonsten ja nur noch die Kehrschleife, und aus der kann man nahezu aus allen Bahnhofgleisen alle Bahnhofsgleise erreichen, wenn Weichen 1, 2, 3 und 4/5 bedienbar sind. Die Ausnahme ist, das man von 1.4 nicht nach 1.4 kann.

Aber egal, entwerf mal munter weiter. Ist immer gut, viele Alternativen durchzuspielen. Nur so kommt man auf richtig gute Ideen! Ich bleibe dran - mjammi, das gibt viel leckeres Eisbärenfutter.

Gruß

Christian



tmctiger
19.11.2015, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,

[...]dass der Bahnhof nur von rechtskommend befahren werden kann: also nur von rechts kann ich die Züge auf die Gleise 1.3 und 1.4 aufteilen [...]


Aus dem Gleisoval kommt man natürlich nur nach Gleis 1.1 oder 1.2. Aber auch bei deinem Vorschlag kam man ja nicht direkt auf 1.3 oder 1.4.
Was könnte denn nocht von links kommen? Da ist ansonsten ja nur noch die Kehrschleife, und aus der kann man nahezu aus allen Bahnhofgleisen alle Bahnhofsgleise erreichen, wenn Weichen 1, 2, 3 und 4/5 bedienbar sind. Die Ausnahme ist, das man von 1.4 nicht nach 1.4 kann.

Aber egal, entwerf mal munter weiter. Ist immer gut, viele Alternativen durchzuspielen. Nur so kommt man auf richtig gute Ideen! Ich bleibe dran - mjammi, das gibt viel leckeres Eisbärenfutter.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

ja das stimmt schon das man theoretisch auch von links überall in den Bahnhof einfahren kann, nur das Problem ist, die Weichen 1,2,3 sind im Tunnel und schwer einsehbar bzw nicht fernsteuerbar geplant. Die Frage ist jetzt tatsächlich ob ich die Weichen nicht doch motorisieren soll. Dein Tipp mit der Lösung in RB gefällt mir eigentlich ganz gut... mal sehen.

Für mich ist es jetzt für den Betrieb net wichtig ob die Züge nur von rechts oder von beiden Seiten einfahren können, eine nice to have Lösung wäre das mit den ferngesteuerten Weichen natürlich schon ...

Jep nur durch rumprobieren kommt man auf gute Lösungen - leider hatte ich diese Woche überhaupt keine Zeit. Und ich hoffe ich finde mal Zeit die ersten Sachen auch in real zu testen ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
21.11.2015, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo,

So ich hab jetzt noch mal über den Gleisverlauf im Bahnhof auf der untersten Ebene nachgedacht. Ich glaube ich bleibe jetzt bei dem:

[image]


Die Weichen die ich vorher drinnen gehabt habe, hatten tatsächlich keinen Mehrwert. Die habe ich ersatzlos gestrichen. Bei der jetzigen Planung (also ohne motorisierte Weichen) kann man den Bahnhof nur von rechts befahren (also die Züge auf die jeweiligen Gleise aufteilen) und es muss das Gleis 1.2 dabei natürlich immer frei bleiben (für durchfahrende Züge).

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
24.11.2015, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hi Günther,

nicht, dass es wichtig wäre, aber wenn Du die beiden Gleisverbindungen 1.1-1.2 anders herum einbaust, kannst du den Zug im Gleisoval abwechslungsreicher (auf 1.1 und 1.2) halten lassen.

Gruß

Christian



tmctiger
24.11.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hi Günther,

nicht, dass es wichtig wäre, aber wenn Du die beiden Gleisverbindungen 1.1-1.2 anders herum einbaust, kannst du den Zug im Gleisoval abwechslungsreicher (auf 1.1 und 1.2) halten lassen.

Gruß

Christian


Ah ja stimmt ... dass muss ich tatsächlich noch ändern!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
08.12.2015, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
tmctiger
08.12.2015, 19:27

Anlagenumbau - es geht los ...

... Post an der falschen Stelle eingehängt ... sorry ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
08.12.2015, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Anlagenumbau - es geht los ...

Hallo Leute,

so jetzt wird es ernst mit dem Umbau meiner Anlage. Ich hab schon mal begonnen sie abzuräumen - leider ist das etwas aufwendig, da ich Depp bei der ersten Anlage die Modulars teilweise auf die Straßenplatten gebaut habe (siehe hier: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?f=560721) und daher natürlich aller Häuser aneinaderhängen. Und das Herunterpulen der Dinger von den Straßenplatten und wieder Aufbauen auf den originalen 32x32 Platten ist vorsichtig ausgedrückt mühsam ... das werde ich bei der neuen Anlage (vermutlich) nicht mehr machen.

Weiters hab ich auch mal meinen Gleisbestand katalogisiert ... und musste feststellen, mir fehlen noch etliche Gleise, vor allem Geraden ... und leider hat Lego da eine sau dämliche Politik der Gewinnmaximierung --> siehe Trackpacks ... naja zum Glück gibts ja andere Quellen wo man das Zeug herbekommt.

Ich werde meine Fortschritte beim Anlagenumbau auch hier (unter WIP) veröffentlichen ... und gelegentlich mal diesen Thread hier aktualisieren (und vermutlich auch noch die ein oder andere Frage stellen): http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=560717

Wenn jemand das Bluebrickfile für die Anlage haben möchte, findet ihr es hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=560720

So, jetzt hoffe ich, dass es zügig weitergeht und mir nichts dazwischen kommt, durch das ich die Anlagenpläne wieder komplett umwerfen muss ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


tmctiger
02.04.2016, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, hat sich bei meinen Anlagenprojekt wieder was getan - leider nicht in Steinen sondern in der Planung. Warum? Nun ja es hat sich ergeben, dass ich die Anlage an einen anderen Platz im Haus bauen kann, an dem etwas mehr Platz ist und die Geometrie anders. Daher konnte ich eine noch bessere Lösung als die oben beschriebene implementieren.

Und jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung dazu. Aber vorher erklär ich mal wie ich mir das so alles vorgestellt habe...

Aber nun zur Anlage selbst:
Der Clou am neuen Layout ist, dass ich mit 5 Zügen unabhängig darauf fahren kann.

Die Anlage ist auch wieder in drei Ebenen unterteilt, wobei auf zwei Ebenen die Züge fahren werden.

Die ganze Anlage sieht jetzt so aus:
Unterste Ebene mit drei unabhängigen Kreisovalen und dem unteren Teil der Hauptkreisschleife, die dann in die zweite Ebene führt und jede Menge Abstellplatz für Züge (für mein Sorgenkind Horizon Express gibt es unten sogar einen langen Abstellplatz um in aus dem Weg zu haben):

[image]


Die zweite Ebene mit dem oberen Teil der Hauptkreisschleife und einen weiteren Unabhängigen Kreis (auch hier kann ich den Horizon Express ohne Probleme parken, allerdings muss man sich dann halt den Schienenkreis oben als Ausweiche frei halten):

[image]


Und zu guter letzt die dritte Ebene die nur Häuser und Straßen haben wird:

[image]



Und hier noch ein Bild wie es dann aussieht wenn alle Ebenen kombiniert sind, bzw zeigt das hier die sichtbaren Schienen der Anlage, alles andere befindet sich unter den diversen Ebenen:

[image]



In dem letzten Bild findet Ihr auch noch die Bemaßung wie groß das ganze wird.

Noch ein paar erklärende Worte:
Die Schienen auf den roten Grundplatten sind die Steigung von Ebene 1 auf Ebene 2. Die Steigung bzw der Höhenunterschied sollen wie beim ersten Entwurf maximal 20cm sein, damit man unter der Ebene noch bequem fahren kann aber die Steilheit der Steigung sich in Grenzen hält.
Graue Grundplatten sind,wie bei den anderen Plänen vorhin auch schon, Ebene 1.
Grüne Grundplatten sind wie immer Ebene 2.
Beige sind dann Ebene 3.
Die Blauen zeigen freien Bauplatz für die Modularhäuser an.

Die Roten Linien zeigen Ebenenkanten bzw Kanten zur Wand hin an, an denen entlang eventuell Platten geschnitten werden müssen. Auf Ebene 3 sogar sicher.

Der Aktuelle Status des Projektes: Ich bin gerade daran die Schienen dafür zu beschaffen. Die Kurven habe ich nach einer Bricklinkbestellung nun zusammen. Es fehlen nur noch ein paar Weichen und ein ganzer Haufen Geraden, die man aber komischerweise direkt bei Lego bestellen muss/kann weil die Bricklinkpreise sogar teurer! sind als wenn man die Schienensets kauft. Einziges Problem ist, ich bekomme dann jede Menge der unnötigen Flex-Gleise.
Der Schienenverbrauch ist ganz ordentlich für diese Version:
- 9 Weichen rechts (7 modifiziert)
- 10 Weichen links (6modifiziert)
- 207 Gerade (15 modifiziert, 7 halbe, 8 viertel)
- 129 Kurven (13 modifiziert, halbe)
- 6 Flex (die ich aber vermutlich mit 2 Geraden der Länge 3/4 ersetzen werde)

Link zur Brickshelfseite dieses Projektes: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=561267

Nun würde mich interessieren was ihr von diesem Layout haltet? Was würdet ihr anders machen, besser machen?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


LuDaCriSoNe
02.04.2016, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Die 3te Ebene finde ich interessant. Bin gespannt wie es aussieht, wenn du es umgesetzt hast. Vom Platz her, ist deine 3 Eben Lösung echt gut!


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


tmctiger
03.04.2016, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Die 3te Ebene finde ich interessant. Bin gespannt wie es aussieht, wenn du es umgesetzt hast. Vom Platz her, ist deine 3 Eben Lösung echt gut!


Hallo,
danke!
Ja bin auch schon gespannt wie es aussieht. Diese drei-Ebenen-Lösung ist aus zwei Gründen entstanden:
1. Aus Platzgründen. Beim ersten Entwurf war sehr wenig Platz für meine Modular Häuser - da musste ich in die dritte Dimension ausweichen. Bei diesem Entwurf ist eh weniger wegen dem Unterbringen meiner Häuser, als viel mehr deswegen, Platz für zukünftige Häuser zu haben.
2. Die Ebenen bringen etwas Relief in die Landschaft und machen es meiner Meinung etwas organischer. Quasi als Ersatz für einen Berg. Ich bin der Meinung, dass ein Modellbahnlandschaft immer mehrere Ebenen haben sollte.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


abhf
03.04.2016, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Ich bin der Meinung, dass ein Modellbahnlandschaft immer mehrere Ebenen haben sollte.


Genau meine Meinung....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


tmctiger
10.04.2016, 01:41

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Leute,

ich fand wieder mal ein wenig zeit mit der Planung meiner neuen Anlage zu verbringen. Da noch nicht alle Schienen bestellt/geliefert sind und auch der Anlagenunterbau noch etwas Hirnschmalz erfordert und mal sacken muss, habe ich mich an den Gleisunterbau gemacht.

Ich habe mal vor langer Zeit einen Unterbau gefunden der mir recht gut gefällt (gefunden hier). Auf diesen aufbauend, habe ich mal (mit leicht anderen Farben (das Weiß gefällt mir nicht so) ein paar LDD Pläne gebastelt. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

[image]


[image]


[image]


Die LDD Weiche lässt sich leider nicht auf den Gleisunterbau setzen, da sie im LDD unten keine Noppen hat. In Echt funktioniert das schon da die Weichen anders aussehen.
Weiters kann ich leider auch keine Version mit den modifizierten Weichen in LDD erstellen, aber der Unterschied hält sich zu der "normalen" Version so und so in Grenzen und bei der Teilekalkulation bin ich immer von einer Weiche + einer Kurve ausgeganen, also sind genug Teile da (und in Reserve) für die Modifizierten Weichen und die Weichenkreuzung.

Da diese Variante eines Gleisunterbaus extrem teileaufwändig ist, werden nur die Sichtbaren Schienen damit ausgestattet.

Was haltet ihr von dieser Variante? Was würdet ihr anders machen bzw wie würdet ihr das machen? Was findet ihr gut daran?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
12.04.2016, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... noch eine kleine Änderung im Gleisverlauf

Hallo,

Ich hatte ja in der unteren Ebene drei unabhängige Kreise vorgesehen --> auf der Anlage hätten 5! Züge unabhängig fahren können. Aber beim noch mal ansehen des Layouts, dachte ich mir dass es mir wichtiger ist noch irgendwo einen Güterbahnhof mit zwei Abstellgleisen unterzubringen; Und es lässt sich jetzt auch auf der unteren Ebene leichter ein Bahnhof mit Bahnsteig einfügen als in den Weichengrab dass ich benötigt hätte um in den inneren der drei Kreise zu kommen. Summa Summarum hat der innere Kreis keinen Sinn --> er wurde gestrichen und der frei werdende Platz wird so verwendet:

[image]



Projektvortschritt:
Weitere Gleise wurden bestellt: die benötigten Weichen sind jetzt komplett, fehlen nur noch ein paar Geraden (Weil ich grad dabei bin: wo bekommt man billig RC-Geraden?! Bei Bricklink zum Beispiel rufen die ja Preise für die Geraden auf die genauso teuer, oder sogar teurer sind als wenn ich mir 7499 direkt im Laden kaufen würde ... )
Kurven habe ich auch komplett: die gingen zum Beispiel extrem günstig bei Bricklink her - komisch?

Nächste Tasks:
Beginn mit dem Aufbau des Anlagentisches mit Rampe und Ebene 1 damit die Gleise verlegt werden können - dazu startet parallel die Beschaffung der noch benötigten Grundplatten (auch so eine Sache die bei BL nicht günstiger ist (zumindest für 32x32, die 48x48 sind günstiger zu haben)) und der benötigten Steine für den Gleisunterbau. Ich habe mich jetzt definitiv zu der Version von Oben durchgerungen, da sie mir einfach am besten gefällt.

Ich werde natürlich auch den Bauvortschritt hier von Zeit zu Zeit in diesem Post vorstellen - und ich hab sicher auch noch die ein oder andere Frage ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


stephanderheld
12.04.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... noch eine kleine Änderung im Gleisverlauf

Hallo Günther,

das mit den Preisunterschieden bei den Gleisen ist schnell erklärt.
Bei jedem Zugset hast Du mindestens 16 Kurven damit der Kreis komplett ist. Die Geraden gibt es, wenn überhaupt, nur in deutlich geringerer Anzahl je Set. Damit gibt es ein großes Angebot an Kurven, und ein deutlich kleineres an Geraden. Den Preis regeln im Allgemeinen Angebot und Nachfrage, den Rest kannst Du dir ja denken.



Auf Deine Anlage bin ich schon gespannt. Ich finde das Konzept mehrerer Ebenen sehr interessant und freue mich schon auf Bilder vom Baufortschritt und der fertigen Anlage.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Xris
12.04.2016, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Hallo Günther,

Glückwunsch zum Platzgewinn!

Ich nehme an, Du hast die Zugänglichkeit (Armreichweite, max. 70 cm) des kompletten Anlagenbereichs sichergestellt? Aus der Zeichnung geht leider nicht genau hervor, wo überall Wände stehen. 20 cm Höhe (minus Stärke der Trägerkonstruktion/Platte) zwischen den Ebenen bei 60 cm Entfernung vom Anlagenrand halte ich schon für kritisch, da angesichts deiner Pläne und deines vorhandenen Rollmaterials viele Gleise belegt sein werden und die Züge selbst ja bis zu 14 cm hoch (Panthographen!) sind! Wenn da was im verdeckten Bereich aus den Schienen springt, wird's ungemütlich, falls man bis zu 2 Ebenen entfernen muss, um an havarierte Züge zu gelangen.

Tipp zu den überzähligen Flexgleisen: Aufgrund der integrierten Zwangsschienen und der hohen Anzahl der Übergangsstellen eignen sich diese hervorragend für Gleise auf Eisenbahnbrücken - sehen passend aus und machen viel Krach beim Befahren

Gruß

Christian



tmctiger
13.04.2016, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - es geht los ... und es kommt doch alles anders

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

Glückwunsch zum Platzgewinn!

Ich nehme an, Du hast die Zugänglichkeit (Armreichweite, max. 70 cm) des kompletten Anlagenbereichs sichergestellt? Aus der Zeichnung geht leider nicht genau hervor, wo überall Wände stehen. 20 cm Höhe (minus Stärke der Trägerkonstruktion/Platte) zwischen den Ebenen bei 60 cm Entfernung vom Anlagenrand halte ich schon für kritisch, da angesichts deiner Pläne und deines vorhandenen Rollmaterials viele Gleise belegt sein werden und die Züge selbst ja bis zu 14 cm hoch (Panthographen!) sind! Wenn da was im verdeckten Bereich aus den Schienen springt, wird's ungemütlich, falls man bis zu 2 Ebenen entfernen muss, um an havarierte Züge zu gelangen.

Tipp zu den überzähligen Flexgleisen: Aufgrund der integrierten Zwangsschienen und der hohen Anzahl der Übergangsstellen eignen sich diese hervorragend für Gleise auf Eisenbahnbrücken - sehen passend aus und machen viel Krach beim Befahren

Gruß

Christian


Hallo Christian,

danke für deinen Input (das ist in der Tat ein extrem wichtiger Punkt):
Wegen der Weichen: ja tatsächlich sind einige Weichen nicht erreichbar --> dass macht aber nichts, da diese nicht gestellt werden müssen; Zum Beispiel die eine auf der Ebene 1 die die Schleife links oben schließt, oder die Weiche in der Mitte oben die den Bahnhof mit der Schleife verbindet.
Die anderen Weichen sind entweder gut erreichbar oder bekommen einen Antrieb (mir schwebt da eine Pneumatic Lösung vor), was sich aber erst wenn die Gleise aufgebaut sind ergibt. Dann sehe ich wo ich rankomme und wo nicht. Über kurz oder lang möchte ich so und so alle Weichen angetrieben haben.

Erreichbarkeit der Züge: Das ist natürlich auch ein Punkt, da ich aber schon eine H0 Anlage hatte ist das Problem recht leicht gelöst: es gibt auf der ganzen Anlage Zugänge von unten. damit muss man keine Ebene anheben oder ähnliches. Genauer gesagt, hat der Tisch und die Ebenen in den Tunneln Löcher durch die man Klettern/greifen kann. Damit sollte im Fall des Falles jeder Punkt erreichbar sein.

Aber du hast recht: solche Sachen werden gerne Übersehen wenn man das erste mal eine Anlage aufbaut. Und das kann im Nachhinein echt unangenehm werden ...

Danke für den Tipp mit den Flexgleisen, das ist eine Interessante Lösung, nur ist leider momentan keine Eisenbahnbrücke geplant - kommt aber vielleicht mal in Zukunft

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


BricksCorner
13.04.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Günther,

um deine Frage zum Gleisunterbau aufzugreifen: Das Schotterbett finde ich ganz gut gelungen. Mich stören vor allem die optisch sehr breiten Schwellen, daher orientiere ich mich an der Variante der LGOe (Unterpunkt 4.3).

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


tmctiger
14.04.2016, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Günther,

um deine Frage zum Gleisunterbau aufzugreifen: Das Schotterbett finde ich ganz gut gelungen. Mich stören vor allem die optisch sehr breiten Schwellen, daher orientiere ich mich an der Variante der LGOe (Unterpunkt 4.3).

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

Vorweg nochmal: das Design ist grundsätzlich nicht von mir, habs nur etwas abgeändert (Farbe und mache Teile durch andere ersetzt).

ja den LGOe-Standard hab ich mir auch angesehen, nur der gefiel mir vom "Gleisschotter" her nicht, und da es keine Anlage für Ausstellungen und Gemeinschaftsanlagen wird bin ich da mit der Gestaltung etwas freier.

Ich hab mir im Vorfeld auch Anlagen angesehen die die "dicken" Schwellen verbauen. Wenn es durchgängig ist, sieht es auch ganz gut aus.

Ich habe allerdings die "dünnen" Schwellen noch nicht ganz vergessen, wenn es der Gleisunterbau erlaubt (vor allem bei den Kurven und Weichen) könnte man es noch probieren ob man mit diesem "Gleisschotter" die 1xX Schwellen verwenden kann ... mal sehen ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
21.04.2016, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Leute,

Heute ist ein weiterer Meilenstein im Anlagen Um-/Neubau passiert:
Ich habe somit ALLE! benötigten 25445 Steine und 46 Grundplatten bei Lego/Bricklink bestellt.

Ein Teil (der von Lego) ist schon bei mir angekommen. Und da wurde mir dann ganz anders... warum fragt ihr euch, nun ja, ich habe statt den 1x2 Fliesen in schwarz, dunkelgrau und hellgrau, 1x2 Platten! bestellt ... ich Depp. Wobei, so ganz ein riesen Griff ins Klo war es dann doch nicht, da ich nicht berücksichtigt hatte dass durch den Gleisunterbau die Schienen flächendeckend ja 1 Platte höher liegen --> die 1x2er Platten werden jetzt dazu verwendet um diesen Unterschied auszugleichen (vor allem auf der Rampe, da kann ich mir einen zusätzlichen Knick durch den Höhenunterschied nicht leisten).

Naja ich verbuche das unter "Lehrgeld". War ja erst meine erste wirklich große Teilebestellung. Man kann echt nicht genug aufpassen...

Der nächste Schritt ist jetzt die Konstruktion der Unterbauplatte wo die Anlage dann schlussendlich drauf kommt.

Ich halte euch über mein Projekt am Laufenden.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
27.07.2016, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Leute,

es hat sich wieder was bei meiner Anlage getan. Was fragt ihr euch nun sicher, nun ja es wird konkret.
Zum Einen ist das Zimmer nun vollständig ausgeräumt und ich habe mit der Konstruktion des Anlagentisches begonnen. Ein Element davon steht schon (siehe hier), zum Zeitpunkt als ich diese Zeilen schrieb ist sogar schon der ganze Tisch fertig ...
Zum Anderen habe ich begonnen die benötigten Weichen zu modifizieren (siehe hier).

Nun ein Bild zum Tisch (ein verdrehtes , leider unterstützt das Forum keine Bildorientierung, aber wenn ihr es direkt nach Freischaltung bei Brickshelf anseht stimmt es ):

[image]


und eins zu den Weichen:

[image]



Bald ist es soweit und es trudeln die ersten ABS Steine auf der Anlage ein ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare, Anregungen und Kritik.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


renrew gefällt das


Xris
28.07.2016, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Hallo Günther,

vielen Dank für die Excel-Sheets, sehr interessant! Baust Du die Rampe jetzt auf gebogenem Sperrholz?
Und jetzt wünsche ich wieder viel Spass beim Sägen, Schrauben und Anpassen!

Gruß

Christian



tmctiger
04.08.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - es geht los ... Gleisunterbau

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

vielen Dank für die Excel-Sheets, sehr interessant! Baust Du die Rampe jetzt auf gebogenem Sperrholz?
Und jetzt wünsche ich wieder viel Spass beim Sägen, Schrauben und Anpassen!

Gruß

Christian


Hallo Christian,
ja kein Problem, ich hoffe das Excel-Sheet ist brauchbar und hilft dem ein oder anderen ...
Ja die Rampe ist aus Sperrholz bzw Pressspanplatten und Holzstützen gebaut - siehe mein Projektupdate-Posting in diesem Thread.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
04.08.2016, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
tmctiger
04.08.2016, 23:07

+2Anlagenumbau - Projketupdate

Hallo Leute,

es gibt wieder was von meiner neuen Anlage zu berichten. Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub hatte ging auch gehörig was weiter ...

1. Alle Umbauten an den Schienen sind soweit benötigt abgeschlossen, soll heißen alle Weichen sind modifiziert und auch die benötigten 1/2 Kurven sind fertig. Die meisten benötigten 1/4, 1/2 und 3/4 Geraden sind auch fertig; ein paar muss ich davon noch machen.

2. [Das Wichtigste ]: Der Analgen Tisch ist soweit fertig dass ich mit dem Verlegen der Schienen beginnen konnte. Soll heißen, die Grundplatte und auch die erste Ebene existieren. Das ganze sieht dann während des Baus so aus:

[image]


Weitere Bilder (nach Freischaltung) gibt es zum Anlagentisch hier zu sehen: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=565253
Was hier noch zu erwähnen ist: Der Tisch wurde so gebaut, dass er einen erwachsenen Menschen problemlos tragen kann, auch auf Ebene 1! Das ist später wichtig wenn die Anlage aufgebaut werden soll ...

3. [Das zweit wichtigste - und das was mir am meisten Kopfzerbrechen machte]: Die Auffahrtsrampe für die Züge von Ebene 0 auf Ebene 1 ist auch fertig. Die ganze Rampe hat jetzt eine Länge von etwas über 6m und überbrückt dabei einen Höhenunterschied von 21cm. Das bedeutet, dass ich 1.2 Platten pro Schienensegment steige, etwas mehr als empfohlen wurde, aber: Zu meiner Verblüffung hat keiner meiner Züge wirklich ein Problem damit, mehr noch, selbst der "steigungsunwillige" Emerald Night hat überhaupt kein Problem damit, nicht mal bei den Übergängen von der Ebene zur Rampe. Dabei kommt verschärfend dazu, dass die Rampe mit einer Kurve beginnt und mit einer Kurve gleich gefolgt von einer Weiche endet - also quasi "Worst Case"-Zenario. Aber wie gesagt funktioniert wunderbar. Das ganze sieht dann im Bau so aus:

[image]


Weitere Bilder (nach Freischaltung) zum Rampenbau gibt es hier zu sehen: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=565254

4. Da nun der Tisch und die Rampe fertig sind, konnte ich probehalber das Schienenlayout auslegen (um eben zu testen ob alles funktioniert: Rampe, Lichtraumprofil ...). Tja gut war es dass ich getestet habe, die Rampe flutschte ja, aber ich hab mir einige Stützen der Ebene 1 ins Lichtraumprofil der Strecke darunter gesetzt - die mussten entweder weichen, oder wurden verschoben bis alles passte. Das Ganze sieht dann so aus:

[image]


Weitere Bilder (nach Freischaltung) über das Schienenlayout findet ihr hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=565469

5. Und last but not least, konnte stellenweise schon "etwas" Lego verbaut werden: Dort wo die Schienen schon so liegen bleiben, bzw wo ich keine Holzarbeiten mehr habe, habe ich schon angefangen, den Gleisunterbau und die Schienen fertigzustellen. Dabei wurden natürlich auch schon die Lego-Grundplatten auf denen gebaut wird eingepasst (die sehe ich auch eher als Meterware und daher werden sie bei mir zurechtgeschnitten ...)
Der Gleisunterbau sieht dann in echt so aus:

[image]


Weitere Bilder (nach Freischaltung) zum Thema Gleisunterbau findet ihr hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=565468
Pläne wie man den Baut findet ihr hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=563635
Hier noch eine Anmerkung: Mir gefällt der Gleisunterbau so recht gut, nur er ist extrem teilekonsumierend. Der gesamte Gleisunterbau wird, wenn er fertig ist, aus ca 22000! Steinen bestehen. Das das teuer wird wusste ich, was mich dann doch etwas unvorbereitet getroffen hat ... die 22000 Steine wollen auch verbaut werden ... und das geht an die Substanz sage ich euch. Mir tun die Finger weh ich kann es gar nicht sagen ...

6. Was ist jetzt außer dem offensichtlichen noch zu tun?
Also da die Anlage ja aus insgesamt dann drei Ebenen verfügen wird, muss noch der Holzunterbau (Tisch) für die oberste Ebene gebaut werden. Diese Ebene Trägt nur Teile der Stadt. Zum Bau dieser Ebene müssen die Schienen auf der erhöhten Ebene noch mal abgebaut werden um ungestört arbeiten zu können. Diese Ebene wird auch nicht mehr Manntragend ausgeführt, da man zum bebauen nicht darauf rumlaufen muss.

So das war es erstmal wieder von meinem Anlagenumbau/-neubau. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Jetzt wird es allerdings wieder ein Weilchen dauern bis ich Neues zu berichten habe - die Arbeit ruft ...

Wie immer würde ich mich über Kommentare, Anregungen und Kritik freuen!

Viele Grüße,
Günther

[Edit: Die Großen Bilder durch kleinere ersetzt, die Originale findet ihr nach Freischaltung alle in den angegebenen Brickshelf-Ordnern]


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Hopihalido , JuL gefällt das


Firefighter112
09.08.2016, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate

WOW grosse klasse dein projekt

LG


[image]


tmctiger
11.08.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Anlagenumbau - Projketupdate

Firefighter112 hat geschrieben:

WOW grosse klasse dein projekt

LG


Danke!
Ja mal sehen wie es aussieht wen es "fertig" ist (fertig wird eine Modellanlage eigentlich nie, das ist ja das schöne, dass man da immer was zum Rumbasteln hat ...).

Viele Grüße, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
16.08.2016, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Hallo Leute,

da wie ihr wisst, ich ja gerade massenhaft 1x1er und 1x2er auf die Grundplatten drücke und meine Finger schon wund sind, habe ich mal wieder was in Richtung Planung unternommen.

Und zwar geht es gerade um die Felswand, die die obere Ebene mit der Mittleren verbindet. Um zu verstehen was ich da so rumbastle müsst ihr erst mal wissen, dass sich die obere Ebene noch mal geändert hat und mittlerweile nicht mehr aus zwei Teilen (die man eventuell mit Brücke hätte verbinden können) sondern aus nunmehr einen Teil besteht. Dafür aber mit Fluss der von der oberen, über einen Wasserfall zur mittleren Ebene und darin in einen kleinen See fließt. Das ganze sieht da im Plan mittlerweile so aus:

[image]


Dabei ist wie gehabt, die obere Ebene die mit den beigen Grundplatten (die blauen sind Platzhalter für Häuser), die mittlere die mit den grünen und die untere die mit den grauen.
Warum habe ich mich nun nochmal umentschieden? Nun ja bei der ersten Version mit den getrennten Bereichen auf der oberen Ebene, hätte ich zwar meine bestehenden Häuser alle untergebracht, allerdings wäre dann kein Freiraum für MOCs geblieben - und da ich nach "Fertigstellung" der Anlage doch auch ein paar MOCs bauen und drauf platzieren will musste eine andere Lösung her.

Und nun komme ich zum Punkt, nämlich gleich das erste MOC das davon profitiert. Der Fluss incl. Wasserfall und Felswand. Es ist natürlich noch nicht ganz fertig, rechts fehlt noch ein Teil der Felswand und generell fehlen noch die Dekorationen (also Pflanzen, Parkbänke, usw, usf ...)

Aber ich will euch natürlich den Fortschritt nicht vorenthalten und daher hier mal das erste Rendering der Felswand:

[image]



Wie immer würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Firefighter112 , JuL gefällt das


Firefighter112
16.08.2016, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Wow das ist echt sehr schön anzusehen wie deine Anlage wächst.

-Die Felswand finde ich gut.

-Die einfahrt in den Tunnel haut mich aber noch nicht so um.

-der Wasserfall ist genial!

LG, und weiter so!


[image]


Xris
16.08.2016, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Hallo Günther,

das sieht doch sehr dekorativ aus!
Ich würde die Felsen hintern Wasserfall ein wenig zurücktreten lassen, so als habe sich das Wasser in die Felsstufe gegraben, und in dunkleren Tönen halten, damit sie "nasser" wirken. Das Tunnelportal würde ich dagegen etwas vorspringen lassen.

Wirkt dadurch vielleicht noch natürlicher.

Gruß

Christian



Schonvergeben
17.08.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Ah, endlich mal "echte" Bilder, nicht nur Baupläne

Ganz toll:
- der linke unterbrochene Wasserfall
- die Bauminsel(n) im Fluß

Bin gespannt wie es mit Deko aussieht, dann dürfte sich auch der Eindruck des Tunnels verändern. Wobei ich den eigentlich gut finde.



tmctiger
17.08.2016, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Firefighter112 hat geschrieben:

Wow das ist echt sehr schön anzusehen wie deine Anlage wächst.

-Die Felswand finde ich gut.

-Die einfahrt in den Tunnel haut mich aber noch nicht so um.

-der Wasserfall ist genial!

LG, und weiter so!

Hallo Niklas,

Danke für dein Feedback und Lob. Beim Tunnel würde mich aber noch interessieren was du anders machen würdest, bzw was die nicht so gefällt?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
17.08.2016, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

das sieht doch sehr dekorativ aus!
Ich würde die Felsen hintern Wasserfall ein wenig zurücktreten lassen, so als habe sich das Wasser in die Felsstufe gegraben, und in dunkleren Tönen halten, damit sie "nasser" wirken. Das Tunnelportal würde ich dagegen etwas vorspringen lassen.

Wirkt dadurch vielleicht noch natürlicher.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Was meinst du mit "Tunnel vorspringen lassen"? - de steh ich grad am Schlauch.
Ja das mit dem Aushöhlen ist so eine Sache. Ein wenig hab ich es eh versucht umzusetzen (vor allem beim rechten Wasserfall, nur am Bild sieht man das net so gut ...), aber der Hauptgrund warum das nicht "offensichtlicher" ist, ist folgender: Die Anlage wird ja von einer Holzkonstruktion getragen, und hinter dem Wasserfall darf die Support-Wand nicht dicker als 2 Noppen sein, denn sonst würde ich in die Holzkonstruktion reinkommen - nach vorne bin ich durch die Häuser limitiert. Das heißt der See kann nicht größer als so werden und wenn ich mit den Wasserfall nach vorne rücke (das ginge ja theoretisch) würde mir der See zu klein werden.
Aber mal sehen, vielleicht geht da noch was. Die Idee an sich ist super!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
17.08.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Schonvergeben hat geschrieben:

Ah, endlich mal "echte" Bilder, nicht nur Baupläne

Ganz toll:
- der linke unterbrochene Wasserfall
- die Bauminsel(n) im Fluß

Bin gespannt wie es mit Deko aussieht, dann dürfte sich auch der Eindruck des Tunnels verändern. Wobei ich den eigentlich gut finde.


Hallo,

danke für dein Lob!
Ja jetzt geht es endlich los, und ja das macht auch mir mehr Spaß als zu Planen (wobei das Planen auch lustig war und vor allem notwendig ...)
Ich werde euch mit Fotos und Berichten am Laufenden halten.

Das war jetzt mal ein kurzes LDD Intermezzo, demnächst geht es aber in echt wieder weiter: der oberste Stock (bzw seine Holzunterkonstruktion) muss noch gebaut werden und die Gleisschotterung muss noch fertiggestellt werden. Danach werde ich dann vermutlich die erste Standprobe meiner Modulars durchführen und dann weiß ich noch nicht wie ich weitermache. Ich habe zwei Optionen:
1. Mein Modular MOC (siehe hier: Brickshelf, Forumspost) in echt bauen
2. Die Landschaft erstellen (also Tunnelportale, Felswände, den Wasserfall, etc.)
Da muss ich mich noch entscheiden.
Und dann ist auch noch die Felswand, Steinwand, Befestigungsmauer oder was auch immer es wird, die die unterste mit der mittleren Ebene verbindet zu planen und natürlich auch zu bauen

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NANO-Nils
19.09.2016, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

So, habe mir alle alle Bilder im Detail genau angeschaut, und im Nachhinein muß ich zugestehen das doch etwas
Neid in mir aufkommt aufgrund der Möglichkeit den Zug über mehrere Etagen fahren lassen zu können
Will ich auch haben....ne Spaß, erstmal noch nicht.

Gruß
Nils



tmctiger
19.09.2016, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

NANO-Nils hat geschrieben:

So, habe mir alle alle Bilder im Detail genau angeschaut, und im Nachhinein muß ich zugestehen das doch etwas
Neid in mir aufkommt aufgrund der Möglichkeit den Zug über mehrere Etagen fahren lassen zu können
Will ich auch haben....ne Spaß, erstmal noch nicht.

Gruß
Nils


Hallo Nils,

tja die Steigungen ... ... Ich muss ehrlich sagen, dass die Steigung bei mir eher aus der Not heraus kam, wobei du mich nicht falsch verstehen darfst, Ich finde Höhenunterschiede gehören zu einer schönen Modellanlage dazu, nur Lego ist halt keine H0 Bahn. Das heißt Lego Züge mögen Steigungen eigentlich nicht.
Ich hab also, bevor wir hier im Forum diskutierten, selber herumgetüftelt, wie ich mit meinem Platz meine Ziele erreichen kann - und kam leider auf keinen grünen Zweig, also es ging nur mit einer Steigung.
Frühere Versuch mit meinem Emerald Night haben gezeigt dass der Steigungen so gar nicht mag. Dieses Faktum habe ich beim Planen "ausgeblendet" und mir gedacht: "egal solange nur alle anderen rauf und runter kommen.
Dann fing das Recherchieren und Diskutieren an, der Konsens war die Steigung darf nicht höher sein als 1 Plattenhöhe pro gerader Schiene. --> Shit, das geht sich bei mir nicht aus dachte ich mir, brachte es dann aber nach längerem herumtüfteln (siehe oben) doch hin und kam immerhin auf 1,2 Plattenhöhen pro gerader Schiene Steigung. Das war mehr als empfohlen, aber immer hin dachte ich mir.
Nun ja, langer Rede kurzer Sinn, mittlerweile gibt es die Strecke und die Steigung und ich konnte alles testen und war dann doch baff: Ich hab es irgendwie hinbekommen dass ALLE Züge, ja genau richtig, auch der Emerald Night, diese Steigung ohne Problem meistern können.

Aber eins hat sich gezeigt: die Steigung ist vom Gleislayout sicher die komplizierteste Sache an der ganzen Anlage. - Aber ich würde es wieder machen, denn es sieht schon recht geil aus wenn der Zug auf der einen Seite die Rampe hochkommt und in den Bahnhof einfährt ... und ich habe meine Höhenunterschiede die die Anlage spannender werden lassen ...

Also wenn dir der Platz mal ausgeht, kann ich dir nur empfehlen auch sowas einzubauen, es lohnt sich.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
20.09.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:


Aber eins hat sich gezeigt: die Steigung ist vom Gleislayout sicher die komplizierteste Sache an der ganzen Anlage. - Aber ich würde es wieder machen, denn es sieht schon recht geil aus wenn der Zug auf der einen Seite die Rampe hochkommt und in den Bahnhof einfährt ... und ich habe meine Höhenunterschiede die die Anlage spannender werden lassen ...

Also wenn dir der Platz mal ausgeht, kann ich dir nur empfehlen auch sowas einzubauen, es lohnt sich.


hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass ich auch Pläne für einen 2.150 mm hohen Gleiswendelturm geschmiedet habe um meine geplante "Über den Türen entlang"-Anlage mit dem Fußboden verbinden zu können?

Klarer Fall für die Klapse...

Gruß

Christian



tmctiger
20.09.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Aber eins hat sich gezeigt: die Steigung ist vom Gleislayout sicher die komplizierteste Sache an der ganzen Anlage. - Aber ich würde es wieder machen, denn es sieht schon recht geil aus wenn der Zug auf der einen Seite die Rampe hochkommt und in den Bahnhof einfährt ... und ich habe meine Höhenunterschiede die die Anlage spannender werden lassen ...

Also wenn dir der Platz mal ausgeht, kann ich dir nur empfehlen auch sowas einzubauen, es lohnt sich.


hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass ich auch Pläne für einen 2.150 mm hohen Gleiswendelturm geschmiedet habe um meine geplante "Über den Türen entlang"-Anlage mit dem Fußboden verbinden zu können?

Klarer Fall für die Klapse...

Gruß

Christian


Jep hast mal erwähnt ... zumindest ich kennen deinen Plan ... und ja Steigungen sind bei Legozügen immer ein Fall für die Klapsmühle

Wie gehts dir überhaupt mit deiner Anlage: hast du da irgendwo Updates?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
27.09.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

tmctiger hat geschrieben:

Wie gehts dir überhaupt mit deiner Anlage: hast du da irgendwo Updates?


Und du?
Will mal wieder was sehen
Schöne Grüße,
Alex



tmctiger
27.09.2016, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Schonvergeben hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Wie gehts dir überhaupt mit deiner Anlage: hast du da irgendwo Updates?


Und du?
Will mal wieder was sehen
Schöne Grüße,
Alex


Hallo Alex,

ich hoffe ich komme dieses Wochenende wieder zum Bauen, bin allerdings noch immer beim Gleisbett, ich hab echt nicht gweusst auf was ich mich da einlasse ... also vielleicht gibts dann ein "update-Bild" ...
Ich hab da jetzt auch eine verzwickte Stelle vor mir: bei der Rampenauffahrt, die sichtbar ist, muss ich die Grundplatten kompliziert zuschneiden. Ich Dussel hab vergessen, gleich wie die Rampe gebaut wurde, eine Schablone anzufertigen, jetzt im eingebauten Zustand ist das echt mühsam und aufwendig ...


Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
03.10.2016, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Anlagenumbau - Projketupdate 2

Hallo Leute,

wie schon vorherige Woche geschrieben, gibt es ein kleines Update:
Ich hatte Am Wochenende etwas Zeit an dem Ballast für die Schienen der unteren Ebene zu arbeiten. Ich hab jetzt auf dieser Ebene alles fertig ... endlich ...
Jetzt geht es im selben Ton auf Ebene 1 weiter, hier kommt allerdings verschärfend hinzu, dass für den letzten Bogen in der Rampe die Grundplatten kompliziert zugeschnitten werden müssen. Da ich es leider verabsäumt habe vor dem Einbau der Rampe Maß zu nehmen, muss ich mir jetzt erst aus Karton Schnittschablonen bauen, damit ich dann die Maße auf die Grundplatten übertragen kann und sie so vernünftig zuschneiden kann.

Projektausblick:
Wenn der Bogen mit den Grundplatten und dem Ballast fertig ist, kommt die letzte Ebene für die Stadt oben drauf. Wenn dann diese Holzarbeiten abgeschlossen sind, werden noch die restlichen Schienen mit Gleisunterbau versorgt ehe es an die Stadtgestaltung geht.

Ich konnte am Wochenende auch noch eines 60097 habhaft werden. Daher wird es auf meiner Anlage auch noch eine Straßenbahn (Monorailversion, btw. hat da jemand schon mal einen diesbezüglichen Umbau gemacht oder kennt einen Thread bei dem dies Thematisiert wird?) geben. Vermutlich in Ausführung einer Hochbahn, die die beiden Stadtteile auf der mittleren und der oberen Ebene verbinden wird.

So und zu guter Letzt noch schnell zwei wenig spektakuläre Fotos der fertiggestellten Schienen auf der untersten Ebene:

[image]


[image]



Vielleicht ist es jemand aufgefallen, aber eine Weiche ist mit einen grünen 4x1er markiert. Diese Weiche ist defekt und muss ausgetauscht werden. Und zwar springt die Zunge durch die eingebaute Feder nicht mehr ganz in die Endstellung zurück. Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem? Und wenn ja: ist die Weiche noch zu retten oder ein Fall für die Tonne?

Wie immer würde ich mich über Meinungen, Kritik und Anregungen freuen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Xris
03.10.2016, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Hallo Günther,

ich hoffe, deinen Fingern geht's jetzt wieder besser.

tmctiger hat geschrieben:


Wie gehts dir überhaupt mit deiner Anlage: hast du da irgendwo Updates?


Ich habe jetzt die Anordnung und Größen der Modulkästen festgelegt.
Als nächstes werde ich einen Protypen zusammenzimmern und schauen, ob der Entwurf brauchbar erscheint.
(Befestigung auf Regalträgern, Anschluss an Nachbarkästen, Verstauen der Elektrik etc.)
Danach käme bei positivem Testergebnis der Bau zahlreicher Kästen, Experimente zur Schalldämpfung und die Montage der Kästen an einer der Längswände.

Gruß

Christian



tmctiger
03.10.2016, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

ich hoffe, deinen Fingern geht's jetzt wieder besser.

tmctiger hat geschrieben:

Wie gehts dir überhaupt mit deiner Anlage: hast du da irgendwo Updates?


Ich habe jetzt die Anordnung und Größen der Modulkästen festgelegt.
Als nächstes werde ich einen Protypen zusammenzimmern und schauen, ob der Entwurf brauchbar erscheint.
(Befestigung auf Regalträgern, Anschluss an Nachbarkästen, Verstauen der Elektrik etc.)
Danach käme bei positivem Testergebnis der Bau zahlreicher Kästen, Experimente zur Schalldämpfung und die Montage der Kästen an einer der Längswände.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

ja den Fingern gehts wieder besser ... allerdings fürchten die sich schon vor der nächsten Ebene ...

Phu da hast du ja einiges vor dir. In Modulen zu bauen, die dann auch noch zu anderen kompatibel sein sollen, klingt sehr aufwändig. --> sowas hab ich mir gleich erspart, hat halt den Nachteil dass meine Anlage nicht transportabel ist, muss sie aber auch nicht zum Glück ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
17.10.2016, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Anlagenumbau - Projketupdate 3

Hallo Leute!

Es gibt wieder mal ein Update von mir. Diesmal "leider" wieder nur eine digitale Planung. Diesmal hab ich mir Gedanken über die Straßen in meiner Anlage gemacht.

Bei meiner alten Anlage hatte ich ja den Fehler gemacht und die Modular Buildings direkt auf die Straßenplatten gebaut. Durch den Versatz den man dabei erhält, entstand eine solide Straßenzeile. Leider überhaupt nicht wartbar und änderbar. Das Herunterpopeln der Fliesen war dann eine heiden Arbeit!
Also was kann ich diesmal anders machen: nun ja ich lasse die Modulars auf ihren eigenen Platten. Das Problem dabei, dies würde extrem große Gehsteige mitsichbringen (durch die zusätzlichen Noppen der Straßenplatte) und viel zu viel Platz verschwenden den ich nicht habe. Zum Glück gibts ja die Metrik von Lego und wenn man eine Baseplate auf eine andere legt und sie mit einer 1xN Platte umrandet sind dann die Noppen der Plättchen genauso hoch wie die Noppen der Basplate die auf der anderen aufliegt. Damit verutschen die Modulars nicht mehr, der Gehsteig wird nur eine Noppe breiter, das Ganze ist leicht änderbar --> bestens

Tja, allerdings gefiel mir dann die einfache Straßenplatte nicht mehr und ich dachte mir, dass muss anders gehen. Dabei kam nun folgendes raus, was ich euch nicht vorenthalten will.
Ach ja nur zur Erklärung: die Bilder stellen nur die Straßen des linken Bereichs der Anlage dar (siehe Plan weiter oben).

[image]



Zur weiteren Erklärung was ihr da oben seht:
Die roten 2x 2x2er Plättchen und teilweise die Schwarzen Plättchen sind die Stützen auf denen die Modulars ruhen.
Die eigentliche Straße besteht aus zwei Teilen, den Rändern die die Modulars in zaum halten und die eigentliche Straße, die dann einfach auf die Straßenplatte aufgelegt wird. Die Straße ist nicht mit den Rändern verbunden, und kann so theoretisch auch leicht ausgetauscht werden. Das Ganze sieht dann so aus:

1. Die Umrandungen (hier kann man auch noch die originalen Straßenplatten sehen auf denen die "Brick built" Straße dann einfach drauf liegt):

[image]



2. Und hier die eigentliche Straße:

[image]



3. hier noch Details der Bodenmarkierungen:

[image]



Und damit ihr euch noch vorstellen könnt wie das dann in etwa aussehen wird, hier noch zwei weitere LDD Screenshots (leider keine Renderings, da der LLD2POV bzw der PovRay selbst aufgaben ):

[image]



[image]



Ich würde mich natürlich sehr über Feedback freuen, vor allem was ihr meint was ich besser machen kann / anders machen sollte?

Ich hätte auch geplant ein paar Kanaldeckel mit diesem Teil hier (mit dem Kanalgitter-Pattern aufgedruckt) zu bauen. Allerdings habe ich es nicht geschafft dieses Teil sinnvoll mit der Straße zu verbinden ohne dass es extrem vorsteht, bzw hässliche Löcher gibt. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie dies doch noch zu bewerkstelligen wäre.

Die Bilder in größerer Auflösung sind hier zu finden (nach Freischaltung): brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=566527

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


Dansen
18.10.2016, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 3

Moin Günter,

lies dir mal diesen Thread durch: Ein neuer Standard entsteht

Da sind viele Ideen drin. Z.B. auch wie man die Ecken in Kurven verwandelt. Das sieht dann gleich etwas "flüssiger" aus.

Viele Grüße

Dansen



tmctiger
18.10.2016, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenumbau - Projketupdate 3

Dansen hat geschrieben:

Moin Günter,

lies dir mal diesen Thread durch: Ein neuer Standard entsteht

Da sind viele Ideen drin. Z.B. auch wie man die Ecken in Kurven verwandelt. Das sieht dann gleich etwas "flüssiger" aus.

Viele Grüße

Dansen


Hallo Dansen,

ja den Thread kannte ich schon. Ich hab mit den Rundungen schon rumgespielt, aber irgendwie will es mir nicht so recht gefallen (die Lücken die trotzdem entstehen).

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: