Farnheim
01.11.2015, 18:41

+20In Farnheim wird jetzt sicher gelandet

Nabend zusammen,
kommt Vorbild - kommt Modell, könnte man sagen. Auf meiner Projekteliste stand die ganze Zeit auch ein sog. Gerätewagen-Srungretter (GW-SPR) nach Düsseldorfer Vorbild. Nun, solch ein Fahrzeug gehört zugegebermaßen optisch zu der eher unspektakulären Sorte, aber so etwas gehört zu einer moderner Großstadtwehr einfach dazu. So auch in Farnheim.

Ein solches Sprungkissen haben sicher einige von Euch schon einmal gesehen, wenn ein Sprung aus dem Fenster die letzte Option auf Rettung eingeschlossener Personen ist, oder wenn eine Evakuierung über einer Drehleiter aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht möglich wird. Ein solches Kissen ist innerhalb von nur 60 Sekunden einsatzbereit und findet selbst in engen Innenhöfen Platz. Aus Höhen von bis zu 25 Metern können damit Sprünge sicher abfedert werden.

Somit habe ich habe das modellbauerische Augenmerk auch nicht auf das Transportfahrzeug, denn auf einen solchen Sprungretter gelegt. Ein großes, quadratisches Kissen, das im Modell möglichst realistisch "betrieben" werden kann und auch soll. Zur Veranschaulichung gehören zum einen ein transportfähiges und zusammengelegtes Kissen auf einem kleinen Wägelchen, ein Generator, der den nötigen Strom für den Lüfter erzeugt, welcher das Kissen ruckizucki mit Luft füllt, sowie ein komplett aufgeblasener Sprungretter, der zur Rettung einsatzbereit steht.

Damit man sich visuell besser vorstellen kann, wie das ganze Einsatzprocedere abläuft, nun ein paar Fotos zur Illustrierung:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Die Testsprünge vom feuerwehreigenen Schlauchturm waren erwartungsgemäß erfolgreich.

Der Vollständigkeit halber sei auch kurz noch das Einsatzfahrzeug vorgestellt:

[image]


[image]



Das war's mal wieder von den Roten aus Farnheim.

Sprunghafte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , , brickstedt13 , jwt3004 , Dirk1313 , friccius , Firefighter112 , Legomichel , Pete378 , Legobecker , brickdream , Roberts , Lukutus , cubo , Ben® , , Red Boy 91 , Schwejbel , Bricksy , JuL (20 Mitglieder)

Thomas52xxx
01.11.2015, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: In Farnheim wird jetzt sicher gelandet

[image]


Die Testsprünge vom feuerwehreigenen Schlauchturm waren erwartungsgemäß erfolgreich.
[...]
Sprunghafte Grüße,
Maik

Nicht nur sprunghaft, sondern auch noch undiszipliniert.

Wikipedia schreibt, ohne eine Quelle zu benennen:
Echte Sprünge zu Schau- und Übungszwecken sind wegen der hohen Unfallgefahr ausdrücklich verboten. Zur Übung dürfen nur geeignete Fallkörper (Sandsäcke, Dummys) benutzt werden.


Spaß beiseite. Tolle Idee, wie immer toll umgesetzt. Darf ich zum nächsten Stammtisch ein paar Minifigs mitbringen, die Testsprünge von meiner Drehleiter absolvieren?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Farnheim
01.11.2015, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: In Farnheim wird jetzt sicher gelandet

Dank Dir Thomas,
natürlich lassen wir gerne beim nächsten Stammtisch unsere Damen und Herren nach Herzenslust hüpfen. Ich vergaß zu erwähnen, dass man hier ein paar Testpuppen vom Turmdach schubste...


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: