Zusammengebaut
30.10.2015, 16:04

Editiert von
Zusammengebaut
30.10.2015, 16:06

LEGO Ideas: Keines von dreizehn Ideen wird nach Prüfung realisiert

Hallo,

das ist überraschend: Via Ideas-Blog gab LEGO heute bekannt, das zwar dreizehn Sets mit 10.000 Stimmen Zuspruch geprüft wurden, aber nicht realisiert werden. Ein Grund sind etwa gescheiterte Lizenzverhandlungen.

Somit müssen wir noch ein wenig der Dinge harren. Einzig Anhänger von "Star Citizen" können noch auf ihre Kosten kommen: F7A Hornet ist noch im Rennen...

Gruß

Andres


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
30.10.2015, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: LEGO Ideas: Hier ist das Review Video

Was war nicht? Dass der Designer des Ideas Set nicht in irgendeiner Form eine Kompensation bekommen hat?
Es geht doch nicht darum ob ein Set als Ideas Set gekennzeichnet wird. Das is doch wurscht.
Die Frage ist doch ob der Designer des Ideas Set in irgendeiner Form bei dem Set eingebunden wurde - egal obs hinterher Ideas heißt.
Also weißt Du jetzt was darüber? Quelle?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ChrisLego
30.10.2015, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

+1Re: LEGO Ideas: Keines von dreizehn Ideen wird nach Prüfung realisiert

Hallo,

das ist ja wirklich schade! Es waren wirklich toll "Ideas"
dabei. Das motiviert nicht gerade, weiterhin für Projekte
abzustimmen. Und da man nicht weiß, warum gerade das eine
oder andere Projekt nicht umgesetzt werden kann, wird
es den Erbauern von zukünftigen Objekten nicht gerade helfen,
die Sets so anzupassen, dass sie vielleicht umgesetzt werden
können.
Na ja.

Christoph



gefällt das


James1987
30.10.2015, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
James1987
30.10.2015, 17:53

+3Re: LEGO Ideas: Hier ist das Review Video

Was war nicht? Dass der Designer des Ideas Set nicht in irgendeiner Form eine Kompensation bekommen hat?
Es geht doch nicht darum ob ein Set als Ideas Set gekennzeichnet wird. Das is doch wurscht.
Die Frage ist doch ob der Designer des Ideas Set in irgendeiner Form bei dem Set eingebunden wurde - egal obs hinterher Ideas heißt.
Also weißt Du jetzt was darüber? Quelle?


Tolle Argumentation: ich soll jetzt also meine Behauptung beweisen da du eine andere Behauptung aufgestellt hast, die du selbst nicht beweisen kannst ("Quelle?!"). Wenn ich alles verifizieren muss, was ich sage, dann wirds gerade im Bezug auf TLG, die mit Backgroundinfos eher zurückhaltend sind, sehr mau. Stört mich aber nicht weiter.
Wenn es wirklich so gewesen sein sollte, das der Ideengeber beteiligt worden ist, dann haben sie das ganz gut verheimlicht. Und so "wurscht" wie du es siehst, ist es m.M.n. nicht, denn das hinterlässt bei vielen Fans ein Gschmäckle, wenn man sich mal so in den einschlägigen Foren umschaut.



, Kirk , gefällt das


Clark Taylor
30.10.2015, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+1Re: LEGO Ideas: Hier ist das Review Video

Hallo,

ich muss mich auch mal kurz in die Diskussion miteinklinken. Ganz unabhängig davon ob der Ideengeber nun mit eingebunden ist oder nicht, spielt hier ein anderer Aspekt ebenfalls eine große Rolle. Sets von einer solchen Größenordnung brauchen Jahre und nicht nur circa ein Jahr um die Marktreife zu erhalten (Quelle: Mel, Lego-Designerin).

... kurze Zeit später (ca. 1 Jahr) auf den Markt ...


Dementsprechend würde ich vermuten, dass Lego bereits am Set gearbeitet haben, als die Idee die 10000 erreicht hat. Das erklärt auch einen der Gründe im Video:
"das ein Projekt einfach zu ähnlich zu anderen Projekten innerhalb der LEGO Gruppe ist". (Quelle, Video oben )

Grüße,


* Clark Taylor *


Dirk1313 gefällt das


Clark Taylor
30.10.2015, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Littlelego74

Re: LEGO Ideas: Keines von dreizehn Ideen wird nach Prüfung realisiert

Hatte ich nicht irgendwo gelesen dass im Januar das Ghostbusters Haus kommen soll.
Das war wohl auch mal eine LEGO Ideas Geschichte.
Und das Teil soll wohl nicht ganz billig sein.


BTW: Although the product page says it is a LEGO Ideas set, designer Marcos Bessa has stated that it is an error on Shop@Home and that the set is not part of the line [www.thebrickfan.com]

Kurz gesagt, es wurde offiziel bestätigt, dass es kein Ideas Set ist.

Grüße,


* Clark Taylor *


Pudie®
30.10.2015, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

Re: LEGO Ideas: Keines von dreizehn Ideen wird nach Prüfung realisiert

Nunja, das erste Ghostbusters-Set, der Ecto 1 ist jedenfalls ein Ideas-Set.
und das Ghostbusters HQ, welches 10K Stimmen erhielt, ist dem jetzt von TLC vorgestellten Set mehr als nur ähnlich ....


Wie auch immer, es gibt genug tolle Nicht Ideas-Sets im Bereich über 100,-€ jedes Jahr.
Schon jetzt weiß man von 2016-Neuheiten:
Ghostbusters HQ = 350,-€
Star Wars Hoth Base = 250,-€
Brickbank = 150,-€

Das dürfte schon so manches AFOL-Jahresetat sprengen

Und es werden weitere kommen. Da ist mir schon ganz recht, wenn es nicht noch Ideas-Sets in dem Preissegment gibt :-)

Und so wirklich gute "must haves" sehe ich im Moment bei Ideas nicht wirklich viele.

Gruß
Frank



Haniwa
30.10.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: LEGO Ideas: Hier ist das Review Video

Sets von einer solchen Größenordnung brauchen Jahre und nicht nur circa ein Jahr um die Marktreife zu erhalten (Quelle: Mel, Lego-Designerin).


Das würde auch die ziemlich hohen Preise bei vielen Sets erklären.
Wenn da ggf. mehrere Leutchen jahrelang an so einem Setdesign rumtrödeln, dann enstehen halt immens hohe Personalkosten.
Die müssen erstmal wieder verdient werden.



Dementsprechend würde ich vermuten, dass Lego bereits am Set gearbeitet haben, als die Idee die 10000 erreicht hat. Das erklärt auch einen der Gründe im Video:
"das ein Projekt einfach zu ähnlich zu anderen Projekten innerhalb der LEGO Gruppe ist".


Das Leben kann doch immer wieder mit den unglaublichsten Zufällen überraschen...
Teils sogar mehrfach.


Gruß
Haniwa


Clark Taylor
30.10.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+1Re: LEGO Ideas: Hier ist das Review Video

Hallo,

Wenn da ggf. mehrere Leutchen jahrelang an so einem Setdesign rumtrödeln


Offensichtlich hast du nie in einer Entwicklungsabteilung gesessen. Es gibt unglaublich viele Randbedingungen (nicht nur das reine Design) die zu erfüllen sind. Neben dem was alles vor dem Design kommt (Ideenfindung, Größe & Umfang, Zielmarktrecherche ...) kommen während und danach noch weitere Gesichtspunkte dazu: Produktionskapazitäten (welche auch erst geschaffen werden müssen), Eintakten in den Produktionsprozess, Produktion, usw. Und dann sowieso ... Änderungen um Änderungen. Als Maschinenbauer kann ich ein Lied davon singen wieviel Zeit fürs eigentlich Design aufgewendet werden kann.



Das Leben kann doch immer wieder mit den unglaublichsten Zufällen überraschen...
Teils sogar mehrfach.


Ich habe in keinem Satz von Zufall gesprochen. TLC hatte bereits vor der "Idea" zum Helicarrier die Marvel Super Hero Sparte ... eines der imposantesten Fahrzeuge daraus zu erschaffen ist nicht sonderlich unlogisch. Und sowie Sergio512 mit dem Erschaffen des HQ auf dem Zug vom Ecto-1 (von BrentWaller) aufgesprungen ist, hat TLC das genauso gemacht. Wie gesagt meine Meinung.

Grüße,


* Clark Taylor *


Dirk1313 gefällt das


MTM
30.10.2015, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zusammengebaut

+3Hätten die mal ...

...die Möglichkeit drinnen gelassen, auch neue Teile vorzuschlagen. So, wie es anfangs bei cuusoo war.
Da hätte man sich langwierige Lizenzverhandlungen sparen können.

Naja.

MTM



, , JuL gefällt das


Kirk
31.10.2015, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

+1Re: LEGO Ideas: Hier ist das Review Video

Sets von einer solchen Größenordnung brauchen Jahre und nicht nur circa ein Jahr um die Marktreife zu erhalten (Quelle: Mel, Lego-Designerin).


Hallo Clark Taylor,

ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Historie der Feuerwache zu recherchieren:

01. März 2013 Das ECTO-1-Projekt wird von BrentWaller veröffentlicht (mit der Feuerwache als Deko!)
16. Februar 2014: Präsentation des ECTO-1-Sets
20. März 2014: Auf Cuusoo wird das HQ-Projekt von Sergio512 veröffentlicht.
25. Juni 2014: Das HQ-Projekt erreicht 1.000 Stimmen.
09. August 2014: Das HQ-Projekt erreicht 10.000 Stimmen.
04. Februar 2015: Das HQ-Projekt wird abgelehnt.
27. Oktober 2015: Das HQ-Set wird vorgestellt.

Wenn man sich diesen Ablauf anschaut, dann sind seit der ersten Veröffentlichung einer Ghostbusters-Feuerwache bis zur Präsentation des Sets 2,5 Jahre vergangen. Egal, ob man nun BrentWaller oder Sergio512 als Ideengeber für dieses Projekt ansieht: Es bleibt ein fader Nachgeschmack, daß LEGO sich an Crowdsourcing-Projekten bedient, ohne deren Initatoren am Erfolg zu beteiligen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Haniwa gefällt das


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: