nickless
21.10.2015, 00:37

+8Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

Ein paar Sonderfahrzeuge...

[image]

MAN TGS/ Ziegler Tanker - TLF 4000 by Niklas-B, auf Flickr

Typ: Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000
Fahrgestell: MAN TGS 18.360 4x4
Aufbau: Ziegler
Besatzung: 2 Feuerwehrangehörige
Radstand: 3.9000 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 18.000 kg
Wassertank: 5000l

Das TLF 4000 unterstützt bei allen Bränden mit schwieriger Wasserversorgung, Großbränden oder wenn Sonderlöschmittel (Löschschaum, Pulver) benötigt werden.


[image]

MAN TGM Heavy Rescue Truck - Rüstwagen by Niklas-B, auf Flickr

Typ: Rüstwagen (RW)
Fahrgestell: MAN TGM 18.340 4x4, Einzelbereifung
Aufbau: Ziegler
Besatzung: 2 Feuerwehrangehörige
Radstand: 4.500 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 17.000 kg
Ausstattung: Generator 30 kVA, hydraulische Seilwinde 50 kN

Der Rüstwagen unterstützt bei technischen Hilfeleistungen größeren Umfangs, z.B. bei LKW-Unfällen, Unglücken im Schienenverkehr oder Bauunfällen.


[image]

MAN Water Rescue/Diver Truck - Gerätewagen-Wasserrettung/Taucher by Niklas-B, auf Flickr


Typ: Gerätewagen Wasserrettung (GW-W)
Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4x4, Einzelbereifung
Aufbau: Hensel Fahrzeugbau
Besatzung: 6 Feuerwehrangehörige
Radstand: 4.200 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 13.000 kg

Der Gerätewagen Wasserrettung ist das Einsatzfahrzeug der Feuerwehrtaucher an Wache 20. Er wird von der Besatzung des zweiten HLF im Springerverfahren besetzt, seine Besatzung besteht aus Fahrer, Gruppenführer/Taucheinsatzleiter, zwei Einsatztauchern und zwei Leinenmännern. Die Taucher können sich während der Fahrt auf ihren Plätzen im Gerätekoffer umziehen, für die Zeit nach dem Einsatz steht ihnen dort auch eine Dusche zur Verfügung. Der Gerätewagen verfügt nur über ein kleines, schnell aufblasbares Schlauchboot, das Rettungsboot (in Arbeit...) wird bei Bedarf von einem anderen Fahrzeug zur Einsatzstelle gebracht.


mein flickr


Firefighter112 , Roberts , Farnheim , Pudie® , Bricksy , RobbyRay , Dorothea Williams , XlegostenikerX gefällt das (8 Mitglieder)


Colognebrick
21.10.2015, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Sonderfahrzeuge - Bitte in echt bauen wäre sehr sehr cool! (ohne Text)



ltbtb
21.10.2015, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

Absolut genial, schon mal über ein Nachbau nachgedacht???

Bin beeindruckt......

grüße


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Firefighter112
21.10.2015, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

Hallo

schade das die nicht echt sind!!!

LG


[image]


Lok24
21.10.2015, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

Hallo,

Das sind ja alles tolle Kästen!

4 Fragen

- dürfte ich die Nachbauen und die Nachbauten dann auch hier zeigen?
- Gibt es irgendwelche Unterlagen aus denen man die Teile erkennen kann, die Du mir schicken kannst (muss ja keine Bauanleitung sein)
- Willst Du das überhaupt?
- Warum baust Du sie nicht selbst?

Grüße

Werner



ltbtb
21.10.2015, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

Hallo Werner

das wäre doch eine klasse Idee und dann bringst du die Modelle nächste Jahr zu den BrickCItyDays nach Saarbrücken mit,

diese wären bei den Besuchern bestimmt der Renner

grüße der Torsten


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Lok24
21.10.2015, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von ltbtb

+1Re: Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

.... ob wir(!) kommen hängt ganz von der Ausstattung der Kassenhäuschen(!) ab.

Termin ist freigehalten (wieder in den Ferien) und die Begeisterung groß.

Jetzt hängt's "nur" noch an mir, was Gescheites zu bauen.



sweetmaster3000 gefällt das


Farnheim
21.10.2015, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

Hallo Niklas,
ich antworte mal stellvertretend für alle Deine Postings! Ich habe schon eine Maulsperre, weil mir die Kinnlade nicht hochgehen will. Einfach WAAAAHNSINN! Wenn man keine Noppen sähe, könnte man es glatt für einen Revellbausatz halten! "Faszinierend!", um es mal mit Spocks Worten auf den Punkt zu bringen.

Was was mir an Deinen Modellen persönlich so gut gefällt ist, dass sie nicht nach typischen Technikmodellen aussehen. Sondern sie sind mit vielen Steinen und Platten ordentlich verkleidet und dadurch so wunderbar detailreich und hochgradig wiederzuerkennen.

Und das ist natürlich der Oberburner: Inneneinrichtung!!

Das einmal aus echten Steinen zu sehen, wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Ich kann verstehen, dass Du davon absiehst. Ein echter Bau eines solchen Fahrzeugs reißt mal ein ordentliches Loch ins Budget. Aber: tatsächlich komme auch ich (der ja nur in 4wide baut) jetzt richtig Lust mal auf etwas GROOOOSSES! Als Eyecatcher, sozusagen. Manchmal kommt es eben doch auch die Größe an.

Dein Löschzug ist phänomenal: Klick
(Ich war so frei, und habe mal auf Deine Bilder verlinkt)

Viele Grüße von einem noch immer staunenden Feuerwehrhobbyisten,
Maik

P.S.: Klasse Fotos in Deinem Flickr-Stream!


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


nickless
21.10.2015, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
nickless
21.10.2015, 23:27

Re: Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

Hallo,

Das sind ja alles tolle Kästen!

4 Fragen

- dürfte ich die Nachbauen und die Nachbauten dann auch hier zeigen?

Klar, kein Problem.
- Gibt es irgendwelche Unterlagen aus denen man die Teile erkennen kann, die Du mir schicken kannst (muss ja keine Bauanleitung sein)
- Willst Du das überhaupt?

Unterlagen in dem Sinne gibt es nicht. Ich habe natürlich die LDraw-Datei, aber die gebe ich ungerne weiter, weil ich dann die Verbreitung nicht kontrollieren kann.


- Warum baust Du sie nicht selbst?


Da gibt es gleich eine Reihe Gründe:

- Ein direkter Nachbau mit echten Steinen wäre nicht möglich, weil einige Steine nicht in den verwendeten Farben erhältlich sind, ich müsste also zuerst einige Kompromisse finden
- Ich müsste erstmal sehr viel Geld auf Bricklink versenken
- Ich habe ein ganzes Set von Modellen, die ich schlecht auch alle in echt umsetzen kann, einen größeren Lottogewinn mal außen vor gelassen

Das letzte Wort ist zu dem Thema aber auch noch nicht gesprochen. ;)


mein flickr


Dorothea Williams
30.10.2015, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Sonderfahrzeuge - Berufsfeuerwehr Steinburg

Die Umsetzung in „realen Stein“ hin oder her, beeindruckend sind die Modelle allemal.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.