nikomatic
11.04.2006, 16:46
Hallo LLL,
gerade die Eisenbahner werden auf dieses Problem wahrscheinlich ständig
stossen, da wollt ich mal Fragen wie ihr's damit haltet.
Also ich bin grade dabei eine 423 oder 425 zu bauen (rote S-Bahn).
Ein Waggon hat ja entweder 7 Fenster und zwei Türen oder sechs Fenster und drei Türen (pro Seite natürlich), also egal für welche Baureihe man sich entscheidet, ein Waggon ist schonmal 9x4=36 Studs lang. Das geht ja grade noch, aber der Triebwagen ist ja mindestens 4-6 Studs länger, was dann mahr als 40 Studs macht, also relativ Kurvenuntauglich.
Da ich einem Kollegen sowieso einen kompletten Verbund mit korrekter Aufteilung bauen soll (->Bahnfans, so sindse halt, und das ist gut so) und Angesichts der Situation mit dem 9v-System, werde ich ihm raten das Ding ins Regal zu stellen und sich kein komplettes System zuzulegen, also
ausnahmsweise mal kein Problem mit dem 9v System in diesem spez. Falle.
Selbstverständlich werd ich aber noch eine Version für mich selbst bauen,
und da wollte ich mal in die Runde Fragen:
"Gilt" das denn, wenn ich zur fahrtauglichkeit die Fensteraufteilung insoweit verzocke, daß das schön in die Kurven fährt, oder wie haltet ihr sowas?
Ich hab bisher noch keine Version mit unechter Fensteraufteilung ausprobiert,
die Version mit echter Aufteilung sieht stehend super, und fahrend urkomisch aus.
Niko
(Fotos kommen wenn "habe fertig".)
Heiner
12.04.2006, 13:11
Hallo,
...und die letzten Neuigkeiten der DB: die BR 425 wird umgebaut: die 1.Klasse am Toilettenende wird derzeit nach und nach durch 2.Klasse ersetzt!, d.h die Sitzplatzzahl für gratis fahrende 'Dienstreisende', Kontrolleure und einige Bahnangestellte wird glatt halbiert. (Wenn du ganz genau bauen willst, ist ja nur der gelbe Streifen und der Aufkleber)
Cheeers,
Heiner
Mocaholic
12.04.2006, 20:57
» Durch Deine Anregungen hab ich den Triebwagen mal auf 41 Studs verkürzt,
» das fährt zwar, aber juckt beim Kurvenfahren doch noch erheblich im
» ästethischen Empfinden wegen der erforderlichen Kupplungsweite.
Richtig so ! Selbst namhafte Modellbahnhersteller , wie Märklin oder Roco kürzen die Waggons oder setzen den Maßstab auf 1:100 herunter !
» @Jan: der Triebwagen ist nur 17 Meter lang und hat tatsächlich
» nur sechs Fenster.
» Auf der Geraden strecke sieht das (noch unfertige Modell) schon recht
» ordentlich aus, nur die Kupplungsweite macht mir noch sorgen.
»
»
nikomatic
13.04.2006, 13:09
» Zum Foto : Ist das etwa eine von dir selbst fotografierte RB 33 (Die fährt
» nämlich auch auf "unserer" Hauptstrecke) ?
»
» Gruß,
» Michael b.
Nein, ich hab da mal schnell was aus google genommen um zu zeigen wovon ich rede, bei uns fährt die als S13 nach Düren und zum Flughafen,
und noch auf weiteren Strecken. Als RBs&REs fahren bei uns meistens diese Doppelstöckigen (Baureihe weiß ich grade nicht), diese wären aber auch mal ne Herausforderung zum bauen.
Jojo
13.04.2006, 13:22
Hallo!
» (Baureihe weiß ich grade nicht)
Es hat sechs Jahre gedauert, bis ich diesen Satz mal lesen durfte. Vielen Dank!
Tschüß
Jojo
Mocaholic
13.04.2006, 15:49
» Nein, ich hab da mal schnell was aus google genommen um zu zeigen wovon
» ich rede, bei uns fährt die als S13 nach Düren und zum Flughafen,
» und noch auf weiteren Strecken.
Also meinst du den Dürener Raum ?
» Als RBs&REs fahren bei uns meistens diese
» Doppelstöckigen (Baureihe weiß ich grade nicht), diese wären aber auch mal
» ne Herausforderung zum bauen.
RE 1 ,NRW-Express (Aachen-Hamm) : Br 146 + 160 km/h Dostos
RE 9 ,Rhein-Sieg-Express (Aachen-Gießen) : Br 111 + 140 km/h Dostos
RB Düren - Linnich : Rurtalbahn RegioSprinter [img|right]img/uploaded/image25.jpg[/img]
RB Düren - Heimbach : Rurtalbahn RegioSprinter
Den Regiosprinter habe ich schon mal nachgebaut ...
Gruß,
Michael b.
nikomatic
13.04.2006, 16:44
Deine Rurtalbahn kenn ich natürlich schon,
meine Freundin is aus Düren und nutzt die oft,
gefällt ihr sehr.
Ich wohn in Köln direkt an der Düren/Aachener Linie.
Leider kommen die Güterzüge auf dieser Linie fast nur Nachts da sind
teilweise extrem interessante Loks dabei,
die man bei Tageslicht kaum sieht (wahrsch. kommen die aus den NL)
» RB Düren - Linnich : Rurtalbahn RegioSprinter
» RB Düren - Heimbach : Rurtalbahn RegioSprinter
»
» Den Regiosprinter habe ich schon mal nachgebaut ...
»
» Gruß,
» Michael b.
Kai
18.04.2006, 01:27
Hallo Niko!
Mein letzter Zug (ICE 3) hat wesentlich längere Waggons und läuft trotzdem recht gut in den Kurven. Sieht zwar nicht aus wie in der Realität aber da kann man halt nix machen.
nikomatic
18.04.2006, 14:44
Am Ostersonntag wurde ich wach und hatte noch vor dem auferstehen
ein CAD einer Variokupplung simpelster Bauweise im Kopf - einfach so.
Noch vor dem ersten Kaffee hatte ich sie fertiggebaut und musste mir ein
paar Stunden später den Satz "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf" vom Fernseher sagen lassen.
Da der liebe Gott weiß, daß ich offiziell Bekenntnisslos bin, treibt er wohl
ab und zu den ein oder anderen Scherz mit mir.
Wie auch immer, nun sind alle technischen Probleme gelöst
und es geht an die Details für die ich mir aber immer besonders gerne
besonders viel Zeit lasse...
legoeisenbahn
27.06.2006, 22:03
Hallo Niko
Wo sind denn nun die Photos ?
Gruss LegoEisenBahn
Alf
28.06.2006, 10:14
» Richtig so ! Selbst namhafte Modellbahnhersteller , wie Märklin oder Roco
» kürzen die Waggons oder setzen den Maßstab auf 1:100 herunter !
»
Ist schon richtig, allerdings hat sich bei 'echten' Modellbahnern meist die Einstellung durchgesetzt, solche Modelle weitestgehend von der Anlage zu verbannen - man könnte sagen, dass viele Modellbahner bei verkürzten 1:100-Waggons die Nase rümpfen.
Gruß
Alf