Zechstein
29.10.2015, 16:38

Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Das in Berlin erscheinende und zu Mauerzeiten auch gern mal "Tag-X-Spiegel" genannte Blatt meldet: "Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei". Da will die Neue Zürcher nicht abseits stehen und meldet das ebenso wie die WAZ.

Die Welt hat also einen neuen AFOL, wie es ausschaut. Man darf gespannt sein, was Herr Ai Weiwei aus den Tonnen Material (?) macht.

Eine Frage hätten wir dann aber doch:

Kann da jeder kommen und sich bespenden lassen?

Das war sie auch schon, die Frage.



mkolb
29.10.2015, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
mkolb
29.10.2015, 16:41

Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Kann da jeder kommen und sich bespenden lassen?


Du brauchst nur die richtige Pressearbeit mit entsprechender Aufmerksamkeit UND vielleicht noch das richtig Projekt dazu ...


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Navigation
29.10.2015, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+7Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Ich behaupte mal, dem Künstler wurde keine "Bestellung verweigert", sondern ihm wurden einfach keine Steine geschenkt. Ich finde es völlig in Ordnung, dass LEGO sich das Sponsoring für Projekte vorbehält, die direkt mit Kindern zu tun haben. Was die Presse daraus dreht, steht halt auf einem anderen (bzw. in deren) Blatt. So, wie es dort geschrieben steht, lässt es sich bei Facebook, Twitter und anderen digitalen Güllegruben doch viel besser aufregen


Instagram | www.BRICK.art


, Andi , IngoAlthoefer , Pete378 , heinz , shadow020498 , Ben® gefällt das (7 Mitglieder)


Haenk
29.10.2015, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei


Die Welt hat also einen neuen AFOL, wie es ausschaut. Man darf gespannt sein, was Herr Ai Weiwei aus den Tonnen Material (?) macht.


Durhc Zufall habe ich da vorhin ein Bild gesehen, das waehrend eines Interviews gemacht wurde - anscheinend will er zig (hunderte?) Gesichter+Namen als Mosaik herstellen. Vermutlich alles politisch Verfolgte.



Maupelkatze
29.10.2015, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Warum sollte man nicht?

Andererseits warum wurden nicht die in China beheimateten Firmen Bestlock oder die amerikanische MegaBlocks befragt?


mit ?

die Maupelkatze



Dirk1313
29.10.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+4Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Hallo Rene, Zechstein und alle,

es gibt zu dem Thema ein Statement von Lego welches ich hier mal unkommentiert poste:

By principle, we cannot comment on the dialogue we have with our customers, partners, consumers or other stakeholders. I would like to rectify a widespread misconception we see reported. I want to stress that we respect any individuals’ right to free creative expression, and we neither can nor wish to censor, prohibit or ban the creative use of LEGO bricks by any individual – be it a child, fan or artist. Millions of fans, adults, children and artists use LEGO bricks globally as a creative medium to express their imagination and creativity in many different ways and projects. These projects are not endorsed or supported by the LEGO Group. Any individual can purchase all the LEGO bricks they desire through normal sales channels – such as toy stores - or get access to LEGO bricks in other ways to create different LEGO projects if they desire to do so. However, as a company dedicated to delivering great creative play experiences to children, we refrain - on a global level - from actively engaging in or endorsing the use of LEGO bricks in projects or contexts of a political agenda. This principle is not new, but has been in place for decades. This means that when we receive requests for donations or support for projects from artists we kindly decline, in the cases where we are made aware there is a political context. This goes for brick donations as well as the possibility of purchasing LEGO bricks in very large quantities directly from the LEGO Group i.e. bulk purchase. I want to stress once again that this does not mean that we censor, prohibit or ban creative use of LEGO bricks by artists. Anyone can purchase LEGO bricks in toy stores or in other ways and use them for any purpose they desire.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer , heinz , Cabrio , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


riepichiep
29.10.2015, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Kannst du es bitte übersetzen? Musst es ja nicht kommentieren ...



Kirk
29.10.2015, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+2Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Ich versuche mich mal wieder an einer (stellenweise etwas freien) Übersetzung:

Aus Prinzip können wir keine Gespräche kommentieren, die wir mit Kunden, Partnern oder anderen Personengruppen führen. Ich möchte einen weit verbreiteten Irrtum zurecht rücken, von dem uns berichtet wurde: Ich möchte betonen, daß wir jedermans Recht auf eine freie, kreative Ausdrucksweise repektieren. Weder können noch wollen wir den kreativen Einsatz von LEGO Bausteinen zensieren oder verbieten, egal ob es sich um ein Kind, einen Fan oder einen Künstler handelt. Weltweit nutzen millionen von Fans, Erwachsenen, Kindern und Künstlern LEGO Bausteine als kreatives Medium, um ihre Fantasie und Kreativität auf vielfältige Weise zum Ausdruck zum bringen. Diese Projekte werden in keinster Weise von der LEGO Gruppe unterstützt. Jederman kann alle gewünschten LEGO Steine über die normalen Vertriebskanäle (z.B. Spielwarengeschäfte) kaufen oder auf andere Wegen Zugang zu LEGO Steinen erlangen, um verschiedene LEGO Projekte zu erschaffen, wenn man es möchte. Als ein Unternehmen, das sich der Lieferung großartiger, kreativer Spielerfahrung für Kinder widmet, unterlassen wir es - auf globaler Ebene - aktiv die Verwendung von LEGO Bausteinen in politschen Projekten oder Zusammenhängen zu unterstützen. Dieses Prinzip ist nicht neu sondern, sondern gilt seit Jahrzehnten. Das bedeutet: Wenn wir Anfragen nach Spenden oder Unterstützung für Künstler erhalten, lehnen wir höflich, sobald uns bewußt wird, daß es einen politischen Zusammenhang gibt. Das gilt gleichermaßen für Baustein-Spenden als auch für die Möglichkeit, LEGO Steine in sehr großen Stückzahlen direkt bei der LEGO Gruppe zu kaufen. Ich möchte nochmals betonen, daß es nicht bedeutet, daß wir die kreative Verwendung von LEGO Steinen durch Künstler zensieren oder verbieten. Jeder kann LEGO Steine in Spielzeugläden oder auf andere Weise kaufen und für jeden gewünschten Zweck verwenden.


Hinweis: Im englischen Text ist mehrfach von "any individual" (= jedes Individuum) die Rede, was ich als "jederman" übersetzt habe. Frauen dürfen sich somit auch angesprochen fühlen


\\//_ Build long and ℘rosper!


heinz , gefällt das


etiausholland
29.10.2015, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Sowie ich das lese, wollte er die Steine nicht geschenkt krieger, sondern hat er die als Sonderbestellung bei Lego bestellt. Ich kann mir vorstellen, dass er auch ohne der ganzen Weltpresse dabei zu holen, auch über LUG's oder so die benötigten Steine bekommen hätte. Wahrscheinlich wollte er die großen Büchse voll 2x4 je einer Farbe für großen Skulpturen.

Schon nett, ihm Steine zu schenken, aber eigentlich müsste da jetzt jemand kommen, der ihm die Steine verkaufen kann und will.



Steinemann
29.10.2015, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Wen interessiert Ai Weiwei ??? (ohne Text)



d4m60d
30.10.2015, 00:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

Ich bin Künstler und möchte der Welt größte Sammlung von Exklusiv-Modellen der Lego-Gruppe bauen...
Wer schenkt mir ein 10179, 10030, 10221.......... (zu lange Liste...)?!

*Sarkasmus-Modus aus*



gefällt das


Eisbär
30.10.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Berliner spenden Lego-Steine für Ai Weiwei

LLL!

In PR isser ja gut.

Werbefreie Grüße
M.a



Gesamter Thread: