mijasper
12.04.2006, 16:12

Weibliche Minifigs

Hallo!

Die Darstellung ausgesprochen weiblicher Beinkleider - seitens der Firma bislang
hartnäckigst vernachlässigt - erschöpft sich bis dato im Wesentlichen in der
Verwendung von Dach-/Schrägsteinen, eine Lösung, die mir keineswegs immer gefällt.

Ich bin nun einen anderen Weg gegangen:

[image]


[image]



Sicherlich: Meine Lösung wird wohl nicht dem sprichwörtlichen Ei des Kolumbus
den Rang ablaufen; doch als eine brauchbare Alternative zum oben erwähnten
Schrägstein hat sie durchaus ihre Berechtigung.

Und um jedwedem Vorwurf der Diskriminierung vorab und sogleich den Wind
aus den Segeln zu nehmen:
Selbstverständlich sind jene Beinkleider auch von einer männlichen Minifig zu tragen!


Dank und Gruß,
Michael


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
13.04.2006, 09:46

Re: Weibliche Minifigs

Hi Michael,

die Röcke sehen zweifelsfrei klasse auch, gute Idee!

Was ich aber noch nie so richtig dolle fand (nicht nur bei Deinem Beispiel, sondern auch bei ähnlichen Schönheits-OPs), sind die Füße bei solchen Konstruktionen, weil sie ja nicht mehr nach vorne rausragen als die Beine an sich. Bei den Minifigbeinen sind die Beine halt nicht so tief wie ein 1x1-Stein, deshalb sehen die 1x1-Füße dort ganz gut aus. Aber bei einem 1x1-Bein sieht ein 1x1-Fuß halt... naja.

Aber mal was anderes: Da Du sehr viel Wert auf Details und korrekte Haltung der Minifigs legst, frage ich mich, ob Du die Hände der Figuren auch absichtlich in ihre jeweiligen Stellungen bringst. Ich persönlich war immer der Meinung, dass die "eckige" Seite der Hand Daumen/Zeigefinger sind und zur flachen Seite hin der kleine Finger. Um's zu verdeutlichen: Der Alte auf Deinem Bild hat in meinen Augen bei der Pfeife den kleinen Finger Richtung Mundstück und den Daumen Richtung Pfeifenkopf. Und dementsprechend behindert hält er auch den Stift

Aber vielleicht ist das genauso streitbar, wie wierum die Blumenblüten auf die Stengel gesteckt werden...

Gruß, René


Nautilus
13.04.2006, 11:08

"Richtige "Handhaltung

Da kann ich René nur zustimmen. Wenn man sich seine eigenen Hände anschaut, geht es ziemlich grade vom Arm zum kleinen Finger, die Seite mit dem Daumen hat eindeutig den Knick. Der Pfeifenraucher hält die Hände also verkehrt herum.


Trotzdem große Anerkennung für deine detaillierten MOCs.

R E S P E K T

Gruß
Oliver


Gast183
13.04.2006, 11:39

Re: Re: Weibliche Minifigs

Hallo Michael, hallo René, hallo alle anderen!

Erstmal natürlich ein dickes Lob. Die Lösung ist so einfach, daß man sich fragt, warum man nicht selbst darauf kam. Aber das macht diese (Bein-)Kleider noch genialer!

Die Haltung der Minifigs ist das einzige, das Lego in all den Jahren konsequent auf den Photos der Kartons und der Bauanleitungen durchgehalten hat. Beweise? Ja, schaut einfach mal bei Lugnet nach Sets Eurer Wahl. Faszinierend!

Seitdem ich quasi mit einem Minifig-Hände-dürfen-niemals-verdreht-sein-Wahnsinnigen (:-P) zusammen bin, ist dieser Wahn auch bei mir soweit gediehen, daß ich den Minifigs in unserem Kindergartenschachspiel regelmäßig zum Feierabend die Hände gerade drehe... :lookaround: Aaaaargh!

Aber sonst geht's danke.

Viele Grüße
Barbara

P.S.:
» Aber vielleicht ist das genauso streitbar, wie wierum die Blumenblüten auf die Stengel gesteckt werden...

Ich dachte, nur eine Art wäre richtig.... :-D


Jojo
13.04.2006, 11:58

Re: Re: Weibliche Minifigs

Hallo!


» Aber vielleicht ist das genauso streitbar, wie wierum die Blumenblüten auf
» die Stengel gesteckt werden...

Die Blüten gehören so auf die Stengel, daß die Noppe nach oben zeigt. Erstens macht LEGO das immer so (siehe Set 6067). Und zweitens – da erstens ja kein Grund sein muß, es ebenso zu machen – sieht es weniger langweilig aus.

Was die Minifighände angeht, gebe ich Dir zum Teil recht. In der Grundhaltung sollten Daumen und Zeigefinger, also das dicke Ende, vorne sein. Aber sobald die Männeken irgendwelches Arbeits- oder Kriegsgerät handhaben, muß man die Handhaltung so anpassen, daß die Ausrichtung des gehandhabten Geräts sinnvoll ist. Zum Beispiel kann der gemeine Adlerritter seine Streitaxt nur beidhändig führen, wenn er eine Hand „verkehrtherum“ hält.


Tschüß
Jojo


RalfZi
13.04.2006, 12:17

Füße

Hallo zusammen,
die Mädels sehen schon gut aus, nur die Füße sind ein echtes Problem. Irgendwo habe ich schon mal Bilder gesehen, wo T-Rex Zähne als Füße verwendet wurden. Leider finde ich dise Bilder nicht mehr und Lego-Zähne habe ich auch nicht. Vielleicht probiert es mal jemand.
Gruß
Ralf


felix_the_swiss
13.04.2006, 12:40

Re: Füße

» Hallo zusammen,
» die Mädels sehen schon gut aus, nur die Füße sind ein echtes Problem.
» Irgendwo habe ich schon mal Bilder gesehen, wo T-Rex Zähne als Füße
» verwendet wurden. Leider finde ich dise Bilder nicht mehr und Lego-Zähne
» habe ich auch nicht. Vielleicht probiert es mal jemand.
» Gruß
» Ralf

Schau dich in Mijaspers Brickshelf Ordner weiter um, die liegen im gleichen Ordner wie die Bilder oben!

Felix


RalfZi
13.04.2006, 13:24

Au weia. ...

... genau den Ordner hatte ich eben gesucht. Dann war mein Hinweis ja mehr als überflüssig.


mijasper
13.04.2006, 14:21

Re: Re: Weibliche Minifigs

Hallo René!

» die Röcke sehen zweifelsfrei klasse auch, gute Idee!

Vielen Dank!

» Bei den Minifigbeinen sind die Beine halt nicht so tief
» wie ein 1x1-Stein, deshalb sehen die 1x1-Füße dort ganz gut aus. Aber bei
» einem 1x1-Bein sieht ein 1x1-Fuß halt... naja.

Im Wesentlichen gebe ich dir Recht.
Leider sind die zur Verfügung stehenden 1x1er mit "Auswuchs" allesamt nicht
hinreichend zur Darstellung von Füßen geeignet.

» Aber mal was anderes: Da Du sehr viel Wert auf Details und korrekte
» Haltung der Minifigs legst, frage ich mich, ob Du die Hände der Figuren
» auch absichtlich in ihre jeweiligen Stellungen bringst.

So ist es.

» Ich persönlich war immer der Meinung, dass die "eckige" Seite der Hand
» Daumen/Zeigefinger sind und zur flachen Seite hin der kleine Finger.

Ich bin derselben Ansicht, und entsprechend werden im Allgemeinen die Hände
positioniert.

» Der Alte auf Deinem Bild hat in meinen Augen bei der Pfeife den kleinen Finger
» Richtung Mundstück und den Daumen Richtung Pfeifenkopf.

... eine für Pfeifenraucher gebräuchliche Handstellung - die Pfeife liegt
gleichsam in der Hand.
Selbstverständlich ist es nicht minder verbreitet, dass jene gehalten wird.
Doch gerade in der dargestellten Szene hätte dies durch die zwangsläufig
erfolgte Drehung des Utensils in der Horizontalen häßliche Folgen gehabt.

» Und dementsprechend behindert hält er auch den Stift

Erwischt!

Zur Erläuterung:
Bei der Torso-Auswahl achte ich zunächst nicht auf die gewünschte - korrekt oder
bewusst wider die Natur(1) - Handstellung; die Ausrichtung der Hände erfolgt zumeist
erst mit dem Aufbau der angedachten Szene.
Allerdings nicht in diesem Fall. Die zunehmend schlechter werdenden Lichtverhältnisse
trieben mich zu an sich unnötiger Eile, sodass mir doch Einiges durchgegangen ist, was
mir erst nach dem Hochladen des bereits ausgewählten Bildes ins Auge stach.
Eher widerwillig stellte ich daraufhin die Szene ein weiteres Mal zusammen, doch war ich
derart auf den Austausch des männlichen Kopfes(2) fixiert, dass die Ausrichtung der
rechten Hände - jaah, auch die der anderen Figs! - erneut vollkommen in Vergessenheit
geriet.

Nein, einen dritten Aufbau wird es nicht geben!


(1) Ein Beispiel: Die linke Hand des Dudelsackspielers habe ich bewusst "falsch"
ausgerichtet, um das Instrument nah an den Körper zu bringen.

(2) Den hier verwandten Minifig-Kopf (BL-Nr. 3626bpb122) gibt es inzwischen in
einer zweiten, durch Veränderung der Augenpartie jedoch ungleich kindlicher respektive
jugendlicher wirkenden Variante, welche ich vor dem ersten Fototermin auszutauschen
vergessen hatte.


Gruß,
Michael


mijasper
14.04.2006, 20:06

Erlkönig und das Nadelöhr

Ein Nachtrag zur Vorbeugung,
verfasst unter dem Arbeitstitel: Das Zusammenfügen zweier Minifig-Torsos.

Hallo zusammen!

Wie ich heute Abend erfahren habe, ist es bei Transplantationen augenscheinlich zu
hässlichen Unfällen gekommen, deren Ursache ausnahmsweise einmal nicht vordergründig
der zunehmend mangelhaften Qualität der LEGO-Produkte zuzuschreiben ist.

Im Grunde genommen vollkommen unnötig zu erwähnen, sehe ich mich nun dennoch
veranlasst darauf hinzuweisen - ich spreche keine Warnung aus, denn schließlich bleibt
die Art und Weise jedem selbst überlassen, seinen Vorrat an brauchbaren LEGO-Teilchen
zu dezimieren -, dass der Versuch, mit roher Gewalt unreflektiert zusammenfügen zu
wollen, was definitiv nicht passen kann, selbstverständlich zum Scheitern verurteilt ist.


Von übergeordneter Bedeutung für das problemlose Gelingen einer derartigen OP ist die
Torso-Auswahl. Mein Fundus weist hier verschiedene Typen auf:

[image]



Torso C ist als Oberteil nicht zu verwenden, entsprechend Typ B ausschließlich in
Kombination mit einem benoppten Torso als Unterteil; lediglich A ist uneingeschränkt
verwendbar.


Und noch ein Hinweis:
Unwissenheit ist wahrlich keine Schande; mir selbst ist die Existenz unterschiedlicher
Torso-Typen auch nur deshalb geläufig, weil ich mich gern und nicht gerade selten mit
meinen kleinen Untermietern befasse. Sollte mein Beitrag hingegen wider Erwarten einen
spöttischen Unterton nicht verbergen können, so geschähe auch dies durchaus in meinem
Sinne, wäre jedoch einzig jenen groben Deppen zugedacht.

Gruß,
Michael


JuL
15.04.2006, 08:46

Re: Re: Re: Weibliche Minifigs

Saluton!

» » Aber vielleicht ist das genauso streitbar, wie wierum die Blumenblüten
» » auf die Stengel gesteckt werden...
» Die Blüten gehören so auf die Stengel, daß die Noppe nach oben zeigt.
» Erstens macht LEGO das immer so (siehe Set 6067). Und zweitens – da
» erstens ja kein Grund sein muß, es ebenso zu machen – sieht es weniger
» langweilig aus.

Na, wie die Blüten aussehen, hängt doch wohl eher von der Blumenart ab,
oder?

» Was die Minifighände angeht, gebe ich Dir zum Teil recht. In der
» Grundhaltung sollten Daumen und Zeigefinger, also das dicke Ende, vorne
» sein. Aber sobald die Männeken irgendwelches Arbeits- oder Kriegsgerät
» handhaben, muß man die Handhaltung so anpassen, daß die Ausrichtung des
» gehandhabten Geräts sinnvoll ist. Zum Beispiel kann der gemeine
» Adlerritter seine Streitaxt nur beidhändig führen, wenn er eine Hand
» „verkehrtherum“ hält.

Sic.

Was mich aber bei den Händen mehr wundert ist, daß ich das Gefühl habe,
daß sie nahezu alle, wenn die Minifigs aus der Packung kommen, verdreht
sind. Oder ist das nur meine Paranoia?

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: