Brixe
28.04.2012, 22:19

+31CC-Häuser aus Modulex

Hallo,

nachdem Brickmiller neulich schon meine Modulex-Straßenzeile gezeigt hat, möchte ich sie hier nochmal richtig vorstellen, für diejenigen, die nicht beim BB waren.

[image]



Angefangen hat alles vor 4 Jahren mit der Market Street. Damals wusste ich noch nicht, was da noch so alles auf mich zukommt ;)

Als nächstes kam natürlich Cafe Corner im Sommer 2009.

[image]



Green Grocer hatte ich dann mal angefangen aber nicht fertig gebaut.
Als mich dann aber GG ;) im Spätsommer 2010 dazu überreden konnte, am BB in Neumarkt teilzumehmen, habe ich ratzfatz die 3 fehlenden Häuser: Green Grocer, Fire Brigade und Grand Emporium nachgebaut.

[image]



Sobald dann die nächsten Gebäude rauskamen (falsch, die ersten Bilder im Netz erschienen) fing ich an, auch diese nachzubauen.

[image]



Die Meisten von euch wissen mittlerweile so ungefähr, was Modulex ist und daß diese Steine um einiges kleiner sind als Lego.
Jetzt könnte man ja meinen, daß man dann ganz einfach nach der originalen Bauanleitung alles nachbaut, nur halt eben kleiner.
Leider geht das nicht, weil es von Modulex nur ganz wenige Steinsorten gibt:
Basics, Fenster, positive Schrägsteine und 4 unterschiedliche Winkel, die man als Dachfirst nimmt.
Das hat zur Folge, daß man mit Modulex verdammt viel zaubern muss, um nicht vorhandene Steinformen zu ersetzen, z.B. hier beim Kaufhaus:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Oder hier beim Cafe Corner:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Und so sah es dann bei meinem letzten Haus aus (man beachte die "professionelle" Bauanleitung):

[image]


[image]


[image]


[image]



Leider konnte ich keine so richtig guten Bilder machen, weil ich die Häuser (bis auf Town Hall) seit letztem November nur noch bei Ausstellungen gesehen habe.

So, das reicht jetzt. Kritik und Lob nehme ich wie immer gerne entgegen.
Noch mehr Bilder gibt es in meiner Flickr-Galerie

Liebe Grüße,
Marion



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
28.04.2012, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hallo Thomas

Ich bin gerade schwer beeindruckt! Und zwar sowohl von Deinen Baukünsten als auch von Deinem Steinevorat!

Danke, das hört man gern

Ich habe gerade mal bei BL geschaut: In den deutschen Shops wurden von praktisch jedem Teil in den letzten 6 Monaten selten mehr als 10 Stück verkauft.

Bei BL habe ich noch nie Modulex gekauft, ist mir ehrlich gesagt zu teuer, obwohl sich die ih-bäh -Preise auch langsam an BL-Niveau anpassen.
Die meisten Steine habe ich vor ein Paar Jahren gekauft, als sie noch einigermaßen bezahlbar waren und es noch nicht so viele Sammler gab.

Hast Du Dir von LEGO eine Spritzgußmaschine in den Keller stellen lassen

Das hatten mein Mann und ich sogar schon mal ernsthaft überlegt. Eine Spritzgussmaschine hätten wir vorzetztes Jahr relativ günstig bekommen können.

Liebe Grüße,
Marion



Matze2903
28.04.2012, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Toller Bericht

Hallo Brixe!

Deine Straßenzeile habe ich schon in M bewundert! nun durch diesen Bericht steigt die Bewunderung fast ins Unermeßliche. Dankeschön für den tollen Hintergrundbericht.
Von mir gibt es einen Stern

Liebe Grüße von Württemberg nach Hessen
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


sachsi
28.04.2012, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hallo Brixe,

immernoch völlig sprachlos... Richtig beeindruckendes MOC!

Vielen Dank vor allem für die Einblicke in die Arbeit die da dahintersteckt!


LG, Sachsi



LegoLars98
29.04.2012, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: CC-Häuser aus Modulex

WOW,
Ich bin absolut begeistert!
Das ist echt genial!

Gruß,
Lars



Zypper
29.04.2012, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+6Gewöhnen

Liebe Marion,

vom Ruf deines beeindruckenden Modulex-Ensembles angezogen, haben sich auch vier hier und da bekannte Ingenieure aufgemacht, um sich vor Ort von der Qualität deiner Baukunst zu überzeugen. Ihr Urteil: "Respekt! Aber ..."

[image]


" ... an DIESEN Maßstab werden wir uns nie gewöhnen!"

Lieben Gruß aus Berlin und bis bald
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


LegoLars98 , AirTrip2010 , Matze2903 , LegoChristian , Brixe , robin hood gefällt das (6 Mitglieder)


Matze2903
29.04.2012, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Da haut man sich so oft die Birne an....

Hey Jungs, entschuldigung Ingineure (diesmal richtig geschrieben?)!

Manche Dinge muß man sich im Leben nicht antun, und dazu gehört einfach der Falsche Maßstab. Entweder ganz die Finger weg oder von außen gucken. Denn sonst kommt man nicht an die Klinke oder hat nur noch Beulen. Und einen Beulenpestkopf zu haben bedeutet auch Dauerkopfschmerzen - daher in diesem Fall von außen bewundern - habe ich auch gemacht.

Mit Caro wird die Welt so schön

Einen riesigen Gruß nach Berlin Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


LegoConnex
29.04.2012, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hey Marion,

Habe das erste Bild mit den Originalset und der Minjaturausführung, ich glaube es war BS gesehen. Nach genauem Betrachten fiel auf das es kein LEGO ist, aber wohl etwas sehr ähnliches - dann fiel der Groschen: Modulex...!

Dabei war ich schon verwundert, das es farblich doch so viel gibt. Die Steinformen habe ich mir nicht näher angeschaut. Mit deinem Beitrag ist aber klar: die Steinformen sind sehr begrenzt und es steckt deutlich mehr dahinter als man auf den ersten Blick vermutet.

Coole Idee in super Umsetzung. Bleibt zu hoffen das LEGO auch weitere Set der CC-Reie bringt und die Zeile wachsen kann.

Beeindruckte Grüße,

Dirk (LC)



Brixe
29.04.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Toller Bericht

Hi Matze,

Deine Straßenzeile habe ich schon in M bewundert! nun durch diesen Bericht steigt die Bewunderung fast ins Unermeßliche. Dankeschön für den tollen Hintergrundbericht.
Von mir gibt es einen Stern

Dankeschön für dein Lob, den Stern nehme ich doch gerne

Liebe Grüße,
Marion



Brixe
29.04.2012, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hallo Sachsi,

immernoch völlig sprachlos... Richtig beeindruckendes MOC!
Vielen Dank vor allem für die Einblicke in die Arbeit die da dahintersteckt

Auch dir danke für deinen Kommentar. Arbeit hat wirklich genug dahinter gesteckt: im Schnitt 100 Stunden Bauzeit pro Haus.

Liebe Grüße,
Marion



Brixe
29.04.2012, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hi Lars,

vielen Dank für deinen Kommentar,

Liebe Grüße,
Marion



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: