Pudie®
27.10.2015, 09:33

+12Kleinanzeigen Forum

Hallo,
Ich spreche da bestimmt ein höchst sensibles Thema an und werde bestimmt auch einige Kritik einstecken nach dem Motto "Jeder kann selber schauen, was er bezahlt".
Vielleicht bin ich ja auch ein hoffnungsloser Romantiker aus alten Zeiten, als man unter Gleichgesinnten noch Freundschaftspreise machte.

Jedenfalls sehe ich bei immer mehr Angeboten im Biete-Forum, daß die aufgerufenen Preise sogar das eBay-Niveau übersteigen.
Das bezieht sich jetzt vor allem auf neue und originalverpackte Sets.

Wenn man dann noch bedenkt, daß hier auf 1000steine keinerlei Provision anfällt, sind die Preise sogar deutlichst höher, als bei der Bucht.

Ich will jetzt keine konkreten Beispiele nennen, weil ich nicht direkt Fingerpointing betreiben möchte, aber es betrifft die allermeisten Angebote von MISB-Sets .....

Nur um das klarzustellen: Ich verlange von niemanden, daß er wertvolle Sets weit unter Wert verkauft. Aber die Wertvorstellungen einiger Verkäufer würde ich schon fast als Gier bezeichnnen. Und das ist keine Ausnahme, sondern wird fast zur Regel ...

Mal ein Beispiel, wie ich einen fairen Preis ermitteln würde:

Das Modulare Rathaus 10224 erzielt als Auktion einen durchschnittlichen Preis von 400,- Euro (Den Preis habe ich selber über einen längeren Zeitraum ermittelt)
bei 10% Verkaufsgebühr bleiben dem (privaten) Verkäufer noch 360,- Euro.

Das wäre ein "gerechter" Preis hier im Biete-Forum.

Einige nicht genannte Verkäufer würden hier aber wahrscheinlich eher 450,- Euro aufrufen .....

Nur mal meine 2 Cent

Gruß
Frank



Monteur , Cran , Legosternchen , , Turez , cubo , Legoben4559 , katerjur , Seeteddy , Holodoc , Titus , Toto276 gefällt das (12 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
27.10.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum

Jedenfalls sehe ich bei immer mehr Angeboten im Biete-Forum, daß die aufgerufenen Preise sogar das eBay-Niveau übersteigen.


Hallo Frank,

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht: Ein "Wert" ist immer das, was ein anderer bereit ist, für ein Produkt zu bezahlen. Warum sollte man es als Verkäufer nicht einfach mal versuchen, einen Mondpreis aufzurufen? Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist, das Geld tatsächlich zu bezahlen. Wir leben immerhin in einer freien Marktwirtschaft!

Im übrigen ist mir aufgefallen, daß eBay (zumindest bei niedrigpreisigen Sets <100 EUR) meistens deutlich günstiger ist, als Bricklink. Insofern wäre es fair, wenn Du bei Deinem Vergleich auch Bricklink mit einbeziehen würdest, denn dann sähe die Preisdifferenz vermutlich wesentlich geringer aus. Natürlich hinkt der Vergleich zwischen eBay und Bricklink etwas, denn bei BL sind fast alle Sets ständig verfügbar, während man bei eBay mit unter etwas Geduld mitbringen muß.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Farnheim
27.10.2015, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum

Hallo,
ich sehe es ganz pragmatisch. Ist mir ein gewünschtes Angebot zu teuer, kaufe ich es nicht.

Insofern sehe ich es ganz gelassen, dass sich hier eine arge "Ver-ebay-isierung" in den Kleinanzeigen einschleichen könnte. Lass die Verkäufer doch Phantasiepreise für ihre Angebote aufrufen, wenn sie keiner kauft, werden sie entweder billiger (Wunschdenken), oder sie versuchen es woanders. Und dabei ist es mir ziemlich egal, welches Bild sich dieser Verkäufer von mir als AFOL oder unserer Gemeinschaft gemacht hat. Ich habe mir schließlich auch eines von ihm gemacht.

Vielleicht kann es aber eine Lösung sein, dass nur Plus-Mitglieder Verkaufsangebote auf 1000steine offerieren können. Vielleicht aber schreckt die Mitgliedschaft mit dem damit verbundenen Jahresbeitrag so zumindest die Art Händler ab, die hier nur auf der Durchreise und damit auf den ganzen schnellen Euro aus sind.

Ich gebe legoscout recht, dass einige Verkäufer mitunter ein recht verschobenes Bild in der Reflexion der eigenen Wertschätzung haben. Aber das ist nicht unser Problem. Entweder er bemerkt es früher oder später, oder eben nicht. Dann hat er eben kein (schnelles) Geld verdient - und das ist dann sein Problem.

Ich bspw. kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der alte Romantiker Frank durchaus hoffnungsvoll vorausschauen kann: gerade auf Ausstellungen oder Stammtischen, also dort, wo die AFOLs noch unter ihresgleichen und im kleinen Kreis sind, gibt die Freundschaftspreise noch immer.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Pudie®
27.10.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Kleinanzeigen Forum



Ich bspw. kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der alte Romantiker Frank durchaus hoffnungsvoll vorausschauen kann: gerade auf Ausstellungen oder Stammtischen, also dort, wo die AFOLs noch unter ihresgleichen und im kleinen Kreis sind, gibt die Freundschaftspreise noch immer.



Hehe :-)
Mir ist im Biete-Forum durchaus auch aufgefallen, daß etablierte User wie Roland, Thekla oder Andi (und etliche andere) wirklich faire Preise aufrufen und dazu noch sehr kulant und freundlich sind.
Ich habe definitiv nicht alle Anbieter mit meinem Posting ansprechen wolen.

Gruß
Frank



SBautLego
27.10.2015, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum

Hallo an alle merkantil Interessierten,

wenn man das Forum als Referenz verwendent, könnten Abieter mit Hinweis die viel höheren Preise hier, woanders hohe Preise realisieren.
Das wäre deswegen sinnvoll, weil man hier zu einem festen Mitgliedsbeitrag (ohne weiter Kosten) beliebig viele Preise lancieren könnte.

Euer Verschwörungstheoretiker,

SBautLego



Pudie®
27.10.2015, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Kleinanzeigen Forum



Hallo Frank,

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht: Ein "Wert" ist immer das, was ein anderer bereit ist, für ein Produkt zu bezahlen. Warum sollte man es als Verkäufer nicht einfach mal versuchen, einen Mondpreis aufzurufen? Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist, das Geld tatsächlich zu bezahlen. Wir leben immerhin in einer freien Marktwirtschaft!



Hi,
Das ist mir schon klar.
Aber wie gesagt, was die Community angeht bin und bleibe ich ein ewig Gestriger und Romantiker.

Leute, die stark überhöhte Preise aufrufen, hoffen oft auf schlecht informierte Kunden, also den berümten "Dummen", der den Preis vielleicht bezahlt.
Das ist bei BL etwas schwerer, weil die Vergleichbarkeit viel leichter ist. (Teilweise hohe Versandkosten aus dem Ausland nicht vergessen)
BL dürfte aber zumindest hierzulande bei weitem nicht so bekannt sein, wie es die Bucht nun mal ist.

Ich würde mir nun mal wünschen, daß auf "unserer" Seite keiner versucht, andere über den Tisch zu ziehen.
Das Biete-Forum kann ja eine gute Alternative zu eBay und BL sein. Und das zum Guten für Verkäufer und Käufer. Es soll ja nichts verschenkt werden.
Es würde auch keinen Sinn machen, bei jedem Angebot einen endlosen Thread über die Preisfindung zu starten.

Gruß
Frank



Turez gefällt das


legoscout
27.10.2015, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+2Re: Kleinanzeigen Forum



ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht: Ein "Wert" ist immer das, was ein anderer bereit ist, für ein Produkt zu bezahlen. Warum sollte man es als Verkäufer nicht einfach mal versuchen, einen Mondpreis aufzurufen? Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist, das Geld tatsächlich zu bezahlen. Wir leben immerhin in einer freien Marktwirtschaft!


Es ist aber gerade diese Einstellung die das Systen von Nachfrage und Angebot kaputt macht. Da sich jeder durch eine Spirale sich einen Fiktiven Marktpreis nähert der nicht realistisch ist.
Der etwas unter diesem Preis verkauf wird entweder als Ignorant oder Dumm angezweifelt oder es landet direkt wieder auf dem Markt (Kauf - Wiederverkauf) aber wieder mit dem Fiktiven Wert. Wird es überteuert an der richtigen Stelle angeboten. Wird es wieder als Indikator für einen höheren Wert interpretiert und die Masse zieht nach.
Das Resultat: Der Kauf/Verkauf stagniert.

Die Theorie sagt dass die Marktwirtschaft sich selbst reguliert. Aber das ist wie eine Waage die dauernd pendelt bis Sie zum Stillstand kommt. Das ist dann die Krise. (Kein Kauf/Verkauf)

Das gleiche Problem finden wir auch auf dem Immobilienmarkt.

MbG legoscout



Cran , Turez gefällt das


Puzzelino
27.10.2015, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von SBautLego

+1Re: Kleinanzeigen Forum

Hallo Frank,

da sprichst du natürlich ein sensibles Thema an und Kritik bekommt man für viele Sachen, das ist doch nicht schlimm dazu gibt es ja so ein Forum um zu reden.
Ich persönlich bin da voll deiner Meinung, aber mich stören solche Angebote nicht so sehr, da ich mich ja auskenne genau wie viele andere hier und keiner muss etwas kaufen.
Viel schlimmer finde ich es wenn diese Personen dann Gesuche aufgeben und darin verweisen das Sie die Sets günstig haben wollen weil Sie keine hohen Preise zahlen wollen. Diese Art des Umgangs findet ich sehr daneben und das ist für mich ärgerlich.
Aber man wird das nie verhindern können, ich erfreue mich lieber an den Leuten hier die das Hobby mit uns teilen und mich an vielen schönen Mocs teilhaben lassen.

Grüße Micha



legoscout gefällt das


Jojo
28.10.2015, 05:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Kleinanzeigen Forum

Hallo!

Wir leben immerhin in einer freien Marktwirtschaft!

Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft.


Tschüß
Jojo


[image]


JuL gefällt das


Tagl
28.10.2015, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum


Überteuerte Angebote verwässern aber das Biete-Forum und manche Angebote werden immer- und immer wieder eingestellt und nerven eher...


Die Ignorierfunktion aus dem Forum funktioniert meines Wissens auch in den Kleinanzeigen.
Wer nervt kommt auf die Liste...

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Maupelkatze
29.10.2015, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum

Vielleicht bereinigt sich das über die Nachfrage?

Also nicht ärgern, sondern lieber bauen und Freude haben.




die Maupelkatze



Gesamter Thread: