Desard
27.10.2015, 12:21

+47Tropical Islands

Hallo,
ich bin neu hier und möchte Euch mein MOC "Tropical Islands" vorstellen, das ich auch schon im Steinewahn im September 2015 ausgestellt habe.

[image]



Die Idee kam mir, als ich eine Glaswand gebogen habe und das hat mich an die Halle vom Spaßbad Tropical Islands erinnert. Ich habe mit den weißen Wänden angefangen und dann mit den Glassteinen weitergebaut. Nach ungefähr 3 "Streifen" mit ausschließlich versetzt gebauten Steinen ist die Glaswand wegen der hohen Spannung explodiert. Danach habe ich immer nach 8 Steinen einen versetzt gebauten Streifen eingefügt, was wiederum nicht stabil genug war. Zum Schluss habe ich die mittlere Variante genommen und immer nach 2 Steinen einen versetzt gebauten Streifen eingefügt.
Die Glaswand ist an den weißen Wänden mit grauen Stützrahmen befestigt und unten an dem durchgehenden braunen Bambusdach. Oben an der Glaswand gibt es jedoch keine Stützen, wodurch nach wie vor eine große Spannung besteht. Als ich die Glaswand an der zweiten weißen Wand befestigen musste, war sie unter extremer Spannung und es hat viel Kraft und Geschick gefordert, sie zu befestigen. Leider hat sich der Rahmen verbogen und ich konnte ihn nicht mehr ganz in die Wand integrieren. Ich wollte keine Stützen bauen, weil es nicht gut ausgesehen hätte. Ich brauchte für die Wand übrigens 3.600 Glassteine, die es zum Schluss nicht mehr im Lego Store gab und die ich bei Brick Link nachbestellen musste .

[image]


[image]


[image]


Der Innenausbau dagegen war leicht und hat viel Spaß gemacht.

[image]


Das ist das MOC von hinten. Das Projekt hat mich ungefähr 270 Euro gekostet und 3 Monate Arbeit. Es steht auf 12 Basicsplatten. Um das Modell zum Steinewahn zu bringen, habe ich es auf eine Holzplatte mit Tesa festgeklebt und um die Glaswand Frischhaltefolie gewickelt, damit sie nicht auseinanderbrechen kann. Da die Holzplatte sich durchgebogen hat, mussten wir sie mit einer Stange stabilisieren. Das Auto haben wir mit Kissen ausgepolstert. Leider konnte ich nicht in Modulen bauen, weil die Glaswand durchgängig ist.

[image]


So sah das Modell am Anfang aus. Das Modell ist übrigens auch auf der offiziellen Facebook Seite von Tropical Islands (https://www.facebook.com/tropical.islands) eingestellt worden und ich habe dafür Freikarten bekommen.
Bei meinem nächsten MOC werde ich in Modulen arbeiten, damit der Transport leichter wird.
Gruß
Luis (13 Jahre)



Pudie®
27.10.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Desard

Re: Tropical Islands

Hallo,
Für Deine 13 Jahre hast Du schon eine beachtliche Qualität in deinem Bau.
Sehr gut gemacht und witzig.

Da dürfen wir ja noch einiges erwarten, bevor Du in dis dark ages kommst :-)

Fruß
Frank



Firefighter112
27.10.2015, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Desard

Re: Tropical Islands

Hallo

danke für deinen Text und mehr Bilder

Sieht gut aus

LG


[image]


Desard
27.10.2015, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Tropical Islands

Vielen Dank!



Desard
27.10.2015, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Tropical Islands

Danke!



Zypper
27.10.2015, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Desard

TZ besucht das Tropical Islands

[image]



Hi, Luis,

du bist einer der Gründe, warum sich Hasen wie ich, die nun auch schon über 11 Jahre in diesem Forum mitmischen, sehr plötzlich sehr alt vorkommen dürfen. Die Aufgabe, die du dir mit dem aufgeschnittenen (!) TI gestellt hast, hätte mich jedenfalls glatt um den Schlaf gebracht, allerdings bin ich natürlich kein Maßstab. Ich hätte es - in Kenntnis dessen, was mit dem Material möglich ist - sicher nicht gewagt, diese lichte Weite überbrücken zu wollen - und den Mut, die ganze Statik derart dünnen Außenwänden anzuvertrauen, hätte ich ebenfalls nicht gefunden. Über die klar erkennbaren technischen Mängel des Gebäudes hatten wir uns ja schon persönlich vor Ort ausgetauscht, daher ist es gut, dass du den Bau jetzt abreißt und - weiser geworden und fachkundig beraten - einen Neuversuch starten willst. Die Mittel dazu hast du, die Steine sicher auch bald. Zudem ist bei dir ein Ordnungssystem vorhanden, das einem dreimal so Alten zur Ehre gereichen würde. Einem, dem zudem noch der ausgewiesene Brückenspezialist Santiago Calatrava* als sein Vorbild einfällt, dem habe ich nichts mehr zu sagen. Ich kann dir nichts anderes wünschen als: Werd bloß schnell groß, denn du hast noch viel zu bauen. In deinen lieben Eltern findest du die großartigsten Unterstützer, die du dir überhaupt wünschen kannst: Ein Vater, der mal eben die Zimmertür aushängt, damit dein MOC durchpasst, ist kein Papa, sondern ein Schatz, um den dich mancher Altersgenosse beneiden dürfte. Grüße ihn bitte von mir, und deine Ma bei der Gelegenheit auch!

Allegra!

Andreas



* In Berlin beispielsweise die Kronprinzenbrücke.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Farnheim
27.10.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Desard

Re: Tropical Islands

Hallo Luis,
ich durfte ja auch Dein MOC bereits auf dem vergangenen Steinwahn live bewundern. Ein tolles und vor allem detailreiches MOC auf dem es viel zu entdecken gab/gibt. Auch das Dachkontrukt ist ein echter Hingucker.

Auch die Feuerwehr Farnheim hatte seinerzeit vor Ort die brandschutztechnische Abnahme vorgenommen:

[image]



Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


nvneuss
27.10.2015, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Tropical Islands

Hallo Luis,

hast Du toll gebaut und die Freikarten echt verdient
Bin gespannt auf Version 2.0

viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


Desard
27.10.2015, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: TZ besucht das Tropical Islands

Hallo Andreas,
vielen Dank für das nette Feedback!
Das Tropical Islands baue ich nicht nochmal aber dafür eine Shopping Mall. Natürlich wieder mit Glas.
Schöne Grüße auch von meinen Eltern.
Liebe Grüße Luis



Desard
27.10.2015, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Tropical Islands

Hallo Maik,
das ist ja lustig mit dem Feuerwehrwagen. Wann hast du das denn gemacht?
LG
Luis



Desard
27.10.2015, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Tropical Islands

Vielen Dank, Nicole!
LG
Luis



Gesamter Thread: