Urbzel
19.10.2015, 20:42

Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Hallo Gemeinde,

ich suche auf diesen Wege jemanden, der einen richtig schönen klassischen Förderturm aus dem Ruhrpott bauen kann.
Die Steine sollten bunt durcheinander sein.
Der Förderturm brauch nicht riesig sein, vielleicht so 30 cm.
Ich würde dann vorbeikommen, einige Fotos von dem Modell machen und fertig.
Selbstredend würde ich den Aufwand diesbezüglich bezahlen.
Bei Fragen, Angeboten etc, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Liebe Grüsse
Urbzel


PS: Anbei ein Foto von Förderturm Zeche Zollverein. Der Schriftzug muss nicht auf dem Modell sein.

[image]


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


Urbzel
20.10.2015, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Bevor ich es vergesse. Der Umkreis kann gerne auf das Ruhrgebiet erweitert werden. Scheut euch nicht. Das Modell muss nicht in 3 Tagen fertig sein. Mir würde Anfang 2016 reichen.
Sollte sich im Ruhrgebiet niemand finden, ist es natürlich auch möglich wenn es jemand aus anderen Gefilden machen würde. Allerdings müsste derjenige dann bitte die Fotos machen. Wenn möglich mit einer Spiegelreflex.
Und nochmal sei erwähnt, ich bezahle den Aufwand natürlich. Alles andere dann bitte via PN.

Liebe Grüsse


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


Urbzel
27.10.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Niemand den ich animieren könnte?


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


Kirk
27.10.2015, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Niemand den ich animieren könnte?


Hast Du mal mit Dirk1313 gesprochen?


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313
27.10.2015, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Dirk1313
27.10.2015, 15:54

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Wenn mich das interessiert hätte, hätte ich mich wohl selbst gemeldet.
Ich möchte Dich bitten davon Abstand zu nehmen irgendwen anderen als Dich selbst vorzuschlagen. Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Kirk
27.10.2015, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Wenn mich das interessiert hätte, hätte ich mich wohl selbst gemeldet.
Ich möchte Dich bitten davon Abstand zu nehmen irgendwen anderen als Dich selbst vorzuschlagen. Danke!


Hallo Dirk,

meistens neige ich ja zu sehr umfangreichen Postings. Kaum versuche ich mich mal an einem Einzeiler, schon trete ich offenbar in irgendwelche Fettnäpfchen, wofür ich mich in aller Form entschuldigen möchte! Es lag mir fern, Dir irgendwelche Arbeit aufdrücken zu wollen. Meine Überlegungen waren folgende: Vielleicht existiert das Modell der Grube ja noch und vielleicht ist es genau das, was Urbzel gesucht hat. In diesem Fall hätte es ja evtl. die Möglichkeit gegeben, daß Du ihm das Modell z.B. im Rahmen einer Ausstellung oder eines Stammtisches zum Fotografieren hättest zeigen können. Je nachdem, wofür Urbzel die Fotos haben möchte, hätten es ja vielleicht sogar schon die Fotos aus dem Forum getan - Deine Zustimmung natürlich vorausgesetzt.
In diesem Sinne ziehe ich meinen Vorschlag mit dem Ausdrück größten Bedauerns zurück.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Urbzel
04.11.2015, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Danke für den Hinweis @Kirk.
Aber wie man unschwer erkennen kann, besteht von Dirk her kein Interesse.

@Dirk
Ich glaube nicht, das Kirk es böse meinte. Wahrscheinlich war es nur als Tipp gemeint sich mal mit dir in Verbindung zu setzen, ob du zb. weiterhelfen könntest.


Aber generell scheint kein Interesse zu bestehen. Im Endeffekt möchte ich den Turm nicht für irgendwas selbstgebautes ausgeben, sondern es soll für einen Bekannten eine Art Logo werden.

Nunja, vielleicht meldet sich doch noch jemand. Wie gesagt, es geht NICHT um Detailtreue oder ähnliches. Nur ein bunter Förderturm der als solches zu erkennen ist.

Einzige Bedingung sind 2-3 hochauflösende Fotos von der Frontseite.

Liebe Grüsse


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


rockstar
14.11.2015, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Entschuldige, wenn ich mich hier so einfach einmische, aber als Kommunikationsdesigner fand ich folgende Bemerkung ziemlich bemerkenswert:

"Im Endeffekt möchte ich den Turm nicht für irgendwas selbstgebautes ausgeben, sondern es soll für einen Bekannten eine Art Logo werden."

Und du weißt schon, daß für eine Nutzung als Logo recht hohe Lizenzgebühren fällig werden würden? Das wirst du nicht mit einer Aufwandsentschädigung für die Bauzeit abgelten können. Und wenn es der Zollverein-Turm sein soll: das Teil wirst du nicht ohne Genehmigung in irgendeiner Form als Logo verwenden dürfen - die zicken da ja schon wegen Fotos auf deren Gelände rum. Klaust du denen das Wahrzeichen, mag ich mir nicht ausdenken, was die mit dir machen... Gleiches gilt für den Bochumer Turm des Bergbaumuseums und für so ziemlich alle Fördertürme, die museal genutzt werden. Besser ist, du setzt auf einen Fantasie-Turm.

Also, mich wundert jetzt nicht, daß sich niemand meldet.

Kleiner Tipp: kauf' dir das Architecture-Studio-Set, da ist ein brauchbares Buch dabei, wie man Architektur-Modelle bauen kann. Du hast dann zwar "nur" weiße Steine, aber die lassen sich in Photoshop einfärben.



Urbzel
15.11.2015, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von rockstar

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Hallo rockstar,
danke für deinen Beitrag. Ich glaube ich habe die ganze Beschreibung vielleicht nicht so gestaltet, dass es vernünftig ankommt.
Das Bild vom Förderturm ´´Zeche Zollverein`` ist nur ein Beispielbild wie die ungefähren Grundzüge des Turmes aussehen sollten. Wie bereits im Text erwähnt, ohne Schriftzug etc. Das Grundmodell eines FT fällt ja nicht unter Markenrecht oder Rechte allgemein. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. Jedenfalls ist mir keine rechtliche Bestimmung diesbezüglich bekannt.

Mit dem Satz ´´Ich möchte es nicht für etwas eigenes ausgeben...´´. Ich meine damit, das ich mich nicht irgendwo im Netz damit hinstelle und sage ich habe es gebaut.

Aber ich glaube eh nicht, dass es hier realisiert werden kann / wird. Daher soll sich derjenige meiner LEute, selber Gedanken machen.

Danke trotzdem


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


rockstar
15.11.2015, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Ein Förderturm bzw. der grundsätzliche Aufbau ist sicherlich nicht geschützt. Gibt es allerdings ein zum Verwechseln ähnliches Design in einem Logo mit z.B. dem Zollverein-Turm, dann wird's wahrscheinlich schwierig - egal ob mit oder ohne Schriftzug. Google mal nach Zollverein und Fotonutzung, dann bekommst du einen Eindruck davon, wie die Rechtslage zu sein scheint. Es gibt bzgl. Zollverein leider meines Wissens nach noch kein Urteil diesgzbl., vielleicht wollte es bisher niemand darauf ankommen lassen...

Zollverein findest du übrigens als Lego-Modell im Legoland Discovery Center in Oberhausen. Dazu gibt es auch Bilder im Netz, vielleicht reicht dir das ja als Inspiration zum Eigen-Nachbau...

rockstar



Urbzel
16.11.2015, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von rockstar

Re: Wer kann mir einen Förderturm bauen? Umkreis Bochum, Dortmund, Wuppertal

Danke rockstar.


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.