Vince
12.04.2006, 09:30

etwas OT: Versicherung?

Moin,
ich habe mal eine Frage zum Thema Versicherung. Ich bin gerade umgezogen und muß nun meine Hausratversicherung anpassen. Grundsätzlich sind bei dieser Versicherung Sachen wie Lego als Hausrat mitversichert. Nun ist es aber so, daß ich das ein oder andere Sammlerstück besitze. Der Versicherungsmensch meinte nun, ich soll zu jedem dieser Stücke Bilder bei der Versicherung einreichen.
Selbst wenn ich denen aber einige hundert Bilder schicke, wird es im Schadensfall sicher schwer, eine Bewertung durchzuführen. Wie wir alle wissen, entwickeln sich diverse "Sammler-" Preise recht dynamisch. Selbst Kaufpreise, sofern denn überhaupt belegbar, sagen ja nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Wert bzw. den Wiederbeschaffungswert aus. So hat die Freiheitsstatue bei Lego mal 200 Euro gekostet, will man sie jetzt haben, zahlt man locker das vierfache.
Der Materialwert ist sicher auch kein Anhaltspunkt. So kostet das Material für einen Duplostein nur ein paar Cent (wenn überhaupt), mit dem richtigen Aufdruck kostet der Stein dann aber schnell mal 50 Euro und mehr...
Also, wie bewertet man eine Sammlung und wie stellt man das der Versicherung gegenüber plausibel dar? Ach ja... und wie hält man diesen Nachweis dann aktuell? Sammlungen haben die unangenehme Eigenschaft sich vergleichsweise dynamisch zu verändern...

Gruß

Sven


Julian
12.04.2006, 13:06

Re: etwas OT: Versicherung?

Hallo Sven.

Wenn du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzt wirst du erfahren wie hoch Sammlungen bei deiner Hausrat generell mitversichert sind.

Du hast die Möglichkeit den Wert selbst festzulegen und mit deinem Vertreter auch den hierfür festgelegten Tarif auszuhandeln.

Grundsätzlich ist ein Pauschalbetrag immer in der Hausrat enthalten der jedoch selten die 2.000€ Marke knackt. Tarife darüber hinaus kosten dann immer einen kleinen Aufschlag.

Wieviel dir deine Sammlung Wert ist mußt du selbst entscheiden.

Gruß

Jürgen


tnickolaus
12.04.2006, 13:26

Re: etwas OT: Versicherung?

Hi Sven,

wir bewerten den Inhalt unserer Wohnung alle Jahre neu und passen dann entsprechend die Hausratversicherung an. Dabei liegen wir unter anderem durch die Legosammlung immer deutlich über den üblichen Pauschalberechnungen pro Quadratmeter.

Bisher habe ich jedoch nie den Wert der LEGO-Sammlung explizit angegeben, sondern immer nur den Gesamtwert von allem. Vielleicht ist das ein Fehler.

Wer weiß mehr?

Gruß,
Thomas


jens
12.04.2006, 13:51

Re: etwas OT: Versicherung?

Hallo Sven,

bei diesen Punkten halten sich Versicherer immer gern zurück. Ich kann Dir nur aus der täglichen Praxis empfehlen für Deine Sammlung einen Wert zu taxieren, wobei die Preisschwankungen natürlich in irgendeiner Form berücksichtigt werden sollten.
Entweder erhöhst Du dann die normale Hausrat-Versicherungssumme um diesen Betrag, oder Du vereinbarst eine Versicherungssumme "Auf erstes Risiko".

D.h. Bei einem "Totalschaden" (z.B. Brand) erhältst Du diese Summe dann als Entschädigung. Bei der Erst-Risiko-Versicherung wird im Schadenfall auch keine Unterversicherung angerechnet. Wenn sich also rausstellt, dass Du Deine Sammlung zu niedrig bewertet hast, wird kein Abzug bei der Entschädigung vorgenommen, allerdings auch nur bis zu der vereinbarten Summe bezahlt.

Bei der Variante 1 (Erhöhung der normalen Hausratsumme) solltest Du nur darauf achten, dass Du den Versicherer über das Vorhandensein einer umfangreichen Lego-Sammlung informierst, damit Dir im Fall der Fälle niemand wegen vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung o.Ä. einen Strick drehen kann.
Und Du solltest "Unterversicherungsverzicht" vereinbaren. I.d.R. legen die Versicherer das automatisch zugrunde, wenn Du bei der Berechnung der Versicherungssumme deren Vorgaben (z.B. 650 EUR je QM Wohnfläche) nutzt. Für die normale Hausratversicherung gilt eine Vorsorge von 10 % (Abweichungen sind möglich).

Allerdings gibt es in beiden Fällen keine Garantie dafür, dass Du Deine Sammlung zumindest monetär vollständig ersetzt bekommst. Die "Kursschwankungen" gehen zu Deinen Lasten, abgesehen, von den 10 % Vorsoge)

Wesentlich problematischer ist aber wohl der Nachweis eines entstandenen Schadens. Brennt die Butze restlos ab, ist das klar. Aber im Teilschadenfall musst Du auch nachweisen das Du zumindest die weissen Haare (x103 - Hair Pigtails) hattest, die jetzt der verkohlte Klumpen neben dem brennenden Adventskranz sind. Also solltest Du entweder viele Fotos oder eine sonstige Aufstellung vorweisen können.

Gruß,
jens


cice
13.04.2006, 13:26

Re: etwas OT: Versicherung?

Hallo,

ich kann dir sagen was ich gemacht habe.

Da ich mir nie sicher sein kann ob denn ne "angeblich" vorhandene Legosammlung auch Glauben bei der Versicherung findet (z.B. nach nem Brand), habe ich in die Polizze meine Legosammlung nebst geschätztem Wert eintragen lassen. Und den Wert kann man ja immer wieder anpassen wenn es mehr geworden ist!!

Ich denke das ist das Einfachste, oder???

Gruß

Mario


Oliver
13.04.2006, 14:14

Re: Re: etwas OT: Versicherung?

Hai Sven.

Die Versicherungssumme legst du fest. Der Vermittler deines Vertrauens wird dir mindestens 650 Eur/m² empfehlen, dann wird Unterversicherungsverzicht gewährt. Beispiel, 100m² Wohnung, also 65.000 Euro Versicherungssumme. Entspricht das dem Versicherungswert (=Wiederbeschaffungspreis der Sachen) deines Hausrats, okee. Sagst du aber, mein Hausrat ist 100.000 Euro wert, solltest du diese Summe versichern. Ob die Lego-Sammlung nun explizit angegeben ist oder nicht, hängt von der Gesellschaft ab. Denn unter Wertsachen läfut das nicht!

Wenn im Schadenfall ein Gutachter herangezogen wird, ermittelt dieser dann den Wiederbeschaffungspreis mit allen modernen Mitteln. Bei Lego wird dies auch ebay sein, weil es keine offiziellen Händlerlisten/-kataloge gibt, wie z.B. für die Ü-Eier. Damit der Gutachter dann leichtes Spiel hat, sollten ihm Nachweise vorliegen (am besten Anschaffungsrechnung und Fotos). Diese Dokumentation liegt alleine bei dir!

ciaO


Gesamter Thread: