Pudie®
27.10.2015, 09:33

+12Kleinanzeigen Forum

Hallo,
Ich spreche da bestimmt ein höchst sensibles Thema an und werde bestimmt auch einige Kritik einstecken nach dem Motto "Jeder kann selber schauen, was er bezahlt".
Vielleicht bin ich ja auch ein hoffnungsloser Romantiker aus alten Zeiten, als man unter Gleichgesinnten noch Freundschaftspreise machte.

Jedenfalls sehe ich bei immer mehr Angeboten im Biete-Forum, daß die aufgerufenen Preise sogar das eBay-Niveau übersteigen.
Das bezieht sich jetzt vor allem auf neue und originalverpackte Sets.

Wenn man dann noch bedenkt, daß hier auf 1000steine keinerlei Provision anfällt, sind die Preise sogar deutlichst höher, als bei der Bucht.

Ich will jetzt keine konkreten Beispiele nennen, weil ich nicht direkt Fingerpointing betreiben möchte, aber es betrifft die allermeisten Angebote von MISB-Sets .....

Nur um das klarzustellen: Ich verlange von niemanden, daß er wertvolle Sets weit unter Wert verkauft. Aber die Wertvorstellungen einiger Verkäufer würde ich schon fast als Gier bezeichnnen. Und das ist keine Ausnahme, sondern wird fast zur Regel ...

Mal ein Beispiel, wie ich einen fairen Preis ermitteln würde:

Das Modulare Rathaus 10224 erzielt als Auktion einen durchschnittlichen Preis von 400,- Euro (Den Preis habe ich selber über einen längeren Zeitraum ermittelt)
bei 10% Verkaufsgebühr bleiben dem (privaten) Verkäufer noch 360,- Euro.

Das wäre ein "gerechter" Preis hier im Biete-Forum.

Einige nicht genannte Verkäufer würden hier aber wahrscheinlich eher 450,- Euro aufrufen .....

Nur mal meine 2 Cent

Gruß
Frank



Monteur , Cran , Legosternchen , , Turez , cubo , Legoben4559 , katerjur , Seeteddy , Holodoc , Titus , Toto276 gefällt das (12 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
27.10.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum

Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem Prinzip "versuchen kann man es ja mal" läuft, denn wir Du schon sagst, es fällt ja eh keine Provision an, auch nicht für's Einstellen und es passiert ja nichts, wenn es niemand kauft

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


legoscout
27.10.2015, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum

Hallo Pudie®,

Gebe dir vollkommen recht. Aber diese übertriebenen Angebote wird man nie eindämpfen können.
Angebot/Nachfrage. Wer mit dem Preis daneben liegt wird sein Angebot einstellen oder korrigiert es. Diese Angebote verschwinden dann auch wieder von selbst. Diese mehren sich jedoch in letzter Zeit .

Das Problem geht aber weiter. Leider entdecken immer mehr Leute die AFOL Gemeinschaft als lukrative Absatz Alternative zur Bucht. Jedenfalls glauben Sie das, und müssen die Erfahrung machen dass die AFOL Gemeinschaft Informiert ist und auch Erwartungen haben. Durch diese negative Erfahrung werten diese Leute die AFOL Gemeinschaft ab, ohne zu erkennen dass das Problem bei der eigenen Werteinschätzung liegt.

Vielleicht sollte man das in einem freundlichen Text formulieren. Vielleicht bringt das den einen oder anderen dazu sich mal Gedanken zu machen bevor er seine Anfrage einstellt ?

MbG legoscout



Thekla
27.10.2015, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von legoscout

Re: Kleinanzeigen Forum

Hi,

Das Problem geht aber weiter. Leider entdecken immer mehr Leute die AFOL Gemeinschaft als lukrative Absatz Alternative zur Bucht. Jedenfalls glauben Sie das, und müssen die Erfahrung machen dass die AFOL Gemeinschaft Informiert ist und auch Erwartungen haben. Durch diese negative Erfahrung werten diese Leute die AFOL Gemeinschaft ab, ohne zu erkennen dass das Problem bei der eigenen Werteinschätzung liegt.


Das trifft es ja so was von auf den Punkt!

Vielleicht sollte man das in einem freundlichen Text formulieren.


Genau das habe ich heute morgen, aus eben obigen Punkt, versucht. Vergeblich. Ich habs nicht wirklich freundlich hinbekommen...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
27.10.2015, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von legoscout

+1Re: Kleinanzeigen Forum

LLL!


Durch diese negative Erfahrung werten diese Leute die AFOL Gemeinschaft ab


Verstehe ich garnicht.


Verkäufer verlangen zu hohe Preise (zu hoch im Verhältnis zu was?), sind enttäuscht, schieben die Schuld auf die gut informierten Afols. Na und?

Leidtragend sind doch gerade die, die zu hohe Preise verlangen. Und wenn die wegbleiben, sei das doch gut, oder?

Ich nehme mal an, das gleiche Phänomen gibt's überall, bei ebay, bei bricklink zB. Wieso ist das hier ein Problem? (Und dort nicht?)

Wer zu hohe Preise verlangt, verkauft nicht. ABSgeschreckt durch solche Erfahrungen werden doch höchstens gerade diejenigen, die hier zu hohe Preise einstellen. Die lassen das dann bleiben.

Die Afol Gemeinschaft (und wenn ich an diese oder jene Auseinandersetzung und/oder unpassende Kommentare denke, is da nich viel) wird abgewertet? Durch zu hohe Preise?

Zu Anfang dieses Forums haben wir noch dem einen oder anderen umsonst n paar gewünschte Steine geschickt, vermuthlich sind wir dazu jetzt zu viele, zu unbekannte, zu blasiert, außerdem gibbs ja jetzt bricklink etc.

Man sollte denken, es sei witzlos, hier hohe Preise einzustellen, weil ja überwiegend gut informierte Leute reingucken. Tun das nicht auch schlecht Informierte, die zB glauben, also wenn HIER so ein Preis verlangt wird, is das wohl richtig? Sind evt. die Chancen, ein niedrigeres Angebot bei ebay auch wirklich zu bekommen, viel geringer? Ist es Aufgabe dieses Forums oder der sog. Afol Gemeinschaft, für gerechte Preise zu sorgen? Wer das will, könnte ja jedem zu teurem Angebot einen Kommentar verpassen. Wer definiert "gerechter Preis"?

Manno, haben wir nicht genug mit der Rechtschreibkontrolle, der DiesisdasfalscheForum-Kontrolle, der DiesiskeinMocdesMonats-Kontrolle, der Fremdkörperkontrolle, der Trollkontrolle?

Hihi, das war nicht beABSichtigt, aber es gefällt mich.a: Trollkontrolle.
Kontratrollkontrollkontra?

Unkontrollierte Grüße
Mich.a



Garbage Collector gefällt das


legoscout
27.10.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kleinanzeigen Forum

Es geht hier überhaupt nicht um Kontrolle.

MbG legoscout



Pudie®
27.10.2015, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von legoscout

+2Re: Kleinanzeigen Forum

Es geht hier überhaupt nicht um Kontrolle.

MbG legoscout


Kann es auch nicht.
Es ist ja hier auch nicht verboten, Mondpreise zu verlangen.
Überteuerte Angebote verwässern aber das Biete-Forum und manche Angebote werden immer- und immer wieder eingestellt und nerven eher...

Meine Hoffnung liegt eher auf den freiwiligen Selbstreinigungseffekt.

1000steine.de ist ja gerade NICHT eBay oder Bricklink, wo es üblich ist den einen Dummen zu suchen, der morgens aufgestanden ist. Und das ist auch gut so

Gruß
Frank



Turez , gefällt das


TASTER
27.10.2015, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
TASTER
27.10.2015, 12:45

Re: Kleinanzeigen Forum

Moin Frank,
ich vermute mal, dass sich der Markt an dieser Stelle aber selbst regelt.
Ist der Preis allen potentiellen Käufern zu hoch, wird ein Set einfach nicht verkauft.
Wird es jedoch verkauft, war der Preis nach Einschätzung zumindest eines Käufers fair.


Gruß Tobias

[image]


UncleTom
27.10.2015, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: Kleinanzeigen Forum

Hallo Tobias,

entweder das oder man ist bereit, hier mehr zu bezahlen als in der Bucht, weil man sich "unter Freunden/Gleichgesinnten" wähnt. Und damit unterstellt, dass es potentiell weniger Probleme gibt als man manchmal in der Bucht erleben kann.

@Frank: Immerhin bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der über die aufgerufenen Preise in letzter Zeit nur noch den Kopf schütteln kann.

Gued gaohn
Thomas



Kirk
27.10.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum

Jedenfalls sehe ich bei immer mehr Angeboten im Biete-Forum, daß die aufgerufenen Preise sogar das eBay-Niveau übersteigen.


Hallo Frank,

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht: Ein "Wert" ist immer das, was ein anderer bereit ist, für ein Produkt zu bezahlen. Warum sollte man es als Verkäufer nicht einfach mal versuchen, einen Mondpreis aufzurufen? Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist, das Geld tatsächlich zu bezahlen. Wir leben immerhin in einer freien Marktwirtschaft!

Im übrigen ist mir aufgefallen, daß eBay (zumindest bei niedrigpreisigen Sets <100 EUR) meistens deutlich günstiger ist, als Bricklink. Insofern wäre es fair, wenn Du bei Deinem Vergleich auch Bricklink mit einbeziehen würdest, denn dann sähe die Preisdifferenz vermutlich wesentlich geringer aus. Natürlich hinkt der Vergleich zwischen eBay und Bricklink etwas, denn bei BL sind fast alle Sets ständig verfügbar, während man bei eBay mit unter etwas Geduld mitbringen muß.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Farnheim
27.10.2015, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleinanzeigen Forum

Hallo,
ich sehe es ganz pragmatisch. Ist mir ein gewünschtes Angebot zu teuer, kaufe ich es nicht.

Insofern sehe ich es ganz gelassen, dass sich hier eine arge "Ver-ebay-isierung" in den Kleinanzeigen einschleichen könnte. Lass die Verkäufer doch Phantasiepreise für ihre Angebote aufrufen, wenn sie keiner kauft, werden sie entweder billiger (Wunschdenken), oder sie versuchen es woanders. Und dabei ist es mir ziemlich egal, welches Bild sich dieser Verkäufer von mir als AFOL oder unserer Gemeinschaft gemacht hat. Ich habe mir schließlich auch eines von ihm gemacht.

Vielleicht kann es aber eine Lösung sein, dass nur Plus-Mitglieder Verkaufsangebote auf 1000steine offerieren können. Vielleicht aber schreckt die Mitgliedschaft mit dem damit verbundenen Jahresbeitrag so zumindest die Art Händler ab, die hier nur auf der Durchreise und damit auf den ganzen schnellen Euro aus sind.

Ich gebe legoscout recht, dass einige Verkäufer mitunter ein recht verschobenes Bild in der Reflexion der eigenen Wertschätzung haben. Aber das ist nicht unser Problem. Entweder er bemerkt es früher oder später, oder eben nicht. Dann hat er eben kein (schnelles) Geld verdient - und das ist dann sein Problem.

Ich bspw. kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der alte Romantiker Frank durchaus hoffnungsvoll vorausschauen kann: gerade auf Ausstellungen oder Stammtischen, also dort, wo die AFOLs noch unter ihresgleichen und im kleinen Kreis sind, gibt die Freundschaftspreise noch immer.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: