MTM
25.10.2015, 05:01

Editiert von
MTM
25.10.2015, 05:11

+37Sch*** Straßen

Hallo ihr,

tief in dieser zeitumstellten Nacht, in der ich nicht schlafen konnte / wollte, ist das nachfolgende kleine MOC aus der Rubrik "Schlechte Straßen aus vielen gleichen Teilen" entstanden.

Zunächst aber ein Bleistiftabrieb von der Oberfläche. Vielleicht erkennt ihr, welche Konstruktion sich darunter befindet?
Ihr könnt ja mal in eurer Teilekiste kramen, ich denke, das Teil, was ich verwendet hab, sollte fast jeder haben. Vielleicht nicht in dieser Menge, aber...

(Wer nicht raten will, möge nach unten scrollen.)

[image]




Auflösung:


Das Ganze ist eine Vignette im Format 16x16 plus. Nichts besonderes, aber zum Demonstrieren der Bautechnik reicht es. Und wie immer eine kleine Geschichte dazu:

Der türkische Gemüsehändler Akyol Taş (sein Vor- und Familienname kommt nicht von ungefähr, sondern passend zum MOC), ist an diesem Tag mit seinem Kombi auf dem Weg zum Großmarkt. Wie immer kommt er auf der alten Dorfstraße an dem Baum vorbei, den sein Großvater zu Akyols Geburt gepflanzt hat.

Heute aber hat er zusätzlich ordentlich Melonen eingekauft, sodass sein geliebtes Auto plötzlich auf der alten Pflasterstraße aufsetzt.
Akyol steigt aus und begutachtet den Schaden. Von außen sieht man nichts. Aber er kann nicht umhin, auf diese unebene Straße einen Fluch abzugeben. Dieser soll hier allerdings nicht wiedergegeben werden.

[image]



Die Straße ist aus 255x "Technic, Axle and Pin Connector" entstanden (16x16 minus 1 (dort, wo der Baum steht)).

[image]


Die werden dann im 90°-Winkel aneinandergesteckt, was recht straff geht und die legotypischen Toleranzen schon auf kurzen Längen ausreizt.
Bei ersten Versucht hab ich es nicht geschafft, an der Seite die 2x16-Platte anzubringen. Musste die Vignette dann nochmal Stück für Stück aufbauen. Im nachfolgenden Bild sieht man die "Risse" in der Straße, die unter der Spannung entstehen, unter der die Teile stehen.

[image]



Zuletzt noch ein Bild von ganz nah. Die schwarzen Striche des Bleistiftabriebs entstehen, weil der Stift nur den obersten Punkt der Rundung der Teile "berührt".

[image]



Für Ideen und Kritik dazu bin ich immer zu haben.



brickstedt13
25.10.2015, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sch*** Straßen

Eine total coole Idee zur Verwendung dieser Teile!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Chewbacca76
25.10.2015, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sch*** Straßen

Die Straße sieht interessant aus. Hab auch mal mit sowas rum experimentiert. Das Fahrzeug sieht auch gut aus. Mach von dem ruhig noch ein paar nahaufnahmen.



flocoto
25.10.2015, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sch*** Straßen

Hi Micha.

Zwar eine alte, bereits bekannte Verwendungsart der Technikteile (ich sammel die schon seit Jahren zuhauf für eben jenen Zweck der Pflasterstraßen), jedoch eine gelungene Vorstellung derer!

Gruß
Ramon



MTM
25.10.2015, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Sch*** Straßen

Hi Micha.

Zwar eine alte, bereits bekannte Verwendungsart der Technikteile (ich sammel die schon seit Jahren zuhauf für eben jenen Zweck der Pflasterstraßen), jedoch eine gelungene Vorstellung derer!

Gruß
Ramon


.... dann hast du letztens die 2000 von bricksy weggekauft, auf die ich spekuliert und gehofft hab, dass sie noch etwas im Preis fallen? ;)

Nein, kleiner Scherz.

Ich hatte die Verwendung noch nirgendwo gesehen. Dachte, es wäre eine ganz neue Idee von mir.

Gruß Micha



MTM
25.10.2015, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Sch*** Straßen

...vom Auto?
Och, das hab ich schon lange und sicher irgendwo abkopiert und geringfügig verändert....
Ich wollte nur nicht schon wieder die bekannten Traktoren da drauf stellen und hab in meinen Kisten geguckt, was ich noch nie fotografiert hatte.

Aber ich kann bei Gelegenheit gern mal noch ein paar Bilder machen.

MTM



Turez
25.10.2015, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sch*** Straßen

Hallo,

Ich hatte die Verwendung noch nirgendwo gesehen. Dachte, es wäre eine ganz neue Idee von mir.

Öhm?

Aber vielleicht (hoffentlich) liegt es ja nur an der Unausgeschlafenheit.

Gruß
Jonas



MTM
25.10.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Sch*** Straßen

Hallo,

Ich hatte die Verwendung noch nirgendwo gesehen. Dachte, es wäre eine ganz neue Idee von mir.

Öhm?

Aber vielleicht (hoffentlich) liegt es ja nur an der Unausgeschlafenheit.

Gruß
Jonas



ähm... wer ist eigentlich dieser MTM und wieso schreibt er sowas?

Und außerdem... Vor 2 Jahren ist soooo lange her...

:-|



brickbrothers
26.10.2015, 02:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sch*** Straßen

Hi Micha,
super Idee! Ein wunderbares Beispiel, wie grandios Lego ist. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Viele Grüße, Tobi



MiBra
26.10.2015, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Sch*** Straßen

Hallo

Auch ich hab mich schon mit dem Thema beschäftigt, die Idee dazu kam aber bei mir von Flickr.
Dort gibt es ein Megamoc zu "London um die Jahrhundertwende". Leider kann ich keinen Link hier posten, da ich von diesem PC keinen Zugang zu Flickr habe.
Ein kleines Bildchen zu "meiner Pflasterstrasse" kann ich dann aber posten.

[image]



Eingebaut in unser Stadtprojekt "Luxembrick" sieht das dann so aus.

[image]



MfG
MiBra



JuL
13.11.2015, 03:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sch*** Straßen

Saluton!

Der türkische Gemüsehändler Akyol Taş (sein Vor- und Familienname kommt nicht von ungefähr, sondern passend zum MOC), ist an diesem Tag mit seinem Kombi auf dem Weg zum Großmarkt. Wie immer kommt er auf der alten Dorfstraße an dem Baum vorbei, den sein Großvater zu Akyols Geburt gepflanzt hat.

Und diese Links finde ich genauso interessant wie das hübsche Modell.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


MTM
20.11.2015, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Sch*** Straßen

Saluton!

Der türkische Gemüsehändler Akyol Taş (sein Vor- und Familienname kommt nicht von ungefähr, sondern passend zum MOC), ist an diesem Tag mit seinem Kombi auf dem Weg zum Großmarkt. Wie immer kommt er auf der alten Dorfstraße an dem Baum vorbei, den sein Großvater zu Akyols Geburt gepflanzt hat.

Und diese Links finde ich genauso interessant wie das hübsche Modell.

Ad LEGO!
JuL




Sehr schön. Dachte schon, da achtet keiner auf meine kleinen Gimmicks..

MTM



Gesamter Thread: