Nautilus
12.04.2006, 08:58

Hilfe zu Farbeinstellungen in MLCad gesucht

Moin allerseits.

Ich habe mal eine Frage an die CAD-Spezialisten. Ich möchte ein LEGO-Modell in MLCad bauen, in dem dunkelrote Steine benötigt werden. Die entsprechende Farbnummer in LDraw ist 320. In MLCad ist 320 erstens als unused gekennzeichnet, zweitens besitzt die Farbe den falschen Farbcode. Man kann diese Farbe auch nicht ändern. Das liegt glaube ich daran, dass MLCad noch nach der alten LDraw-Farbdefinition arbeitet, nach der alle Farben mit Nummern größer als 256 als zusammengesetzte Farben (dithered) behandelt werden.
In der ldconfig.ldr Datei ist 320 aber mit dem richtigen Farbcode aufgeführt. Benutzt MLCad die ldconfig.ldr nicht?
Wie kann ich also dunkelrot einsetzen, ohne dass ich mir dafür eine eigene Farbe definieren muss? Ich möchte ja eine Standardfarbe verwenden.

Gruß
Oliver


SvenM (smhLTEC)
12.04.2006, 13:44

Simply Red

Moin zurück,

ja, dunkelrot musst du als "dithered" definieren. 320 sieht nicht schlecht aus, ich empfehle aber 260. Das hat schwarze Umrandungen. Die gefallen mir besser .
MLCAD benutzt meines Erachtens die ldconfig nicht, denn sonst wäre die Farbe ja nicht "unused". Aber ich glaube es langt wenn du eine Farbe (dithered, nicht selbst definiert!) nimmst, die eindeutig als dunkelrot erkennbar ist. Renderer wie POV-Ray lesen 260 jedenalls als klassisch-dunkelrot:

[image]


Es ist die vorletzte Farbe (gleich vor normalrot). 320 wird gleich gerendert, da es sich nur in der Umrandungslinienfarbe von 260 unterscheidet.

Mein Tip: Nimm 320 oder 260, das erkennt jeder als Dunkelrot, egal was MLCAD oder die "Offiziellen" von ldraw.org sagen.

Bye-
Sven


Nautilus
12.04.2006, 14:29

Not so Simply Red

Hallo Sven,

erst mal danke für eine Mühe.

Das Problem ist aber nicht so ganz einfach gelöst.

» Mein Tip: Nimm 320 oder 260, das erkennt jeder als Dunkelrot, egal was
» MLCAD oder die "Offiziellen" von ldraw.org sagen.

Wenn ich 320 nehme, erkennt man es nach dem Rendern als dunkelrot, es ist auch die richtige Nummer. Der Farbcode stimmt zwar nicht genau, ist aber nah genug dran. Aber das ist erst nach dem Rendern. In MLCad wird die Farbe nämlich nicht so schön dargestellt. Als zusammengesezte Farbe (dithered) sieht sie aus wie eine transparente. Zusätzlich wird sie mit der Bezeichnung unused geführt. Bei Erstellen einer Teileliste steht dann überall unused. Setzt man mehrere solcher Farben ein, kann man sie auf der Teileliste nicht mehr voneinander unterscheiden.
Ich hatte die Hoffnung, man könne wenigstens die Bezeichnung ändern.
Wäre schade, wenn MLCad mit den LDraw Farben nicht klarkommt.

Gruß
Oliver


Gesamter Thread: