Paddi
22.10.2015, 23:29

Editiert von
Paddi
22.10.2015, 23:44

+1Frage an die NXT Leute...

Hi,

Mal ne Frage:


Ich brauche drei achsen die sich im verhältnis zueinander in verschiedenen geschwindigkeiten drehen.
Beispiel:

Achse 1 macht eine umdrehung, im selben zeitraum macht
Achse 2 6,75 Umdrehungen (1 zu 6,75) und
Achse 3 nur 0,25 Umdrehungen (1 zu 0,25).

Jetzt war ich schon dabei an einem getriebe zu tüfteln da dachte ich mir das es mit NXT wohl einfacher sein müsste.
Dürfte wohl auch verdammt einfach zu programmieren sein (Die Geschwindigkeiten sollten in 0,25er oder 0,2er schritten einstellbar sein).

Nun meine Frage:
Wie genau halten die Motoren die geschwindigkeit?
Sie sollten über mehrere Minuten bis hin zu einer Stunde die Geschwindigkeit im verhältnis zueinander möglichst genau halten.

Kann das jemand sagen?


Edit: Zusatzfrage: Ein so ein Teil kann doch nur drei Motoren betreiben (wäre genau die Anzahl die ich bräuchte)oder?

Danke im Voraus,
Grüße
Paddi



[image]


Legomaniac86 gefällt das


Firefighter112
23.10.2015, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Frage an die NXT Leute...

Hallo

Man kann am Computer doch jede Achse einzeln einstellen oder ?

LG


[image]


Garbage Collector
23.10.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Frage an die NXT Leute...

Der NXT hat drei Motor-Ausgänge. Der EV3 hat vier Motor-Ausgänge.

Die Motoren lassen sich sehr detailliert steuern, Ungenauigkeiten kommen eher durch die Toleranzen der anderen Lego-Steine (Zahräder, Ketten. usw.) zustande.



freakwave
23.10.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Frage an die NXT Leute...

Jetzt war ich schon dabei an einem getriebe zu tüfteln da dachte ich mir das es mit NXT wohl einfacher sein müsste.
Dürfte wohl auch verdammt einfach zu programmieren sein (Die Geschwindigkeiten sollten in 0,25er oder 0,2er schritten einstellbar sein).

Nun meine Frage:
Wie genau halten die Motoren die geschwindigkeit?
Sie sollten über mehrere Minuten bis hin zu einer Stunde die Geschwindigkeit im verhältnis zueinander möglichst genau halten.

Kann das jemand sagen?


Hallo Paddi,


Wie Garbage Collector schon schrieb hat der NXT 3 Ausgänge für Motoren , der EV3 hat deren 4. Grundsätzlich lässt sich die Drehzahl über die "Motor Power" steuern, je mehr Power desto mehr Umdrehungen.

So ganz trivial, bzw. "verdammt einfach" ist die ganze Sache wiederum nicht.

Philo hat natürlich die Motoren getestet und die Kennlinien aufgenommen. Dabei sieht man dass der Zusammenhang zwischen Motor-Power und RPM annähernd linear ist (sehr gut). Jetzt kommt die erste Abhängigkeit ins Spiel, die Versorgungsspannung. Die hat, je nach Last, einen hohen Einluss auf die Kurven (schlecht). Und weil wir schon bei Last sind, ist das ganze auch lastabhängig.

D.h. Du kannst Deine Motoren nur mit der Motorpower kontrollieren. Also nimmst Du dir die Höchste Drehzahl und setzt die mal mit 100% Motorpower fest, den rest rechnest Du aus oder nimmst ein Getriebe noch dazu falls die Motorpower allzu gering ausfallen sollte.

Das könnte Dir jetzt theoretisch reichen.

Wenn Du aber wissen willst ob die Drehzahlen so stimmen dann mußt Du diese auslesen und vergleichen (Das habe ich auch noch nciht gemacht, sollte aber möglcih sein). Dan muss aber auch eventuell nachgeregelt werden. Und hier wird es dann richtig gut mit Mess und Regeltechnik, d.h. wie baust Du Deine Regelschleife auf und vermeidest Übersteuerungen und erreichst die Zieldrehzahl.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Paddi
23.10.2015, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Frage an die NXT Leute...

Hallo,

Danke euch.
Das die Motoren über den zu strom gesteuert werden hatte ich schon befürchtet.

Ich denke ich werde es doch erstmal mit Getriebe versuchen.

Grüße
Paddi



[image]


Lok24
24.10.2015, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Lok24
24.10.2015, 08:44

Re: Frage an die NXT Leute...

Hallo,

ja, das ist ein Grund, warum ich statt eines gut gebrauchten NXT mir das EV3 besorgt habe, durch die Tachofunktionen in den Motoren und die Möglichkeit auf 1° genau zu steuern sind ganz andere Lösungen möglich.

So könnte man auch die gewünschten Untersetzungen sehr genau programmieren, indem man jeden Motor immer 1° weiterlaufen lässt und dazwischen je Motor verschieden lange Pausen einbaut, im gewünschten Verhältnis.

Grüße

Werner



Paddi
25.10.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Paddi
25.10.2015, 15:19

Re: Frage an die NXT Leute...

Hi,

Danke, das wusste ich nicht.
Das wird wohl noch eine Option sein...

EDIT: Ist das bei allen Motoren des EV3 so oder nur bei bestimmten?

Grüße
Paddi



[image]


Gesamter Thread: