MnMl
23.10.2015, 11:00

Was ist das Wert? Dump Truck 10x4 und 4-axle Drawbar Trailer von Han

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ein Freund hat vor ein paar Jahren den Dump Truck 10x4 und den 4-axle Drawbar Trailer von Han in weiß zusammengebaut. Nun fragt er mich ob ich mich darum kümmern könnte den online zu verkaufen. Leider lässt sich dazu ganz schwer ein Preis finden, da das doch recht individuell ist. Ich will das auch nicht verramschen oder so.
Könnt ihr mir in etwa sagen, was das Wert ist?
Fotos könnte ich auch noch hochladen.



Pudie®
23.10.2015, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von MnMl

+2Re: Was ist das Wert? Dump Truck 10x4 und 4-axle Drawbar Trailer von Han

Hallo,
Eigentlich ganz einfach:
Mit einem Euro als Startpreis im allgemein bekannten Auktionshaus einstellen und abwarten.
Eine Sache ist immer nur so viel wert, wie jemand bereit ist, zu bezahlen.
Nur Mut zum Startpreis 1,- EUR Ich mache das grundsätzlich auch immer so und bin noch nie reingefallen (Es sei denn, man hat zu hohe und utopische Preisvorstellungen)

Wertanfragen sind in diesem Forum eher sinnlos, weil jeder den Wert bestimmter Teile oder Sets anders beurteilt.
Zumal es sich bei Deiner Anfrage anscheinend um ein nachgebautes MOC handelt (?)

Bei Sets und Einzelteilen hilft die Marktbeobachtung bei den bekannten Verkaufsseiten wie eBay, Bricklink usw.

Bilder kannst Du ja trotzdem mal zeigen :-)

Gruß
Frank



, Garbage Collector gefällt das


Lexionfahrer
23.10.2015, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von MnMl

Re: Was ist das Wert? Dump Truck 10x4 und 4-axle Drawbar Trailer von Han

Hallöchen,

habe auch viele Sachen von Han.
Für den DumpTruck kannste locker 350-400€ schon verlangen. Man bedenke die Anzahl der Teile usw...Dabei sind die raren Zylinderhalter, Motoren etc..
Der Trailer würde ich ca. 100-150€ veranschlagen.
Zwar ist es schwierig jemanden zu finden, der das respektiert und den Wert dafür schätzt. Allein für meinen Lowloader 8x4 von Han habe über 600€ ausgegeben, da manche Teile echt schwer zu bekommen sind, so wie Han es gebaut hat. Diesen würde ich auch nicht unter Wert abgeben.



mkolb
23.10.2015, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MnMl

Re: Was ist das Wert? Dump Truck 10x4 und 4-axle Drawbar Trailer von Han

Hi,
die klassische Kalkulation wäre so:

Ermitteln der Einkaufskosten, d. h. was hat alles Material gekostet
+ die eingesetzte Zeit für den Aufbau x einem gewissen Stundenlohn
+ Zusatzkosten für Miete/Lagerung, Transport, etc.

Dann haste den Quasi-Selbstkostenpreis.
Nun noch
+ Gewinn
dazurechnen und Du hast den Preis.

Aber: Wer ist bereit, das zu bezahlen ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Ben®
23.10.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von MnMl

+2Re: Was ist das Wert? Dump Truck 10x4 und 4-axle Drawbar Trailer von Han

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ein Freund hat vor ein paar Jahren den Dump Truck 10x4 und den 4-axle Drawbar Trailer von Han in weiß zusammengebaut. Nun fragt er mich ob ich mich darum kümmern könnte den online zu verkaufen. Leider lässt sich dazu ganz schwer ein Preis finden, da das doch recht individuell ist. Ich will das auch nicht verramschen oder so.
Könnt ihr mir in etwa sagen, was das Wert ist?
Fotos könnte ich auch noch hochladen.


Moin Moin!

Pudie hat es in seiner Antwort schon angeschnitten:

Beim Verkauf ist auch zu beachten, das Han diesen ggf. nicht gutheißen könnte. Gibt es eine schriftliche Genehmigung/Zustimmung von Han dazu? Sonst bitte einholen oder den Truck zerlegen und besser als lose-Teile-Sammlung verkaufen.

Und wer meint, zusammengebaut sei das mehr wert als lose: da kann ich nur sagen: genau diese (mögliche+wahrscheinliche) Differenz ist das geistige Eigentum von Han. Und um das würde er bei einem Verkau des aufgebauten Modells betrogen. Ich war in der Vergangenheit wirklich angepisst, wenn jemand meine Bauanleitungen genutzt hat, um Modell-Kopien online zu verkaufen. Und es ist ohne weiteres möglich einen Anwalt einzuschalten, der das unterbindet (auf Kosten und zu Lasten des Verkäufers).

Nur meine 2c. zum Thema. Nimm die Anregung an oder nicht.

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Pudie® , gefällt das