matchframe
23.10.2015, 13:10

Hilfe bei Lego Teil elektronische Eisenbahnplatte Hänger - wie funktioniert das?

Hallo,

habe von Bekannten ein riesiges Konvolut an Lego Eisenbahnteilen geschenkt bekommen (ohne Anleitung) und möchte das für meinen Sohnemann funktionstüchtig aufgebaut bekommen. Ich habe mehrerer dieser Basisplatten mit Batteriefach bekommen (vermutlich der Unterbau für einen Eisenbahnhänger)

[link]https://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=55455c01#T=S&O={%22ii%22:1}[/link]

und würde nun gern testen, ob diese noch funktionieren. Weiß bloß nicht wie. Wenn ich frische Batterien in das Batteriefach lege und den Knopf betätige leuchtet nichts o.ä. Sind die Teile dann tot oder funktionieren die nur im Zusammenspiel mit anderen Teilen?

Wäre über jede Info dankbar!



Lok24
23.10.2015, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Editiert von
Lok24
23.10.2015, 13:28

Re: Hilfe bei Lego Teil elektronische Eisenbahnplatte Hänger - wie funktioniert das?

Hallo,

ich habe keine Ahnung von dem Teil, aber über Deinen Link kann man auch sehen in welchen Sets das verbaut war, hier
ist eins davon

Es ist in jedem Fall ein IR-Empfänger, was Dir also mindestens fehlt ist der Sender dazu, außerdem ein Motor oder Lampen, ein Verbraucher eben.
Evtl. findest Du über die Set-Nr auch eine Anleitung dazu.

Grüße

Werner



matchframe
23.10.2015, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei Lego Teil elektronische Eisenbahnplatte Hänger - wie funktioniert das?

Hallo, danke für die Antwort und den Link.

Wenn ich das richtig verstehe, dient das Teil zur Fernsteuerung des Zugs laut Anleitung.

Mich würde aber interessieren, ob meine Basisplatten überhaupt noch funktionstüchtig sind. Da ist eine kleine Diode dran, die doch eigentlich leuchten müsste, wenn man on/off drückt, denke ich mal. Das tun sie aber nicht?!?

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache, ein möglich vollständiges Set zusammenzusuchen, wäre es hilfreich zu wissen, ob es eine einfache Methode gibt die Basisplatten auf Ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen (ich dachte eigentlich: Batterie rein, on/off, leuchtet dann -> funktioniert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Platten defekt sind.



Ben®
23.10.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Editiert von
Ben®
23.10.2015, 13:38

Re: Hilfe bei Lego Teil elektronische Eisenbahnplatte Hänger - wie funktioniert das?

Hallo,

habe von Bekannten ein riesiges Konvolut an Lego Eisenbahnteilen geschenkt bekommen (ohne Anleitung) und möchte das für meinen Sohnemann funktionstüchtig aufgebaut bekommen. Ich habe mehrerer dieser Basisplatten mit Batteriefach bekommen (vermutlich der Unterbau für einen Eisenbahnhänger)

[link]https://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=55455c01#T=S&O={%22ii%22:1}[/link]

und würde nun gern testen, ob diese noch funktionieren. Weiß bloß nicht wie. Wenn ich frische Batterien in das Batteriefach lege und den Knopf betätige leuchtet nichts o.ä. Sind die Teile dann tot oder funktionieren die nur im Zusammenspiel mit anderen Teilen?

Wäre über jede Info dankbar!


Moin!

Was Du hier geschenkt bekommen hast ist aus einer "Zwischenphase" der LEGO Eisenbahn (Sets 7898 und 7897).

1990 bis ca. 2004 gab es 9V Eisenbahn mit Metallschienen und Trafo.

Seit 2010 gibt es PF (Power-Functions)-Züge. Batteriebetriebene Züge mit 8-Kanal-Fernbedienung auf Plastikschienen. Zahlreiche PF-Komponenten werden baugleich für Technic und sonstiges System benutzt.

Als Lückenfüller dazwischen gab es ein nichtkompatibles Fernbediensystem. Das hast Dun nun erwischt; zumindest Batterifach mit IR-Empfänger:
Man braucht dazu einen Motor und ein kurzues Verbindungskabel. sowie eine Fernbedienung (schwarz mit zwei gelben Druckknöpfen - hast Du bestimmt). Diese Teile sind im IR-Protokoll inkompatibel zu PF.
Schienen, Spurweite, Kupplungen etc. sind dagegen voll kompatibel zu IR und 9V.

Ich kann es gerade nicht beschwören, aber ich meine der Zug hat nach Einschalten eine rote Leuchtdiode die nach unten auf die Schienen leuchtet. Der Ein-Schalter ist das Miniteil seitlich an der Platte (daneben ist das dunkle IR-Empfänger"fenster"). Bei mehreren dieser Grundplatten gehe ich zu 99.99% davon aus, dass nicht alle kaputt sind (außer es hat die wer gewaschen und/oder unter 220V gesetzt).

Bauplan für die beiden Loks findest Du sehr einfach per Google-Suche. Das sollte Dir weiterhelfen können.

Gruß


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


matchframe
23.10.2015, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Hilfe bei Lego Teil elektronische Eisenbahnplatte Hänger - wie funktioniert das?

Hallo,

habe von Bekannten ein riesiges Konvolut an Lego Eisenbahnteilen geschenkt bekommen (ohne Anleitung) und möchte das für meinen Sohnemann funktionstüchtig aufgebaut bekommen. Ich habe mehrerer dieser Basisplatten mit Batteriefach bekommen (vermutlich der Unterbau für einen Eisenbahnhänger)

[link]https://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=55455c01#T=S&O={%22ii%22:1}[/link]

und würde nun gern testen, ob diese noch funktionieren. Weiß bloß nicht wie. Wenn ich frische Batterien in das Batteriefach lege und den Knopf betätige leuchtet nichts o.ä. Sind die Teile dann tot oder funktionieren die nur im Zusammenspiel mit anderen Teilen?

Wäre über jede Info dankbar!


Moin!

Was Du hier geschenkt bekommen hast ist aus einer "Zwischenphase" der LEGO Eisenbahn (Sets 7898 und 7897).

1990 bis ca. 2004 gab es 9V Eisenbahn mit Metallschienen und Trafo.

Seit 2010 gibt es PF (Power-Functions)-Züge. Batteriebetriebene Züge mit 8-Kanal-Fernbedienung auf Plastikschienen. Zahlreiche PF-Komponenten werden baugleich für Technic und sonstiges System benutzt.

Als Lückenfüller dazwischen gab es ein nichtkompatibles Fernbediensystem. Das hast Dun nun erwischt; zumindest Batterifach mit IR-Empfänger:
Man braucht dazu einen Motor und ein kurzues Verbindungskabel. sowie eine Fernbedienung (schwarz mit zwei gelben Druckknöpfen - hast Du bestimmt). Diese Teile sind im IR-Protokoll inkompatibel zu PF.
Schienen, Spurweite, Kupplungen etc. sind dagegen voll kompatibel zu IR und 9V.

Ich kann es gerade nicht beschwören, aber ich meine der Zug hat nach Einschalten eine rote Leuchtdiode die nach unten auf die Schienen leuchtet. Der Ein-Schalter ist das Miniteil seitlich an der Platte (daneben ist das dunkle IR-Empfänger"fenster"). Bei mehreren dieser Grundplatten gehe ich zu 99.99% davon aus, dass nicht alle kaputt sind (außer es hat die wer gewaschen und/oder unter 220V gesetzt).

Bauplan für die beiden Loks findest Du sehr einfach per Google-Suche. Das sollte Dir weiterhelfen können.

Gruß


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich zuhause bin, werde ich das noch einmal genauestens durchtesten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Platten tot sind. Tolle Erklärung von Dir, jetzt habe ich erst einmal ein paar Anhaltspunkte und Infos, um mich an das Projekt weiter heran zu wagen. Hatte mit "elektrischem" LEGO vorher noch nie Berührung. Danke!



antonius111
23.10.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Hilfe bei Lego Teil elektronische Eisenbahnplatte Hänger - wie funktioniert das?

Hatte auch dies
Problem,es kann sein,das die kontaktnasen,die ins Batteriefach eingreifen sollen dieses nicht machen,habe die Nasen ein bisschen vorgebogen und siehe da es funzt.