Dirk1313
21.10.2015, 10:57

Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

Hört sich nach einer Bildzeitungsüberschrift an, ist aber so ähnlich bei Spiegel Online zu lesen!

Weihnachtsgeschäft: Lego gehen die Steine aus

Ich mußte unweigerlich an diesen Film denken:


(Trailer)

Oder hier der ganze Film:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
21.10.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Steinemann
21.10.2015, 13:24

Alle Jahre wieder...... (ohne Text)



Haenk
21.10.2015, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

Das scheint aber nur die Orders der Haendler zu betreffen. Normalerweise sollte der Haendler seine Weihnachts-Planung bereits abgeschlossen haben (wir haben im letzten Jahr z.B. bereits ab Ostern den Bestand fuer Weihnachten vorbereitet, allerdings nicht im Spielzeug-Bereich).
Fuer die just-in-time-Besteller koennte das knapp werden, die grossen Haendler werden aber sicherlich nicht ausverkauft sein. Nicht auszuschliessen ist natuerlich, dass ueberraschend nachgefragte Sets ploetzlich ausverkauft sind, aber das war ja eigentlich schon immer so.



Zusammengebaut
21.10.2015, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

Hallo Dirk,

die Vermutung liegt nahe, dass sich vor allem "Massenprodukte" rar machen, sprich City, Friends, Ninjago und... (nach dem Trailer erst recht) Star Wars.
Deutschland ist einer der wichtigsten Absatzmärkte, ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern Mitte Dezember vor leeren Regalen stehen und sich der Kopf Richtung Playmobil wendet.

Zudem empfiehlt es sich immer, mal links und rechts zu schauen: Der City Adventskalender etwa ist im Lego Store oft sehr schnell ausverkauft, liegt aber am 2. Dezember bei kleineren Händlern teils stark rabattiert aus.

Prinzipiell ist die heutige Schlagzeile aber eine gute: Lego geht es prächtig, das freut mich als AFOL. Man denke nur an die Modular Buildings: Eine solche Reihe über zehn Jahre hinweg wäre in "schlechten Zeiten" wohl nicht vorstellbar.

Insofern: Ruhig Blut.

Gruß

Andres


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Legomichel
21.10.2015, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

Mir egal ob Lego die Steine ausgehen.
Mir langen meine.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


DorasDanas
21.10.2015, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

So kann man natürlich auch den Verkauf ankurbeln
Wer´s glaubt



Ich wünschte du hättest recht. Was im Moment im Laden steht ist mehr oder weniger das, womit man über die Weihnachtszeits auskommen muss. Da haben TrU und andere große sicher noch mehr Spielraum, aber der kleine Händler von nebenan hat Pech gehabt...


Ich habe aus Händlerkreisen die Info/das Gerücht (keine Ahnung wie viel da dran ist, es gibt abr durchaus persönliche Bekanntschaften zwischen einigen Händlern und Store-Personal), dass auch die Brand Stores selbst dieses Jahr mit vergleichweise nur sehr dünnen Vorräten ausgestattet sein sollen.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
21.10.2015, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

Das scheint aber nur die Orders der Haendler zu betreffen. Normalerweise sollte der Haendler seine Weihnachts-Planung bereits abgeschlossen haben (wir haben im letzten Jahr z.B. bereits ab Ostern den Bestand fuer Weihnachten vorbereitet, allerdings nicht im Spielzeug-Bereich).
Fuer die just-in-time-Besteller koennte das knapp werden, die grossen Haendler werden aber sicherlich nicht ausverkauft sein. Nicht auszuschliessen ist natuerlich, dass ueberraschend nachgefragte Sets ploetzlich ausverkauft sind, aber das war ja eigentlich schon immer so.


Das stimmt natürlich. Aber viele kleinere Lego-Händler bekommen auch bei frühzeitiger Bestellung oft nicht die bestellten Mengen zugeteilt. Und können dann sehen, woher sie ihre Ware bekommen.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Steinemann
21.10.2015, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

Dazu möchte ich nur ein kleines Beispiel bringen.
Mein Händler hat rechtzeitig die Menge X vom 42043
und die Menge Y vom 42042 geordert.
Geliefert wurden 1/4 X und null Y
So könnte man es endlos fortsetzen.
Er ist eben ein kleiner Händler und relativ
uninteressant für TLC.

So schauts aus
Karl



Dani001
21.10.2015, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

ist doch jedes Jahr so! Schau mal was man wo noch Weihnachten kaufen kann, fährt man in REAL wegen Angebot X gibt es das bei erscheinen nicht, auch bei Globus und Co. Ich mach den Stress und die Preistreiberei nicht mehr mit und decke mich schon im Oktober mit all meinen Lego Sachen ein. Und im Oktober gibt es immer TIEFPREISE, super Angebote.



Dani001
21.10.2015, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

So kann man natürlich auch den Verkauf ankurbeln
Wer´s glaubt


...

Stattdessen versucht man neue Märkte "lokal" zu bedienen - und baut ein Werk in China für den Markt in Asien - das allerdings erst 2017 voll in Betrieb geht.
Außerdem versucht man die Vertriebskanäle besser zu kontrollieren. Das bekommen schon seit einiger Zeit die Online Händler zu spüren. So werden z.B. seit einigen Monaten deren shop@home Accounts gesperrt. Aus TLG Sicht ist shop@home ja ein Direktvertriebskanal zu den Endkunden, nicht zu den Händlern.



So, nun können wir ja fleißig weiterdiskutieren :-))


Lego sperrt Online Händler die Accounts... ist ja krass...



Dani001
21.10.2015, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Kein Lego zu Weihnachten! Lego gehen die Steine aus

Hallo,

ich kann mich an letztes Jahr erinnern, also das große Minecraft-Bergwerk überall ab Dezember ausverkauft war und für weit über 100 EUR bei eBay verkauft wurde. Ein Beispiel dafür, dass sich kaum sagen lässt, welche Sets den großen "Hype" auslösen - ich bin gespannt auf dieses Jahr.
Hier ein Artikel dazu: http://www.welt.de/wirtsc...necraft-Set-21118.html

Und ich als AFOL kaufe sowieso eher nicht in der Vorweihnachtszeit Lego ein.

Unglücklicherweise gibt es aber gerade jetzt auch meist die besten bzw. sehr gute Rabattaktionen. ;)

Gruß
Jonas


Ja, davor das Jahr war es die Friends Yacht und Co, sind immer so ein paar Sachen. Im Moment beobachte ich das die Dino Sachen, das es die kaum noch wo gibt.
Das Minecraft-Bergwerk bekommt man im Angebot schon ab 65,-, bei den sehr hohen Weihnachts Preise mache ich schon lange nicht mehr mit.

Meine Wunschliste für dieses Jahr ist abgearbeitet, nun freue ich mich auf die kommenden Gratis Lego Sets...



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: