amhh
20.10.2015, 18:53

+16Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

Hallo Freunde der bunten Steine und blauen Lichter

Heute stelle ich Euch meinen Nachbau eines weiteren Fahrzeuges der Stützpunktfeuerwehr Weinland vor. Es handelt sich dabei um ein etwas grösseres Fahrzeug, als das Pionierfahrzeug aus der letzten Vorstellung.
Das Fahrzeug basiert ebenfalls auf einem Mercedes Benz, genauer dem Mercedes Benz 1428 AF mit Baujahr 1987. Das Fahrzeug gehört der Öl-/Chemiewehr an, daher auch die im Kanton Zürich typische gelb/violette Farbgebung.

[image]



Das Fahrzeug ist ausgestattet mit Materialien zur Ölbeseitigung, Schutzanzügen mit Atemschutzgeräten, Abdichtmaterial, einer Ölsperre, sowie Absperrmaterial.
Mein Nachbau orientiert sich zwar mehrheitlich am Fahrzeug der Stützpunktfeuerwehr Weinland, hat allerdings eine zusätzliche Holzleiter als Dachbeladung erhalten, so wie es beispielsweise beim Fahrzeug der Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf der Fall ist. So ist das Dach auch nicht so leer.

[image]



Weiter hat das Fahrzeug herunterklappbare Trittbretter, die den Zugang zu den Gerätefächern erleichtern.

[image]



Hinter den vorderen Trittbrettern sind Schaufel, Besen und ein Feuerlöscher in den Löchern der Technic Balken des Fahrwerks untergebracht.

[image]



Der hintere Rolladen lässt sich als einziger normal öffnen und ermöglicht so den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Einsatzmittel.

[image]



Die seitlichen Gerätefächer können nicht einzeln geöffnet werden. Hier habe ich eine Lösung in Form von Containern umgesetzt. So können die sich gegenüberliegenden Gerätefächer als Ganzes entnommen werden. Dies ist auf Grund der Toleranzen der LEGO Steine nicht immer ohne Beschädigungen am jeweiligen Container möglich, funktioniert im Grossen und Ganzen aber sehr gut.
Die ersten beiden Container enthalten je einen kompletten Schutzanzug mit Atemschutzgerät in einem zusätzlichen Container. Im hintersten Fach finden sich dann die restlichen Gerätschaften.

[image]



Insgesamt kommen so mit diesem Fahrzeug zwei Einsatzkräfte und ein breites Spektrum an Werkzeugen zum Einsatzort:

2 Auffangbecken für auslaufende Flüssigkeiten
2 Tauchpumpen
2 Leitkegel
2 Leitkegel mit LED-Blitzleuchte
1 Megafon
1 Behälter für Gefahrstoffe
2 blaue Fässer für Abfälle oder gebrauchten Ölbinder
4 grün/orange Fässer mit Bindemitteln
3 Feuerlöscher
2 Schutzanzüge
2 Atemschutzgeräte
1 Schaufel
2 Besen
2 kurze Ketten
1 Holzleiter
2-teilige Ölsperre

[image]



Zum Abschluss sei auch diesmal noch ein Bild des Originals gezeigt.

[image]



So weit von mir.

Zu Einem späteren Zeitpunkt folgt dann die Vorstellung des grossen ULF – Je nachdem, wie sich die Nachfrage entwickelt .

Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürfen gerne dagelassen werden.

Gruss amhh



[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Firefighter112 , Valkon , Pete378 , Roberts , Thomas52xxx , cubo , asper , beerly , Farnheim , Matze2903 , , jjinspace , XlegostenikerX , Bricksy , Red Boy 91 , Jeyjey (16 Mitglieder)

Firefighter112
20.10.2015, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

hallo

Erstmal cooles fahrzeug

Haben in der schweiz die Feuerwehren alle andere farben oder was? da gibts ja grün rot gelb etc.

LG


[image]


Farnheim
21.10.2015, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

Hi Adrian,
zunächst mal, das ULF möchte auf jeden Fall sehen!

Dein Modell gefällt mir. Einige Detaillösungen finde ich spannend: die herabklappbaren Trittstufen, die verkehrt herum angeflanschten Platten unterhalb des Aufbaus, um das Riffelblech zu simulieren und die Jalousien aus 1x2er Gitterfliesen. Allerdings ist mir die Kabine für das direkte Vorbild zu lang. Wie gesagt, für das direkte Vorbild. Aber, es soll ja freilich ein freier Nachbau sein. An sich erinnert mich die Front aber mehr an einen Iveco/Fiat/Unic denn an einen Mercedes NG.

Aber ansonten sehr schick! Um nochmal auf das ULF zu sprechen zu kommen: Gerne mehr davon!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
21.10.2015, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

Das sieht ja mal sehr geil aus!
Gelb-violett mit hellgrau, muss ich mir merken.
Auch die Container-Einschublösung gefällt mir!

Vielleicht das nächste Raumschiff, wer weiß ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


XlegostenikerX
21.10.2015, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

Soweit ich weiß, ist in der Schweiz die Farbkombi gelb/violett der Öl-/Chemiewehr vorbehalten. Die "normale" Farbgebung kann je nach Kanton variieren. Hauptsächlich sind die Fahrzeuge Rot mit einem neonorangen Streifen lackiert. Im Kanton Zürich fahren sie in lemongelb mit neonorangem Streifen.

Angaben ohne Gewähr

LG



Firefighter112
21.10.2015, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

Hallo

danke jetzt weiß ich bescheit

LG


[image]


amhh
21.10.2015, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Editiert von
amhh
21.10.2015, 18:01

Re: Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

Hallo

Die Angaben von XlegostenikerX sind soweit korrekt.
Ergänzend anzumerken wäre vielleicht noch, dass die Farbe Lemon auf einer Studie der Gebäudeversicherung des Kanton Zürich (GVZ) basiert. Diese hat herausgefunden, dass diese Mischung aus Grün und Gelb im Strassenverkehr besser wahrgenommen wird, als rot.
Die GVZ ist zudem Besitzerin oder zumindest Teilhaberin vieler Einsatzfahrzeuge im Kanton, da die Fahrzeuge von der GVZ subventioniert werden. So können spätere Versicherungsschäden verringert werden

Mittlerweile sind aber auch vereinzelt Lemonfarbene Fahrzeuge im Kanton Tessin oder in der Westschweiz anzutreffen.

Genaueres gibt es auf Wikipedia.

Gruss amhh



[image]


amhh
21.10.2015, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

Hallo Maik

Danke für Deinen Beitrag!

Allerdings ist mir die Kabine für das direkte Vorbild zu lang. Wie gesagt, für das direkte Vorbild.


Nun, für die Kabine brauche ich mindestens 4 Noppen innen: 1 für Lenkrad, 2 für Sitze und 1 für Rundung der Sitze bzw. Überhang der Feuerhelme. Insofern ist die Länge der Kabine schon beinahe am Minimum. Ich könnte nur noch eine Noppe herausholen - Wobei diese schon das entscheidende Detail sein könnte. Das muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Aber ansonten sehr schick!


Danke.

Um nochmal auf das ULF zu sprechen zu kommen: Gerne mehr davon!


Die Fotos sind bereits gemacht, es fehlt also nur noch der Text. Ich denke in den nächsten paar Wochen könnte es so weit sein

Gruss amhh



[image]


amhh
21.10.2015, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Öl-/Chemiewehr auf Mercedes Benz

Hallo jjinspace

Das sieht ja mal sehr geil aus!
Gelb-violett mit hellgrau, muss ich mir merken.


Ja, die beiden Farben geben eine erfrischende Kombination ab. Genauso ist es bei Lime und Rot, sowie anderen neueren Farben. Zumindest so lange damit nicht übertrieben wird.

Vielleicht das nächste Raumschiff, wer weiß ...


Ein Raumschiff mit Containern, die wie Rolläden aussehen? - Super!

Gruss amhh



[image]


Gesamter Thread: