Zechstein
16.10.2015, 11:54

+2Meilensteine der LEGO Geschichte - welche fehlen?

Wir nehmen Bezug auf den heutigen Magazinartikel und bitten um rege Mithilfe:

Welche Meilensteine der LEGO-Geschichte fehlen?

Herzlichen Dank!



Lok24 , JuL gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
16.10.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Meilensteine der LEGO Geschichte - welche fehlen?

1963 - Gründung von Modulex, welches 1965 zur eigenständigen Firma wurde.



Dirk1313
16.10.2015, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Meilensteine der LEGO Geschichte - welche fehlen?

1963 - Gründung von Modulex, welches 1965 zur eigenständigen Firma wurde.


2014 - Beinahe Relaunch von Modulex


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


FlowRian
18.10.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Meilensteine der LEGO Geschichte - welche fehlen?

Worüber man auch noch sinnieren könnte:

Eröffnung der Legoländer (evtl. auch Discovery Centre und Lego Stores).
Ich habe in einem Legobuch eine recht ausführliche Timeline. Reiche ich später nach, sobald ich es gefunden habe

Gruß, Flow


[image]


Holodoc
19.10.2015, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+12004 - Einführung der "flesh"-Köpfe

Tag zusammen!

Dass das noch keiner genannt hat, wundert mich jetzt aber:
Wenn ich es recht sehe, wurden innerhalb des Jahres 2004 für Harry Potter die ersten hautfarbenen Köpfe eingeführt. Nur ein Set (4750) hatte noch einen gelben Kopf...
Oder zählt das unter "Farbwechsel"? Ich hatte darunter den Wechsel von "old brown" zu "reddish brown" und analog die Grautöne verstanden.

Bis neulich,
Stefan


[image]


JuL gefällt das


dino
19.10.2015, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: 2004 - Einführung der "flesh"-Köpfe

Tag zusammen!

Dass das noch keiner genannt hat, wundert mich jetzt aber:
Wenn ich es recht sehe, wurden innerhalb des Jahres 2004 für Harry Potter die ersten hautfarbenen Köpfe eingeführt. Nur ein Set (4750) hatte noch einen gelben Kopf...
Oder zählt das unter "Farbwechsel"? Ich hatte darunter den Wechsel von "old brown" zu "reddish brown" und analog die Grautöne verstanden.

Bis neulich,
Stefan


Hallo,

die ersten hautfarbenen Minifigköpfe gab es 2003 für die NBA-Minifigs.

Viele Grüße
Dino



Zechstein
23.10.2015, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Danke für die Tipps!

Guten Tag zusammen,

hab die vielen Hinweise gern aufgenommen und z.T. in den überarbeiteten Beitrag einfließen lassen:

Meilensteine der LEGO- und AFOL-Geschichte.



dino
23.10.2015, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Danke für die Tipps!

Hallo,

dann arbeite aber auch noch die Informationen, die du hier findest, ein.
1932 eröffnete er eine Tischlerei in der er Leitern, Bügelbretter, Stühle und Holzspielzeug. An anderer Stelle ist nachzulesen, daß er Spielzeug nur aus der Not heraus herstellte. Leider finde ich im Moment diese Quelle nicht.

Viele Grüße
Dino



Zechstein
23.10.2015, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Danke für die Tipps!

Hi, Dino,

besten Dank für den Hinweis, ich hab ihn als weiterführenden Link gern unter den Beitrag gestellt.



brickquick
06.11.2015, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

MODULEX

genau
MODULEX fehlt auf jeden Fall
wurde es Anfang der 60er Jahre doch erst unter dem LEGO Dach entwickelt und vermarktet (mit dem LEGO Emblem auf den Noppen)
und erst Mitte der 60er ausgegliedert in eine eigene Firma MODULEX (an der LEGO weiterhin beteiligt war/evtl. ist ?)


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


martin8721
06.11.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Meilensteine der LEGO Geschichte - welche fehlen?




Was ist denn das für ein Mist?
Wusste bis vor wenigen Minuten gar nicht, was dieses "Galidor" ist. Komplett an mir vorübergegangen.
Und ich hätte das niemals als Lego identifiziert.

Aber gut - man beachte nur, wann das rauskam: 2002 war ja nicht so die ruhmreiche Zeit...



Gesamter Thread: