joanablue
17.10.2015, 15:38

Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Hallo Liebe Mitglieder von 1000STeine,
ich bin total verwirrt. Mein Sohn (7,5 Jahre). Wünscht sich neuerdings eine Lego-Eisenbahn. (Den Lego City-Güterzug...) und vieles mehr .
Da die Sachen ja sehr teuer sind, gedenke ich zum "Starterset", das er zu Weihnachten bekommen wird, noch gebrauchte Teile, SChienen Waggons, etc. dazuzukaufen.
Aber da gibt es ja anscheinen sehr viele unterschiedliche Systeme:
4,5 V
9V
12 V und was weiss ich noch alles...
Welches System ist denn das aktuelle Lego City SEt und welche wären evtl. kompatibel?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen .
Liebe Grüße
Johanna



generallego1975
17.10.2015, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von joanablue

Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Hallöchen,

das aktuelle Lego City Güterzug Set hat die Nummer 60052 bestehend aus Güterzug Waggons und Zubehör in Form von Verladestation usw.
Die aktuellen Züge bei Lego laufen mit Powerfunctions, heisst Motor , Empfänger und Sender laufen mit Batterien und die Gleise sind daher nicht mehr Spannungsführend wie bei den alten Sets ( außer 4,5 V aber das ist laaaange her ).
Das aktuelle Set, zusammen mit einem Pack extra Gleise, sollte über die ersten Tage hinweghelfen :-).
Die neuen Züge fahren auch auf den alten Schienen und die alten Züge ( Triebwagen ) lassen sich auf Powerfunctions umrüsten.

Die alten 9V Sets lassen sich aber nur noch über Einkaufsbuchten beziehen und sind im Verhältnis sehr teuer geworden.

Wenn es denn der erste Zug sein soll , dann das aktuelle Set 60098 und später ein altes 9V Set zukaufen wenn günstig und mit den separat erhältlichen Teilen Motor, Sender und Empfänger umrüsten auf die spannungsfreien Gleise.
Mit der Bedienung gibt es absolut keine Probleme, der Zug hat einen Einschalter, die Sender Drehregler mit denen meine Kleine ( 3,5 ) auch prima zurechtkommt, wobei ihr leider das Entgleisen die meiste Freude macht

Hier die Links zur offiziellen Legoseite

Güterzug
Schwerlastzug
Gleise


Grüße aus dem Saarland

Frank



Thomas52xxx
17.10.2015, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von joanablue

Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Die aktuellen Züge fahren prinzipiell auf allen Schienen. Allerdings bekommst Du die ganz alten Schienen (4,5 und 9 Volt) nicht ohne weiteres mit den aktuiellen verbunden.

Mein Tipp wäre dieses Set hier. Das gab es im vergangen Jahr eine Woche vor Weihnachten für 144 €. Es kommen bis Weihnachten noch viele Rabattaktionen. Daher kein Grund in Panik zu verfallen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Timm
17.10.2015, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von joanablue

Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Einfach die Plastik schienen.


Römerbricks


Kirk
17.10.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von joanablue

+1Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Aber da gibt es ja anscheinen sehr viele unterschiedliche Systeme:
4,5 V
9V
12 V und was weiss ich noch alles...
Welches System ist denn das aktuelle Lego City SEt und welche wären evtl. kompatibel?


Hallo Johanna,

es gab viele Systeme. Aktuell gibt es nur das "PowerFunctions"-System (von uns Fans üblicherweise kurz "PF" genannt).
Das Erfreuliche: ALLE Eisenbahnen aus dem Bereich LEGO City haben die selbe Spurweite und seit über 40 Jahren auch ähnliche Magnetkupplungen. Wenngleich sich das Aussehen der Räder und Kupplungen immer mal leicht geändert hat, kannst Du alle Waggons beliebig miteinander kombinieren.
Es gibt jedoch drei Einschränkungen:
1. ) Bei den Gleisen ist es so, daß immerhin die Gleise bis 1991 zurück kompatibel sind. Ältere Gleise für 12V und 4.5V passen an den Übergängen nicht zusammen.
2. ) Bei den Lokomotiven fahren nur die ganz alten 4,5V-Züge (mit Batterien) aus den 60'er- und 70'er-Jahren auf den aktuellen Plastikgleisen. Zwischenzeitlich gab es mal Stromschienen mit 12V und 9V, die die Motoren mit Strom versorgt haben. Da die aktuellen Schienen keinen Strom mehr führen, muß man die Züge aus diesen Zeiten auf PowerFunctions umbauen, was manchmal viel Geschick und Erfahrung erfordert, weil man den riesigen Akku und den unhandlichen Infrarot-Empfänger im Zug unterbringen muß.
3. ) LEGO Duplo (also das System für Kleinkinder) ist eigenständig und NICHT mit City kompatibel.

Aktuell gibt es übrigens gleich zwei Güterzüge, nämlich die Sets 60052 und 60098. Leider sieht es mit Zubehör (speziell einzelnen Waggons) ziemlich mau aus - aber es gibt es einen florierenden Gebrauchthandel und es macht ohnehin viel mehr Spaß, sich seine Waggons selbst zu bauen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


Turez
17.10.2015, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von joanablue

+1Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Hallo,

aktuelles Zugsystem: Die aktuellen Zugsets basieren auf dem PowerFunktions-System (kurz PF). Die Loks haben Batterien und Empfänger an Bord und werden per Fernsteuerung bedient, auf maximal 8 Kanälen (also max. 8 verschiedene Züge gleichzeitig). Die Schienen haben demzufolge (im Gegensatz zu früheren Systemen) keine Stromführung.
Leider ist das aktuelle Eisenbahnangebot sehr bescheiden aufgestellt, wie Du vermutlich schon gesehen hast, gibt es aktuell lediglich die Komplettsets 60051, 60052 und 60098 sowie den Bahnhof 60050. An Schienen gibt es die Packung 7499 und die Weichen 7895 (und die Packung 8867 Bewegliche Schienen, die sind aber eher zum "Lückenschließen" zu empfehlen und weniger, um damit lange Strecken zu bauen).

Schienen ergänzen: Die aktuellen PF-Schienen können mit den Schienen des 9V-Systems (1991-2006) verbunden werden, die 9V-Schienen haben lediglich zusätzlich eine Stromführung (für die damaligen 9V-Züge) und wurden in einem leicht anderen Grauton hergestellt, beides ist aber kein Hindernis für die aktuellen Züge. Allerdings sind 9V-Schienen auch gebraucht meist teurer als neue aktuelle PF-Schienen. Viele Händler verkaufen PF-Schienen auch einzeln oder in Paketen bei eBay, man ist also nicht auf die Original-Schienenpackungen und deren Zusammenstellung angewiesen. Tipp: Für 9V gab es eine kleine Kreuzung (Set 4519), die in dieser Form nicht als PF-Ergänzung existiert. Die einzige PF-Kreuzung (Set 7996) die es bisher gab ist schon lange nicht mehr erhältlich und heute selten und daher sehr teuer, hier könnte sich die 9V-Kreuzung gebraucht lohnen. Alternative: Kreuzung selber bauen: Video auf Youtube. (Teile dafür gibt es z.B. hier im Teile-Shop (Link oben in der Leiste) oder im LEGO-Onlineshop unter Pick a Brick.)

Waggons ergänzen: Alle Zugsysteme von LEGO haben dieselbe Spurweite (ausgenommen die Duplozüge) und auch das Magnetsystem hat sich seit über 30 Jahren nicht wesentlich verändert. Daher können praktisch alle Waggons mit den aktuellen Zügen kombiniert werden. Auch hier der Tipp: Viele Händler auf eBay kaufen die aktuellen Zugpackungen und bieten Loks, Waggons und Schienen daraus einzeln an. Einfach mal nach den Setnummern suchen. Auch die Waggons der Züge aus den Jahren 2010-2014 (Sets 7938, 7939 und 3677) werden oft noch einzeln angeboten.

Sonstiges: Batterien nicht vergessen (gibt nichts schlimmeres als wenn zu Weihnachten der Zug deswegen nicht fahren kann)! Für längeren Betrieb sind Akkus zu empfehlen, viele Eisenbahner hier im Forum nutzen die eneloop-Akkus von Sanyo/Panasonic, die haben eine sehr geringe Selbstentladung und sind daher auch nach Monaten ohne Nutzung sofort verwendbar.
Für einen Zug werden 6x AAA benötigt. Die Fernbedienung braucht außerdem 3x AAA, hier kann man aber günstige Batterien nehmen, in der Fernbedienung halten die fast ewig.

Hier auch noch eine Übersicht aller Eisenbahnsets. Als Ergänzung sind auch die Sets (Waggons und Zubehör) aus den 90ern zu empfehlen und evtl. auch aus den 80ern. Allerdings sammeln bei dem Thema auch viele Erwachsene, sodass die Sachen bei eBay und Co. entsprechend teuer sind.

Gruß und gute Fahrt
Jonas



JuL gefällt das


Thomas52xxx
17.10.2015, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

die Übersicht von Holger Matthes verschafft auch einen guten Überblick.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


joanablue gefällt das


joanablue
18.10.2015, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Hallo Ihr Lieben!!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!! Ihr hab mir damit wirklich sehr geholfen.
Nun kann sich mein Junior vielleicht vom eigenen Geld (die böse Mama weigert sich nämlich...) schon
mal einen Waggon oder so kaufen und an dem rumbauen, um die Zeit bis Weihnachten zu überbrücken.
Aber ich seh schon: das wird ein umfangreicheres Thema werden, in das sich auch mein Mann einarbeiten
muss .
Liebe Grüße
Johanna



Kirk
18.10.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von joanablue

Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

schon mal einen Waggon oder so kaufen


Hallo Johanna,

eben genau das geht nicht - zumindest nicht neu. Einzelne Waggons gibt es nur in einschlägigen Online-Marktplätzen sowie auf speziellen LEGO affinen Plattformen wie z.B. (manchmal) hier bei 1000Steine im Marktplatz, bei bricklink.com (englisch) oder bei brickowl.com (englisch/deutsch).
Das einzige offizielle "Ergänzugsset" ist derzeit der Bahnhof 60050. Sofern Dich Gebrauchtware nicht stört, empfehle ich das Set 7936 als Einstimming auf Züge. Gebraucht bekommt man es bei bricklink.com ab ca. 40 EUR (zzgl. Versand), originalverpackt ab ca. 80 EUR.

Gruß

Thomas

7936


\\//_ Build long and ℘rosper!


Pudie®
18.10.2015, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Timm

+2Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Einfach die Plastik schienen.



Das war wirklich mal einer der hilfreichsten Beiträge der letzten Jahre ....



, Garbage Collector gefällt das


LuDaCriSoNe
18.10.2015, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Einfach die Plastik schienen.



Das war wirklich mal einer der hilfreichsten Beiträge der letzten Jahre ....


Besser als zig Leute die alle das gleiche schreiben


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Lok24
21.10.2015, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Lego Eisenbahnen - so viele ??? Hilfe!!!!!

Hier gibt es Waggons, und was für schöne:

Wagen



Garbage Collector gefällt das


Gesamter Thread: