nickless
17.10.2015, 16:20

+21MAN/Metz Drehleiter DLA (K) 23/12 - Berufsfeuerwehr Steinburg

[image]

MAN TGM/ Metz L32 Ladder - Drehleiter by Niklas-B, auf Flickr

Typ: Drehleiter mit Korb DLA (K) 23/12, 23m Rettungshöhe bei 12m Ausladung
Fahrgestell: MAN TGM 15.290 4x2 BL
Aufbau: Metz L32
Besatzung: 2 Feuerwehrangehörige
Radstand: 4.575 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 15.500 kg

Drehleitern dieses Typs dienen in erster Linie zur zur Menschenrettung bei Bränden, aber auch zum Löschangriff oder zur Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen. Sie rücken bei jeder Brandmeldung im Löschzug mit aus.

[image]

MAN TGM/ Metz L32 ladder - Drehleiter DLA (K) 23/12 by Niklas-B, auf Flickr

Gebaut wurde das Modell mit LDraw-Teilen in LDCad und anschließend in POV-Ray gerendert. Der Maßstad ist etwa 1:16, das ergibt eine Breite von 20 Steinen für LKW.

Fragen und Anmerkungen sind erwünscht!


mein flickr


Thomas52xxx , HerosDA , marswatcher , Firefighter112 , mcjw-s , Dirk1313 , Lego3723 , , RobbyRay , Erpelmutz , Legoviller , burny , BricksCorner , TeSa76 , Bricksy , Micha2 , Red Boy 91 , Farnheim , micharaesz , Tomcat , XlegostenikerX gefällt das (21 Mitglieder)


Dave42
17.10.2015, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: MAN/Metz Drehleiter DLA (K) 23/12 - Berufsfeuerwehr Steinburg

Alter FALTER !!!!
der MAN ist ja OBERGEIL getroffen !!! respeckt !!!!
gibt es davon auch eine umsetzung in real ?
auch wenn ich LDD bevorzuge, das file von dem hätt ich SEHR gerne.



Lego3723
17.10.2015, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: MAN/Metz Drehleiter DLA (K) 23/12 - Berufsfeuerwehr Steinburg

Das ist mal ein Feuerwehrauto der Spitzenklasse!
Bauen!



Firefighter112
18.10.2015, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: MAN/Metz Drehleiter DLA (K) 23/12 - Berufsfeuerwehr Steinburg

Hallo

Die drehleiter musst du unbedingt real bauen!

LG


[image]


Pudie®
18.10.2015, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: MAN/Metz Drehleiter DLA (K) 23/12 - Berufsfeuerwehr Steinburg

Hallo,
Deine Feuerwehr-Fahrzeuge sind das Beste, was ich bisher im Netz sah !!

Es lohnt sich doch hin und wieder mal, Postings mit FW-Fahrzeugen anzuklicken .....

Aber ein Haar in der Suppe finde ich doch: Es sind mir zu viele "Aufkleber" auf den Fahrzeugen.
Nicht falsch verstehen, das ist Mecker auf aller-allerhöchsten Niveau.

Versuch doch bitte mal, ein möglichst völlig puristisches Fahrzeug zu bauen und stelle es bei LEGO-Ideas ein.
Meine Support wäre Dir garantiert


Nur allzu gerne würde ich eines Deiner genialen Meisterwerke in real gebaut sehen.

Gruß
Frank



Micha2
18.10.2015, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: MAN/Metz Drehleiter DLA (K) 23/12 - Berufsfeuerwehr Steinburg

A B S O L U T * T O P !!!

Die Kritik mit den Aufklebern kann man teilen - aber wie mein Vorschreiber schrieb - Meckern auf höchstem Niveau.
Und Lego hätte hier auch keine andere Lösung, vermute ich...

Bleibt nur noch auch von mir der Wunsch: Bauen!!!



nickless
20.10.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: MAN/Metz Drehleiter DLA (K) 23/12 - Berufsfeuerwehr Steinburg

Freut mich, dass das Modell so gut ankommt.

Die Kritik mit den Aufklebern kann ich nachvollziehen und in anderen Bauphasen bin ich auch fast vollständig davon abgekommen, letztlich bin ih aber dann doch bei diesen leuchtgelben Streifen gelandet. Der Grund soll einfach sein, ein bisschen Farbe und Schwung in das Modell zu bringen, ohne die Aufkleber fand ich das Ergebnis ein bisschen eintönig.
Dabei habe ich aber immer darauf geachtet, die Aufkleber nur zur Verzierung und möglichst nicht zum Vortäuschen von Details zu benutzen und bis auf ein, zwei Ausnahmen hat das auch gut geklappt.


mein flickr