Lok24
16.10.2015, 15:35

+2(Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Hallo,

seit kurzem haben fast alle Beiträge ein "+1 gefällt mir", dafür ist bei (ganz) vielen der "Verstoß melden" Button verschwunden.

Oder?

Grüße

Werner



Seronifar , maydayartist gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
16.10.2015, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

fast alle Beiträge ein "+1 gefällt mir", dafür ist bei (ganz) vielen der "Verstoß melden" Button verschwunden.


Ich halte das für ein allgemeines Problem der Forensoftware und es ist fast erstaunlich, daß das Problem nicht schon früher oder öfter aufgetreten ist. Die Buttons "Gefällt mir" und "Verstoß melden" sind ganz normale Hyperlinks, die von vielen Webcrawlern (also zum Beispiel Suchmaschinen) automatisch besucht werden und damit die entsprechende Funktion auslösen.
Tipp an Rene: Man könnte das Problem evtl. mit einem kleinen Kniff eindämmen: Diese beiden Funktionen werden in ein Script ausgelagert, das weit weg vom Forum liegt. Beispiel: Es müßte eine Datei www.1000steine.de/special/thumbup.php geben, die die +1 Funktion enthält. Dieser Pfad /special wird dann in die robots.txt eingetragen. Um auch solche Spiders auszusperren, die sich nicht um die robots.txt kümmern, könnte man auf jeder Seite irgendwo einen unsichtbaren Link verstecken, der z.B. zu einer Datei /special/honeypot.txt fürhrt. Jeder Aufruf dieser Datei müßte dann die IP-Adresse z.B. für eine Stunde sperren - wenigstens für die anderen Special-Funktionen.
Alternativ könnte man auch hingehen, und die "herkömmlichen" HTML-Links durch einzeilige JavaScript-Schnipsel ersetzen, in der Hoffnung, daß sich Spiders nicht mit JavaScript beschäftigen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


maydayartist gefällt das


riepichiep
16.10.2015, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Ich halte das für ein allgemeines Problem der Forensoftware und es ist fast erstaunlich, daß das Problem nicht schon früher oder öfter aufgetreten ist. Die Buttons "Gefällt mir" und "Verstoß melden" sind ganz normale Hyperlinks, die von vielen Webcrawlern (also zum Beispiel Suchmaschinen) automatisch besucht werden und damit die entsprechende Funktion auslösen.


Naja - wenn ich mich auslogge bzw. einen Browser nutze, in dem ich nicht angemeldet sind, sind beide Buttons nicht zu sehen. Scheint also etwas zu sein, was nur "angemeldet" geht ...



Thekla
16.10.2015, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Hi,

statt an dem Problem rumzubasteln kann man (also ich) auch gerne völlig auf diese "Faulheitsbuttons" verzichten.

Wenn mir etwas gefällt ist es dem gegenüber, der was geschrieben oder gebaut hat, nur Recht und billig, dazu auch was zu schreiben.

Und der Verstoßbutton ist doch sowieso fürn Popo, entweder wird zu spät oder gar nicht reagiert, sorry Cheffe, aber ist so.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Monteur
16.10.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Hi,

statt an dem Problem rumzubasteln kann man (also ich) auch gerne völlig auf diese "Faulheitsbuttons" verzichten.

Wenn mir etwas gefällt ist es dem gegenüber, der was geschrieben oder gebaut hat, nur Recht und billig, dazu auch was zu schreiben.

Und der Verstoßbutton ist doch sowieso fürn Popo, entweder wird zu spät oder gar nicht reagiert, sorry Cheffe, aber ist so.

Gruß
Thekla


Stimmt zu 100%,

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Navigation
17.10.2015, 01:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Der Verstoß-Button hat auch nur die Funktion, mich weitgehend aus der Haftung zu nehmen: Wird etwas gemeldet, muss ich bei Bedarf in angemessenem Zeitraum reagieren. Der Button ist nicht dazu da, dass irgendein Ecken-Sitzer sofort ne SMS bekommt und schaut, was los ist. Wenn gar nicht reagiert wird, dann ist es nach meiner Einschätzung nicht nötig gewesen zu reagieren.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


maydayartist , gefällt das


Navigation
17.10.2015, 01:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Nette Idee, aber die Buttons werden nicht durch legale Bots genutzt, es ist nötig eingeloggt zu sein um sie zu betätigen.

Wenn viele Beiträge gleichzeitig geliket oder gemeldet werden, dann steckt zwar immer ein Bot dahinter, aber der hat dann entweder den Account eines Mitglieds gekapert (ein Gruß an alle, die zu schwache Passwörter nutzen) oder gar gleich den Rechner des entsprechenden, dauerhaft eingeloggten Users. In beiden Fällen ist es nur ärgerlich für den betreffenden Benutzer, weil ich seinen Account deaktivieren muss, bis er sich meldet um Bescheid zu erhalten sich ein neues Passwort zuzulegen.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


maydayartist gefällt das


Jojo
17.10.2015, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Hallo, René!


Erkennst du denn, von wessen Account aus ein Beitrag als Verstoß gemeldet wurde?


Tschüß
Jojo


[image]


Royalblue gefällt das


Navigation
17.10.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Ja, das wird mir angezeigt. Für diejenigen, die versehentlich mal einen drücken: Kein Problem, ist mir bewusst dass das mal vorkommen kann, ist überhaupt kein Drama

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Royalblue gefällt das


Thekla
17.10.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Hi,

also der (die), der öfters "mal einen drückt", ist obligatorischer "Hausmeister" und wird automatisch gedanklich aussortiert?

Naja, muss man ja nur wissen.

Thekla


Berliner Steinkultur


Royalblue gefällt das


Navigation
18.10.2015, 02:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Navigation
18.10.2015, 02:10

+1Re: (Fast) Alle Beiträge mit +1 'gefällt mir'

Nein, ich hab besseres zu tun als Buch zu führen. Ich schaue mir den gemeldeten Beitrag an und sehe dann ja, ob es berechtigt ist oder nicht und lösche dann ggf. Jeweils nur ein Klick, weshalb ich keinen Grund habe mich über versehentliche Falschmeldungen zu beklagen.

[EDIT] Übrigens, in der Benachrichtigung, die ich erhalte, steht nur, dass Benutzer Nummer XYZ einen Beitrag (mit Link) gemeldet hat, ich kann den Beitrag also direkt aufrufen und prüfen; möchte ich dagegen wissen, wer den Beitrag tatsächlich gemeldet hat, müsste ich mir erst die Mühe machen nachzuschauen, wer denn eigentlich Benutzer Nummer XYZ ist, die habe ich ja nicht alle im Kopf. Und das mache ich eigentlich nie, außer halt bei den Massen-Meldungen um zu schauen, wen ich deaktivieren muss.

So sieht die PM aus, die ich bekomme:


Evtl Verstoß in Posting 345354
von 1000steine, 18.10.2015, 02:08
Der folgende Beitrag wurde von 1 gemeldet: http://www.1000steine.de/...amp;id=345354#id345354


Instagram | www.BRICK.art


Royalblue gefällt das