Picard
04.04.2006, 17:07

Reichts nicht langsam oder....

Hallo zusammen!

Reichts nicht langsam oder bin ich der einzige, dem es nervt, dass es keine Vorstellung von neuen LEGO-Produkten im Forum gibt, ohne solche Hinweise:

"..bleyalarm.."
"..nicht zu gebrauchen, da ist Neugrau drin.."
"..so ein Schrott, ist ja im neuem Grau.."

und weitere Variationen

???

Wir wissen doch längere Zeit schon, wie die Meinungen in der Farbdiskussion sind und wer wo steht. Wollt Ihr noch in 10 Jahren im Forum bei jedem neuem Set (in der ja bekannterweise nun halt Neugrau drinnen ist) dieselben Kommentare schreiben? Wenn ja schlage ich vor, dass René vorsorglich bei Produktvorstellungen automatisch für Euch einen solchen Kommentar an Beiträge anhängt, dann habt Ihr diesen Schritt gespart!


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
05.04.2006, 02:22

Re: Re: Reichts nicht langsam oder....

» die Klötze sind für Kinder und denen ist das egal ob das Grau nun einen Blauanteil hat oder nicht.

Hi Zumbi,
wieso sagen sie dann, sie hätten sie aus Designgründen und wegen der Kinder geändert?

» Lego ist nun mal auch eine Firma die Entscheidungen treffen muss die Ihre
» Existenz sichern und wären wir (und ich meine UNS ALLE) im Vorstand würden
» Wir sicherlich die selben Entscheidungen treffen.

Wir würden den AFOLs aber nicht irgendwas Fadenscheiniges vorlügen, sondern entweder gar keine Gründe nennen, oder aber die wahren, finanziellen Fakten knallhart auf den Tisch legen.

» Das gillt natürlich auch für die Produkte wie den neuen Zug, wenn sich damit Geld machen lässt.
» Oder ist hier Jemand der wegen ein Paar AFOLs eine ganze Serie am Leben erhalten würde obwohl die Neue aus der Ökonomischen Sicht besser ist?

Welcher Lüge bist Du da gerade wieder auf den Leim gegangen?

» Genau so verhält sich das mit den Ersatzteilen für das 9V System, seien
» wir doch mal ehrlich die Umstellung von 4,5 auf 9V haben wir doch alle
» überlebt.

1991 gab es kaum erwachsene Legofans, kein Internet und keine hallenfüllenden Schienen-Layouts mit tausenden Besuchern, die durch uns Lego-Idioten zuhauf und weltweit mit kostenloser Werbung versorgt werden und somit als Umsatz-Vervielfacher eigentlich bei jedem ökonomisch denkenden Unternehmen anerkannt sein sollten.

» Dann die „verseuchung“ der Sets, ich kann es beim besten willen nicht
» verstehen warum ein 800 Steine Set als unbrauchbar eingestuft wird weil es
» 10% Neugraue Steine enthält.

Bei "Verseuchung" geht es um die altgrauen Sets, die jetzt einen Farbmix enthalten, weil Lego seinen umsatzgeilen Hals nicht vollkriegt.

» vielleicht sogar selbst einen BL Shop, da ist es doch kein großes Problem die Teile die man nicht braucht zu verkaufen oder?

Hast Du's mal versucht? Ich glaube, Du weißt nicht, wovon Du redest. Blay liegt wie Blei in den Regalen, wenn man auskömmliche Preise dafür erzielen will.

» „Aber ein steter Tropfen höhlt den Stein“ gillt hier schon mal gar nicht denn eine Farb Rückumstellung wird niemals stattfinden.

Beweise es. Die DDR ist auch gefallen, obwohl es niemand auf der ganzen Welt geglaubt hat.

N8i

Ronald


Zweistein
05.04.2006, 08:32

Re: Re: Re: Nein es reicht noch lange nicht.

» » schaue ich mir meine immensen Mengen an nicht farbechten Bausteinen
» an...
»
» Hi Jerry,
»
» wieso unterstellst Du als Einziger immer, die neuen Farben seien lichtecht
» und die alten nicht?
»
» Woher nimmst Du die Weisheit, dass alte Farben vergilben und neue nicht?
»
» Bitte konkret und nicht "ich meine das irgendwo gelesen zu haben..."
»
» Gruß Ronald

Hi Ronald,

lies' mich bitte richtig: Ich habe nie behauptet, die neuen Farben seien lichtechter - im Gegenteil, ich erwarte sogar, dass sich im Laufe der Jahre durch den üblichen Gilb die Farbunterschiede etwas relativieren.

Aber so geht's - man sagt was und der kleine potenziell missverständliche Anteil verkehrt's ins Gegentum

Übrigens, bei alledem ist ja eins wirklich witzig: LEGO hatte mal lichtechte Steine, die nicht formstabil waren, und hat die dann durch formstabile ersetzt, die nicht lichtecht sind - hat aber die vergangenen 43 Jahre irgendwie keinen genervt...

Gruß

Jerry


Zweistein
05.04.2006, 08:43

Re: Re: Re: Wo denn? (Re: Stimmt !)

» Bei dem Ford Transit und dem Trecker kann ich jedoch keine neu/alt-Effekte
» feststellen.

Hmm, komisch, die Bilder fand ich recht deutlich...

» Insgesamt spricht ja auch nix gegen da Mixen aus Effektgründen, nur werden
» diese Effekte ziemlich selten benötigt. Bau doch mal eine Burgwand, eine
» Containerseite oder ein Raumschiff und mixe altes und neues Hellgrau.
» Das sieht zum Ko.... aus :-(
»
Oh, da möchte ich widersprechen. Schon vor Jahren hat u.a. Ben angefangen, mit den _alten_ Farben Modelle zu bauen, bei denen für den Effekt verschiedene Farben eingestreut wurden, wo andere noch Uni gebaut haben. Wieviel realistischer geht das rein theoretisch jetzt?

Womit ich die aus einer reinen Machtstellung getroffene Farbentscheidung bitte nicht über alles hinweg entschuldigen möchte. Aber es ist in den Diskussionen zur Genüge festgestellt worden, dass irgendwelche verstrahlten Marketroids am grünen Tisch auf die Schnapsidee gekommen sind, die neuen Farben seien unbedingt notwendig - und wenn die auf solche Ideen kommen und das Management weit genug vom Kinderzimmer weg wohnt, dann wird sowas halt umgesetzt. Das kann und darf man Sc..... finden, aber allein mit der immer wiedergekäuten Äußerung ebendieser Meinung bewegt man da leider überhaupt nichts.

» Hätte LEGO die neuen Farben zusätzlich eingeführt, würde die Sache
» auch wieder ganz anders aussehen.
»
Ja, aber dann kommt wieder die lustige und immer für eine Entschuldigung (des Managements) brauchbare Kostendiskussion. Noch eine Produktionslinie = noch mehr Kosten = noch teurere Steine und dann motzt die Fangemeinde deswegen...

» Also:
» Altgrau muss wieder her. Und steter Tropfen höhlt den Stein.
»
» Wenn da bei LEGO nur endlich jemand begreifen würde, wie das den Umsatz
» ankurbeln würde, wenn sie die alten Farben (insbesondere die Grautöne)
» wieder (meinetwegen zusätzlich) einführen würden...
»
Überschätze bitte nicht unsere Markt"macht". Das ist ähnlich wie die Diskussion, dass LEGO die 9V-Schienen mit Metall weiter produzieren wird, wenn wir im Herbst wie die Bekloppten das Zeug kaufen. Jedweder zusätzliche Umsatz freut den Unternehmer - aber nur, wenn auch ein Gewinn dabei rausspringt. Die moderne Kalkulation geht leider davon aus, dass man sich _erst_ überlegt "wieviel will ich an einem Teil verdienen" und dann entscheidet, ob man's produziert. Die blosse Aussage von 100 Fans "wir kaufen dann jeder xx Kilo" reicht da vorne und hinten nicht.

Ich fände es auch schöner, wenn aufgrund der ohnehin schon krankhaften Farbenvielfalt (erinnert sich noch jemand an die Zeit, wo LEGO in ganzen FÜNF Farben kam und grau und grün lediglich als Grundplatten verfügbar waren? Ich habe noch Modelle aus der Zeit - da waren die fünf Farben sogar noch Bestandteil des Logos auf der Verpackung!) die zwei zusätzlichen Farben im Programm blieben. Aber man hat sich da ohnedies schon verzettelt.

Irgendwie läuft dieses Thema, das eigentlich zum Ziel hatte, die Diskussion einzugrenzen, wieder ins Gegenteil: Die Diskussion artet aus...

Jerry


Rat
05.04.2006, 09:05

Re: Re: Re: Nein es reicht noch lange nicht. :(

Hallo Jojo,

»
» » Baut mit welchen Farben auch immer, aber BAUT!
»
» Würde ich gerne, ehrlich. Aber seit LEGO seine Unschuld verlor und die
» Systemfarben änderte, hat meine Baulust drastisch nachgelassen. Und zwar
» nicht, weil ich etwa aus purem Trotz wollte, daß sie nachläßt. Sondern es
» ist ganz einfach so; ich kann nicht mehr unbeschwert mit LEGO bauen. Das
» Wissen um die nicht mehr endlos gewährleistete Verfügbarkeit bestimmter
» Steine in bestimmten Farben hemmt meine Kreativität. An LEGO zu denken,
» ist nicht mehr etwas Ablenkendes, Sorgenfreies, sondern es ist
» frustrierend und bedrückend, und genau das sollte ein Hobby ja gerade
» nicht sein. Anderen geht es zum Glück anders, und das freut mich auch,
» aber für mich blendet sich LEGO ganz allmählich aus.
»
» Wer das jetzt für larmoyantes Gegreine hält und denkt: „Was für ein
» alberner Fatzke, täglich sterben Menschen auf grausame Weise, das Eis der
» Arktis schmilzt und der FC Bayern wird Meister, und der Schwätzer regt
» sich über ein Kinderspielzeug auf!“, der soll froh sein, daß ihn der
» Niedergang LEGOs nicht so mitnimmt. [Geigenhintergrundmusik aus]
»
da ist was dran, als wir noch munter aktuelle Sets gekauft haben, war
auf jeden Fall bei Diana und Daria die Motivation bedeutend größer.
Selbst an dem Wikingerschiff ist mir beim Aufbauen der Spaß vergangen und
es steht noch immer unvollendet da, Äxte und Helme sind genial, aber das
was da Holz sein soll, würde ich lieber nur mit Klopapier anfassen.
Ich habe mich vorerst in Richtung Elektronik verlagert und warte mal ab...

Einen Trauermarsch,
Stefan




»
» Tschüß
» Jojo


Misterzumbi
05.04.2006, 11:40

Re: Re: Re: Reichts nicht langsam oder....

Hallo Ronald,

» wieso sagen sie dann, sie hätten sie aus Designgründen und
» wegen der Kinder geändert?

Keine Ahnung, vielleicht liegt es tatsächlich an Design? Wie gesagt Lego braucht sich nicht bei den AFOLs zu rechtfertigen.

» Wir würden den AFOLs aber nicht irgendwas Fadenscheiniges vorlügen,
» sondern entweder gar keine Gründe nennen, oder aber die wahren,
» finanziellen Fakten knallhart auf den Tisch legen.

Die finanziellen Fakten gehen aber nunmal NUR Lego was an, warum sollten die Fans das Recht haben es zu erfahren?? Gäbe es keine AFOLs müßte sich Lego bei der Zielgruppe auch nicht entschuldigen, oder sonstwas erklären...

» » Das gillt natürlich auch für die Produkte wie den neuen Zug, wenn sich
» damit Geld machen lässt.
» » Oder ist hier Jemand der wegen ein Paar AFOLs eine ganze Serie am Leben
» erhalten würde obwohl die Neue aus der Ökonomischen Sicht besser ist?
»
» Welcher Lüge bist Du da gerade wieder auf den Leim gegangen?

Was für eine Lüge? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß Lego eine neue Serie auf Teufel komm raus produziert, es gibt doch Marktforschung und allsowas...

» 1991 gab es kaum erwachsene Legofans, kein Internet und keine
» hallenfüllenden Schienen-Layouts mit tausenden Besuchern, die durch uns
» Lego-Idioten zuhauf und weltweit mit kostenloser Werbung versorgt werden
» und somit als Umsatz-Vervielfacher eigentlich bei jedem ökonomisch
» denkenden Unternehmen anerkannt sein sollten.

Nein sollten die nicht, ein Ü-Ei wird auch von Erwachsenen gekauft, aufgepellt, und diese ekligen Figürchen bei eblöd und auf den Börsen teuer verkloppt. Deswegen wird Ferrero immer noch nicht auf die wünsche der Fans eingehen und eine Willi Milowitsch sonderfigur rausbringen, obwohl der Markt ja theoretisch da wäre. Und ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal eine Lego Werbung gesehen habe die mich als Zielgruppe hatte... Und das mit "Kostenloser" Werbung und "Uns Lego Idioten" und deswegen bla bla...Ronald, mal ehrlich, wer zwingt Dich denn Lego zu bauen??? Kannst es doch sein lassen.

» Bei "Verseuchung" geht es um die altgrauen Sets, die jetzt einen Farbmix
» enthalten, weil Lego seinen umsatzgeilen Hals nicht vollkriegt.

Aber das Schwarze Cabrio ist doch en Neues Set.



» Hast Du's mal versucht? Ich glaube, Du weißt nicht, wovon Du redest. Blay
» liegt wie Blei in den Regalen, wenn man auskömmliche Preise dafür erzielen
» will.

Nein habe ich nicht, Ich kauf die meisten Legos eh als Set und dann weil mir das Modell gefällt, und ich lebe immer noch in der Hoffnung daß ich irgenwannmal Zeit und Lust haben werde alles wieder zusammen zu Bauen . Außerdem darf ich ja eh kein Lego verkaufen... Aber in Amiland haben die Leute nichts gegen die Neufarben, kann mir nicht vorstellen daß es so schwer ist.

» Beweise es. Die DDR ist auch gefallen, obwohl es niemand auf der ganzen
» Welt geglaubt hat.

Was soll ich Dir beweisen? Da gibt es nichts zu beweisen weil es eine Tatsache ist, warum sollte Lego das jemals tun? Mal abgesehen davon gäbe es mittlerweile wieder welche die mit der Farb Rückumstellung unzufrieden wären.

Aber wie gesagt vielleicht kommt noch mal der Tag wenn Du Neugrau doch klasse findest? Du weißt ja "ein steter Tropfen höhlt den Stein"


Greetings Adam

[image]


Misterzumbi
05.04.2006, 11:56

Re: Re: Re: Wo denn? (Re: Stimmt !)

Hallo,

» Wenn da bei LEGO nur endlich jemand begreifen würde, wie das den Umsatz
» ankurbeln würde, wenn sie die alten Farben (insbesondere die Grautöne)
» wieder (meinetwegen zusätzlich) einführen würden...

Nehmen wir mal an daß Lego die Alten Farben wieder einführt und zwar zusätzlich.
Wie entscheiden wohin mit Alt und wohin mit Neufarben? Wenn die die Mixen biste unzufrieden, wenn ein Set rauskommt mit Steinen die Du haben willst, aber es ist Neugrau, dann fragste warum? Wo es doch die Möglichkeit gab das Set in Altfarben zu produzieren. Da Du das Neufarb eh Scheiße findest wirst es auch nie Akzeptieren deswegen bleib' bitte bei deiner Meinung und verzähl net das Du sowas gut fändest.

Und by the way, die ganzen Sachen in meiner Gallery sind in Neu und altfarben, ja auch der Transit, und auch die SD-40 und der Waggon, ich finde es sieht recht gut aus,bisschen wie flecken Rost abgeplatzte Farbe und allsowas. Aber ich setzte mich auch hin und überlege wo ich Neu und wo ich Altgrau verbaue so daß es halbwegs nach was aussieht.


Greetings Misterzumbi

[image]


Rivets
05.04.2006, 12:51

Re: Re: Re: Nein es reicht noch lange nicht. :(

"Ich finde auch, daß man den Sets im Sinne von "Modellen“ eine faire Chance geben sollte."

Das dachte ich mir auch zuerst und kaufte mir gleich den Sandcrawler, als der rauskam. Das Set steht jetzt aber nur so aufgebaut im Regal rum und wird kaum beachtet. Ich werde mit neugrau- und braun einfach nicht warm. Ein klarer Fehlkauf.

Das neue Cabrio finde ich auch verlockend, werde es mir aber trotzdem nicht holen.


jwt3004
05.04.2006, 17:00

Re: Re: Re: Re: Reichts nicht langsam oder....

Hallo !!!!

Für meine Häuser ist es egal,ob es alt oder neu GRAU ist. Man kann es auch zusammen verbauen. Gibt US-Betonbauten das gewisse etwas. Für die Erweiterung meiner Bahnsteige und meiner 12 Volt Bahn habe ich bei ebay 1,5 kg alt grau für 12 Euro gekauft(freu).Und jetz dürft Ihr mich mit euren Legos steinigen.
Alt oder neu GRAU ist mir egal. So long jwt3004 Jens

[image]


Oliver
06.04.2006, 08:11

Re: Re: Dito

Hey Jo!

» Ich bin anderer Meinung.

Aber bitte! Darfst du auch!

*g*

ciaO


Rollingbricks
10.04.2006, 20:19

Bitte achte auf deine Wortwahl...

Hallo Heiko,

man kann verschiedener Meinung sein, aber Schwachsinn lasse ich mir nicht nachsagen. Achte bitte in Zukunft auf die Wortwahl, sonst begibst du dich schnell auf ein Niveau auf das ich nicht mehr antworte.

Meine Meinung ist nicht, dass es sinnlos ist. Schau heute nur mal nach Frankreich, die haben sogar mit Gewaltaktionen sich durchgesetzt, was ich überhaupt nicht tolerieren würde.

Steter Tropfen höhlt den Stein.
Überlese doch einfach meine Postings, wenn sie dich nerven.
Das werde ich mit deinen auch tun

Nicht persönlich zu nehmen.
Gruß
Dirk

» Hallo Dirk,
» » Aber LEGO soll es nerven und die sollen es lesen!
» Klar, die wissen das ja auch noch nicht. Die sind geradezu erpicht darauf,
» von dir das zu lesen. Was soll der Schwachsinn? Es wird keine Umkehr
» zu den alten Farben geben (was auch ich bedaure). Aber dieses ewige Geätze
» und Genörgle ist so destruktiv und sinnlos, dass es keinen Spaß mehr
» macht.
»
» Und alle die neu hier sind sollen es auch sofort lesen und immer
» wieder...

» Was bringt dir das? Meinst du es interessiert die neuen Mitglieder in dem
» Maße wie es gerade zum Ausdruck kommt? Finden sie es nicht interessanter
» das schöne Design des Modells zu sehen? Ich für meinen Teil würde mich
» fragen was das denn für Leute sind, die sich an der Farbe aufhängen,
» egal welches Modell gezeigt wird. Dann kannst du doch auch ein
» tägliches Farbätzposting ablassen, welches die anderen Beiträge nicht
» tangiert. So hast du es der Firma Lego und den Neuen gezeigt. Aber nicht
» mit (in meinen Augen) unqualifizierten und nicht zum Thema passenden
» Beiträgen die Threads durchzogen.
»
» So long,
» Heiko


Gesamter Thread: