itknickrehm
17.10.2015, 07:34

+4kreativ Workshop - Vater-Kind Referenten gesucht

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Mitarbeit im Väternetzwerk, habe ich in diesem und letzten Jahr einige Kreativ-Workshops hier im Norden
unter Einsatz der uns allseits bekannten Klemmbausteine gehalten. Nun ist es so, dass der Veranstalter in weiteren Städten
in Deutschland (Köln, Frankfurt, Berlin) in 2016 gerne auch ähnliche Workshops anbieten würde.
Gibt es Vielleicht hier in der Runde jemmanden (am besten selbst Vater mit Grundschulkind...)
der Lust, Zeit und ein paar Steinchen hätte einen solchen Workshop zu halten? Bei Interesse würde ich den Kontakt zum Verstalter herstellen.
Hier erst einmal die Fakten:
- das Väternetzwerk wird von Unternehmen unterstützt die den Vätern in ihrer Belegschaft dabei helfen wollen Job und Familie in Einklang zu bringen
- dazu werden vom Netzwerk verschiedene Vater-Kind-Aktivitäten veranstaltet - unter anderem Workshops
- Ziel der Workshops ist es Vätern Dinge aufzuzeigen, die sie gemeinsam mit ihren Kindern erleben können und diese auch auszuprobieren
- Die Zielgruppe haben wir zu letzt auf Väter mit Grunschulkindern eingegrenzt (kleiner 5 und größer 10, und dann zusammen passte nicht direkt...)
- Idealerweise pro Vater ein Kind (einige Väter haben daher mehrfach teilgenommen..) mehrere Kinder pro Vater im Workshop ist eher anstrengend für den Vater
- die Dauer haben wir mit 4 Stunden angesetzt (Termine waren Samstags 10-14 Uhr - immer sehr zentral)
- um Räumlichkeiten kümmert sich der Veranstalter (wir hatten bisher immer Kindergartenräume)
- Anmeldung usw. Abrechnung wird vom Veranstalter gemanaged
- je nach Räumlichkeit sollten es max. 12 Vater-Kind Teams sein
- Die Teilnehmer haben einen Materialkostenanteil bezahlt und haben dafür eine Grundplatte und einen 10695 erhalten (auch keine Vorgabe kann variiert werden)
- ich habe aus meinem Bestand ein paar Aufgaben (mit den entsprechenden Steinen) vorbereitet und ein Planschbecken mit unsortiertem dabei gehabt
- je nach Vorkenntnissen haben wir uns mit Stabilität und Grundlagen beschäftigt
- es wurden Aufgaben nach Vorgaben gebaut (nur eine Farbe, nur vorgebene Teile, wenige Teile mit zu einem Thema aus dem Planschbecken...)
- zum Ende wurde dann je Team auf der Platte ein Mosaik aus dem 10695 gebaut, diese haben wir dann zu einem großen Bild zusammengelegt

[image]



Meine Erfahrungen waren bisher sehr gut, es hat immer sehr viel Spass gemacht, Verluste beim von mir zur Verfügung gestellten Material hatte ich nicht.
In 2016 werde ich auch wieder in Hamburg aktiv sein, auf Grund der vielen Anfragen von bisherigen Teilnehmern aber diesmal mit einer Fortsetzung...
Wer sich auch auf diese Art einbringen möchte und so einen Workshop nach eigenen Vorstellungen (einzige Vorgabe ist Vater-Kind sollen zusammen etwas machen)
auf die Beine stellen möchte, kann sich gerne bei mir melden ich gebe auch gerne weitere Infos und Details zu den von mir eingesetzten Aufgaben weiter.

Viele Grüße
Tim



maydayartist , brickstedt13 , Valkon , UncleTom gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: