brickbrothers
16.10.2015, 23:09

+96MOC: Fachwerkhaus

Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende habe ich mich erstmals an einer Lego-Ausstellung beteiligt. Mit dem Berlin Brick Syndicate war ich bei der Modellbau-Ausstellung im FEZ Berlin zu Gast.

Als Vorbild bzw. Inspiration diente ein Foto aus dem Internet. Die Figuren sind teilweise bei Michael Jasper abgekupfert.

Besonders spezielle Bautechniken habe ich beim Haus eigentlich nicht verwendet, für Schrägbalken fehlen mir z.B. leider ausreichend slopes in s/w. Aber kann ja noch werden.

Hier nun ein paar Bilder. Mehr gibt's in meiner Galerie.

[image]



[image]



[image]



Leider ist nur der Weinkeller ausgebaut:

[image]



[image]



[image]



[image]



Nachdem ich das Haus insgesamt vermutlich dreimal auf- und abgebaut habe, ist letztlich alles modular konstruiert. Und weil ich es hasse, von Baseplates später irgendwelche Platten abzuknibbeln (ja, es wird alles wieder zerlegt), steht das Fundament auf Tiles, die ihrerseits auf Rundeiner gebastelt wurden.

[image]



[image]




Lob und Kritik sind natürlich immer Willkommen!

Viele Grüße, Tobi



NightStray
17.10.2015, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

Hallo Tobi,

dein Fachwerkhaus durfte ich ja live sehen und es ist wirklich super gelungen.
Viele Details hast Du unterbekommen und mehr geht ja schon fast garnicht mehr.
Einige Besucher fanden es ebenfalls sehr gut gelungen.

Schöne Grüße und weiter so
Roman



Monteur
17.10.2015, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

Hallo Tobi,

Sehr schön gebaut, eigentlich schon zu perfekt.

Im Keller hätten so zwei oder drei Steine auch in dark tan sein dürfen.

Was mir fehlt sind Regenrinnen und Fallrohre.

Gruß

Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Lok24
17.10.2015, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

Hallo Tobi,

ja sowas von stimmig gebaut.
Glückwunsch, das gefällt mir sehr.

Besonders spezielle Bautechniken habe ich beim Haus eigentlich nicht verwendet, für Schrägbalken fehlen mir z.B. leider ausreichend slopes in s/w. Aber kann ja noch werden.


Naja, so ist's auch nicht.....

Die Fenster unten sind gesnottet, die oben aus den "alten" Fenstern zusammengesetzt. Die Blumentöpfchen sind allerliebst.
Der Treppenaufgang aus Plates zusammengesetzt.
Der herbstliche Baum. Der Briefkasten!
Die gut gelöste modulare Bauweise.
Und die Ortgang-Bretter sind ja auch originell.

Was ich anders gemacht hätte:
Weniger bunt (Ortgang + Deko Fensterläden, entweder grün oder braun)

Was ich mal probieren würde: die Fensterläden nur aus grünen Gitterfliesen, das würde vermutlich ein ganz "neues" Haus geben.

Zu den Schrägen: Ist eh alles voll mit Fensterläden.
Maximal an den Ecken pro Stockwerk je eine Schräge.
Aber ich vermisse sie nicht wirklich.

Feine Arbeit, danke für's Zeigen

Grüße

Werner



12abc3
17.10.2015, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

Hallo Tobi,

ich finde, dein Fachwerkhaus ist sehr gelungen. Besonders gut gefallen mir die Fensterläden und der einfassende Rahmen.

Schöne Grüße
Jonas



peedeejay
17.10.2015, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

Moin Tobi,

echt klasse geworden und absolut stimmig. Besonders gefällt mir der Baum mit den offen liegenden Wurzeln.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


brickbrothers
17.10.2015, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: MOC: Fachwerkhaus

Was mir fehlt sind Regenrinnen und Fallrohre


Hallo Michael,
ja, die fehlen mir auch. Hab leider nur eine handvoll graue Rundeiner



brickbrothers
17.10.2015, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MOC: Fachwerkhaus


Was ich anders gemacht hätte:
Weniger bunt (Ortgang + Deko Fensterläden, entweder grün oder braun)

Was ich mal probieren würde: die Fensterläden nur aus grünen Gitterfliesen, das würde vermutlich ein ganz "neues" Haus geben.


Hallo Werner,

die Farbgebungen entsprechen leider mehr dem Steinevorrat als umgekehrt. Die Fensterläden hätte ich wohl ungefähr so gebaut, wenn ich gekonnt hätte:

[image]



Ich habe auch noch nie für ein "Projekt" Steine gekauft, versuche immer aus dem bescheidenen aber wachsenden (!) Vorrat was zu machen. Hin und wieder kommen Sets dazu, gerne auch Steine von der PaB-Wand, davon ist hier so einiges verbaut. Möglich gemacht haben diese Hütte auch die Basics meiner Eltern und natürlich Steine aus meiner eigenen Kindheit.

Tja, und jetzt gab es für mich erstmals Lugbulk... Ich arbeite also dran ;)



brickbrothers
17.10.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

So, heute abgebaut. Mann, tun mir die Finger weh. Das Haus hatte übrigens so viele Teile:

[image]



Mieses Bild, schade. Naja...



Lok24
18.10.2015, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

Hallo Tobi,


die Farbgebungen entsprechen leider mehr dem Steinevorrat als umgekehrt.....Ich habe auch noch nie für ein "Projekt" Steine gekauft, versuche immer aus dem bescheidenen aber wachsenden (!) Vorrat was zu machen.

Ich arbeite genau umgekehrt.
Für Dein Projekt mit meinen Vorschlägen hätte ich z.B 100 grüne Gitterfliesen und 30 weiße Slopes für die schrägen Ecken für zusammen 6,60 bekommen. Ein Schnäppchen

So wächst meine Vorrat an Steinen, und von "neuen" Steine, von denen in einem Set ggf. zwei drin sind bestelle ich immer gleich 10-20 in einer Farbe.

So hat ein jeder seine Methode.

Grüße

Werner, der jetzt aber mal den Ninjago-Tempel bestellt, falls die WebSite nicht am 22. zusammenbricht



Larsvader
19.10.2015, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

Hallo Tobi,

sehr schönes Fachwerkhaus.
Mir gefallen vor allem die tollen Fensterläden.
Farblich sieht das Ganze sehr gelungen aus!

Lars, der seine Häuschen viel kleiner baut



brickbrothers
25.10.2015, 01:47

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: MOC: Fachwerkhaus

Hallo Tobi,

ich finde, dein Fachwerkhaus ist sehr gelungen. Besonders gut gefallen mir die Fensterläden und der einfassende Rahmen.

Schöne Grüße
Jonas


Hallo Jonas.
Ja, das mit den Rahmen musste ich auch erstmal lernen, dass das was hermacht. Es gibt so tolle Rahmen, die könnten schon als eigenes MOC gelten. V.a. bei den Mittelalter-Cracks!
Viele Grüße, Tobi



brickbrothers
25.10.2015, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: MOC: Fachwerkhaus

Moin Tobi,

echt klasse geworden und absolut stimmig. Besonders gefällt mir der Baum mit den offen liegenden Wurzeln.

Viele Grüße,
Paul


Hallo Paul,

ja, das mit den Wurzeln gefällt mir ehrlich gesagt auch ;) obwohl man da bestimmt noch mehr rausholen kann. "Monteur" dürfte da bestimmt die Ideen und Teile für haben.
Ich wollte das abgeschlossene durch den Rahmen damit etwas aufbrechen.
Viele Grüße, Tobi



nvneuss
25.10.2015, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: MOC: Fachwerkhaus

So, heute abgebaut. Mann, tun mir die Finger weh. Das Haus hatte übrigens so viele Teile:


Hallo Tobi,

ooh, schade - es war wunderschön.
Abr ich kann's verstehen, aus Platz und Steinmengengründen habe ich meine bisherigen Bauten auch fast alle wieder zerlegt.

Freue mich auf Dein nächstes Projekt,

viele Grüße,
Nicole


Forever sorting.


brickbrothers
25.10.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: MOC: Fachwerkhaus


Hallo Tobi,

ooh, schade - es war wunderschön.
Abr ich kann's verstehen, aus Platz und Steinmengengründen habe ich meine bisherigen Bauten auch fast alle wieder zerlegt.

Freue mich auf Dein nächstes Projekt,

viele Grüße,
Nicole


Hallo Nicole,
Abbauen muss sein. Steinemangel (irgendwie ein chronisches Problem. Und je mehr es werden, desto mehr fehlen!), Platzmangel, aber v.a. wird das Lego von meinem Sohn bespielt, da gibt's keine Trennung. Manche Steine sind inzwischen schon in der dritten Generation (so sehen sie allerdings auch aus).
Ein neues kleines Projekt ist schon fertig. Diesmal ein Auto, so viel sei verraten. Muss noch Fotos machen.
Viele Grüße, Tobi



Gesamter Thread: