Dirk1313
16.10.2015, 09:59

+5FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Hier mal eine Info direkt von der Quelle.

Die folgenden Aussagen kommen aus der LEGO Abteilung für Materialforschung:

Warum wird die Farbe die bei AFOLS als "sandgelb" oder auch "tan" bekannt ist bei Lego als "005 Brick Yellow" - also "steingelb" bezeichnet?

Die Antwort (übersetzt aus dem Englischen):

Die Bezeichnung Brick Yellow ist eine direkte Übersetzung aus dem Dänischen von "Tegl Gul". Tegl ist der Ziegelstein. Damals hatten alle Farben dänische Bezeichnungen. Die Farbe Brick Yellow wurde eingeführt als auch Modulex-Steine im Werk in Billund hergestellt wurden.. Damals gab es auch die Farbe 004 Brick Red - Tegl Rød(steinrot). Die englische Sprache unterscheidet aber nicht zwischen Ziegel und anderem Stein. Also alles einfach nur "brick".

Tatsächlich wurden diese Farben eingeführt um damit die Farbe von Häusern mit roten oder hellgelben Ziegelwänden originalgetreuer nachbauen zu können.

Wir sollten die Farbe also besser mit "ziegelgelb" übersetzen. Jetzt hätte ich gerne das "ziegelrot" zurück :-)))


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Cran , maydayartist , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Dirk1313
16.10.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Und für alle die jetzt sagen ich möchte lieber was über Farbabweichungen - zum Beispiel bei Gelb - wissen möchte:
(ich spar mir allerdings die Übersetzung)

There are a few factors at play when it comes to variation in the shades of color you sometimes come across while building with LEGO elements. For one, there are certain colors in which the human eye can more easily, and more quickly, detect variations in color- yellow is a prime example. With some other shades, it’s a bit tougher for the human eye to catch it- think of a color blind test. Secondly, AFOLs are more likely to have a large quantity of a particular element then say a typical consumer. A young child may not notice the color variation at all as they have far less of the element or it has been buried into a build. Meaning the primary audience is not reporting a problem. Rest assured, there are professionals who are periodically auditing LEGO elements to ensure they don't vary in color shade too much with particular devices and instruments that help them catch it easily and quickly. Of course, we understand that a variation may still occur, so if you find this yourself (especially from within a LEGO set!) please get in touch with our Consumer Services so they can log it and ensure the information reaches the right individuals. If we don’t have reports of a problem- then there isn’t one to address.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


maydayartist , JuL gefällt das


friccius
16.10.2015, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Hi Dirk!

Danke für die Information. Zumindest mir wird nun einiges klarer.

...Jetzt hätte ich gerne das "ziegelrot" zurück :-)))

Nicht nur Du!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


maydayartist gefällt das


Paddi
16.10.2015, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Jetzt hätte ich gerne das "ziegelrot" zurück :-)))


Du sprichst mir aus der Seele!
Diese Farbe fehlt definitiv auf der Farbtafel.

Danke für die Aufklärung!

Grüße
Paddi

PS: Kann Lego nichtmal Sandrot wiederbeleben? mir fehlen noch Kopf und Hände für meine Monochromen Minifigs, ist aber so oder so ein schöne Farbe.



[image]


Thomas52xxx , maydayartist , JuL gefällt das


Thekla
16.10.2015, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Hi,

erst sind es Kinder denen Light-bluish-gray-sucks besser gefällt, dann sind es Kinder, die in Schattierungen eh keinen Unterschied sehen...ey nee, ey!!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


maydayartist , Jojo gefällt das


freakwave
16.10.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+5Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Hi,

erst sind es Kinder denen Light-bluish-gray-sucks besser gefällt, dann sind es Kinder, die in Schattierungen eh keinen Unterschied sehen...ey nee, ey!!

Gruß
Thekla


Das Argument ist ja toll, die Kids haben nicht so viele Steine in einer Farbe... Wie steht es da mit Deinem sandgrünem Vorrat, alles eine Schattierung?
Übrigens der Polybag Kürbis 40055 ist auch interessant in seier Farbgebung. Laut Inventar ist alles Orange. Die 1x6 und 1x4 Platten sind jedoch deutlich (!) heller so daß ich schon fast an Bright Light Orange dachte, aber nein. Am verrücktesten wird die Sache mit den 2x2 45° Slopes. Ich habe zwei Sets und in jedem Set sind je 2 Slopes in verschiedener Schattierung drin.

oder so..

[image]


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


maydayartist , mkolb , Cherusker , Thomas52xxx , LuDaCriSoNe gefällt das (5 Mitglieder)


Thekla
16.10.2015, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Hi,

Wie steht es da mit Deinem sandgrünem Vorrat, alles eine Schattierung?


[image]




Thekla


Berliner Steinkultur


maydayartist gefällt das


Thomas52xxx
16.10.2015, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød


PS: Kann Lego nichtmal Sandrot wiederbeleben? mir fehlen noch Kopf und Hände für meine Monochromen Minifigs, ist aber so oder so ein schöne Farbe.

Das wäre in der Tat mal was und würde den männlichen AFOL deutlich glücklicher als die vier oder mehr "Lila"-Töne machen.

Cran beneide ich hier schon ein wenig, dass er eher ein Haus in Sandrot realisieren kann, als es mir möglich ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Cran
16.10.2015, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Hallo Thomas,


PS: Kann Lego nichtmal Sandrot wiederbeleben? mir fehlen noch Kopf und Hände für meine Monochromen Minifigs, ist aber so oder so ein schöne Farbe.

Das wäre in der Tat mal was und würde den männlichen AFOL deutlich glücklicher als die vier oder mehr "Lila"-Töne machen.

Cran beneide ich hier schon ein wenig, dass er eher ein Haus in Sandrot realisieren kann, als es mir möglich ist.



Ich gehe davon aus, daß 004 Tegl Rød nicht sandrot ist, sondern eine Modulex vorbehaltene Farbe, die deutlich mehr Gelbanteil hat. Außerdem verbitte ich mir aus Gründen des Investitionsschutzes eine Neuauflage von Sandrot .


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


maydayartist gefällt das


Kirk
16.10.2015, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

(ich spar mir allerdings die Übersetzung)


Für alle Nicht-Englisch-Sprachler werde ich mich mal an einer Übersetzung versuchen (was bei der etwas seltsamen Grammatik in diesem Text manchmal nicht ganz einfach ist):

Es gibt einige Faktoren, die dazu führen, daß beim Bauen mit LEGO Elementen gelegentlich Farbabweichungen auftreten.
Erstens gibt es Farben, bei denen das menschliche Auge leichter und schneller Farbunterschiede erkennen kann - gelb ist ein gutes Beispiel dafür. Bei anderen Farben ist es etwas schwieriger, [die Unterschiede] zu bemerken - man denke an Tests zur Farben-Blindheit.
Zweitens haben AFoLs üblicherweise größere Mengen eines bestimmten Elements als ein typischer Kunde. Ein kleines Kind wird keinerlei Farbunterschiede bemerken, weil sie [sic!] viel weniger Steine besitzen oder weil die Steine verbaut sind. Anders ausgedrückt: Unsere Hauptzielgruppe meldet uns keinerlei Probleme.
Seid versichert, es gibt Fachleute, die regelmäßig LEGO Elemente mit speziellen Meßinstrumenten überprüfen, damit sich die Farbabweichungen in Grenzen halten.
Natürlich ist uns klar, daß weiterhin Abweichungen auftreten. Wenn Ihr also sowas bemerkt (speziell innerhalb eines LEGO Sets!), kontaktiert bitte unseren Kundenservice, damit das Problem aufgenommen und an die richtigen Personen weitergeleitet wird. Solange wir nichts von dem Problem wissen, können wir es auch nicht in Angriff nehmen.


Gruß

Thomas, Hilfsübersetzer


\\//_ Build long and ℘rosper!


crobi gefällt das


cimddwc
16.10.2015, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

Ein kleines Kind wird keinerlei Farbunterschiede bemerken, weil sie [sic!] .

Es kann natürlich ein Fehler sein - kommt ja vor, dass man einen Satz versehentlich anders fortsetzt als man ihn begonnen hat (hier Singular - Plural) -, aber "they" ist durchaus auch als geschlechtsneutrales Singular- Pronomen gängig.

Grüße,
Andreas



James1987
18.10.2015, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: FAQ Beitrag zur Legofarbenlehre: 005 Tegl Gul und 004 Tegl Rød

PS: Kann Lego nichtmal Sandrot wiederbeleben? mir fehlen noch Kopf und Hände für meine Monochromen Minifigs, ist aber so oder so ein schöne Farbe.


Versteh ich jetzt was nicht? Sandrot wurde doch niemals "abgeschafft"!?