Xymion
09.10.2015, 17:42

+46Hof mit Kreuzgang

Hallo Zusammen

Schon seit langem hatte ich diese Idee von einem Fenster.......
aber erst seit kurzem kann ich das auch farblich ansprechend bauen.
Für einen Wettbewerbsbeitrag ist nun so bei erster Gelegenheit in knapp zwei Wochen ein Kreuzgang entstanden.

[image]


und zur besseren Übersicht habe ich den Baum mit einem Brunnen ersetzt.

[image]


[image]


[image]


[image]


und zum Schluss noch von oben wie's ursprünglich war.

[image]



Freue mich auf Input.
steinige Grüsse
Simon


my flickr


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Xymion
11.10.2015, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von giftnudel

Re: Hof mit Kreuzgang

Hallo giftnudel

Irgendwie wollte ich nen weicheren Übergang von Baumbraun zu Steingrau schaffen.
Beim ganzen Rest ist die harte Linie von Sockel zu Oberbau durchaus gewollt, für den Baum aber war mir das zu unnatürlich. So kam ich auf die angedeuteten Wurzeln.

Gruss
Simon
PS: Das Gelb/Dunkelgrün ist übrigens den Wettbewerbsbedingungen geschuldet und stellt die Farben meiner Fraktion für dieses Spiel dar.


my flickr


moctown
11.10.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Hof mit Kreuzgang

Hi Simon,

die Idee, das Dach mit Käseecken darzustellen, finde ich gar keine schlechte - im Gegenteil!

Vielleicht schaust du dir ja mal die Tipps von Werner oder andere "Käseecken-Dächer" an, um
das, für diesen Maßstab doch stark Gezackte, etwas glatter zu bügeln. Die Verwendung von
unterschiedlichen Farben, statt 'nur' schwarz, wär ggf. auch noch 'ne Überlegung wert?!

Andererseits weiß ich, wie schwer man sich manchmal tut, ein fertiggestelltes Modell nochmal
anzupacken und aufzureißen.

Von daher bin ich gespannt, ob du noch was änderst und wenn ja, was!

So long,

Jens



Xymion
12.10.2015, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Hof mit Kreuzgang

Jens,
jetzt hast du dich aber vorgedrängelt
Ich will doch gerade eine Abhandlung zu Werners Vorschlägen schreiben ... aber eben immer diese Ablenkungen....
kennt mann/frau sicher: Kinder, Partner, Lego etc. Reihenfolge beliebig wählbar.

Aber ich kann dich etwas 'entspannen'. Ich arbeite dran, schon seit gestern.
Simon


my flickr


Rudolf_von_Falkenstein
13.10.2015, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Hof mit Kreuzgang

Hallo Simon!

Sehr schöner Kreuzgang! Die Fenster und der Technik-Torbogen gefallen mir sehr gut, habe ich in der Form auch noch nicht gesehen.
Was mir aber besonders gefällt ist der Baum, der ist dir meines Erachtens wirklich sehr gut gelungen, passt perfekt dazu.

Gruss

Damian



moctown
13.10.2015, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Hof mit Kreuzgang

Jens,
jetzt hast du dich aber vorgedrängelt

Das war natürlich nicht meine Absicht! Beim nächsten Mal zieh ich 'ne Nummer
und stell mich ganz brav hinten an!


Ich will doch gerade eine Abhandlung zu Werners Vorschlägen schreiben ... aber eben immer diese Ablenkungen....
kennt mann/frau sicher: Kinder, Partner, Lego etc. Reihenfolge beliebig wählbar.

Aber ich kann dich etwas 'entspannen'. Ich arbeite dran, schon seit gestern.

Umso gespannter bin ich auf dein Update, also hau rein!

So long,

Jens



Xymion
13.10.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hof mit Kreuzgang

Hallo Werner,

herzlichen Dank für deinen Input.
-Genau wie im ersten Link hab ich mir das zu Beginn gedacht, musste aber leider schnell feststellen, dass der Dachunterbau wegen der Stufen zu 'mächtig' wird. Sprich das Dach wäre deutlich höher und steiler geworden. oder ich hätte bei den Steinbögen zwischen den Säulen massiv Höhe reduzieren müssen. Beides lies mein fixiertes Hirn nicht zu.
Ging also nicht wie ich wollte und daher hab ich diesen Ansatz früh verworfen, auch ein bisschen frustriert ab mir selber ob der schlechten Planung. Wer weiss, was mehr Biss hier noch bewirkt hätte...obwohl dann vermutlich auch die Fassade nicht so da stünde, wie sie es nun tut.

-Beim zweiten Link musste ich schmunzeln, mehr als einmal.
Erstens nehme ich mal an, Du meintest als Beispiel den Holzverhau und sein Dach ... nicht das graue Dach vom Gebäude? :-) Weil dieses ja genau gleich gebaut ist,
nur mit deutlich mehr Dachneigung. Aber zurück zum zweiten Vorschlag: auf die Idee die Fliesen zu stapeln, bin ich gar nicht gekommen. Das könnte sich lohnen mal zu versuchen.
Wenn ich denn eine Lösung finde, wie ich das Dachelement bei First und Traufe in einer geraden Linie sauber abzuschliessen vermag.
Ansonsten gibt's unschöne Spalten, die erst noch sehr gut sichtbar sind durch das viele Licht im Gang.
Und der 'Sprung' von der unteren auf die obere Ebene müsste unregelmässig verteilt werden können....bringt mich jetzt echt ins Grübeln. Doch, das werde ich definitiv noch genauer anschauen.

Das zweite Schmunzeln hat mir der Erbauer des von dir erwähnten Beispiels ins Gesicht gezaubert, besser gesagt sein Name.
Das ist ja ausgerechnet Gary, mein Master!
*reflexartigunddevotambodenwälz*
Will sagen das ist mein Fraktionsleader im Rollenspiel für welches dieser Beitrag erstellt wurde. Wie klein die Welt doch immer wieder ist :-)


Mein Fazit bisher: Das Prinzip "Dach mit Käseecke(n) gegenläufig zu Dachneigung montiert, ohne Stufen (auf einer Ebene)" funktioniert erst ab einer gewissen Dachneigung schön.
Dabei Schwarz zu verwenden ist sträflich.

Nun aber noch zwei Fotos wie ich mir das Dach auch noch vorstellen könnte. Betonung auf 'könnte', mir fehlen schlichtweg die flüssigen Teile ums zu kompletieren. Diese sind in einem anderen Wettbewerbsbeitrag verbaut. War mit ein Grund, mich für die Käseecken zu entscheiden.

[image]



oder leicht geändert-> kann mich nicht entscheiden was mir besser gefällt.

[image]



die beiden Dachabschlüsse vorne sind absichtlich unterschiedlich gehalten. Als Anschauung; ich Trottel hät sie nur auf den zwei Fotos vertauschen wollen, einmal vorne - einmal hinten. Aber das lass ich jetzt schön bleiben. Sonst geht das nie raus.

Gruss
Simon


my flickr


Rudolf_von_Falkenstein
14.10.2015, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Hof mit Kreuzgang

Hallo Simon!

Die Dachkonstruktion auf dem letzten Foto (mit den abgerundeten Slopes/kreuzweise angeordnet) habe ich so noch nie gesehen (und ich find' sie auch super!)

Gruss

Damian



Lok24
18.10.2015, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Hof mit Kreuzgang

Hallo Simon,

hab mal was hingefummelt, das nicht mehr aufträgt als Deine Bauweise, die dicken "Stufen" kommen zwischen Deinen Kreuzgang-Bögen zu liegen, da stören sie nicht.

[image]



Leider leider, für ungerade Breiten bekomme ich das nicht sinnvoll geschlossen.
Aber bei 6 oder 8 sollte es gehen.

Deine Fliesen-Lösung gefällt mir auch gut.

Grüße

Werner



Xymion
22.10.2015, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Hof mit Kreuzgang

Hallo Damian
Danke


my flickr


Xymion
22.10.2015, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hof mit Kreuzgang

Hallo Werner
Danke für dein Mitdenken und dein Ausprobieren. Es beruhigt mich aber extrem, dass dir auf die Schnelle auch nicht wirklich etwas Besseres eingefallen ist. Zwischenzeitlich habe ich aus dieser ganzen Sache hier schon wieder neue Ideen im Kopf, welche aber keinen Bezug mehr zu diesem MOC haben. Ob ich das Dach noch jemals vollständig umbauen werde…


my flickr


Gesamter Thread: