IngoAlthoefer
14.10.2015, 10:21

+1altes gelb-blaues LEGO ++

Hallo,

ein Kollege (Jahrgang 1952) hat beim Aufräumen (auf dringendes
Anraten seiner Frau) auch eine Kiste mit alten LEGO-Steinen
gefunden und jetzt mir geschenkt ("Kannste ja mal waschen").
Blaue und gelbe Basics, "klassische" Räder, Buchstabensteinchen.

Weiß jemand, ob es mal ein Set in dieser Richtung gab?
Foto im Anhang.

Ingo.

[image]


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


Pudie®
14.10.2015, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Pudie®
14.10.2015, 11:03

+1Re: altes gelb-blaues LEGO ++

Hallo,
"Sets" gab es schon immer, wenn auch zunächst recht wenige.
Anfangs war LEGO fast schon als Zubehör für H0-Modellbahnen zu sehen (Autos, Figuren, Fahr- und Motorräder).
Als Sets gab es Garagen, VW-Showrooms, eine Kirche (!), Tankstelle u. a.
Fenster und manche Teile wurden sogar einzeln verkauft.

Erst ab ca. Mitte der 60er kamen vermehrt LEGO-Sets mit gedruckten Bauanbleitungen auf, wie wir sie heute kennen.

Ganz klar erkennbar auf Deinem Bild sind aber die transparenten 8x11-Boxen mit der hellgrauen 8x11-Platte (5XXer Setnummern).
In diesen Boxen wurden verschiedene Einzelsteine und Platten als Zubehör verkauft. Da war das Material schon ABS

Bild bei eBay geklaut:

[image]



Desweiteren gab es natürlich die Holzkästen mit Steinen und noch die kleineren Zubehörboxen.
Setnummern hatten sie alle schon.

Aber zu Deiner Frage:
Ein altes Set erkenne ich hier nicht. Vermutlich waren alle Teile mal in Zubehör-Boxen.

Gruß
Frank



gefällt das


Eisbär
14.10.2015, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: altes gelb-blaues LEGO ++

Lieber Ingo!

Schöner Fang!

Zur Beantwortung Deiner Frage ist es nötig, zu definieren, was ein Set ist. (1)

Falls damit ein Modell von irgendetwas gemeint ist, das aus den verfügbaren Legos gebaut werden kann (und eben nur dieses Modell, ggf. ein, selten auch mal zwei Alternativen) sieht Deine Kiste, bzw. deren Inhalt klar nicht nach einem Set aus.

Wenn man hingegen unter einem Set eine Verkaufseinheit von Legos versteht, darunter eben auch Ersatzteilboxen oder Kartons, in denen viele gemischte Legos sind, aus denen man alles mögliche bauen kann, aber es keine BA oder Vorbild gibt, sind in der Kiste schon Sets, oder Teile davon.

Räder, Buchstabensteine, Dächer hatten ja (Set-)Nummern, man kann also bei bricklink nach den Inhalten suchen.

Das Stichwort ist: Phantasie.

Früher hatte Lego viel mehr (fast nur) so Steinepackungen und überließ das Bauen den Kindern. (Erwachsenen).

Es gab auch Ersatzteilkisten für Spielwarenläden, aus denen lose Steine verkauft wurden.

[image]


Nein, ich weiß nicht, was da mal reingehörte.

Da würde ich die Liefereinheit (Kiste mit Steinen für die Verkäufer) als Set betrachten, die lose verkauften Steine nicht.

Einheiten mit (Set-)nummern betrachte ich auf jeden Fall als Set. Ich habe sogar "Sets mit ohne Nummer". Ipunkt (??) hatte mal so ne kleine Packung. Geklebte Dekorationsstücke könnte man auch als Set ohne Nummer betrachten. Manche Schlüsselanhänger haben "richtige" Setnummern, manche (soweit ich weiß*) nicht.

Wenn es Dir darauf ankommt, eine Setliste mit möglichst vielen Nummern zu führen, suche bei BL nach den prägnanten Steinen aus Deiner Kiste. Dann gucke nach den Sets, in denen die vorkamen, suche die wahrscheinlichsten heraus, kontrolliere Inhalt und Anzahl, führe sie in Deiner Setliste auf und freue Dich über Zuwachs. Verrate auf gar keinen Fall irgendwelche Details aus Deiner Setliste an andere Afols. Entweder schafft es Neid, womöglich gar Verführung zum widerrechtlichen Eigentumserwerb, oder Herablassung: Ach? So paar hast Du nur?

Ansonsten baue nach Phantasie.

Oder überlasse es Deiner Miele.

Unnummerierte Grüße
Mich.a


*Was ja äußerst begrenzt ist. Es gibt sicher Lego-interne Produktionsnummern für dies und jenes, aber als Setnummern verstehe ich die, die im Katalog auftauchen. Oder entsprechende, ischa nich alles im Kataloge.

(1) Und schon haben wir den Salat.

Exkurz zum Thema: Wie führe ich meine Setliste? wegen Unmöglichkeit der Kürze gestrichen. Am wichtigsten an einer Setliste ist deren Heimlichkeit: falls auf Papier, nur in einem Exemplar, das selbstverständlich getrennt vom Lego aufzubewahren ist. Falls digital, nur auf mobilen Lagerungseinheiten (Diskette, USB-Stock), deren Lagerung wie oben.



gefällt das


Jojo
14.10.2015, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: altes gelb-blaues LEGO ++

Hallo!


Das schreit doch geradezu nach einem dadaistischen Gedichtband.
Buchstabeneiner zusammen mit Platten in die Maschine. Gucken, was die Maschine so dichtet.


Tschüß
Jojo


[image]


, JuL gefällt das


IngoAlthoefer
14.10.2015, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: altes gelb-blaues LEGO ++

Hallo Frank,

danke für Deine Hinweise, die mir sehr geholfen haben.

Bei Bricklink habe ich tatsächlich jetzt die
"Trans-Clear Container, Box 8 x 11 x 3 Top (Clear)"
aus dem Jahr 1962 gefunden.


Erst ab ca. Mitte der 60er kamen vermehrt LEGO-Sets mit gedruckten Bauanbleitungen auf ...

Ganz klar erkennbar auf Deinem Bild sind aber die transparenten 8x11-Boxen
mit der hellgrauen 8x11-Platte (5XXer Setnummern). In diesen Boxen wurden
verschiedene Einzelsteine und Platten als Zubehör verkauft. Da war das Material schon ABS

zu Deiner Frage: ... Vermutlich waren alle Teile mal in Zubehör-Boxen.

So dürfte es in der Tat gewesen sein.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


IngoAlthoefer
14.10.2015, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Dadaismus mit Problemen

Hallo Jojo,


Das schreit doch geradezu nach einem dadaistischen Gedichtband.
Buchstabeneiner zusammen mit Platten in die Maschine. Gucken, was die Maschine so dichtet.

Das wäre so ähnlich wie mit Affen, die auf Schreibmaschinen
Zufallstexte generieren.

Es wird aber in der Waschmaschine nicht viel herauskommen: Die Buchstaben-Einer
sind zu hoch - und von der Seite wird man nicht gut Textsalat lesen können.
Besser wäre es, wenn man die Buchstaben auf flachen Fliesen hätte und
diese auf eine grosse Platte wäscht.

Im Prinzip würde so etwas mit dem Modulex-Beschriftungs-System gehen.
Aber die einzige Stelle in Jena, die hinreichend viele Plättchen hat
(Verwaltung der Fakultät für Physik und Astronomie) rückt ihre Schätze
nicht für solche Experimente heraus. :-(

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


friccius
14.10.2015, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Dadaismus mit Problemen

Hi Ingo,

pack die Buchstabeneiner bloß nicht in die Waschmaschine! Da droht Totalverlust der Schrift!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


gefällt das


IngoAlthoefer
14.10.2015, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Dadaismus mit Problemen

Hallo Andreas,


pack die Buchstabeneiner bloß nicht in die Waschmaschine!
Da droht Totalverlust der Schrift!

Da pass ich schon auf.

Wenn überhaupt, tu ich sie zusammen mit nackten Einern in eine
Socke und ziehe zufällig welche heraus. Die nackten stehen dann
für Blanks bzw werden ignoriert, wenn sie an unpassenden Stellen
kommen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


IngoAlthoefer
14.10.2015, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: altes gelb-blaues LEGO ++

Lieber Mich.a,

Du hast Dir zu viel Mühe mit der Antwort gegeben - bzw. ich hatte mich
unklar ausgedrückt. Auch hat mir der Schenker inzwischen erklärt, dass
es zu Hause - bei drei Geschwistern - eine Kiste mit roten und weissen
Steinen und eine andere Kiste mit gelben und blauen gab. Sondersteine
wie Räder waren gleichmäßig auf die beiden Kisten verteilt.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


IngoAlthoefer
14.10.2015, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: altes gelb-blaues LEGO ++

Lieber Mich.a,

Schöner Fang!

als ich das dem Schenker gegenüber erwähnte, runzelte
er die Stirn. Er dachte, er hätte mir Fastmüll gegeben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


Ben®
15.10.2015, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: altes gelb-blaues LEGO ++ ¡¡¡ BLOSS NICHT GLEICH WASCHEN !!!

Hallo,

ein Kollege (Jahrgang 1952) hat beim Aufräumen (auf dringendes
Anraten seiner Frau) auch eine Kiste mit alten LEGO-Steinen
gefunden und jetzt mir geschenkt ("Kannste ja mal waschen").
Blaue und gelbe Basics, "klassische" Räder, Buchstabensteinchen.

Weiß jemand, ob es mal ein Set in dieser Richtung gab?
Foto im Anhang.

Ingo.

[image]



Hi Ingo,

angesichts des Alters der LEGO-Steine ist es ziemlich gut möglich, dass es sich (teilweise) um CA-Steine von vor 1963 handelt.

Die sind nicht wasserfest. Schon gar nicht beständig gegen warmes Laugenwasser.

Also bitte vorab eine Klangprobe ausführen (CA klingt bei Wurf auf Tischplatte dumpf - ABS klingt hell nach), um das Material einzugrenzen. ABS ist bekannt unproblematisch; CA dagegen nicht waschgeeignet.

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


gefällt das


Eisbär
15.10.2015, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1BLOSS NICHT GLEICH WASCHEN !!!

Liebär Ben!

Und das sagst uns erst jetzt!

Bisher habe ich Legos zusammen gewaschen, nur Papier und Elektrisches vorher raussortiert (mehr oder weniger erfolgreich).

Ich habe sogar CA-Steine mit Alkohol, Terpentin(-ersatz) und Nagellackreiniger behandelt, letzteres nur sehr vorsichtig.

Bei den ersten drei Behandlungen ist mich.a noch nie aufgefallen, daß irgendwas anderes passiert als daß sie sauber(er) werden.

Klar, sind CA-LEgos öfters mal verzogen, aber daß das am Waschen läge, ist mich.a neu. Ich habe mich.a eingebildet, es läge an den Essigsäureausdunstungen des Plastiks.

Ich wasche, was vielleicht hinzuzufügen zweckdienlich ist, per Hand, also in lauwarmem Seifenwasser. Und auch nicht allzulange, die Steine liegen einige Minuten dadrinne. Für die allermeisten reicht das auch aus.

Gewaschene GRüße
M.a



gefällt das


IngoAlthoefer
15.10.2015, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: altes gelb-blaues LEGO ++ ¡¡¡ BLOSS NICHT GLEICH WASCHEN !!!

Hallo Ben,

angesichts des Alters der LEGO-Steine ist es ziemlich gut möglich,
dass es sich (teilweise) um CA-Steine von vor 1963 handelt.

Die sind nicht wasserfest. Schon gar nicht beständig gegen warmes Laugenwasser.

Ich weiss, ich weiss. Hatte einmal CA-Steine in einer 60-Grad-Maschine, vor
zwei vielen Jahren. Sah am Ende interessant aus, war aber nicht mehr baufähig.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


Steinemann
16.10.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: altes gelb-blaues LEGO ++ ¡¡¡ BLOSS NICHT GLEICH WASCHEN !!!

Also das habe ich noch nie gehört. Warum sollen die
CA-Steine nicht wasserfest sein ?
In meiner Jugend (~1967) wurden die Steine von meinen
Eltern immer mit handwarmen Wasser und Seife gereinigt.
Da gab es nie Probleme, teilweise existieren die Steine
heute noch und funktionieren.



Gesamter Thread: