Marwel
11.10.2015, 14:39

+79Minifig...Minifig?

Na ja, so mini ist sie nicht mehr...

Hallo erstmal z'ammen!

Mal eine überdimensionierte Minifig zu haben (ich sage bewußt nicht "Maxifig), war ja schon immer mal mein Traum. Jetzt hatte sich mal die Gelegenheit ergeben.
Die Idee eine zu bauen stammt eigendlich von jemanden anderen. Der hat nähmlich eine Figur (etwas kleiner als meine) in seinem Geschäft stehen. Und da seine ihm so langsam "auf den Keks geht", wie er selber gesagt hatte, bot ich ihm an, eine neue zu konstuieren. Da sie ihm dann aber zu aufwendig und zu teuer war, und ich die Figur so gut fand, habe ich halt eine für mich gebaut.
Sie ist im Maßstab 32:1 und besteht aus ca. 16.000 Teilen.
Arme, Hände und Kopf sind beweglich.
Jetzt ist das Ding aber so groß das ich für sie zuhause gar keinen Platz habe. Also wird sie wohl doch im Geschäft ausgestellt...

Ein klitze kleiner Fehler ist mir beim Bau unterlaufen (muß ich noch ausmärzen). Vieleicht findet ihr ihn...
Ist mir auch beim Fotografieren erst aufgefallen.

[image]




[image]




[image]




[image]




Kopf und Helm bilden hier ein Teil. Es macht kein Sinn den Helm abnehmbar zu machen.

[image]



Die Flaschen werden von hinten auf den Torso gesteckt und durch die T-Stücke fixiert.

[image]



Mit den Armen hatte ich enorme Probleme. Sie sollten in jeder Stellung eingesteckt werden können.
Allerdings haben sie durch ihr Gewicht eine enorme Hebelwirkung. Nach dem 4. Versuch
habe ich es einigermaßen hinbekommen daß sie halten. Sie werden nach dem einstecken von innen mit einem Bolzen (nicht im Bild)
gegen das herausrutschen gesichert. Sind dadurch nicht mehr in absolut jeder Stellung einsteckbar.
...und es geht extrem auf das Material!

[image]



Die Rückseite des Torsos. Hier werden die Flaschen eingesteckt.

[image]




[image]




[image]




[image]




Wir sagen dann mal Danke für's reinschnüffeln
und bis dann...

Spacige Grüße
das Marwel und sein Nachwuchs



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Valkon
12.10.2015, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Minifig...Minifig?

Hi Marwel,
erst war ich ja begeistert.... aber dann...
... hab ich den Fehler gesehen!!
Das geht ja garnicht!!! *

Sehr gelungen!! So eine "Mini"-fig hätte ich auch gerne!

Greetz Valk

*[/Ironie off]


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Tagl
12.10.2015, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Minifig...Minifig?

Hallo Marwel,

Hut ab, der Kleine ist echt toll geworden!

[image]




Was wiegt den so ein Ärmchen? Sind das Technic-Drehteller die du zur Befestigung nutzt?
Wieviel freier Raum ist im Oberkörper?

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


bibo61
12.10.2015, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Minifig...Minifig?

Wow, gigantisch.
Sieht klasse aus.

bibo


BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Marwel
12.10.2015, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Minifig...Minifig?

Moinsen Tagl!

Hut ab, der Kleine ist echt toll geworden!


Danke!

[image]




Was wiegt den so ein Ärmchen?

Ein Arm wiegt knappe 1,8 Kilo.
Sind das Technic-Drehteller die du zur Befestigung nutzt?

Ja, aber jeweils nur eine Hälfte (die mit dem Zahkranz außen. Die inner Hälfte habe ich herausgenommen damit ich zwei Lochbalken samt Platten durchbekomme.
Ich mache davon noch mal ein Bild.
Wieviel freier Raum ist im Oberkörper?

Der Oberkörper ist bis auf die Aufhängung für die Arme und ein paar Verstrebungen komplett hohl.
Genauso wie Hose und Kopf.
Die Wandung ist überings 2 (im Kopf auch mal 3) Knopf dick.

Schöne grüße
Markus



Tagl
12.10.2015, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Minifig...Minifig?

Hallo Markus,

bei 1,8 kg sollte es eigentlich möglich sein, den Arm über die Zähne der Drehkränze zu bewegen.

Folgende Idee:
- Du verbaust den Arm über die Technic-Balken fest mit dem Oberkörper
- zwei der Drehtelleroberteile verschiebst du in den Arm
- über zwei durch drei Zahnräder verbundene Schnecken auf den Drehtelleroberteilen, deren Achsen
mit der Armhülle verbunden sind bewegst du den Arm.

Das sollte auch dann funktionieren, wenn du die Drehteller im Oberkörper antreibst und die Verbindung
zwischen Arm und Technic-Balken fest ist. Durch den Platz im Oberkörper könntest du den Antrieb noch
weiter untersetzen. Wichtig ist nur, dass die Drehteller direkt über Schnecken angetrieben werden. So
wird das Drehmoment von der antreibenden Achse genommen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Marwel
12.10.2015, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Minifig...Minifig?

Nabend!

Ich habe mal ein paar Screeshots gemacht, um mal zu zeigen wie es im inneren aussieht. Es ist jetzt nur ungefähr, da ich die Dreteller nicht als Hälfte darstellen kann.
Hier sind im Torso noch alle drei Teller zusammen.

[image]



...und so sind sie jetzt verteilt:

[image]



Oben und unten an den Lochstangen befinden sich noch eine Lage Platten.
Das Problem ist das sich die Lochbalken enorm verdrehen. Auch auf eine sehr kurze Distanz.
Mir währe auch lieber eine Achse von 4x4 Knopf als nur 2x2. Aber ich bekomme ja nur 2x2 durch den Kranz.
Und um 4x4 Knopf bekomme ich kein Zahnkranz.

Und mit Getriebe und Schnecken würde es nicht fuktionieren. Das reißt gleich auseinander!!!
Von den Kränzen sollten schon so viele Zähne wie möglich im spiel sein.
Ich habe mal versucht die Kränze in die Hand zu nehmen und den Arm waagerecht zu halten. Alter, Du glaubst nicht wie der zieht...
Der Arm ist ja hohl, aber die Hand Massive.

Ich mache mir auf jeden Fall noch mal Gedanken.
Aber schön Dank für Deine Hilfe und Tipps.

Grüße
Markus



Tagl
13.10.2015, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Minifig...Minifig?

Hallo Markus,

vielleicht hilft dir das Getriebe in diesem Beitrag weiter. Die kleinen seitlichen Zahnkränze kannst du weglassen.
Die Konstruktion ist sehr stabil, durch die Zahnkränze gehen zwei mit Pins verbundene Technic-Balken.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


DorasDanas
13.10.2015, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Minifig...Minifig?

Echt super! So einen brauche ich für den Vorgarten. Aber wenn ich recht überlege, stünde der dort wohl nicht lange. Also doch besser hinters Haus in den Wintergarten

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Woldan
14.10.2015, 03:21

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Minifig...Minifig?

Wow, gigantös, wer braucht schon Gartenzwerge wenns Legoriesen gibt? Minifig? Ultrafig!



Marwel
14.10.2015, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Minifig...Minifig?

Nabend Marco!

Das Getriebe sieht interessant aus. Vieleicht kann ich so etwas verwenden. Auch die Idee, das ganze in den Arm zu verlegen, fand ich ganz gut...
Mal sehen was sich machen lässt...

Dankende Grüße
Markus



Gesamter Thread: