Farnheim
11.10.2015, 21:09

+22Ein Januskopf zum Löschen

Hallo Gemeinde,
ich möchte ein neues Fahrzeug (genau genommen sind es derer zwei) in den Reihen der Feuerwehr Farnheim vorstellen - ein Tunnellöschfahrzeug, kurz SLF-T. Das besondere hierbei ist der sog. Januskopf, d. h. eine doppelte Ausführung der Fahrzeugkabine an beiden Fahrzeugenden.

Kurz zur Geschichte: Dieses Fahrzeugkonzept wurde erstmals 1972 auf der Interschutz der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Visionär und damaliger Leiter der Frankfurter Berufsfeuerwehr Ernst Achilles verwirklichte eine solches Fahrzeug als Großtanklöschfahrzeug (GTLF) auf Basis der damals neuen Flughafenlöschfahrzeuge "nebenan" auf Rhein/Main. Bedingt durch seine schiere Größe fiel für das Fahrzeug, das auch auf Stadtstraßen zum Einsatz kam, ein Wenden auf gewöhnlichen Fahrbahnen aus. Die Lösung, eine weitere Kabine am anderen Ende.

Auch heute gibt es noch (oder besser gesagt wieder) solch spannende wie ungewöhnliche Fahrzeugkonzepte. Eines ist in Shanghai im Dienst. Ein weiteres entwickelte der Feuerwehrgerätehersteller Ziegler 2012 zu einem hochtechnisierten Personenrettungsfahrzeug mit Elektroantrieb.

Doch zurück zu den beiden SLF-T der Farnheimer Feuerwehr. Die Abt. Technik beschaffte für den 2013 ausgebauten und modernisierten fünf Kilometer langen Autobahntunnel der Nordtangente eigens zwei speziell auf das Gefahrenprofil zugeschnittene baugleiche Tunnellöschfahrzeuge. Ausgerüstet mit 1.800 L Wasser und 200 L Schaummitteln, fernsteuerbaren Front- und Dachwerfern und Lichtmast verfügen diese Fahrzeuge über einen Hybridantrieb, d. h. die Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgt mittels Verbrennungsmotor, während man den Vortrieb in den stark verqualmten Tunnelröhren durch dem Elektromotor gewährleistet. Die klimatisierten Fahrgastzellen stehen unter leichtem Überdruck, so dass keine giftigen Dämpfe ins Fahrzeuginnere gelangen können. Stationiert sind die Fahrzeuge an der Feuerwache 2 im Nordosten und der Feuerwache 3 im Westen der Stadt.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe, es gefällt. Danke fürs Kuggn und Kommentieren.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Firefighter112 , Dirk1313 , asper , honk3215 , Rico , BricksCorner , Roberts , Cran , Valkon , friccius , Legobecker , Pete378 , , Das-Duo , Stadt Bricknitz , Bricksy , Red Boy 91 , brickdream , creeper spielt , JuL , ibaschi (22 Mitglieder)

MTM
11.10.2015, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ein Januskopf zum Löschen

Hallo Maik,

letztens haben wir erst von dir geredet, dass du irgendwie seit ein paar Wochen verschwunden bist.
Umso schöner, jetzt wieder was von dir zu hören.

So ein doppeltes Feuerwehrauto hab ich mal in echt gesehen: Es fuhr vor mir. Ein seltsamer Anblick. Vor allem, wenn man bei Antesten des Überholvorgangs feststellt, dass da auch kein Abschleppwagen davor hängt und ich zweifelte, ob ich irgendeinen Sehschaden hab oder das Teil wirklich mit 80 rückwärts vor mir her fährt...

Ich hab mir deine Vorbildbilder angeguckt, aber ich muss trotzdem zugeben: Es sieht seltsam aus. Auch, wenn es sowas offenbar wirklich gibt.

Ansonsten: Wie immer, gut gebaut. Die Frage ist nur, warum das Teil nur an einer Front eine Schaumkanone und bedruckte Türen hat...?!

Micha



Firefighter112
11.10.2015, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ein Januskopf zum Löschen

Hallo wahrscheinlich weil das die am häufigen benutzte Seite ist und die andere wir notfalls benutzt wird

LG


[image]


Thomas52xxx
11.10.2015, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ein Januskopf zum Löschen

Wie immer klasse umgesetzt. Und ein interessantes Vorbild dazu. Hab ich eben schon im Blog bewundert.
Freue mich schon, es zum Stammtisch in den Händen halten zu dürfen. Mit den Fingern sieht man doch am besten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Farnheim
11.10.2015, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ein Januskopf zum Löschen

Hi Micha,
genau so, wie es der Firefighter beschrieb, ist es auch. Die Hauptvorderseite ist die mit dem Werfer an der Front. Mit der Seite fährt man in den Tunnel ein und löscht ggf. Ich hatte zunächst auch auf der anderen Seite einen Werfer angebastelt. Machte in meinen Augen aber wenig Sinn, weil das die abgewandte Seite ist und - wenn - nur zum rausfahren genutzt wird. Gleiches gilt für die Türbeschriftung. Und sie dient für mich in erster Linie mal zur Orientierung... Prompt hatte ich beim Zusammenbau des zweiten Modells die Seiten vertauscht...

Ja, ich war in letzter Zeit (im Chat) nicht sehr aktiv, um nicht zu sagen rar. Ich hatte Urlaub und davor beruflich viel um die Ohren. Aber, ich war nie wirklich weg...

Bis bald,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
11.10.2015, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ein Januskopf zum Löschen

Hi Thomas,
ich danke Dir. Ich bringe sie beide gerne zum Stammtisch mit. Dann freue ich mich im Gegenzug auf Deinen Witwenmacher, und den Porsche 917K und die Guilia und und und...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dirk1313
11.10.2015, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ein Januskopf zum Löschen

Hi Thomas,
ich danke Dir. Ich bringe sie beide gerne zum Stammtisch mit. Dann freue ich mich im Gegenzug auf Deinen Witwenmacher, und den Porsche 917K und die Guilia und und und...

Viele Grüße,
Maik


Na, das wird ja ein sehr MOCreicher Stammtisch :-))


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: