Fürst von Noppenberg
11.10.2015, 16:59

+75Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Hallo Freunde der dänischen Steckbausteinkunst!

Nach etwas längerer Abwesenheit mit Modellpräsentationen von mir, möchte ich Euch nun etwas vorstellen, was in genau dieser Abwesenheitszeit entstanden ist.
Bereits 2013 hatte ich vor endlich mal eine Dampflok zu bauen, wonach dann das Diorama mit der Filmszene aus "The Longe Ranger" mit einem Eisenpferd wiederum in 6-W entstanden war.
Bei einer Beteiligung des AFOLs Lausitz e.V. auf einer Ausstellung in Löbau kam dann endlich der packende Gedanke doch von 6-W auf 8-W umzuschwenken und eben mal fix dafür auch einen Betriebsbahnhof zu bauen.
Schon nach den ersten Wochen wurde mir klar, was ich da vor unserem Verein ausgesprochen hatte, aber so Stück für Stück ging es dann immer weiter vorwärts.

Unsere bekannten 8-W-Moccer stellten mir auch gern ein paar Modelle zwecks Modifikation und Neubau zur Verfügung.
Es ist faktisch vieles gedanklich geklaut, jedoch auch vieles in eigener Regie Neu entstanden.
So entstand mit als Erstes die BR 110 als Rangierlok in gelb, als Nachbau des Modells von SvenK. In weiterer Folge ein paar Güterwaggons, auch teils als Nachbau, teils als meine eigene Creation.
Nach Durchschau einiger Bildchen von einer LEGO-Köf II, fand ich nichts was meinen Vorstellungen entsprach und entwickelte meine eigene Köf II.

Als Gebäude entstand ein aus dem Netz geklauter Kohlenbunker, welcher für die 8-W-Versin umgebaut worden ist. Vom Spielwarenhersteller KIBRI wurde das Modell einer Entschlackungs- und Besandungsanlage nachgebaut. Hier fanden die Metallgleise aus Amerika endlich Verwendung, welche ich vor vier Jahren von HoMa bekommen hatte. Diese finden sich dann auch im Lokschuppen wieder, welcher rein optisch einem Modell des Spielwarenherstellers Faller nachempfunden ist.

Letztlich und das ist für den Teil 2 bereits vollendet, sollte noch ein Industriedenkmal entstehen welches im Einzug von Diesel- und Elektroloks Ende der 80er Jahre hier in Senftenberg abgerissen wurde und genau dafür entstand nun auch die entsprechende Lok.

Ja sicher wurde beim nachbau einer 52er wieder Gedankengut geklaut und natürlich kommt man, wenn man so etwas macht auf keinen Fall bei Monteur vorbei. Zumindest Teile seines Wannentenders finden sich auch bei meiner Lok wieder.

Zwischendurch war dann noch ein Postzug und ein alter Schnellzug entstanden, so dass es sich mal lohnte alle Modelle als Teilanlage zusammenzufügen und als Fläche zu gestalten.
So entstanden im Vorfeld ein paar klassisch angehauchte Projektfotos, welche den damaligen "Dreck" verdeutlichen sollten.

[image]


[image]


[image]



OK.
Genug der Vorrede!

Mit eben diesen zusammengefügten Modellen bin ich in Kaltenkirchen gewesen und war über die Stimmen und Meinungen der anwesenden AFOLs mächtig überrascht.
Die dort ausgestellte Fläche betrug etwa 100 x 190 cm und ist lediglich der erste Teil der Anlage, also unvollendet auch in Hinsicht vieler Modelle.

Die auf der Anlage befindliche BR01 war für diese Ausstelung eine Leihgabe von MarcusK.

Hier mal ein paar Bilder vom Projekt:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Teil 2 dann nach der Ausstellung in Senftenberg

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


BrickBen
11.10.2015, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Editiert von
BrickBen
11.10.2015, 18:50

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Hallo,

Meeeesch, da wird man ja grün vor Neid!!! Und das wäre auch der Kritikpunkt: zwischen den Gleisen ein bisschen zu viel Grünes. Und sonst, für ein BW noch überaus wichtig: Wasserkran (oder -turm) . Ansonsten KLASSE! Gibts noch ein paar Bilder von der 52?

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Hopihalido
11.10.2015, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Hallo Andreas,

Mit eben diesen zusammengefügten Modellen bin ich in Kaltenkirchen gewesen und war über die Stimmen und Meinungen der anwesenden AFOLs mächtig überrascht.


Das ist ja auch immer noch ein echter hingucker und verdienter 1. Platz bei der SteinHanse Austeller Wahl !


Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Nordsturm921
11.10.2015, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Moin

Ist ja richtig schön, aber mit dem grün geb ich meinen Vorrednern recht, ist etwas viel, wenns auch besser aussieht als tristes Schottergrau, aber sonst wüsste ich nicht was man verbessern könnte.
Deine Köf sieht auch gut aus, und in grün hat auch nicht jeder, da kann ich mir wieder anregungen für meine Köf II suchen.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Wow!

Einfach nur Klasse!

Ich habe (und wage) keine Kritik...

Gruss
Reinhard


[image]


Fürst von Noppenberg
11.10.2015, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Hallo Ben!

Ein paar weitere Bilder befinden sich noch in unserem Eventordner.
http://www.afols-lausitz.de/kaltenkirchen.html

Die beiden 52er sind leider noch nicht final fertig und das werde ich auch bis zum Teil 2 nicht schaffen.
In Kaltenkirchen durfte eine schon mal probe fahren. Kurve ging, Weiche gar nicht.
Mittlerweile geht auch die Weiche, jedoch ist der Vorderlauf zu leicht, so dass es im Weichenschenkel einer Hilfskonstruktion bedarf. Allerdings stört diese Konstruktion dann bei Durchrchfahrt mit den Görlitz III Fahrgestellen vom Schnellzug...
Es dauert also noch, bis das alles mal fertig ist.

Das mit dem vielen Grün ist schon richtig bemerkt, lässt sich aber kaum anders gestalten oder man benötigt neben dem Lotto-Vierer, welcher hier mit Altgrau aufgehübscht ist noch einen Sechser mit Zusatzzahl. Daher habe ich mich für etwas mehr Grün- und Brauntöne entschieden. Als erstes hatte ich den Kohlebunker fertig, wonach mir die Schotterdreck-Gestaltung zu dunkel erschien. Das ist also hier schon die zweite Version, etwas heller.

Letztlich ist das alles nur ein "Großflächentest", da die fertigen Gebäude ganz einfach mal miteinander verbunden werden sollten.
Meine Landschaft "Brücke mit Fluss" wurde auch drei mal gebaut und bekommt demnächst Version IV. Ohne Probieren wird halt nix.

Insgesamt machen sich die Bilder dann in s/w am Besten.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


MeckerMike
14.10.2015, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Hallo,

Und sonst, für ein BW noch überaus wichtig: Wasserkran (oder -turm)

Viele Grüße,
Ben


Du hast keine Geduld! Kommt doch alles noch. Ist doch erst Teil 1!!!

Gruß
MeckerMike



martin8721
19.10.2015, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Eine wunderschöne Anlage!
Der Kran und der Kohlenbunker gefallen mir besonders gut!

Danke für die Inspiration!

LG

Martin



tamope1406
29.10.2015, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Respekt und ganz ehrlich: dies muss man groß schreiben: RESPEKT



mkolb
29.10.2015, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Hallo,
wie hast Du das Dach bei dem Lokschuppen gemacht ?
Das gefällt mir.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Tagl
29.10.2015, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Hallo Martin,

wie hast Du das Dach bei dem Lokschuppen gemacht ?
Das gefällt mir.

ich denke, das sind zwei breite Dachsteine im Wechsel mit eins breiten.
Die schmalen sind um eine Plattenstärke hochgesetzt.

Sieht wirklich gut aus.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


mkolb
29.10.2015, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1

Danke, habe das gleich mal umgesetzt. Allerdings mit längeren Schrägsteinen und in rot ... weil ich die noch genügend im Vorrat hatte.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Gesamter Thread: