Picturezero
10.10.2015, 11:56

Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Hallo Liebe Community,

Habe mit viel mühe meinen Lego Technik Kran 8043 zum RC Modell umgebaut. Alle Funktionen haben tadellos funktioniert, jedoch nutze ich die A A BatterieBox zum be powern von 2 IR Recievern an denen jeweils 2 M Motoren angeschlossen sind. Mein Problem ist nur, dass mit den darin befindlichen halb vollen Batterien zwar alles funktioniert. Dies jedoch sehr langsam. Habe die Batterien nun gegen volle ausgetauscht und schon drehen sich die Motoren schneller. Aber nach ca. 2 sekunden langem Bewegen des Motors wird dieser langsamer und geht Schlussendlich aus. Ich weis nicht was ich tuen soll kann mir dieses Phänomen nicht erklären, da der Überlastungsschutz ja nicht ausgelöst worden sein kann, da mit halb vollen Batterien alles Funktioniert. Vielleicht hat hier jemand ja das selbe Problem und kann mir weiter helfen ?

Viele grüße und Danke schonmal im Vorraus



Steinemann
10.10.2015, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Picturezero

Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Ich tippe auf leere Batterien.
Hast Du mehrere verschieden Batt. getestet ?
Kann ja sein das die vermeintlich "neuen" Batt. schon leer sind.



Picturezero
10.10.2015, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Hab ich zuerst auch gedacht, aber habe alle batt. durchgemessen haben alle exakt die selbe spannung von 1,6 V.



maydayartist gefällt das


Xris
10.10.2015, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Picturezero

Editiert von
Xris
10.10.2015, 14:22

Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Hi,

wenn die Motoren im Modell bei halbvollen Batterien "sehr langsam drehen", dann sind wahrscheinlich die Motoren überlastet. Damit die Motorspulen nicht durchbrennen ist in ihnen ein Schutzelement (PTC) verbaut. Dieses reduziert die Leistung des Motors bzw. schaltet den Motor einstweilen ab, bis er sich abgekühlt hat.

Die "halbvollen" Battrien erlauben nur einen geringeren Strom durch den Motor als ein voller Batteriesatz. Daher ist es wohl doch der PTC.

Wahrscheinlich musst Du die mechanische Konstruktion überarbeiten - etwa die Reibungsverluste reduzieren, Übersetzungen anpassen etc.

Gruß

Christian



Steinemann
10.10.2015, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Picturezero

+1Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Ok die Spannung (ist ja im Leerlauf gemessen) aber hast
du sie schon mal unter Last gemessen ? Wahrscheinlich
bricht sie sofort zusammen auf unter 1V



maydayartist gefällt das


Picturezero
10.10.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Naja ich habe das ganze jetzt mal ein bisschen besser übersetzt also kleinstes zahnrad an großes. jetzt geht es echt nicht mehr schwer, ich kann den Ausleger ohne Kraftaufwand mit zwei Fingern ausfahren. Um auf nummer sicher zu gehen habe ich auch einen XL-Motor angeschlossen aber dieser geht auch aus. und die Batterien sind wirklich voll ich habe extra neue gekauft. Ich weis echt nicht was ich machen soll.



maydayartist gefällt das


Turez
10.10.2015, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Picturezero

+1Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Hallo,

im Zweifel bleibt nur die Möglichkeit, alle Komponenten separat zu testen. Also jeden Motor einzeln an die Batteriebox anschließen, dann einzeln mit den Empfängern dazwischen usw.
Es klingt auf jeden Fall sehr danach, dass ein Überlastungsschutz aktiv wird, evtl. ist einer der Empfänger defekt.

Gruß
Jonas



maydayartist gefällt das


Picturezero
10.10.2015, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Hallo,

Das mit dem Überlastugsschutz kann zwar sein, aber das Problem tritt bei allen vier Motoren auf. Reicht ein überlasteter Motor um alle anderen Lahm zu legen ? Es kann ja schon sein, dass ein Motor Blockiert wird weil ich einen Konstruktionsfehler gemacht habe, aber doch nicht alle 4?!.

Liebe grüße



maydayartist gefällt das


Picturezero
10.10.2015, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Ich habe die Spannung der Batterien mit einem Batteriemessgerät geprüft also ausserhalb der Box. Besitze leider kein Multimeter, um die Spannung auch während des Betriebs messen zu können



maydayartist gefällt das


Turez
10.10.2015, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Picturezero

Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Hallo,

und hast Du die Empfänger auch mal einzeln getestet? Und die Motoren ohne Empfänger an den Batteriekasten angeschlossen? Theoretisch könnte natürlich auch der Batteriekasten selbst kaputt sein, wie gesagt, man muss alle Komponenten einzeln prüfen. Dass der Fehler im Modell liegt, glaube ich nicht. So schwächlich sind die Motoren ja nun auch nicht, mit einem blockierten Zahnrad würde man eher lautes Knarzen, Knacken und Plastikspäne erzeugen.

Gruß
Jonas



Steinemann
10.10.2015, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Picturezero

Editiert von
Steinemann
10.10.2015, 18:28

Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Schade, mit einem MM kann man oft ganz aufschlußreiche Erkenntnisse ziehen.
Muß auch nicht unbedingt ein High-Tech Gerät sein. Mir € 10.- ist man schon dabei
Damit kann man dan auch gleich messen wie viel Strom mein Modell zieht.

http://www.amazon.de/Exce...mp;keywords=multimeter



Xris
13.10.2015, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Picturezero

+1Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Hallo,

Hallo,
Das mit dem Überlastugsschutz kann zwar sein, aber das Problem tritt bei allen vier Motoren auf. Reicht ein überlasteter Motor um alle anderen Lahm zu legen ? Es kann ja schon sein, dass ein Motor Blockiert wird weil ich einen Konstruktionsfehler gemacht habe, aber doch nicht alle 4?!.


da hast Du schon recht: Wenn die Motoren parallel geschaltet sind (Seriellschaltung ist ja mit Original-PF-Elementen eigentlich nicht möglich), dann kann das Ansprechen des Überlastschutzes an einem Motor die anderen Motoren nicht blockieren - der betroffene Motor wird einfach "abgeschaltet".

Gruß

Christian



maydayartist gefällt das


Lok24
13.10.2015, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Hallo,

Wenn die Motoren parallel geschaltet sind .... dann kann das Ansprechen des Überlastschutzes an einem Motor die anderen Motoren nicht blockieren - der betroffene Motor wird einfach "abgeschaltet".


Keineswegs!
Wenn der Strom zu hoch ist schaltet der komplette Receiver ab.
Und zwar sehr früh.....

Schau mal bei Philo

Ausgangsströme:
V1 = 1 A
V2 = 3 A

und, Zitat: "At high current, power loss in V2 is significantly lower than in V1."

Da liegen schon Welten dazwischen.

Deshalb nochmal der dringende Rat (Jonas hatte das auch schon geschrieben): Motor direkt an den Batteriekasten.
Was passiert?

Grüße

Werner



maydayartist gefällt das


bernd-das-brot
16.10.2015, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Picturezero

Re: Lego Technic Motoren drehen nicht mehr nach Wechsel der Batterien

Schau mal nach, was für Batterien du hast, denn Batterien sind nicht gleich Batterien! Man kann billige Zink-Kohle Batterien oder "teure" Alkaline z.B. von Duracell, Energizer oder Varta kaufen. Von Zink-Kohle-Batterien kann man nur abraten, da sie, egal wie billig sie sind, ihr Geld nicht wert sind und für Hochstromanwendungen sind die überhaupt nicht geeignet.

Wenn ich mal Batterien kaufen muß, hole ich bei Hornbach einen 12er Pack Varta für 3,20eur. Der einzige Anwendungsfall, bei dem ich noch keinen Ersatz für Batterien gefunden habe, ist der Außensensor für mein Thermometer, denn bei niedriger Temperatur arbeitet kein Akku mehr gerne. Ansonsten kann ich nur zu Akkus und einem gescheiten Ladegerät raten.