Moin
Heute möchte ich euch meinen neuen Köf II mit Bauzug schon mal vorstellen, bin noch nicht ganz damit zufrieden, wird aber noch.
Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit den ersten beiden Köf versionen, von der nur noch die 2. erhalten geblieben ist.
Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben
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Moin
Bin halt kein Profi wie du, und ich will beim alten 9V System bleiben, da man da die Stecker verdrehen kann wie man will und 2. bin ich kein Freund von Batterien für den Dauerfahrbetrieb, sicher haben die einige Vorteile, aber auch den Nachteil das man ständig neue braucht und so wenig wie ich fahre sind sie ständig leer wenn ich mal weider fahren will.
Ich bin aber noch am überlegen ob man nicht einen alten 12V Motor nehme und eine Kö baue, hat die Vorteile, das man ein schönes Gestänge hat wie im Original und das Ganze nicht so schnell ist.
Gruß Tim
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Hallo Tim,
wenn Du es schaffst, an Stelle der (Block?-) Batterie einen PF-Batteriekasten einzubauen, bekommst Du einen Geschwindigkeitsregler gleich mitgeliefert.
Ich wüßte auch nicht, wieso man keinen 9V-Trainmotor verbauen sollte - immerhin erspart der einem die Mühe, über Stromabnehmer für 9V-Gleise nachzudenken.
Besonders spannend fände ich eine Lösung für eine automatische Umschaltung von/auf Batteriebetrieb - vielleicht kann man seitlich einen Schalter verbauen, der von einem feststehenden Pfosten am Gleis "bedient" wird - ähnlich wie früher beim 4,5V-Batteriewagen.
Gruß
Christian
Moin Xris
Ja, ich experimentiere grad an so was, bin aber noch nicht weiter, da der Schalter an einer dafür schlechten stelle sitzt. Aber da ich die Kabel ja sowieso etwas verändert habe, denke ich darüber nach noch einen Regler der auch abschalten kann aus einem alten Radio zu verbauen und dann mit dem Schalter nurnoch die Fahrtrichtung zu ändern, das wäre dann aber kein reines lego mehr und auch nicht so schön.
Andererseits ist mir der Motor sowieso zu schnell übersetzt, die alten 12V waren da langsamer und mit 9V haben die genau das richtige Tempo.
Gruß Tim
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Hallo Christian,
lies mal den Artikel "best of both worlds" in Railbricks.
Die Idee: 9V-Motor Räder und Motor trennen, der Motor wird über LiPo und IR betrieben (also PF), an den Schienen liegen permanent 10-15 V für das dauernde Nachladen des Akkus.
Grüße
Werner
Nordsturm921
11.10.2015, 20:10
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Nordsturm921
11.10.2015, 21:07
Moin
Danke für den Tipp Werner, aber ich hab jetzt einen 12V Motor verbaut und bin mit der gesunkenen Geschwindigkeit und der gestiegenen Zugkraft durch Haftreifen sehr zufrieden aber ohne Haftreifen bleiben die Kontakte an den Weichen hängen.
Und ich glaube nicht das man die PF Technik in einer Köf unterbringen kann, aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren, denn das wäre mein ultimativer Traum eine Lego Köf II mit Fernbedienung, aber in Spur 1 hab ich das ja schon, man könnte also hergehen und die Märklin Technik in Legomotoren einlöten und das ganze dann Digital steuern.
Hast du vielleicht noch einen Link für mich?
Gruß Tim
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Hallo Tim!
www.BerlinBrickSyndicate.de
BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de
Nordsturm921
12.10.2015, 20:52
Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat
Editiert von
Nordsturm921
12.10.2015, 21:19
Moin
Boar danke, da bin ich ja beruhigt das mein Bauzug mit Bagger nur knapp 13 Steine hoch ist, das Problem bei mir sind alle Tunnel und Brücken nur 12 Hoch, da werde ich wohl mal was ändern müssen, was heißt das ich meine 96x96 Steine Pyramide hochsetzten muss.
Meine Idee mit dem 12V Motor war ja gut, aaaber das blöde Ding ist 1mm zu Breit und Schleift ann den Trittbrettern und kommt nicht aus der Stelle, mal sehen was man da machen kann.
Besten Dank, Gruß Tim
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