Rudolf_von_Falkenstein
08.10.2015, 14:31

+69Backe, backe Kuche

Hallo zusammen!

Endlich ist sie fotografiert: die mittelalterliche Bäckerei!

Die zwei Hauptziele waren für mich die Verwendung von alt- und neudunkelgrau für die Mauer und die erstmalige schräge Anordnung eines Gebäudes.

Wenn jemand mehr Bilder sehen will: Hier geht's zu meiner Brickthat-Gallery.


[image]



[image]



[image]



[image]




Gruss

Damian



Xymion
08.10.2015, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Backe, backe Kuche

Hallo Damian,

gefällt mir sehr gut, deine Bäckerei.
Wohnt die Bäckerfamilie auch gleich dort? Die Backstube ist ja im Freien.

Die Mauerecken(Bossenwerk) in Altgrau als Kontrast zum restlichen Mauerwerk sehen auch ansprechend aus. Obwohl ich mich wahrscheinlich nicht getraut hätte, Alt und Neu systematisch zu trennen, finde ich das Resultat durchaus gelungen.
Bist du eigentlich Mitglied bei SwissLug? Wir planen gerade eine 'mittelalterliche Gemeinschaftsanlage' für die nächste Ausstellung im Frühling, wär doch was.

steinige Grüsse
Simon


my flickr


Dorothea Williams
08.10.2015, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Backe, backe Kuche

Dafür gibt’s von mir ein Plus auf der Haben-Seite.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Larsvader
08.10.2015, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Backe, backe Kuche

Hallo Nachbar Damian,

Tolles Haus!
Das Dach gefällt mir sehr gut.
Auch der Eingangsbereich und der Backofen sind sehr gelungen!
Schöner Gesamteindruck!

...eine Kleinigkeit stört mich aber: Die Rückseite des Hauses könnte noch etwas schicker sein.
Da fehlt für mich noch ein Kontrast.
Ein Holzquerbalken oder so. Das würde das ganze noch abrunden.

Lars, der kritische



Rudolf_von_Falkenstein
08.10.2015, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Backe, backe Kuche

Hallo Simon!

Freut mich, dass es dir gefällt!
Na, klar, das Haus soll das Wohnhaus darstellen. Dass die Backstube draussen ist, hat sich während des Baus so ergeben. Ursprünglich war eine Art Halle mit einer offenen Seite geplant gewesen. Aber meistens kommt es dann halt anders.

Bossenwerk? Danke, das wusste ich nicht. Man lernt immer wieder was dazu!
Ich wusste vorher auch nicht, ob das mit dem alt- und neudunkelgrau hinhaut, hat sich erst während des Bauens als passend erwiesen. Im Gegensatz zum Dach, das ursprünglich vor allem in altdunkelgrau gebaut werden sollte. Hat dann aber wirklich scheusslich ausgesehen.

Nein, ich bin nicht Mitglied bei Swisslug. Aber die Idee mit der Gemeinschaftsanlage tönt interessant. Für welche Ausstellung denn? Dieselbe wie in Grenchen dieses Jahr?

Gruss

Damian



Rudolf_von_Falkenstein
08.10.2015, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Backe, backe Kuche

Ich danke dir! Soviele Plus habe ich noch nicht!

Gruss

Damian



Rudolf_von_Falkenstein
08.10.2015, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Backe, backe Kuche

Hallo Herr Nachbar!

Schön, dass das Moc ankommt, vor allem beim frischgebackenen (he, he, alter Bäcker-Witz) Moc-des-Monats-Sieger (herzliche Gratulation noch dazu).
Es hat sich wohl doch gelohnt, die Farbe des Daches zu wechseln... Ursprünglich sollte alles aus Stein werden, bis auf die Balkenenden (die braunen Rundeiner), die aus der Mauer ragen und einige sichtbare Teile des Dachstuhls. Aber eben, wie schon angetönt hat das graue Steindach nicht wirklich überzeugt. Darum fehlen jetz auch ein wenig die Farbtupfer in der Mauer. Ebenso wollte ich auf einer Seite auch, dass man den Farbunterschied zum Bossenwerk (ja, ich weiss jetzt, was das ist ) besser erkennt als auf der Seite mit dem Ofen. Aber den Tipp mit dem Querbalken nehme ich gerne an und werde mir das für eines der nächsten Häuser aufheben, danke dafür.

Gruss

Damian



skyywalker
09.10.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

toll

Immer wieder inspirierend, Deine Bauwerke. Tolle Farben und schön in Szene gesetzt.
Vielleicht kann ich mich jetzt endlich mal aufraffen und meine mittelalterliche Windmühle fertig stellen.
MfG Cornelius



Rudolf_von_Falkenstein
09.10.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: toll

Hallo Cornelius!

Vielen Dank!

Vielleicht kann ich mich jetzt endlich mal aufraffen und meine mittelalterliche Windmühle fertig stellen.


Bei mir läuft's manchmal auch harzig! Und wenn dann die Baulust wieder da ist, geht's manchmal ganz schnell!

Gruss

Damian



Xymion
09.10.2015, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Backe, backe Kuche

Hoi Damian

ja die Ausstellung ist die gleiche. Aber der Austellungsort ist nächstes Jahr in Frauenfeld, vom 17.-20.03.2016, die beiden Orte wechseln von Jahr zu Jahr. Könnte mir vorstellen, dass Frauenfeld für dich näher ist wie Grenchen, so von wegen Nachbar und so...
Falls es dich interessiert, kannst du mir ne PM schicken, will ja deinen thread nicht entern.

und nun ganz nach dem Motto: .... heute back ich, morgen brau ich.... wieder zurück zum angestammten; Prost, Feierabend.

Simon


my flickr


Valkon
12.10.2015, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Backe, backe Kuche

Hi Rudolf,
dein Moc ist Toll gemacht!! Sehr schöne Details!
Was gibt es schöneres als frisch gebackenes Brot aus dem Ofen, von einem Bäcker der sein Handwerk liebt.
Wir traurig es doch ist, den Mist aus den heutigen Backshops in sich rein zu schieben...
Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Rudolf_von_Falkenstein
13.10.2015, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Backe, backe Kuche

Hallo Simon!

PM kommt!

Gruss

Damian



Rudolf_von_Falkenstein
13.10.2015, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Backe, backe Kuche

Hallo Valkon!

Danke dir! Schön, dass es gefällt!

Was gibt es schöneres als frisch gebackenes Brot aus dem Ofen, von einem Bäcker der sein Handwerk liebt.


Wenn man wochenlang nur labbrige Buns serviert bekommt, ist so ein knuspriges Brot schon was Feines!

Gruss

Damian



Woldan
14.10.2015, 02:24

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Backe, backe Kuche

Wow, sehr schönes MOC! Das Dach ist der Hammer!



Rudolf_von_Falkenstein
14.10.2015, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Backe, backe Kuche

Hallo Michael!

Dankeschön!

Das Dach ist der Hammer!


Und sehr einfach vom Aufbau her: Im Grunde genommen nur ein paar grosse Platten und (viele, viele) Fliesen darauf.

Gruss

Damian



Gesamter Thread: