Maik-David
06.10.2015, 17:17

Editiert von
Maik-David
06.10.2015, 17:19

+63GC - Projekt Berliner Kiez

Hallöchen,

es ist nicht mehr lange hin, dann heißt es in GC wieder "Herzlich Willkommen" zu unserer Weihnachtsaustellung der LEGO®Steine.
In diesem Jahr nehmen wir die 15. Auflage in Angriff!

Natürlich wird es für die Gäste wieder jede Menge zu sehen geben, ein ganz spezielles Projekt soll im Vorfeld schon mal ein bisschen gezeigt werden.
David hat sich wieder mal der Hauptstadt gewidmet und unter dem Projektnamen "Berliner Kiez" eine Reihe von Häusern in diesem Baustil geschaffen.
Heute kommt das erste Haus für alle Neugierigen:

[image]



weitere Bilder findet Ihr hier:

In diesem Sinne viele Grüße aus DD & GC und

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Legosternchen
06.10.2015, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - Projekt Berliner Kiez

Hei Maik

Das gefällt , das werde ich wohl mal nachbauen *1

Gutes Gelingen für die Ausstellung, ein Besuch soll sich ja lohnen *2

Gruss aus Berlin---Jürgen---



*Wie jeder weiß muss man nur die Zeit dazu finden


https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-302-1536903882/931536903950.sized.jpg


Thomas52xxx
06.10.2015, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - Projekt Berliner Kiez

Mal ganz was anderes von Euch. Gefällt mir verdammt gut. Und ich finde, es wirkt sehr authentisch. Erste Sahne!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Larsvader
06.10.2015, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - Projekt Berliner Kiez

Hallo Maik,

sehr schön!
Gefällt durch die tolle Bauweise und die stimmigen Farben!

Lars, der jeden Tag an diesem Haus vorbei fährt



Maik-David
07.10.2015, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - Projekt Berliner Kiez

HAllo Leute,

Danke für die positive Resonanz. Ich wollte aber gern noch ein paar Worte dazu beisteuern.
Berlin zählt ja zu einer meiner Lieblingsstädte, woraufhin in den letzten Jahren der eine oder anderen MOC einstanden ist. Letztes Jahr war ich zu einer Stadtteilführung in Berlin Mitte unterwegs und habe mich erstmals mit der Materie „Mietskasernen in Berlin“ auseinandergesetzt. Aufbau, Gestaltung, Innenhöfe und und und. Das alles fand ich so spannend, dass ich danach meinen eigenes Wohnquartier bauen musste. Also durchforste ich das WWW und suche mir bei Google Street View geeignete Vorlagen. Außerdem wohne ich selbst in einem Altbauviertel, somit hatte ich super Fotomaterial vor der Haustür

Alle Altbauhäuser die in den letzten Monaten entstanden sind, beruhen auf dem CC-Standard (32er Baseplates), jedoch habe ich meine Häuser etwas höher gebaut. Außerdem mussten die Eckhäuser an den Seitenlängen um je eine 16er BP erweitert werden, damit es ein ordentliches Bild ergibt. Der Clou ist aber, dass die angebauten 16er BP nur „angesteckt“ sind. Somit kann man das Gebäude auch in ein kurzes Eckhaus und ein Reihenhaus aufteilen.

[image]




Meine Modelle haben zwar keine echten Vorbilder, aber ich habe versucht typische Elemente aus dieser Epoche einfließen zu lassen.Auf Innengestaltung habe ich fast komplett verzichtet, weil das bei einer Ausstellung sowieso keiner sieht. Außerdem ist die 45° Ecke innen dermaßen gruslig versnottet, dass auch kein Platz mehr frei ist

Geplant waren insgesamt 4 Eckhäuser und 4 Reihenhäuser. Zurzeit sitze ich über dem letzten Eckhaus, also gibt es in der nächsten Wochen genügend Präsentationsmaterial

Gruß (aus dem fast genau so schönen Dresden)
David


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


legobatman
07.10.2015, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - Projekt Berliner Kiez

LEGO-OSKAR von mir !

Gruß Lars



Gesamter Thread: