Dorothea Williams
01.10.2015, 17:15

+5BCFD: ”Mehrzweckfahrzeug #4 4x4”

BCFD: ”Mehrzweckfahrzeug #4 4x4”


Modell-Trivia: ”Mehrzweckfahrzeug #4 4x4”

30-jähriges Dienstjubiläum feiern dieser Tage die drei noch verbliebenen ”MehrZweckFahrzeuge”, interne Bezeichnung MZF #4 4x4”. Damit sind sie die ältesten noch in Dienst befindlichen Fahrzeuge des ”BCFD”.

Die europäischen Importe aus dem österreichischen Alpenland sind auf die Departments rund um den Deer Forest und die Angel Hills verteilt. Aus deren Standorten leitet sich zugleich auch ihr Einsatzzweck ab: Das Vordringen in Gelände, die von keinem anderen Fahrzeug sonst mehr erreichbar wären, um Mensch und Material unmittelbar an den Ort des Geschehens zu transportieren. Diese Aufgabe meistern die Fahrzeuge, nicht zuletzt dank ihres vergleichsweise niedrigen Gewichtes und der großen Kletterfähigkeit in schwierigem Gelände, bis zum heutigen Tage mit äußerster Bravour.

Längst existieren konkrete Pläne, das alpenländische Gerät endgültig in den verdienten Ruhestand zu schicken. Jedoch mangelt es einerseits an adäquatem Ersatz, andererseits sind die Fahrzeuge in der Kameradschaft derart beliebt, daß das ”CRSC” (Central Repair and Service Center) alles daran setzt, die Fahrzeuge einsatztauglich zu halten. Aufgrund der einfachen und robusten Technik sind Wartung und Reparatur der Fahrzeuge immerhin kein unlösbares Problem für die Zauberer am Werkzeug.

Ein paar Jahre werden sie dem ”BCFD” also noch erhalten bleiben, welche sie sicherlich ebenso klaglos meistern, wie all jene zuvor auch schon.


Kommentar:

Inspiriert vom österreichischen Pinzgauer entstand ohne allzu große Schwierigkeiten beim Konstruieren das obige ”MZF”. Gerne hätte ich noch ein Ersatzrad auf dem Dach plaziert, jedoch war dessen Anbringung unter Wahrung der vollständigen Zugehbarkeit des Laderaumes erst mal nicht möglich, sodaß auf ein solches verzichtet werden muß. Einem niedrigen Schwerpunkt dürfte das wiederum nur dienlich sein.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


BricksCorner , Roberts , Red Boy 91 , Tomcat , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Tomcat
05.10.2015, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Mehrzweckfahrzeug #4 4x4”

Hallo Dorothea ,

Dein "Pinzgauer" hat was...

Gefällt mir.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
06.10.2015, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: BCFD: ”Mehrzweckfahrzeug #4 4x4”

Danke schön.

Die Ähnlichkeit zum Vorbild hält sich bemäntelt zurück, um es adrett zu formulieren. Doch bin ich zugleich der Meinung, die Ungenauigkeit fällt nur unerheblich ins Gewicht.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: