fungwan
06.10.2015, 12:39

+19V lok-Motor

Ich bin eher Neuling im Umgang mit der Lego Eisenbahn und bin jetzt an eine Bahn gekommen bei der der Motor rumzickt.
Der Motor fährt an, bleibt dann stehen und nichts rührt sich mehr.
Nach Anleitung hab ich ihn dann auseinandergebaut, und nach einigen Messungen dann ein kleines rundes "Plättchen" als schuldigen identifiziert.
Das "Plättchen" sitz direkt am Motorkontakt und verursacht diesen Fehler.

Was für eine Funktion hat dieses Plättchen? ohne läuft der Motor einwandfrei!



sweetmaster3000 gefällt das


Ben®
06.10.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

+3Re: 9V lok-Motor

Moin Moin!

Sieh mal hier:


Scheint genau die Antwort auf Deine Frage zu sein, obwohl ich selbst diesem PCT nie zuvor begegnet bin...
Vielleicht hatten frühe Motoren das Element noch nicht oder die Scheibe ist mir tatsächlich unbemerkt zu Boden gefallen?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legosternchen , legolaura , fungwan gefällt das


fungwan
06.10.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V lok-Motor

Super, danke für die schnelle Antwort, ich habs beim Googlen nicht gefunden.

Auf einen PTC Widerstand wär ich ja nicht gekommen so ohne "Beinchen" dran.
Da Vollgas und Volllast eh nicht drin ist und der Motor auch nicht Stunden durchläuft
werde ich den PTC wohl einfach weglassen.

Danke nochmal.



mcjw-s
06.10.2015, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

+1Re: 9V lok-Motor

Moin Stefan,

einer meiner Motor fährt auch schon länger ohne das Teil.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


fungwan gefällt das


fungwan
07.10.2015, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: 9V lok-Motor

Moin Manfred,

dann bin ich jetzt etwas beruhigter wenn ich den Zug in Betrieb nehme (werden sich die Jungs freuen).
Danke

MfG
Stefan



Gesamter Thread: