Leuchtstein
23.09.2015, 15:32

+1Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo zusammen

Ich möchte ein funktionsfähiges Wasserkraftwerk aus Lego erbauen und suche irgendeine taugliche Konstruktion für die Wasserturbine, die einen richtigen Betrieb bei hoher Umdrehungszahl aushält. Hat irgendwer Erfahrungen mit sowas? Ich stöberte mal im Bricklink-Katalog nach geeigneten Turbinen, Probellern oder Klingen. Ich fand allerdings bisher nichts, was als Wasserturbine funktionieren könnte.

Auf Brickshelf fand ich diese paar Fotos einer Einrichtung, die in etwa meinen Vorstellungen entspräche:
klick

Leider kann man nicht erkennen, ob es sich bei der Turbine selbst um Lego handelt. Auch sonst scheinen hier eher sehr wenige Legoteile im funktionellen Teil verbaut zu sein...

Grüssle
Ernst Leuchtstein


~~ build all night, sleep all day ~~


legolaura gefällt das


Lok24
23.09.2015, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo Ernst,

Ich stöberte mal im Bricklink-Katalog nach geeigneten Turbinen, Probellern oder Klingen.


??? siehe unten

Auf Brickshelf fand ich diese paar Fotos einer Einrichtung, die in etwa meinen Vorstellungen entspräche:


Nach meinen sehr bescheidenen Kenntnissen ist das eine Pelton-Turbine, und da hat es keinen Propeller oder Klingen (das gehört ja ohnehin mehr zu Dampfturbinen).

Was ich nehmen würde sind Löffel

Grüße

Werner



Kirk
23.09.2015, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo Ernst,

leider schreibst Du nichts über den geplanten Maßstab. Generell kann es interessant sein, mal einen Blick auf das Set 9688 zu werfen, das man über shop.education.lego.com bestellen kann. Es enthält neben einer Solarzelle und einem Meßgerät auch große Rotorblätter sowie einen vergleichsweise leichtgängigen Motor, der als Generator dienen kann (sofern Dein Modell real Strom produzieren soll).

Gruß

Thomas

9688


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
23.09.2015, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo,

Für eine Pelton-Turbine, wie Werner schon erwähnte, würden sich auch diese Bionicle Teile eignen:

[image]



Der Vorteil ist, die Halterung ist stabiler.

Francis oder Kaplan dürften schwierig werden.

Die Rotoblätter aud dem 9688 finde ich nicht ideal, da sie sich zu leicht verformen dürften.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Leuchtstein
28.09.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Ja, ich plane eine Peltonturbine. Das Kraftwerksgebäude selbst wird im Massstab 1:45 erstellt, dessen Ausmasse werden jedoch an die erforderliche Technik angepasst. Vorm Winter will ich noch den Stausee und die Druckleitung fertigstellen. Der Höhenunterschied ist allerdings recht bescheiden. Was ich da rausholen kann, wird sich noch zeigen. Die Bionicle "Windshields" haben recht grosse Abmessungen, die Baggerlöffel wiederum haben eine gute Form, fliegen mit ihnen Finger-Gelenken womöglich gleich weg.
Nun - ich erstelle mal die Wasserleitung und schaue, wieviel Wasser bei welchem Druck da rauskommt. Ich habe eben nur den Schweredruck des Wassers minus die Leitungsverluste zur Verfügung. Da wird wenig Kraft aus dem Wasserstrahl rauskommen, also wird die Turbine einen eher grossen Durchmesser kriegen und recht langsam drehen. Ich denke an einen Fahrrad-Nabendynamo als Generator, der via Untersetzungsgetriebe bei geringer Drehzahl schon seine Leistung erbringen kann. Falls ich eine hohe Drehzahl erreichen kann, würde es sicher auch mit einem Technic- oder Power-Functions-Motor funktionieren.


~~ build all night, sleep all day ~~


Lok24
28.09.2015, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

+1Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo Ernst,

Interessantes Projekt!

...die Baggerlöffel wiederum haben eine gute Form, fliegen mit ihnen Finger-Gelenken womöglich gleich weg.


Nicht wenn Du sie in eine Art "Hamsterrad" einbaust, also einen runden Käfig, wo sie auch außen gehalten werden.

Grüße

Werner



legolaura gefällt das


Leuchtstein
06.10.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

+2Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo zusammen!

Unterdessen wurde meine Peltonturbine MK-I mit acht Schaufeln fertig. Die allerersten Tests zeigen, dass sie schon bei sehr wenig Wasserdruck ziemlich viel Kraft entwickelt und ausreichend stabil sein dürfte. Jetzt gehts mal an den Bau der Staumauer (armierter Beton, massiv...)

[image]



Atomfreie Grüsse...
Ernst Leuchtstein


~~ build all night, sleep all day ~~


legolaura , Thomas52xxx gefällt das


Lok24
06.10.2015, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo,

das sieht doch sehr gut aus!

Du könntest evtl. auch zwei Schaufeln nebeneinander setzen, dann wäre die Nabe schmaler als die Schaufeln, und diese könnten in ganzer Breite das Gehäuse füllen, so dass kein Wasser an den Schaufeln vorbeikommt.

Grüße

Werner



Dirk1313
06.10.2015, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

+2Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

(armierter Beton, massiv...)


Das Schaufelrad sieht doch schon ganz passabel aus. Warum also nun "Fremdteile"? Legosteine halten, richtig verbaut, genausogut.
Statt Armierung eine Struktur aus Technikachsen. Zur Wasserdichtheit eventuelle eine Folie in der Mauer verbauen.

Ich möchte bitte einen Stausee mit Wasser und angetriebener Turbine komplett aus Lego gebaut sehen!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legolaura , JuL gefällt das


Leuchtstein
06.10.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo Dirk,
Die Staumauer ist eben immer draussen und die muss auch die Felsen zusammenhalten. Da wirken massive Kräfte. Daher Beton. Die Details (Geländer, Leitern, Gehwege, usw.) entstehen dann wiederum aus Legosteinen. Auch sonst kann ich noch mehr als genug Steine auf der Anlage verbauen (Gebäude, Brücken, Fahrzeuge, usw.)
Grüssle
Ernst.


~~ build all night, sleep all day ~~


legolaura gefällt das


Leuchtstein
06.10.2015, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Turbine fürs Wasserkraftwerk

Hallo Lok24
Ja, das sind viele Varianten möglich. Ein Glücksfall natürlich, dass man diese Löffel nicht via ihr schwaches Gelenk zu montieren braucht. Da sind ja extrem viele Varianten machbar: Zwei Schaufeln nebeneinander und Doppelstrahl, oder das Turbinengehäuse im Schaufelbereich einfach schmäler konzipieren. Mal probieren. So jedenfalls scheint die Turbine schon sehr effizient zu sein. Es geht praktisch kein Wasser nebendurch oder rundherum.

Übrigens: einen geeigneten Generator (einziges Fremdteil fürs Kraftwerk) habe ich seit 1 Stunde auch schon: Fahrradunfall gehabt, Vorderrad total futsch - Nabendynamo verfügbar, und ich lecke meine Wunden...

Grüssle,
Ernst.


~~ build all night, sleep all day ~~


legolaura gefällt das


Gesamter Thread: