mkolb
02.10.2015, 20:59

Glow-in-the-Dark: Woraus ?

Hallo,
bei einer Privatvorführung hatte ich Leuchtsteine mit Glow-in-the-dark kennengelernt. Nun habe ich mir ebenfalls welche zugelegt.
Ist wirklich nett, bei richtiger Dunkelheit leuchten diese.

Aus was sind diese Steine ? Ist da Phosphor drin oder sowas ? Leuchten die quasi ewig oder läßt das nach ? Kann das Leuchten verstärkt werden ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


freakwave
02.10.2015, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Glow-in-the-Dark: Woraus ?

Was drin ist weiß ich auch nicht aber du kannst sie ins Licht legen dann speichern sie das licht und leuchten stärker


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dirk1313
02.10.2015, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Glow-in-the-Dark: Woraus ?

Aus was sind diese Steine ? Ist da Phosphor drin oder sowas ?


Phospor oder radioaktive Substanzen werden schon lange nicht mehr eingesetzt. Schon garnicht in Spielzeug.
Ich könnte mir vorstellen das Luminova verwendet wird:

"LumiNova ist eine Marke des japanischen Herstellers Nemoto & Co Ltd., unter der anorganische Nachleuchtpigmente angeboten werden. Die Pigmente basieren auf Erdalkalialuminaten und wurden durch Nemoto entwickelt und patentiert. Unter dem Namen Superluminova wird eine Weiterentwicklung mit erhöhter Leuchtkraft speziell für die Uhrenindustrie angeboten.[1][2] LumiNova-Pigmente sind in den Leuchtfarben Gelbgrün, Blaugrün und Blauviolett erhältlich.
Die Pigmente wurden im Jahr 1998 als Alternative zu den früher eingesetzten, auf Radium oder später auf Tritium basierenden selbstleuchtenden Substanzen entwickelt. Im Gegensatz zu früheren Produkten weisen diese Pigmente keine Radioaktivität auf und unterliegen infolgedessen nahezu keinem Abbau." (Wikipedia)


Leuchten die quasi ewig oder läßt das nach ? Kann das Leuchten verstärkt werden ?


Das intensive Leuchten läßt recht schnell nach, es leutet dann aber noch recht lange weiter.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL gefällt das


Haniwa
02.10.2015, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Glow-in-the-Dark: Woraus ?

Hallo,

ich vermute und hoffe mal, dass bei Lego keine radioaktiven Stoffe verwendet werden um eine Lumineszenz zu erzeugen, sondern unbedenklichere Nachleuchtfarben.
Die basieren dann irgendwie auf Metallen bzw. deren Sulfiden.


Aus was sind diese Steine ? Ist da Phosphor drin oder sowas ? Leuchten die quasi ewig oder läßt das nach ? Kann das Leuchten verstärkt werden ?


Phosphoreszenz hat zum Glück nix mit dem Element Phosphor zu tun

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


mkolb
03.10.2015, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Glow-in-the-Dark: Woraus ?

Danke für die ausführliche Info.
Mir ist nun auch aufgefallen, daß die Bausteine richtig stark leuchten, wenn man das Licht darüber gerade ausgemacht hat.
Kommt man später in den dunklen Raum, leuchtet so gut wie nichts.
Ist kurz das Licht wieder an, sieht es super gut aus, wie eine Stadt in der Nacht, nur nicht ganz so stark.

Bezügl. Phosphor: War nur mal so eine Frage. Die Infos reichen mir aus.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Haniwa
03.10.2015, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Glow-in-the-Dark: Woraus ?


Phospor oder radioaktive Substanzen werden schon lange nicht mehr eingesetzt. Schon garnicht in Spielzeug.



Moin,

wobei man zugeben muss, das z.B. die Schlüsselanhänger mit Tritium schon gut aussehen und auch spitzenmäßig leuchten.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle)

Aber natürlich nichts für Kinder oder Spielzeug.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


JuL gefällt das


Gesamter Thread: